FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-11941 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich alle WLAN-Geräte abschalte bis auf meinen Laptop und den direkt neben die Box stelle - geht das WLAN trotzdem nicht unter 25%. Bei der 7170 hat es die meiste Zeit auf 6% gelaufen. Egal wo und wie viele Geräte hier in der Wohnung an waren.

Da is schon was nicht richtig. Und ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass AVM das weiß, es aber mit niedriger Priorität behandelt. Ich denke erstmal muss das ganze WLAN-Modul entgültig stabil sein mit N und offiziellem WDS und so...
 
...meine Vermutung ist eher das in der Zeit seit dem die Box von Bommel läuft das WLAN mal einige Zeit per Hand/manuell aus war?...
Definitiv nicht, das WLAN war nicht aus. Denn ich habe hier noch das Fritz!Mini nebenbei mit laufen und dieses hat einige Male Probleme mit der Verbindung gehabt. Das würde vielleicht die leichte Schwankung erklären. Ich kann es aber trotzdem mal noch mit aktivierter Energiesparoption probieren. So sieht der Screenshot jetzt aus, nachdem Fritz!Mini keine Probleme mit dem Empfang hatte.
FRITZ!Box 7270 - Energiemonitor 2.png
Was natürlich auch kein Beweis darstellt... ;)
 
Hast recht, habe falsch geschaut, für mich sah das nach 50% bei Vergleichswert und aktuell trotz angemeldeter WLAN-Station 25%, ist aber umgekehrt...
 
Ich habe auf einmal andauernd Reboots.

Die Box blinkt urplötzlich mit allen LED's rot auf und startet dann neu.
Erkennbarer Zusammenhang(Auslastung oder sonstiges) besteht da für mich nicht...

Ich dachte zunächst an einen HW Defekt, denn einen ähnlichen Defekt habe ich schonmal an einer 7170 beobachtet.
Bevor ich jedoch einen Austausch anleiere, habe ich mal per Recovery Tool auf 54.04.55 zurückgesetzt. Dort ohne Daten einzugeben direkt wieder hoch auf 54.04.58.
Dann wollte ich wieder auf die aktuelle FW, habe mich jedoch verklickt und die Vorgängerversion 54.04.63-11876 geflasht und unter dieser alles neu eingerichtet:
Kein einziger Absturz und alles lief. Als ich mich über das Netzwerk Menü wunderte, fiel mir am Ende der Einrichtung dann erst auf, dass ich wohl das falsche Image eingespielt habe und habe dann nochmal hoch auf die 54.04.63-11941 und was passiert? Direkt wieder Reboots.

Hat hier jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Achja, die 54.04.63-11941 lief natürlich seit dem 01.08.2008 ohne Reboots sehr stabil, das kam ganz plötzlich heute. Ich weiß nicht wie deutlich das geworden ist...;)
 
auch seit heute

Gestern hatte ich noch den Eintrag "belächelt" das sich WLAN nicht über den Taster an der Box schalten lässt, bei mir ging's ja. Seit heute geht's bei mir auch nicht mehr über den Taster..... auf den ersten Blick.

Nachdem ich es aber über die WebUI eingeschaltet hatte ließ es sich auch wieder über die Taste abschalten. Und eben auch wieder ein... Auch wenn man 1-3 Mal drücken muss... hmmm... komisch.

Alex
 
Ich habe auf einmal andauernd Reboots.

Die Box blinkt urplötzlich mit allen LED's rot auf und startet dann neu.
...

1. Nach Deiner Beschreibung hast Du nicht von einer Final (58) auf die letzte Labor geflasht.
(der Zwischenschritt über die "falsche" Labor war schon evtl. nicht gut)

2. Bei mir hatte ich sowas schon länger nicht mehr, obwohl bei mir damals nur die beiden LEDs für "Power" und "Internet" rot geblinkt hatten.
Gemacht hatte ich damals ein Recover auf eine Final und direkt nach dem Reboot, habe ich per WLAN Taste WLAN abgeschaltet! Dann nochmals einen Neustart mit WLAN - off (kontrolliert ob Haken weg bei Funkeinstellungen "Funknetz aktivieren") und erst nach dem Reboot WLAN per WebGUI wieder ein. Danach noch einen Reboot und das Blinken war weg (wieder grün leuchtend)
 
1. Nach Deiner Beschreibung hast Du nicht von einer Final (58) auf die letzte Labor geflasht.
(der Zwischenschritt über die "falsche" Labor war schon evtl. nicht gut)

Das ursprüngliche Rebooten kann ja kaum daran liegen, da das ja einfach so einsetzte und nichts mit dem flashen zu tun hatte. Das hochflashen habe ich ja erst danach ausprobiert.

2. Bei mir hatte ich sowas schon länger nicht mehr, obwohl bei mir damals nur die beiden LEDs für "Power" und "Internet" rot geblinkt hatten.
Gemacht hatte ich damals ein Recover auf eine Final und direkt nach dem Reboot, habe ich per WLAN Taste WLAN abgeschaltet! Dann nochmals einen Neustart mit WLAN - off (kontrolliert ob Haken weg bei Funkeinstellungen "Funknetz aktivieren") und erst nach dem Reboot WLAN per WebGUI wieder ein. Danach noch einen Reboot und das Blinken war weg (wieder grün leuchtend)

Haben die LEDs bei dir dann dauerhaft geblinkt? Bei mir blinken sie nur ganz kurz Rot und danach ganz normaler Reboot bis wieder grünes Dauerleuchten ist und dann irgendwann danach wieder das kurze rote Blinken kommt und die FB wieder abstürzt.
 
Haben die LEDs bei dir dann dauerhaft geblinkt? Bei mir blinken sie nur ganz kurz Rot und danach ganz normaler Reboot bis wieder grünes Dauerleuchten ist und dann irgendwann danach wieder das kurze rote Blinken kommt und die FB wieder abstürzt.

Die LEDs haben nicht "dauerhaft" geleuchtet, sondern periodisch geblinkt.

Ich würde jetzt nochmals von 'vorne' beginnen:

1. Recover auf die 58'er Final (nicht downgrade auf die 58'er, sondern die Recovery-Firmware!!)
-> kontrollieren, dass die 7270 sich "ruhig" (normal) verhält - nur grünes Dauerleuchten

2. WLAN unter der 58'er deaktivieren

3. direktes Update auf die letzte All-In Laborversion (die Du haben wolltest)
-> die Einstellung WLAN = off sollte beim Upgrade 'erhalten' bleiben, da die Box ja grds. erst bei downgrades mitteilt, dass Werkeinstellungen geladen werden.

4. Kontrolle, ob nach dem flash auf die Labor WLAN aus bleibt bzw. die Box sich "ruhig" (normal) verhält

5. erneuter Versuch WLAN wieder einzuschalten
 
DSL-Geschwindigkeit bricht zusammen

Moin zusammen,

habe mein Box vor ca. 4 Wochen das erste Mal an meinen eig. Anschluss in Betrieb genommen. Soweit alles bestens.

Da das mit meinem Umzug noch etwas braucht wollte ich den Fernzugang von meinen Eltern aus testen. Hab noch schnell die akt. Firmware drauf geknallt fertig. Beim Zugang über die Fernwartung stellte ich fest dass meine Geschwindigkeit von damals 6500kbit auf akt. ca. 2600kbit herabfiel. Der Upload blieb gleich.

Nach mehrmalig Neustart und dem umstöpseln der Verbindung zwischen TAE und Box (mit und ohne Splitter) hat das auch nicht viel gebracht.

Mit dem Recoverytool hab ich dann die Version .57 wieder aufgespielt und siehe da wieder alls beim alten.

Selbst mit der akt. Laborversion wills nicht klappen.

Habe als Provider 1und1 6000er Doppelflat ohne T-Com-Anschluss.

Kennt von euch jemand das Problem??

Danke

edit:
Oh hab das falsche Thema erwischt, evtl. gehört das ja in das von der Version 57.04.58
Wenn nicht bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs haben nicht "dauerhaft" geleuchtet, sondern periodisch geblinkt.

Ich würde jetzt nochmals von 'vorne' beginnen:

1. Recover auf die 58'er Final (nicht downgrade auf die 58'er, sondern die Recovery-Firmware!!)
-> kontrollieren, dass die 7270 sich "ruhig" (normal) verhält - nur grünes Dauerleuchten

2. WLAN unter der 58'er deaktivieren

3. direktes Update auf die letzte All-In Laborversion (die Du haben wolltest)
-> die Einstellung WLAN = off sollte beim Upgrade 'erhalten' bleiben, da die Box ja grds. erst bei downgrades mitteilt, dass Werkeinstellungen geladen werden.

4. Kontrolle, ob nach dem flash auf die Labor WLAN aus bleibt bzw. die Box sich "ruhig" (normal) verhält
Genauso gemacht und bis hierhin bleibt sie stabil, auch in der Labor FW.
Selbst mit zum Test eingeschaltetem WLAN unter der 58'er läuft sie.
5. erneuter Versuch WLAN wieder einzuschalten
Box stürzt entgegen den Erwartungen NICHT ab, sondern die WLAN Leute fängt an zu blinken und hört nicht mehr auf, WLAN wird als aktiv im Menü angezeigt, funktioniert jedoch nicht(kein Client findet etwas).
Egal ob per Taster oder per Menü aktiviert, beides gleiches Ergebnis: Dauerblinken.
 
was steht im Ereignis-Protokoll
 
.....
Egal ob per Taster oder per Menü aktiviert, beides gleiches Ergebnis: Dauerblinken.

Vielleicht hilft jetzt noch, die Box mal für 5-10 Minuten stromlos zu machen...

Evtl. nochmals unter der jetzigen Labor gezielt "Werksreset" (System -> Zurücksetzen) vor dem stromlos machen.
 
Der Screenshot von Geric beweist noch weniger - denn er hat den Energiebildschirm nicht mit gesendet ;-) Das der Haken bei ECO gesetzt ist kann ich auch mit Screenshot belegen... :)

Sorry, aber kann es sein das du ne Brille brauchst? :confused: Was hängt denn an Post 104? Oder was verstehst du unter Energiebildschirm? Klär mich bitte auf.

Gruß Geric
 
Ups sorry - hatte nur Dein letztes Bild gesehen... *rotwerd* sorry.
Aber hast Du ne Nachtschaltung aktiv? Denn die 34% von dem Bild ist der Wert der letzten 24h im Mittel - also wenn Du bei 50% die Box 7 1/2h in der Nachtschaltung hast kommt man so in dem Dreh (abhängig davon wie lange das WLAN schon an war als Du das Bild gemacht hast) auf den Wert Deiner Grafik.

Wenn Du mal bei mir gucken willst:

WLAN_Energiemonitor.jpg

Da könnte ich jetzt Sagen das ich 9% habe wenn das Mini angemeldet ist.... - wenn ich jetzt mein WLAN aber 24h am Stück an habe dann ist der Wert nicht auf 9% sondern auf 25% welches der maximale Werte der eingestellten Sendeleistung ist.
 
Brauchst nicht rot werden - ich hatte mich heute früh auch gefragt, wo das ominöse Screenshot sein soll, von dem Geric sprach. Da war wohl ein Forenklemmer und das Ding wurde einfach nicht angezeigt... :noidea:
 
Vielleicht hilft jetzt noch, die Box mal für 5-10 Minuten stromlos zu machen...

Evtl. nochmals unter der jetzigen Labor gezielt "Werksreset" (System -> Zurücksetzen) vor dem stromlos machen.

Genau, das habe ich mir auch gedacht, allerdings ohne Werksreset. Nach 2-3 mal Neustart per "Stecker ziehen" läuft es jetzt wieder ohne Abstürze...jetzt ca. seit 4 Std.
Sehr mysteriös das ganze. Wollte das Ding schon tauschen lassen...

Danke für deine Hilfe, kanns mir zwar nicht erklären, aber du hattest genau den richtigen Riecher...:groesste:

Edit: Nach einem manuellen Neustart per Menü fängts nun wieder an. Ich denke ich werde dann morgen einen Austausch anleiern, da scheint noch was anderes zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry - hatte nur Dein letztes Bild gesehen... *rotwerd* sorry.
Aber hast Du ne Nachtschaltung aktiv?

Kein Problem, wie Novize schreibt kann passieren. Ne, Nachtschaltung gibt es bei mir nicht.

Gruß Geric
 
Nochmal das ich nichts übersehen habe, "Eco" und andere Synonyme bedeuten lediglich, dass in den WLAN-Einstellungen der Haken bei "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" gesetzt ist, liege ich da richtig?

Es gibt sonst keinerlei Energiespareinstellungen (außer natürlich den LAN-Ports im Energiespar-Tab bei der Energieübersicht)?

gruß
 
Edit: Nach einem manuellen Neustart per Menü fängts nun wieder an. Ich denke ich werde dann morgen einen Austausch anleiern, da scheint noch was anderes zu sein....

Gehts da um das Dauerblinken der WLAN Leuchte? Hatte ich auch. Probier mal folgendes:

Wenn Du kein WLAN N hast, wähle mal bei Modus 802.11 b+g

Bei den Sicherheitseinstellungen den Mischmodus WPA+WPA2
Beim Kennwort NUR Zahlen oder Buchstaben OHNE Sonderkennzeichen, also auch keine Leerstellen.

Klingt zwar seltsam, aber ich konnte das bei meiner Fritze klar nachvollziehen. Mit Modus 802.11 n+b+g sowie einem Kennwort gespickt mit Sonderzeichen kam eben der genannte Effekt. Hatte deswegen auch schon ein Ticket bei AVM. Die konnten mir aber nicht weiterhelfen und wollten auch schon die Box tauschen. Nach langem Rumprobieren hatte ich das dann entdeckt. Weiß natürlich nicht, ob das bei anderen Boxen auch so ist.

Probiers mal. Und evtl. Neustart nicht vergessen. Vielleicht hilfts ja bei Dir auch. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter :noidea:

Grüße

Mikey

EDIT: Grad nochmal probiert: Auch bei dieser FW so. Alles wieder zurückgesetzt -> alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeyFFB: Ne, da gehts um andauernde Reboots.
Obgleich die Vermutung von peter2006 schon nicht ganz falsch war, ich habe auch das Gefühl, dass es irgend etwas mit dem WLAN zu tun hat. Nach dem oben beschriebenen Menü-Neustart habe ich das WLAN per Taster aus und wieder eingeschaltet und seitdem jetzt wieder über Nacht ohne Absturz.
Allerdings habe ich festgestellt, dass VOIP mitlerweile fast jedes mal nach einem Signalton auf den Festnetzanschluss wechselt, total ohne Zusammenhang. Direkt danach nochmal gewählt, geht auch VOIP. Irgendwas stimmt da nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.