FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL - Auslieferungsfirmware 109.05.04

So, ich schreib mal ein bisschen was zu den ersten Eindrücken:

Also die Box läuft stabil, die VDSL Verbindung ist TOP, das heißt keine Sync-Verluste, volle Bandbreite, keine CRC Fehler. Das Modem scheint wirklich wesentlich besser zu sein als das der 7390.

Nicht ganz so gelungen ist die DECT Einheit. Ich hab bei gleichen Gegebenheiten im Vergleich zur 7390 immer mal wieder Aussetzer im MS Bereich bzw. ich nenns mal digitale Verzerrungen. Die Verbindung klang auch für den externen Gesprächsteilnehmer unruhig. Ich hab dann alle Mobilteile noch mal aus der Liste geworfen, aus gemacht, Mobilteile und die Box neu gestartet und jedes Mobilteil einzeln noch mal eingebucht. Das hat subjektiv empfunden etwas geholfen. Der externe Gessprächsteilnehmer empfindet die Verbindung jetzt als "normal". Die kurzen Aussetzer und Verzerrungen bleiben jedoch auf meienr Seite wahrnehmbar. Das kenne ich von der 7270 bzw. der 7390 mit den gleichen Mobilteilen so nicht...

Die Einrichtung der DECT Telefone scheint etwas "buggy" zu sein. Wenn man über den Assistenten ein schnurloses Telefon einbucht, den Basis PIN im Telefon eingibt etc. finden sich Box und Telefon ganz normal. Man muss ja nun auf "weiter" klicken. Normalerweise fängt jetzt das Mobilteil an zu klingeln und man bekommt auch die Abfrage, ob das Telefon klingelt. Hier ist es aber so, dass wenn man auf "weiter" klickt der ganze Assistent von vorne beginnt. Die Lösung hierfür ist, dass man im Browser auf "zurück" klickt, dann erneut auf "weiter" und nun läuft der Assistent korrekt durch.

Nicht ganz so gelungen finde ich in der Weboberfläche unter dem Punkt Telefonie/Telefonbuch die Wählhilfe. Bei der 7390 konnte man einfach "ISDN und Schnurlostelefone" auswählen. Das Resultat war, dass man sich beim Verbindungsaufbau irgend ein Mobilteil geschnappt hat, die "Hörer-Taste" gedrückt hat und die Verbindung aufgebaut wurde. Bei der 7360 SL muss man ein bestimmtes seiner Mobilteile angeben. Das find ich nervig, speziell weil meine Siemens Mobilteile gleich sind und ich so echt erst gucken muss, ob ich auch das "richtige" Mobilteil in der Hand halte (Blick aufs Display). Wenn man dann doch das "falsche" Mobilteil in der Hand hat, fängt man entweder an zu suchen, oder man muss doch die Nummer manuell eingeben... Das ist dann nicht ganz die "Hilfe" die man gerne hätte... :)

Zum 1&1 Branding der Box: Das stört nicht. Mir sind keine Einschränkungen aufgefallen. Ich konnte meine Sipgate Nummern problemlos einbinden und bin auch über diese Nummern erreichbar. Die Einrichtung der Box muss nicht zwangsläufig über den 1&1 Start-Code erfolgen. Ich hab das zwar bei mir gemacht (1&1 Kunde), aber man hat eben auch die Möglichkeit eine Einrichtung über diesen Code vorzunehmen...

Sonst fällt mir gerade nichts ein, was ich noch schreiben könnte. Zu der Geschichte mit den LAN Ports: Mein Sat Receiver lässt sich tatsächlich nur an LAN 3 u. 4 betreiben. Ich hab zwar keine Ahnung, warum das so ist, aber nun gut damit kann ich leben, man muss es halt nur erst einmal wissen. Bei dem Receiver handelt es sich übrigens um einen Vu+ Duo, das ist so ne Art Dreambox Verschnitt. Ich weiß nicht welche Chips genau in den "originalen" Dreamboxen verbaut sind. Möglicherweise hat man aber mit einer Dreambox das gleiche "Problem", dass sie nur über LAN 3 u. 4 läuft...

Das wars fürs erste...
 
Wird auch die DECT-Repeater-Funktion unterstützt ?
 
Wo könnte ich das sehen?
 
DECT/Basisstation

DECT-Basisstation aktiv

Wählen Sie diese Option, wenn die FRITZ!Box als DECT-Basisstation dienen soll.


DECT-Repeater aktiv

Im DECT-Repeater-Modus erweitert die FRITZ!Box (DECT-Repeater) die DECT-Reichweite einer anderen FRITZ!Box (DECT-Basisstation). Beachten Sie bitte, dass der FRITZ!Box im Repeater-Modus keine anderen DECT-Funktionen zur Verfügung stehen.
 
Hallo,
das sollte unter DECT zu sehen sein. Da müsstest Du zwischen Basis und Repeater-Modus wählen können.
 
Ich guck nachher noch mal, würde aber spontan sagen von Repeater stand da nix. Man kann halt unter dem Menüpunkt DECT nur die Punkte Basiseinstellungen bzw. DECT Monitor auswählen. Unter Basisstation legt man halt wie bei den anderen Fritz!Boxen die PIN fest, ob die Verbindung verschlüsselt sein soll, den ECO Modus usw. aber von Repeater meine ich nichts gelesen zu haben...

Wie geb ich AVM denn das oben vorher stehende mit dem DECT und dem Assistenten denn am besten als Hinweis (Bug-Report) durch? Muss ich dafür über die Support-Ecke auf der Homepage gehen und n Ticket aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einem möglichen DECT Repeatermodus ist nix zu sehen...
 
Hallo,
Sieht dann wohl schlecht aus. Je nach verbauter Hardware kann man das wohl noch nicht übernehmen. Die 7320 muss ja auch noch nachziehen ;)
 
... Nur mal gefragt, warum möchte man denn eine solche Box als Repeater verwenden? Gibts da nicht günstigere Alternativen, oder können die alle nur unverschlüsselt übertragen?

[edit]

Mir ist aufgefallen, dass die Box nach einem Neustart sehr lange braucht, bis die SIP-Nummern registriert sind. Dies betrifft sowohl die Nummern von 1&1 wie auch die von Sipgate. Die Box braucht gut 10 Minuten, bis die Nummern registriert sind. Dem entsprechend lang ist das Ereignisprotokoll unter "System". Die Box versucht halt immer und immer wieder die Nummern zu registrieren, bis es dann geklappt hat...

Außerdem werden mir sehr viele FEC Fehler anzeigt. Die Box produziert angeblich über 44000 dieser Fehler pro Minute. Ich weiß allerdings nicht ob das sein kann, denn die FEC Fehler in den letzten 15 Minuten werden mit 0 angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch eine 7360 SL, mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Allerdings habe ich ein merkwüdiges Verhalten der Firmware bei dem Punkt "Störsicherheit" festgestellt:

Ich habe eine recht geringe Störabstandsmarge in Empfangsrichtung (nur 6dB), die ich gerne über die Option "Angestrebte Störabstandsmarge" im Menüpunkt "Störsicherheit" erhöhen möchte.
Die Ausgangseinstellung ist, dass alle Parameter in der ganz rechten Einstellung ("max. Performance") stehen.

Wenn ich nun den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" nach links in Richtung "max. Stabilität" verstelle, passiert eigentlich das Gegenteil davon, was ich erwarten würde:
Die Störabstandsmarge sinkt ab (je nachdem, wie weit ich nach links verstelle auf 5dB-1dB) und die Fritzbox versucht, mit einer höheren (!) Geschwindigkeit zu synchronisieren.
Bei einer Einstellung der "Angestrebte Störabstandsmarge" ganz nach links, d.h. auf "max. Stabilität" ist keine Synchronisation mehr möglich, da die Störabstandsmarge zu gering ist.
Dieses Verhalten tritt sowohl bei den Einstellungen in Empfangs- als auch in Senderichtung auf.

Kann jemand diesen potentiellen Firmware-Bug reproduzieren?
 
Ja, das gleiche hab ich auch festgestellt.
Erhöhung der Störabstände macht genau das Gegenteil von dem was es sollte.
Hat bei mir z.T. zu Stärabständen von 1dB geführt, dafür ziemlich hohen Leitungswerten :)
Und dann natürlich auch entsprechend zu vielen Sync Verlusten (an nem Infinion mit VDSL25).
Im Standardmodus läuft die Box allerdings perfekt ohne Reconnect/Reboots (Im Vgl. dazu diverse 7390er mit min 1 Sync/Reboot am Tag).

DECT Reichweite ist bei mir auch deutlich besser als bei der 7390, aber nicht so gut wie bei der 7570.

Die Firmware hat auch sonst einen haufen Bugs, meistens kosmetischer Natur, aber einige im DECT Bereich führen zu Reboots.
Ich hoffe da kommt demnächst mal ein Update.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bestätigung des Bugs!

Ich habe jetzt auch eine Support-Anfrage an AVM gestellt, in der ich den Firmware-Bug beschrieben habe. Vielleicht wäre es gut, wenn das auch andere machen würden, damit es möglichst schnell gefixt wird.
Bei mir bin ich mit 6dB Störabstand in der Einstellung "opt. Performance" so ziemlich an der Grenze. Habe zwar so einige Fehler, aber immerhin noch kaum Resyncs. Von der Stabilität läuft sie ähnlich gut wie meine alte 7170, allerdings liegt die erreichte Geschwindigkeit (bei LAN-Anschluss) etwas darüber.
 
Habe inzwischen von AVM eine Laborfirmware bekommen "für verbesserte DSL-Stabilität" (109.05.07), die den Firmware-Bug leider nicht behoben hat. Mit scheint es auch, als ob bei den enthaltenen Bugfixes der Firmware-Bug überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

Zur weiteren Bearbeitung soll ich jetzt erneut Support-Daten "vor und nach Auftreten des Problems" erstellen. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass der Support das Problem wirklich konkret nachvollziehen wollte und die Emails sind meist nach Baukasten-Prinzip erstellt...
 
@informerex

Danke, habe die Firmware gerade getestet. Der Firmware-Bug ist nicht behoben:

Angestrebte Störabstandsmarge Empfangsrichtung ganz auf "opt. Performance":

Aktuelle Datenrate: 17664 kbit/s
Störabstandsmarge: 6 dB

Angestrebte Störabstandsmarge Empfangsrichtung in Mittelstellung:

Aktuelle Datenrate: 18140 kbit/s (d.h. die 7360 SL synchronisiert agressiver!)
Störabstandsmarge: 3 dB
Bereits eine größere Anzahl an behebbaren/nicht behebbaren Fehlern

Angestrebte Störabstandsmarge Empfangsrichtung ganz nach links auf "max. Stabilität":

Es kommt keine Synchronisation mehr zustande...

Wäre nett, wenn da jemand nachvollziehen könnte.
 
Also bei mir siehts mit der aktuellen Firmware an einem TKom VDSL Anschluss wie folgt aus. Große "Fehlfunktionen" sind mir bisher nicht aufgefallen, alles stabil soweit.
DECT & VoIP wird gleich mal mit einem längerem Telefonat getestet ;)

FB2.jpg
FB3.jpg
FB1.jpg

Alle Einstellungen sind Standard, also nichts verändert bezgl. Stabilität.
Dämpfung 0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wurde auch der Bug gefixt, der das Ändern der Gerätenamen in der WLAN Liste verhindert hat. Das ging bei mir vor dem Update nicht.
 
Danke, habe die Firmware gerade getestet. Der Firmware-Bug ist nicht behoben:

Wäre nett, wenn da jemand nachvollziehen könnte.
Den Bug kann ich dir bestätigen. Ich habe es fast nicht geglaubt.
 
Den Bug kann ich dir bestätigen. Ich habe es fast nicht geglaubt.

In der neuen Firmware 109.05.20 ist der Bug in den Stösicherheits-Einstellungen endlich behoben worden.
Nach dem Bug hat die Box zunächst nicht synchronisiert, was darauf zurückzuführen war, dass die Regler in diesem Menüpunkt noch auf "max. Performance" standen.
Als ich die Regler aber in Richtung "maximale Stabilität" verschoben habe, hat die Box tatsächlich "sicherer" synchronisiert und nicht -wie zuvor- das umgekehrte davon gemacht, was die Menüpunkte eigentlich aussagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.