[Problem] FRITZ!Box, FRITZ!Fon und Ritto Wiser Door Gateway

Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Nach Euren Hinweisen ist mir völlig klar, dass der Ritto Server Extern hier keine Rolle spielt. Auch Registrar UND Proxy beziehen sich auf die feste IP-Adresse des WiserDoorGateway.

Die Anbindung klappte damit auch bei mir, allerdings hatte ich ebenfalls nach einiger Zeit über die Fritzbox die Fehlermeldung, dass mindestens eine Rufnummer nicht registriert ist.
Ich habe danach den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt, wegen des Hinweises "Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt".
Ich vermute, dass mein Provider 1&1 im Hintergrund die Rufnummernverbindungen überprüft und diesen "modifizierten anderen Anbieter" nicht zuordnen kann. Die Rufnummer noch ins Telefonbuch als "Türklingel Eingang" o.ä. aufgenommen, somit erscheint nicht mehr die frei gewählte "9999".

Für mich ist somit das Hauptziel erreicht, im Garten über mein DECT-Telefon informiert zu werden, wenn es an der Haustüre klingelt.

Vielen Dank für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anbindung läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme.

Ich konnte nun auch klären, warum die Funktion Türöffner mit meinem Gigaset CL660HX derzeit nicht klappt. Derzeitige Firmware erlaubt während einer bestehenden Verbindung keine Tonwahl. Ein Update wurde bereits mehrfach für betroffene Anwender in Aussicht gestellt.
 
Gigaset update ist über QuickSync verfügbar
 
Hatte vor 1 Woche über QuickSync 119.010.00 als aktuell verfügbare Version installiert.

Soeben nochmals versucht, Wiser Door Gateway für Türöffner mit „9“ und dann mit „7“ eingestellt. Bei bestehender Verbindung Zahlen ( auch mit #) gewählt, man hört die Töne tatsächlich auch am Türlautsprecher. Die Türöffnerfunktion wird leider nicht ausgeführt.
 
ich hatte ein ähnliche Problematik mit Gigaset SL75H HX, FBF 6590 und Telegärtner DoorLine Exclusive.
Nach dem update war das TÖ Problem behoben.
Rufe mal einen Telefondienst an, wo DTMF als Steuersignale benötigt werden um das CL660 HX auszuschliessen.
 
Vielen Dank, sehr guter Tipp. Werde berichten.
 
Die 119.010.00 kann das noch nicht.
Ich warte inkl. Ticket bei Gigaset auch schon länger.
 
Rufe mal einen Telefondienst an, wo DTMF als Steuersignale benötigt werden um das CL660 HX auszuschliessen.
muss mich hier revidieren. Der besagte Fehler (kein DTMF) macht sich nur bei int. Gesprächen bemerkbar.
D.h. mein Vorschlag führt nicht zum Ziel.
 
Noch besser, nur bei ankommenden internen Gesprächen bei eingeschaltetem CAT-iq 2.0.

Update: Am 25.07.2019 endlich die Mail vom Gigasetsupport bekommen => neue Firmware 119.012.02 wäre verfügbar über QuickSync.
Man solle das Mobilteil 2x aktualisieren.
Gesagt getan => zuerst auf die 119.010.004 noch ohne Fix (erfolglos getestet) => 2. Update auf 119.012.02 Fix funktioniert.
Leider gab es beim 2. CL660HX beim Firmwareupdate Probleme. Nach durchführen des "Sicherheitsmoduses" klappte aber dann die Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anbindung läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme.

Ich konnte nun auch klären, warum die Funktion Türöffner mit meinem Gigaset CL660HX derzeit nicht klappt. Derzeitige Firmware erlaubt während einer bestehenden Verbindung keine Tonwahl. Ein Update wurde bereits mehrfach für betroffene Anwender in Aussicht gestellt.

Hey noby18... Läuft deine Anlage immer noch problemlos oder hast du schon etwas gewechselt / ausgetauscht? Ich bin seit gestern vom Ritto TK Adapter zum Wiser Door Gateways geswitched und bekomme die Einrichtung an der 7590 leider nicht hin.

Fritzbox 7590- Telefonie:
Eigene Rufnummern:
Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
1. Anmeldedaten:
Rufnummer für die Anmeldung: <beliebig>
Interne Rufnummer an der Fritzbox: <beliebig>
Anzeigename: <frei wählbar>
2. Zugangsdaten:
Benutzername: <ist hiermit der User auf der internen Seite, also z.B. admin gemeint oder eher der kryptische Schneiderab1CDefg User gemeint?>
Kennwort: <weder mit dem Loginpasswort auf 192.168.0.XXX noch mit dem vorgegebenen Password für den kryptischen User klappt eine Anmeldung>
Registrar: 192.168.0.XXX
Proxyserver: 192.168.0.XXX
STUN-Server: <leer>
Landvorwahl: <keine>
Ortsvorwahl: <keine>
DTMF-Übertragung: <automatisch>
Rufnummernunterdrückung CLIR: <deaktiviert>
Rufnummernübermittlung: <deaktiviert>
Paketgröße in MS: <20>

Internettelefonieanbieter: <nur via ip4>

Hast du sonst noch weitere Einstellungen angepasst bzw. verändert?

Besten Dank für deinen Support.

Viele Grüße
VipER169
 
Nun habe auch ich es hin bekommen. Klappt alles wunderbar. Lediglich das Tür öffnen per Dect Telefon klappt noch nicht, da ich den DTMF Code nicht in die FritzBox bekomme... Also falls hier jemand noch eine Lösung hätte...

Beste Grüße
VipER169
 
und noch einer mit nem WiserDoorPanel und FBF 7590 ;)

Dank Euch konnte ich
a) meine 7590 am WiserDoorPanel anmelden
b) Türkommunikation mit einem MT C4 herstellen

Was nicht geht:
c) Türöffnen mit dem C4 (im WiserDoorPanel mit 9 eingerichtet - #9 am C4 löst nix aus) ???

Edit: Muss man vlt für die verwendete Rufnummer spezielle vom Standard abweichende Einstellungen vornehmen (DTMF, ...)?


mal ganz naiv: Lässt sich das Videosignal von der Tür auf ein MT Cx übertragen? Das wärs ja dann .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht:
c) Türöffnen mit dem C4 (im WiserDoorPanel mit 9 eingerichtet - #9 am C4 löst nix aus) ???
Schau mal einer an, nachdem ich die DTMF-Übertragung in der FBF auf "RTP oder Inband" gestellt habe, lässt sich die Tür sowohl mit dem C4 als auch mit meinen Gigaset Mobilteilen öffnen, die über die S0-Schnittstelle und einer Gigaset Basis an der FBF hängen.

Natürlich geht es mit "9#" und nicht umgekehrt ("#9") ;)
 
Meine beiden Gigaset CL660HX sind direkt an die FB7590 angebunden. Habe Deine Einstellung getestet, Türöffner funktioniert nun auch.
 
Hallo zusammen,

mit euren Beschreibungen hat es beim ersten Versuch geklappt, beim Auslösen der Klingeltaste eine Sprechverbindung zu initiieren und auch mittels 9# die Tür zu öffnen; einschliesslich Parallelruf nach extern.
Frage: Kann man das Wiser Doorpanel andersrum auch aktiv anrufen, um beispielsweise die Tür zu öffnen, ohne dass Jemand geklingelt hat. Oder wenn man mit dem Abheben zu langsam war und der Anruf vom Doorpanel schon aufgrund Zeitüberschreitung unterbrochen wurde.

Viele Grüße
Stefan
 
Frage: Kann man das Wiser Doorpanel andersrum auch aktiv anrufen, um beispielsweise die Tür zu öffnen, ohne dass Jemand geklingelt hat. Oder wenn man mit dem Abheben zu langsam war und der Anruf vom Doorpanel schon aufgrund Zeitüberschreitung unterbrochen wurde.
Mit meinem Gigaset Mobilteil geht das nicht, aber für solche Fälle vewende ich mein Android Smartphone und die Wiser Door App: Damit kann man - ohne dass jemand geklingelt hat - sowohl die Tür öffnen als auch die Kamera des Tür-Moduls aktivieren. Laut Schneider ist letzteres eigentlich kein feature, geht aber bei mir ;)
 
... Oder wenn man mit dem Abheben zu langsam war und der Anruf vom Doorpanel schon aufgrund Zeitüberschreitung unterbrochen wurde.
Passt genau zu meinem aktuellen "Problem": Meine angeschlossenen Mobilteile klingeln mittlerweile bis zum St. Nimmerleinstag wenn man nicht drangeht. Kann man denn am Doorpanel ggf eine solche Zeitüberschreitung einstellen?
 
Hallo,
ich bin immer noch verzweifelt am testen wie ich mein WiserDoor Panel mit meinem Fritz C4 DECT Telefon in der FritzBox 7590verbinden kann. Aus den bisherigen Beiträgen werde ich nicht ganz schlau, liegt aber daran dass ich totaler Laie bin. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da es ja anscheinend funktioniert.
Also, folgendes hab ich bislang gemacht:

Auf der Seite wiserdoorweb.Ritto.de einen Account für mein C4 angelegt. Benutzername und Passwort werden dort vergeben.

Im WiserDoor Panel unter interne SIP Telefone habe ich als Benutzer Schneiderxyz…,unter Passwort das zugewiesene Passwort eingetragen, unter DTFM für Tür 9 und DTMF für Licht 3 eingetragen.

In der 7590 habe ich unter eigene Rufnummer folgendes eingetragen:
Anmeldedaten
Internet Rufnummer ☑️ Anderer Anbieter
Rufnummer Anmeldung 9999
Interne Rufnummer 9
Anzeigename leer

Zugangsdaten
Benutzer Schneiderxyz…..
Authentifizierungsname Schneiderxyz…
Kennwort das für den Account vergebene Passwort
Registrar IP meines Panels
Proxy IP meines Panels
STUN Server leer

Rufnummerformat
Landesvorwahl keine
Ortsvorwahl keine
Sonst nichts weiter ☑️ oder eingetragen

Weitere Einstellungen
DTMF RTB oder Inband
Alles weiter Deaktiviert
Paketgrösse 20

Weitere Einstellung zur Verbindung
Rufnummer verwenden ☑️
Anmeldung über Internet leer
Anbieter kontaktieren Nur via IPv4
Transportprotokoll Auto
Sonst alle Kästchen leer

In der GeräteÜbersicht habe ich dem FritzFon die 9 als interne Rufnummer zugewiesen.
Als Status wird die 9 als Rufnummer nicht grün angezeigt.
Es besteht auch keine Verbindung zwischen meiner 7590 und dem C4.
Was mache ich falsch?
 
Ich bin wie folgt vorgegangen, hab allerdings am S0 meiner FBF eine ISDN-Anlage mit Siemens Gigaset Mobilteilen. Ein C4 hatte ich aber auch schon direkt an der FBF angemeldet, damit ging es auch genauso wie hier beschrieben.

1. Auf der Seite wiserdoorweb.Ritto.de ein Device "Wiser Door Panel" angelegt

2. Dann für das Panel und für meine Tablets und Smartphones je einen Account angelegt. Jeder Account hat die Serial Number des Panels und je einen eigenen Account-Namen und ein Passwort.

3. An der FBF eine neue Rufnummer einrichten, wobei der Registrar die IP Adresse des Wiser Door Panels und die Rufnummer für die Anmeldung (hier 9999) beliebig ist

4. WICHTIG: Für diese Rufnummer unter "Weitere Einstellungen" bei DTMF Übertragung unbedingt "RTP oder Inband" auswählen.

5. Am Wiser Door Panel einen Benutzer einrichten und dafür die unter Schritt 3 in der FBF angelegten Zugangsdaten verwenden. In meinem Fall
Benutzername: WiserDoorPanel
Kennwort: Geheim
Registrar: 192.168.178.85

6. Deinem C4 DECT dann "beibringen", dass es auf die Nummer 9999 reagieren soll

7. Dann muss noch ein Code fürs Türöffnen festgelegt werden (bei mir #3), ich meine mich zu erinnern, dass man das am Panel bei der o.a. Benutzereinrichtung macht, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Viel Erfolg, es geht wirklich !
 

Anhänge

  • Ritto01.JPG
    Ritto01.JPG
    41.3 KB · Aufrufe: 24
  • Ritto02.JPG
    Ritto02.JPG
    35 KB · Aufrufe: 23
  • Ritto03.JPG
    Ritto03.JPG
    110 KB · Aufrufe: 25
  • Ritto04.JPG
    Ritto04.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 27
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo Grappa24,
zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit FBF. Das C4 Fritzfone?

1. hab ich gemacht.
2. hab ich gemacht 2 IPhone‘s und IPad funktionieren.
3. hab ich auch eingetragen.
4. eingetragen.
5. ist als SIP Telefon angemeldet. Richtig? Oder interner / externer Benutzer?
6. wie bringe ich es ihm bei? Die 9999 als Nummer hab ich neben meinen Telefonnummern eingetragen.
7. ja, der Eintrag ist im Panel zu machen. DTMF für Tür und DTMF für Licht.

Bislang rührt sich aber leider noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.