Fritz!Box Monitor 1.00.44 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
switek schrieb:
Windows-Blasen gehen bei mir keine (mehr?) auf.
Bitte bei Bildern die Anhangfunktion nutzen - die Pornowerbefenster nerven :)

Zum Thema, ich hab bei mir die Windows Balloontips sofort nach der Windows-Installation deaktiviert, deswegen fällt mir das beim FBM nicht auf - habe aber wegen zu vieler Probleme wieder die 01.00.35 drauf.
 
Schulligung, du hast recht. Browser hatte alle 3 (uff) Werbungen deaktiviert. Aber pr0n war eben beim Test keiner :D.
(link geändert)
 
du solltest das Bild nicht extern verlinken sondern lt. Forumregeln als Anhang anhängen.
 
house schrieb:
Das Programm ist ziemlich absturzfreudig. Bei mir bleibt das Benachrichtigungsfenster regelmäßig unvollständig stehen und ich muss das Programm beenden.
Das ist bei mir genauso.

Noch viel ärgerlicher finde ich allerdings, dass keine Popups (Blasen) mehr kommen, sondern der Statusmonitor. (siehe ebenfalls oben).
Das mag zwar auch Vorteile haben, jedoch sehe ich einen ganz gewaltigen Nachteil: der Statusmonitor "stiehlt" mir den Windows-Fokus, solange er eingeblendet ist. Wenn ich "nur" etwas am Monitor lese, mag das egal sein. Wenn ich aber etwas schreibe (egal ob in Office, ein Email - oder sogar wirklich soeben während dieses Beitrages geschehen!), fehlen Buchstaben. Bei eingehenden Anrufen SEHR lästig - vor allem in Kombination mit fehlender Möglichkeit, einzelne MSNs von der Signalisierung auszuschließen: selbst wenn andere Leute im Haus telefonieren (eingehend und sogar abgehend!!) habe ich keine Steuerungsmöglichkeit mehr im zuletzt aktiven Fenster (ohne dass ich manuell zurückschalte). Schaut man beim tippen nicht ständig auf den Monitor (und hört kein Telefon da in anderen Räumen), merkt man das leider oft erst viel später.

Entweder der Statusmonitor muss reinkommen, ohne den Windws-Fokus zu klauen (weiß ich nicht, ob das technisch geht), oder AVM sollte in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit schaffen, ob ich den Statusmonitor (der natürlich auch Vorteile hat!) oder die Sprechblase haben will. Solange das nicht gegeben ist, gehe ich auch auf die 1.00.35 zurück.
 
Man muß es leider sagen, die 1.00.44 ist Müll. Ich kann ehrlich gesagt keinen Fortschritt erkennen, nur Nachteile. Also wieder 1.00.35 drauf
 
switek schrieb:
FBM merkt sich keine anderen Spaltenanordungen, wenn man sie verändert hat. Weder die Spaltenbreite noch evtl anders angeordnete Spalten.
Also das geht bei mir schon. (Vielleicht versucht Du es mal, das Hauptfenster mit ok zu verlassen, nicht oben auf das rote X zu gehen.)

Was ich gut finde: das Hauptfenster lässt sich auch in der Größe variieren. Auch wenn ich keinen Vollbildmodus gefunden habe (brauche ich auch nicht), kann man es doch den Bedürfnissen entsprechend anpassen. Und das wird sowohl beim schließen des Fensters wie v.a. auch beim Beenden des Programms auch gespeichert, und öffnet sich beim nächsten mal eben so. (Warum der Windowsstandard mit den "normalen" Icons und einer Titelleiste nicht eingehalten wird, verstehe ich alledings nicht!)

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das bei der .35 nicht (noch ist die .44 aus Zeitgründen drauf). Die Fenstergröße variabel einstellen zu können finde ich zwar sehr gut, es gleicht den o.g. Nachteil (aktives Windows-Fenster) jedoch für mich nicht aus, sodass ich auf die .35 zurück gehen werde, sobald ich Zeit habe.
Die neue Seite Wahltabelle ist ohnehin bei all denjenigen nutzlos, die den LCR haben. Wenn hier (auf Wunsch, d.h. über die Einstellungen) statt dessen die jeweils aktuelle Wahltabelle oder auch die Preistabelle angezeigt werden würden, gäbe das wenigstens einen Sinn. Andererseits brauche ich das nicht unbedingt, denn ich kann es auch über den Browser aufrufen.
Unter dem Strich also kaum Verbesserungen. Hoffentlich kommt bald eine neue Version, in der diese neu geschaffenen Probleme wieder behoben werden, und vielleicht auch eine MSNabhängige Anzeige ermöglicht wird. Die .35 war ja nicht schlecht, jedenfalls deutlich besser als die .25!
 
Du hast Recht, da muss ich mich korrigieren. Die Fenstergröße und die Spaltenbreite wird tatsächlich einwandfrei gespeichert.

Nicht gespeichert wird allerdings - und das stört mich schon etwas - die Anordnung der Spalten, wenn man sie verändert. Das Feld Name gehört nach meinem Empfinden mindestens neben die Rufnummer.
Standard ist: Datum, Rufnr, Nebenst., Name
Ich hätte gerne: Datum, Name, Rufnr., Nebenst.
Ändere ich die Spalten, stehen sie nur bis zum nächsten "Minimieren"/Beenden in der neuen Reihenfolge. NAchher werden sie auf Standard zurückgesetzt.

Aktives Fenster: habe das eben ausprobiert. Kommt ein Anruf rein, ist das kleine FBM-Fenster rechts unten für ein paar Sekunden im Fokus (aktiv), anschließend wieder das Fenster/Programm, in dem vorher gearbeitet wurde. Beim Beenden des Gesprächs wird ebenso der Fokus kurz geändert. Nach Verschwinden des kleinen FBM-Fensters bin ich wieder im alten Programm. Mich persönlich stört das nicht, da ich für die wenigen Sekunden beim Annahmen und Auflegen eh nichts tippe. Allerdings bin ich hier in dieser Wohnung auch nur alleine - wären andere Personen noch am Telefonieren, würde mich der automatische Fokuswechsel wohl auch tierisch nerven. Wenn ich recht überlege, würden mich die Infos zu allen anderen Gesprächen wohl generell schnell nerven.

-> u.a. deshalb würde ich mir wünschen, dass dieses kleinen Info-Fensterchen nur bei Aktivitäten an bestimmten Anschlüssen (Nebenstegllen) auftauchen würde. In der anderen Wohnung nutze ich deshalb keinen FBM, sdn einen ISDN-Monitor (ISDN-Karte + Kabel von FBF nötig), der zwar naturgemäß keine Gesprächsdauer anzeigen kann und bei weitem nicht so hübsch ist, aber wenigstens die Infos zu Gesprächseingängen nach eigenen Wünschen konfigurieren lässt.



Edit: seit ein paar Tagen arbeitet der Monitor bei mir nicht mehr zuverlässig. Es gibt nicht mehr bei jeder Aktivität Popups/Infofenster :(. Ich muss ihn dann beenden und wieder neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du wiederum Recht: Das einzige, was er sich merkt, sind Fenster- und Spaltengrößen. Geänderte Spaltenreihenfolgen gehen ebenso wenig, wie geänderte Sortierreihenfolgen. Ich kann zwar - wie vom Explorer oder Emailprogrammen bekannt - nach jeder Spalte sortieren, und zwar vorwärts oder Rückwärts, aber nach minimieren oder beenden ist es immer nach Datum sortiert, neueste oben.

Verlust des Fokus:
Du hast recht, dass mich Anrufe (ein- und ausgehend!) anderer Personen am meisten stören.
Tatsächlich möchte ich aber auch wenn mein eigenes Telefon klingelt vielleicht noch einen Satz, zumindest aber ein Wort fertig tippen - ich habe nicht den Anspruch, nach dem ersten Läuten dran zu sein, nur weil ich daneben sitze. 3-4 mal läuten akzeptieren die Anrufer eigentlich immer. (Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal sofort abnehme, wenn möglich!)
Und da ich ausgehende Rufe überwiegend vom PC initiiere (z.B. mit FBF CallTo), bin ich dann auch immer grad am tippen. So kann ich nichtmal das Bestätigungsfenster des Wählprogramms mit OK (= Returntaste) bestätigen, und es bleibt offen, verdeckt mir möglicherweise Infos des vorher geöffneten Fensters, die ich fürs Telefonat ablesen können sollte (zusätzlich zum "Platzverlust" am Bildschirm durch den relativ großen Statusmonitor).
 
Da mein Fritzboxmonitor 1.00.44 bei eingehenden Faxen immer wieder abstürzt möchte ich die Version 1.00.35 mal testen.
Wie bekommt man die ?
Kann man sie irgendwo runterladen ?
 
Hat sich hiermit erledigt, habe eine Version 1.00.35 bekommen.:)

Da ist zwar das Anruffenster nicht so schön, aber dafür funktioniert er wenigstens ohne Abstürze !
 
Habe auch nur Probleme mit der 1.00.44 Version. Kann mir jemand sagen wo man die 1.00.35 Version noch herbekommt. Oder sendet sie mir gleich an [email protected]. (Diese Email-Adresse ist nur die nächsten 3 Tage gültig) Danke im voraus.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Habe FB-Monitor 1.00.35 erhalten. Klappt jetzt auch gut.
 
Ich kann ja verstehen, dass manche den FBM .35 haben wollen, und ist ja auch gut, dass das funktioniert... dennoch solltet ihr das - genauso wie Firmwaregesuche - hier posten.


Kann man denn in der .44 die Position des automatisch eingeblendeten Statusmonitors überhaupt bestimmen? Bei mir kommt er immer oben rechts am Monitor, und das nervt. Rechts unten, wo auch die Sprechblasen kamen, war schon besser. Habe es versucht, indem ich den Statusmonitor dauerhaft eingeblendet habe (er kam dabei zunächst auch oben rechts), dann zu verschieben, und wieder zu schließen. Wenn ich ihn dann erneut übers Kontextmenü aufrufe, kommt er an der Stelle, wo ich ihn hingeschoben und dann geschlossen hatte. Lasse ich ihn aber beim nächsten Anruf wieder automatisch einblenden, erscheint er wieder oben rechts.


Ausserdem fände ich es eine äusserst nütlichliche Funktion, wenn der Statusmonitor die Dauer des Gespräches permanent anzeigen würde, nicht erst nach Beenden des Gesprächs. So wie es manche Telefone am Display auch machen (ist bei schnurlosen ungünstig zum ablesen während des Telefonats, PC vor mir deutlich besser!, und manche Telefone haben kein Display oder zeigen trotz Display die Dauer auch nicht an.)
Dafür bräuchte es m.E. nichtmal eine Info der FritzBox - die liefert diese so weit ich weiß nämlich nicht fortlaufend. Jedoch kommt ein Signal, sobald die Verbindung steht (welches ohnehin ausgewertet und gemeldet wird). Und dann kann mein PC schließlich selber die Sekunden zählen, bzw. der FritzBoxMonitor müsste diese Info aus der PC-Systemzeit holen. Das dürfte doch relativ einfach zu programmieren sein, oder?
 
also bei mir wird er unten rechts angezeigt. soviel ich weis, kannst du ihn auch dauerhaft einblenden, dann würde die gesprächsuhr live mitlaufen. aber dann ist er halt auch da wenn keiner telefoniert..... das teil ist noch um einiges verbesserungsbedürftig...
 
Junx, es wird bald eine .46 oder höher geben die ettliche Bugs bereinigt hat. Mich hat auch das geflackere oder die Aufhänger gestört, wurden aber mittlerweile gefixt. Also noch etwas Geduld...
 
Ich weiß jetzt, woran es liegt daß ich den Statusmonitor rechts oben, die meisten jedoch rechts unten angezeigt bekommen (auch wenn ich den eigentlichen Grund nicht verstehe):

Ich habe meine Windows-Taskleiste am rechten Monitorrand (v.a. bei Wide-Displays in meinen Augen sinnvoll, aber nicht nur da!), nicht unten.
Warum der Statusmonitor dann allerdings nicht weiterhin bei den Tray-Symbolen / der Windowsuhr erscheint, sondern zum Start-Button, also dem anderen Ende der Windows-Leiste rutscht, ist mir unklar. Die Sprechblasen kommen bei mir nämlich auch unten rechts.
Auch an dieser Stelle kann AVM dann gleich mal nachbessern, wenn denn eine neue Version kommt...

Gruß, Oliver

PS: auch wenn ich den Statusmonitor dauerhaft einblende (sowohl Version .44 wie .35), läuft die Gesprächsdauer nicht als live-Anzeige mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.