[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

Ich kann nicht beurteilen, ob das spezifisch diese Firmware betrifft, da ich gleichzeitig auf den Repeater 1750E umgestiegen bin (vorher ohne Probleme 2 getrennte AVM Repeater, je für 2,4 und 5 Ghz). Wiederkehrend im Ereignisprotokoll , nur im 5 Ghz Bereich: "WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz), WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXX (#0302)". Wenn man in der Box und beim Repeater nachsieht, wird alles als "verbunden" ausgewiesen. Einschränkungen im Betrieb an WLAN Geräten auf beiden Bereichen sind nicht bemerkbar.
 
Ja, habe ich auch. Ist auch schon seit den Laborversionen so. Und ich habe es schon mal an AVM gemeldet.
Danke für die Rückmeldung! An AVM melden wird wohl in meinem Fall nicht viel bringen. Ich hatte vor einer ganzen Weile schon mal ein Ticket eingestellt wegen Problemen mit der Rufumleitung. Nach Analyse der Support-Datei wurde mir gesag, ich zitiere: "...dass sich die Firmware der FRITZ!Box nicht in dem von uns ausgelieferten und vorgesehenen Zustand befindet.". Da ich mich nicht erinnern konnte hier irgendwann mal eingegriffen zu haben und mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt wurde, woran sie das erkennen würden, war das Thema für mich erledigt. Habe nicht eingesehen, deswegen die komplette Box neu aufzusetzen. Mit dieser Firmware-Version war dieser Rufumleitungs-Fehler aber seltsamerweise wieder behoben. Aber genug Off-Topic.


@eisbaerin: Das hört sich grundsätzlich schon mal nicht schlecht an, aber ich nutze die Leitung wirklich nicht voll aus. Wenn dann läuft ein Entertain SD-Stream, welcher ca. 10 MBit/s benötigt, und ansonsten nur etwas YouTube bzw. normaler Surf-Traffic. Es läuft nur ab und zu mal ein HD-Stream oder ein Download aus dem Internet. Von dem her erscheinen mir die alten Werte realistischer. In Anbetracht der Legenden-Dichte werden die Werte hier wohl gemittelt, das heißt wenn ich mal für 3 Min einen Download mit 50 MBit/s am laufen habe, wird sich das wohl kaum in der Grafik bemerkbar machen. Nur wenn über mehrere Stunden ein Download mit Fullspeed laufen würde.
Aber trotzdem danke für dein Feedback! :)
 
Also mit der .20 habe ich Probleme und Aussetzer, welche bisher noch nie aufgetreten sind.

kurzzeitige DECT Aussetzer:
Das Mobilteil (M2) liegt meistens an der gleichen Stelle (Empfangsstärke 4 oder 5 Balken, also sehr gut).
Sporadisch piepst der Reichweitenwarnton, und wenn ich drauf schaue - kein Balken in der Anzeige.
Kurze Zeit später (ca. 2 - 5 sekunden) ist der Empfang wieder voll da, so als wäre nichts gewesen. Keine Fehlermeldung im Log.


kein Kanal verfügbar (oder so ähnlich):
Wollte einen Anruf tätigen. Anzeige im M2 "kein Kanal verfügbar" (oder so ähnlich). Ging jedenfalls nicht, keine Nummer wurde gewählt.
Wollte gerade die Box neu starten aber nach einem eingehenden Anruf war wieder alles ok.
Und zur fraglichen Zeit war definitiv kein ISDN-Kanal belegt! Fehlermeldung im Log natürlich keine.


DHCP und WOL (bzw. starten des Computers, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird):
Mit dieser FW funktioniert das "starten des Computers, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" bei einigen Rechnern nicht mehr. WOL über das Web-IF geht meistens noch.
Besagte PC's haben feste IP's. Diese festen IP's (z.B. 192.168.25.6) stehen auch in der FritzBox unter Netzwerk, wenn der jeweilige PC an ist.
Wenn der PC im "soft aus" ist, steht unter Netzwerk eine falsche IP (z.B. 192.168.25.56), also eine aus dem DHCP-Pool (bei mir 50-200).
Diese falsche IP wird natürlich nun beim "Fernstartwunsch" nicht gefunden weil der Rechner ja die .6 hat und nur darauf hört.
Irgendwie spinnt der DHCP-Server und teilt dem Rechner mit der fest eingestellten IP .6 eine "falsche" IP (.56) zu.
Warum das jetzt so ist und warum es nicht alle Rechner betrifft, ist mir ein Rätsel.


VPN wird häufig getrennt (lifetime Expired):
Mit den vorherigen FW's und Labors stand das VPN immer wie eine "1" und war stabil, einzig unterbrochen durch die 24 Stunden-Trennung die jede Box macht.
Mit der .20 wird das VPN häufig unterbrochen (lifetime expired).

Bei Anwendungen, die aktiv einen Tunnel aufbauen, ist das ja nicht so schlimm, aber bei Anwendungen wie "FritzAppFon" schon.
Die (entfernte) Box, womit sich FritzAppFon übers VPN verbinden soll, ist in diesem Moment erstmal nicht verfügbar. D.h. die FonApp verbindet sich immer mit der falschen Box (was man ja in der App leider auch nicht sehen kann) und man muss erst Verrenkungen betreiben, um es wieder zum Laufen zu kriegen (mit irgendwas anderem den Tunnel aufbauen + Wlan am Handy Aus- und wieder Einschalten + anschließend die entfernte Fritzbx von Hand auswählen). Sehr, sehr lästig das Ganze!
 
Vpn

Hallo,

wisst Ihr, welche die letzte Labor-Version war, wo VPN noch ohne "Lifetime Expired" ging?
 
Ich hatte vorher die Kombination 7390 mit 6.03 und später 6.04 (Office) und 7390 mit jeweils aktueller Labor (Home) am laufen, da lief noch alles perfekt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe generelle VPN Probleme, ich bin mir ganz sicher dass die von der Firmware kommen, aber nicht erst seit der letzten Finalen Version. Warum nicht seit der letzten Finalen - ich habe mir eine 7490 gekauft als diese ganz neu auf den Markt kam, dort war noch eine Beta installiert. Nur mit dieser Firmware lief es stabil :-( Alle update die danach kamen bereiten mir große Probleme.
Gerade heute habe ich mal einen Stresstest gemacht, Leitung innerhalb des Tunnels voll ausgelastet und siehe da alle drei bis fünf Minuten:

VPN-Verbindung zu xxx.xxx.xxx.xxx wurde getrennt. Ursache: 4 Decapsulation error

Antwort AVM, da können wir nichts machen :-(

Wenn ich nicht im Keller sitzen würde hätte ich die Box schon zum Fenster .....
 
Dir ist aber schon klar, das es hier um die 7390 geht?
 
Hi oldmen,

sorry habe mich nicht ganz genau ausgedrückt. Das gleiche Problem habe ich auch natürlich mit einer 7390. Nur wollte ich es einwenig auf die Firmware einschränken. Auf der 7390 besteht das Problem auch seit mehreren Firmware Versionen, ich weiß aber nicht mehr ab wann es losging. Manchmal steht die VPN Verbindung ja auch 3 bis 5 Tage am Stück ohne Probleme. Ich Verwende auschließlich Lan-Lan Verbindungen....
 
Web-Interface

Hallo,

reagiert bei euch das Web-Interface auch ab und an langsam bis garnicht? Insbesondere nach dem Login kommt nur der gelbe Hintergrund.
 
Moin

Avira installiert?
Dann den Browser Schutz deaktivieren.
Oder dort fritz.box als Ausnahme eintragen.
 
Dass die 6.20 verbuggt ist, ist doch allgemein bekannt?!

Quellen:
1. http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...lner-Anwendung-kein-Internetzugriff-moeglich/
2. http://www.inside-digital.de/news/2...cheinbar-fuer-twitter-probleme-verantwortlich
3. http://www.social-secrets.com/2014/10/aktuelles-fritzos-update-sorgt-fuer-verbindungsprobleme/
4. http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/fritz-box-macht-twitter-fluegellahm--92572549.html

Siehe auch: http://grosty.wordpress.com/2014/10...20-der-fritz-box-7390-nach-twitter-problemen/

Lediglich die Angabe der Badischen Zeitung ist wohl fehlerhaft.
Zitat: "Wer über die Internetseite http://avm.de/service/ sein Problem meldet, erhält per Mail eine fehlerbereinigte Betaversion, mit der die 6.20-Firmware upgedatet werden kann. Wir haben’s versucht und waren erfolgreich."

Auf Anfrage bei AVM dazu folgende Antwort:

"Die Angaben in dem genannten Artikel sind nur bedingt korrekt.

Das Problem mit der Nutzung von Twitter unter FRITZ!OS 6.20 ist uns bekannt und wir haben dazu auch Informationen bereitgestellt: http://service.avm.de/support/de/SK...elner-Anwendung-kein-Internetzugriff-moeglich


Entgegen der Meldung in besagtem Artikel stellen wir aktuell keine BETA-Firmware bereit, um das Problem zu lösen. Das genannte Verfahren ist als Einzelfall zu werten, um eine weitere Fehlersuche zu begehen. Diese Fehlersuche ist nun aber nicht mehr nötig.

Wir werden eine Labor-Version bereitstellen, sobald wir sicher sein können, dass diese Version stabil auf der FRITZ!Box läuft. Denn ein Update, was andere Fehler bringt, ist nicht in unserem Sinn.

Ich empfehle Ihnen daher, wie es auch das obige Dokument nennt, eher einen Downgrade auf FRITZ!OS 06.04, bis es ein neueres FRITZ!OS gibt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich von Timeouts bei Twitter lese: Die habe ich auch festgestellt, nur bisher noch nicht in den Zusammenhang mit FRITZ!OS 06.20 gebracht. Noch ein Bug mehr also...
 
@koyaanisqatsi
auf einem Rechner ist Avira drauf, wo das Abschalten des Browserschutzes nicht hilft, auf dem anderen nicht.
Besonders schlimm ist es, wenn die Fritz!Box beschäftigt ist, bspw. etwas auf dem Online-Speicher hochlädt.
 
Benutzt jemand von Euch 2-Factor-Auth von Google und hat damit Google Play Music in der Fritzbox hinbekommen? Es klappt einfach nicht. Man generiert ein App-Passwort für die Fritzbox bei Google und füttert die Fritzbox damit. Natürlich mit der Mailadresse und als Name gebe ich den ein, den ich bei App-passwort angegeben habe.
Doch der Index wird nicht erstellt: "Fehler beim Authorisieren." - IMMER.
 
Hier gehts um die 7390
 
Zugangsprüfung fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

bei der aktuellen Firmware und einem Android-Telefon habe ich häufig wilde An- und Abmeldesessions:

Code:
17.10.14 02:24:55 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:24:50 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:24:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:35 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:30 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:20 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 01:23:03 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 01:22:59 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00.

Das kann doch nicht normal sein!? Das Gerät befindet sich währenddessen in 3 m Entfernung zum Router - also ausgezeichnetes Signal.

Ich habe auch sehr häufig die Meldung "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen." Bei der Fritz!Box 7390 mit Firmware 6.20. Etwa jedes dritte Mal, wenn mein Linux-Rechner aus dem Bereitschaftsmodus erwacht, passiert das. Mit einem anderen Router kann er sich problemlos verbinden. Vorher hatte ich die 7050 und nie Probleme damit. An der Konfiguration des Rechners hat sich seitdem nichts verändert. AVM weiß schon seit einer Weile Bescheid, es kommt aber leider keine Rückmeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.