Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

Kurztest der "neuen" 84.05.20

Alle Probleme der "alten" 84.05.20 scheinen in der "neuen" nach wie vor drin zu sein.

Wlan wird von der Box manchmal sporadisch bis zur Unbenutzbarkeit runtergeregelt (manchmal nur noch 2 oder 1 Mbit/s, da geht nichts mehr richtig!), dann auf einmal wieder normal (54 Mbit/s bei Wlan "g" Gerät).
Der Fehler mit dem auf max. 130 Mbit/s (Brutto) verlangsamten Wlan, obwohl 300 Mbit/s eingestellt ist, wird wohl auch noch da sein, konnte ich aber so schnell noch nicht testen.

Die FEC-Fehlerzahl am 16k-Anschluss ist immer noch ca. doppelt so hoch wie in der vorletzten und den vorangegangenen Labors.
 
Alle Probleme der "alten" 84.05.20 scheinen in der "neuen" nach wie vor drin zu sein.

So sollte es ja auch sein, schließlich ist es eigentlich die selbe Version. Ich wundere mich darüber, dass es Probleme gibt, die behoben wurden. Wie die Antwort von AVM zeigt, wundern sie sich auch:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Daten. Das mit der
überarbeiteten 05.20 die Darstellung jetzt besser ist erstaunt mich, denn
am Mediaserver der FRITZ!Box wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
Vielmehr wurden produktionsrelevante Merkmale der FRITZ!Box 7390 Software
geringfügig angepasst. Und um Versionsgleichheit mit dem Stand auf dem AVM
Server zu erzeugen, wurde die FRITZ!Box Firmware auch hier entsprechend
aktualisiert.

Wir werden aber versuchen an Hand der mitgeschickten Daten auch diesem
Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich würde mich wieder melden sobald
weitere Fragen auftauchen oder sich erste Ergebnisse abzeichnen.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Immer Festnetzqualität verwenden" fehlt

mit der "alten" 84.05.20 habe ich das Problem, dass mein VOIP Telefon mit 250ms verzögerung im Gespräch bei gleichzeitiger Belastung im Downstream hat.
Mit der 84.05.05 konnte man das Telefon auf Festnetz fest einstellen, dieser Punkt fehlt nun. [..]?

Selbiges frage ich mich auch seit dem Erscheinen dieser neuen 84.05.20!

Die Option "Immer Festnetzqualität verwenden" ist wohl weggefallen, die fehlt mir aber leider.
Das macht sich dadurch bemerkbar, dass bei zwei oder drei gleichzeitigen Telefonaten die Gesprächsqualität enorm absinkt, der berühmte Alieneffekt tritt ein :(

Mit der vorherigen Final-Version 84.05.05 funktionierten drei parallele Gespräche aber ohne Probleme - an derselben Leitung, nur mit der oben genannten Option.
 
@oldmen
Was meinst du mit sporadischen Einbruch auf 1 MB/s?
Bei mir passiert das manchmal während der übertragung für ein paar Sekunden. Danach hat man wieder die normale Nettodatenrate. Meinst du dieser Verhalten?
 
Da hat wohl jemand seine Rufnummer so gesetzt.
 
Was meinst du mit sporadischen Einbruch auf 1 MB/s?

Ich arbeite öfter mal Remote am Wlan-Rechner (VNC). Manchmal ist das arbeiten seeehhr zähflüssig, geht teilweise sogar bis zur Unbenutzbarkeit.

Manchmal sind Wlan-Geräte auch eine gewisse Zeit nicht erreichbar, d.h. ich kann erst gar keine Verbindung herstellen.

Schau ich dann mal ins Web-IF der Box, sehe ich dann Verbindungsraten von 11, 5, 2 oder 1 Mbit/s (bei einem "g" Gerät, was 2m neben der Box stabile 54 Mbit/s bringen müsste).

Dann klappts plötzlich wieder normal, ohne dass ich was geändert oder neu gestartet habe.

Alle Leistungsreduzierungen und eco/öko-Gedöns sind, soweit es einen Schalter gibt, abgeschaltet!




Anrufe von 0?*seufz*Was ist das denn nun wieder?

Um die Leute auszutricksen, die die Werbeanrufer austricksen wollen, indem sie Anrufe ohne Nummer abweisen oder gleich auf einen AB leiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin auch auf die "neue" 84.05.20 upgedatet. Ohne Probleme soweit, außer, dass ich den AB wieder neu einrichten musste.
 
Um die Leute auszutricksen, die die Werbeanrufer austricksen wollen, indem sie Anrufe ohne Nummer abweisen oder gleich auf einen AB leiten. ;)

Das geht aber besser: habe erst in der letzten Woche insgesamt 3 neue Spam Nummern an die Bundesnetzagentur gemeldet. :hehe:

Gruß
Sandra
 
Naja dann melde mal die 0 bei der BNetzA, mal sehen ob die auch abgeschalten wird :-D
 
Ich hatte auch schon Werbeanrufe mit 0 als Absender. Auch 00 kam schon vor, beides läßt sich aber wunderbar über die Anrufsperre blocken.
 
@Tommi11

Nein,so lustige Namen wie "0" als Namen vergebe ich nicht.:)
Entweder war es wirklich ein Cold Call von irgendeinem Callcenter welches sich anscheinend nicht an die hiesige Gesetzgebung halten muss oder:während des Trennens der Box vom Stromnetz oder wiederverbinden kam ein Anruf rein von dem nur die erste Ziffer also die 0 geloggt wurde.

@erik
Wenn die "0" Morgen auch wieder drinsteht sollte es klar sein und dann wird eben "hart geerdet" und Ruhe ist.
 
Nein,so lustige Namen wie "0" als Namen vergebe ich nicht.:)
Entweder war es wirklich ein Cold Call von irgendeinem Callcenter welches sich anscheinend nicht an die hiesige Gesetzgebung halten muss
Hätte ja sein können, dass die "0" durch ein versehen, einen Bug oder eine defekte Import-Datei ins Telefonbuch kam :)
Kann das wirklich sein, dass jemand einfach eine x-beliebige Nummer überträgt?
 
/OT on
bzgl. ungebetener Anrufer hab ich das Thema vor einiger Zeit eröffnet.
/OT off
 
Mit der 84.05.05 konnte man das Telefon auf Festnetz fest einstellen, dieser Punkt fehlt nun. Welche Möglichkeiten gibt es dem Telefon eine feste Bandbreite zu geben?

Also bei mir fehlt die Option auch schon in der "alten .05"!
 
Also bei mir fehlt die Option auch schon in der "alten .05"!

Bei mir auch, gibt es dennoch keine Möglichkeit, diese Option irgendwie sichtbar zu machen bzw. anzuwählen?

Ich glaube, dass die fehlende Einstellung auf "Immer Festnetzqualität verwenden" daran Schuld trägt, dass bei mir bei drei gleichzeitigen Gesprächen die Stimmen total verzerren.
 
Da bleibt wohl nur noch in der voip.cfg die Codecs anzupassen. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.