[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 an FON1 kein CLIP mehr

nde2hxl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)
Firmware: FRITZ!OS 05.22

Nur an FON1 plötzlich kein CLIP mehr. Manchmal bis selten erscheint ERROR anstatt des Anrufernamens oder der Telefonnummer des Anrufers im Telefondisplay. Das ist mir kürzlich aufgefallen. Kürzlich habe ich aber auch das Firmwareupdate auf FRITZ!OS 05.22 durchgeführt. Ich kann aber nicht sagen, dass es am Update liegt, weil mir erstmal nichts aufgefallen ist.

Folgende 7 Telefone (alle CLIP-fähig) an der Fritzbox seit etwa 2 Jahren angeschlossen und einwandfrei funktionstüchtig:

FON1: Olympia OLYTALK 440
FON2: Olympia OLYTALK 440
DECT: FritzFon MT-F
DECT: TOPCOM Butler E600 direkt angeschlossen, also ohne deren Feststation
DECT: TOPCOM Butler E600 direkt angeschlossen, also ohne deren Feststation
LAN/WLAN: IPOD
LAN/WLAN: IP-Telefon 1

Es scheint wirklich FON1 defekt zu sein, denn nur dort kein CLIP zum Olympia OLYTALK 440 durchgereicht. Habe Telefone umgestöpselt, oder die Telefonnummern in der FritzBox vertauscht, oder Nummern gelöscht und neu konfiguriert...
Habe keine Idee mehr.
In der FritzBox unter TELEFONIE/ANRUFE erscheint sehr wohl der Anrufername bzw. die Anrufernummer.

Habe natürlich die FB auch mal stromlos gemacht usw.

Liegt es an Firmware FRITZ!OS 05.22?
Ist die FritzBox kaputt?
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Horst
 
Noch ist es möglich, dass deine FRITZ!Box nicht kaputt ist sondern nur einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) hat. Sollte dem so sein, dann kannst du versuchen, alle Telefondefinitionen neu einzugeben, und wenn das nicht klappt, einen Werksreset mit POR (power und Reset, FRITZ!Box für 10 min ohne alle Kabel stehen lassen) zu machen und anschließend die gesamte Konfiguration manuell neu einzugeben.
Du kannst aber auch gleich Werksreset mit POR machen.
In keinem Fall ist die vorhandene Konfiguration noch gut und ich hoffe, du hast doch eine gesicherte Konfiguration, als CLIP noch funktionierte.
 
Folgende 7 Telefone (alle CLIP-fähig) an der Fritzbox seit etwa 2 Jahren angeschlossen und einwandfrei funktionstüchtig
Das sieht nach einem KKK. Wenn du bisher immer nur die Firmware aufgespielt hast in den 2 Jahren wäre mal Recover fast fällig.
 
kkk..... sowas gibt es auch. Owaia, Recover viel Arbeit.

Eigenartig ist, dass gestern CLIP auf Fon1 mal kurz wieder ging. Auch heute morgen. Aber seit etwa heute Mittag gehts wieder nicht.

Macht wohl keinen Sinn, eine jetzt angefertigte Sicherung der FritzBox nach einem RECOVER wieder zurückzuspielen, oder?
 
Macht wohl keinen Sinn, eine jetzt angefertigte Sicherung der FritzBox nach einem RECOVER wieder zurückzuspielen, oder?
nein, denn dann hast du eine saubere Box und spielst den Fehler (als Abschluss) mit ein, wenn es ein KKK ist.

was du versuchen kannst:
a.) Konfig. mit Passwort sichern (sollte man immer machen)
b.) Werksreset oder Recover* (*mit AVM Recover exe oder ruKernelTool siehe Sigantur)
c.) die Konfig. nicht einspielen, sondern nur Teile (sprich ohne Telefonie) "übernehmen" - diese Funktion ist ja in den neueren Firmware-Version vorhanden (letzter Reiter - sprich ganz rechts in dem entsprechenden Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
euch allen vielen Dank für die Antworten.

@informerex
zu b) Werksreset ist Werkseinstellungen ist "Werkseinstellungen wiederherstellen", oder?
#991*15901590* per Telefon eingeben ist ja erstmal viel einfacher als die RECOVER-Prozedur. Ist denn das Ergebnis auch das selbe?

Ich dachte da an "Werkseinstellungen wiederherstellen", dann aktuelle Firmware draufmachen, dann das vorher gesicherte Telefonbuch wieder zurückspielen.

Geht das?
 
Mit dem gesicherten Telefonbuch habe ich bisher noch nie Probleme gehabt nach einem Recover oder Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles geht, die Frage ist doch nur, ob es was bringt ;-)

um es vereinfacht darzustellen (Details: Boardsuche):
die Box hat 2 Bereiche - zum einen die Firmware - zum anderen die Konfig. (ähnlichem einem AddON / indiv. Einstellungen inkl. Telefonbuch)
ein Werksreset* löscht lediglich die Konfig.
ein Recover** spielt die Firmware komplett neu auf und löscht ua. die Konfig. (dh hier ist der Werksreset inkl.)

zur Konfig
a.) diese sollte man immer mit Passwort abspeichern
b.) Wiederherstellen - hier wird die kompl. Konfig. eingespielt
c.) Übernahme - hier kann man auswählen was aus der bestehende "übernommen" werden soll

* wie man den Werksreset ausführt, ob über WebGUI der Box oder über Telefon ist egal.
** selbst beim Recover gibt es 2 Varianten: 1.02) Was ist der Unterschied zwischen einer AVM Recovery.exe und dem ruKernelTool?

die sauberste (jedoch auch zeitlich aufwändigste) Lösung ist ein Recover mit ruKernelTool und danach manueller Neueinrichtung, sowie für zukünftige Resets (Speicherung der Konfig. mit Passwort)
 
Bei einem meiner Fälle lag es nicht an der Fritz!Box, sondern größtenteils am Telefon, dass die Rufnummern nicht richtig angezeigt wurden, jedoch im Log der Box alles richtig war.

Da bei dir aber nach Umstecken der Geräte das Problem unabhängig davon auftaucht, kann es an der Firmware der Box liegen, muss aber nicht.

Gruß
Sandra
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.