- FRITZ!Box unterstützt DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil

Einfach mal eine Mail an die unter Kontakt angegebene Adresse für Deutschland bei Becker schreiben und sein Interesse bekunden, die Rollädensteuerung für DECT ULE HAN FUN zu testen...
 
Danke für die exakte Aufzählung @Ralf-Fritz in #20, die ich imho in #19 auch so Gruppenweise dargestellt habe. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Schalter intuitiv nur eine Funktion haben sollte und irgendwelche Doppelfunktionen wie beim 440 z.B. Licht ein/aus = einmal kurz und einmal lang dann Temperatur hoch/runter machen soll unsäglich verwirrend im Alltag. (Das erinnert mich an manche Knöpfchen-Drück-Orgien, wenn man Geräten/Digataluhren etc. Datum+Uhrzeit beibringen möchte im Menue-Modus/Erstinstallationsmenue ... demnächst kommt wieder Freude auf bei der Winterzeit :D)

Ich selbst besitze zwei Telekomtaster (seit Juni 2020) die 4 Telekombulbs steuern. (z.Zt. noch provisorisch/parallel zu konventionellen Schaltern). Fast regelmässig (aus jahrzehntealter Gewohnheit) schalte ich die "alten", was beim Ausschalten die Stromversorgung der Bulbs kappt und ggfs. erst beim Wiedereinschaltversuch auffällt :D) Vielleicht bin ich zu alt, als dass ich für einen Toilettengang "schlaftrunken" im Dunkeln erst mein Smartphone zwecks Light-On-DECT500 via APP bemühe und/oder die 3te Schaltebene eines DECT 440 mit "dreimal kurz+viermal lang" bemühe :D
LG und dies soll kein Gebashe gegen die DECT400/440 sein.

Btw kann der DECT 4xx eigentlich auch die Telekom-Innensirene ansteuern? Nach meiner Recherche arbeitet diese auch mit DECT-ULE bzw. HAN-FUN.
Nachtrag:
sein Interesse bekunden, die Rollädensteuerung für DECT ULE HAN FUN zu testen
... und dann schicken die mir einen Wellenmotor nebst DECT-Steuereinheit zum Testen? ... Ach ja die arbeiten imho nach dem Fachhändlerprinzip, was die Selbstmontage eher nicht präferiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815 Schaltbare Ziele gibt es schon ein paar mehr für den DECT 400/440 ;)

[Edit Novize: Fullquote auf sinnvollen Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Hast du (zumindest zu den Telekom Steckdosen) eine KONKRETE Artikelnummer / EAN? Danke + LG

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Hat eigentlich schon jemand DECT Gurtwickler getroffen? Also OHNE Kasten aufbauen.. ;-) LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bluegate : Bitte unterlass auch hier - wie in allen anderen Threads - diese unsinnigen Fullquotes wie auch diesen ständigen Schiebeposts / Mehrfachposts
Du hast die Forenregeln abgenickt, halte diese doch auch ein!
 
  • Wow
Reaktionen: bluegate
Hast du ... eine KONKRETE Artikelnummer / EAN?
Hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/han-fun-dect-geräte-firmware.301660/post-2306391 findest Du einige Angaben zu den Telekom-DECT-ULE-Teilen. Gerade habe ich nur einen Wandtaster zur Hand, wo innen auf dem Deckel ein Barcode/SN aufgedruckt ist und eine kryptische MNr. Da ich meine HW nicht im Telekomshop erworben habe, weiss ich auch nicht, was ggfs. für weiterführende Bezeichnungen auf dem/r Lieferschein/Rechnung auftauchen könnte. Da ich keinen Stecker inkl. Verpackung besitze, kann ich Dir auch nicht mit entsprechendn Barcodes weiterhelfen.
LG
P.S.: U.U. findest Du in der Bucht oder Kleinanzeigen ein aussagekräftiges Bildchen, wo die Codes abfotografierbar/lesbar sind ;)
 
@Novize Vielen Dank für den IRRE FREUNDLICHEN Hinweis. Ich habe zwar keine Ahnung, was Schiebeposts sind und für mich war Rolladen ein anderes Thema, als die Aktoren, die ich der Übersichtlichkeit halber VORSÄTZLICH (eingekürzt) belassen hatte, in der Hoffnung, es könne jemand die EANs DAZU schreiben (es funktionieren ja leider nicht alle Telekoms und die Tech.Daten sind da immer recht dürftig..). Aber das hat sich ja nun auch erübrigt. In tiefster Wehmut - VERZEIHT MIR BITTE BITTE - Schönen Tag! @Micha0815 Danke. :)
 
  • Sad
Reaktionen: HarryP_1964
2 Beiträge direkt hintereinander im selben Thread helfen nicht der Übersichtlichkeit, egal, welches Detail Du da abhandelst. Das nicht eingekürzte Fullquote hilft da auch drüber weg...
Wenn Du schon die bisherigen Hinweise über die Forensoftware in den Wind geschlagen hast, dann kommt halt irgenwann der etwas deutlichere Hinweis. Zumindest den hast Du ja nun zur Kenntnis genommen ;)
Kein Grund wehmütig Trübsal zu blasen, hier bitte einfach weiter im Thema bleiben, fertig ;)
 
Damit sind die Preise nun auch bekannt.
Firma Becker

Nachrüsten denke ich schwierig, wo bekomme ich den Strom her?;)

1BCA7048-70EB-4C62-91D0-878D1B303B9C.png
Was für eine Dect Version drauf ist? Oder nicht von AVM sondern HAN-FUN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten geht wenn es die richtige Welle ist und schon ein Elektroantrieb vorhanden ist ganz einfach.
Alternativ Strom auch ganz einfach mit einem zweipoligen Eurosteckker zur nächsten Steckdose. Mit etwas handwerklichen Geschick bekommt man das Kabel auch im Fensterrahmen bis zum Fensterbrett.
Sieht nicht nach DECT von AVM aus:
Rollo.jpg

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stsoft Ist noch die alte Firmware :p oder ist ein anderer Typ, hast du die HW ID bzw. TYP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei einen weiteren habe ich 34.24.01#0.9.8.21#7B#14400034 zu bieten
hwversion: 0x0(dhx91-dhan_mb-c)
 
Vom YouTube Video des Herstellers:
34.24.01#0.9.8.21.1#7B#14400036
 
die Fa. Becker stellt auch die Updates zur Verfügung oder direkt von AVM? Falls über Fa. Becker wie spielt man diese ein?
 
Bei HAN-FUN gibt es aktuell noch keine Updates über die Fritz!Box, vielleicht gibt es das mit einem zukünftigem Update. ;)
 
Ich habe die Telekomprodukte über die Smarthome Base 2 vor der Inst. an der FB upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
becker wird garantiert keine "base" besitzen, über die man dies veranstalten könnte. avm und becker haben diese antriebe in einem längerem feldversuch zusammen getestet, deswegen werden "demnächst" wohl die updates direkt über der fritz für dieses produkt kommen.
und ein taster tastet und eine leuchte leuchtet^^, was haben dir die telekom updates gebracht (meine ich ganz ehrlich ohne ironie), ich glaube nämlich nicht, dass avm mehr funktionen für fremdprodukte, die in direkter konkurrenz zu eigenen produkten stehen, herausbringen wird. außer man will sich selber obsulet machen. beim becker produkt ist dies wieder etwas ganz anderes, da keine konkurrenz, sonder das gegenteil, die funktionen einer fritte werden dadurch erweitert.

lg zorro
 
Bei den Lampen wurde die Farben optimiert laut Telekom Support, bei den Taster gab es kein Update, bevor ich es verbaue und ich habe die Möglichkeit ein Update zu installieren, warum sollte ich das Update nicht installieren. Ich hatte auch viele Probleme die Telekom Lampe (wieso auch immer) nur sehr schlecht an der FB anzumelden, jetzt habe ich mittlerweile 7 Stück an versch. FB.

Die Vergangenheit hat gezeigt oft sind Funktionen nicht freigeschaltet zumind. bei AVM

Das Thema HAN-FUN zieht auch bei AVM endlich mal "etwas mehr" ein und in Zukunft muss vielleicht ein Gerät eine mind. Fw installiert haben?

Ich glaube auch nicht, das man Telekom-Produkte über AVM updaten kann, echt schade! Was aber den Standard DECT ULE nach vorne bringen würde.

Auszug von der neuen Labor bei AVM
in der aktuellen Beta
  • NEU - Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und HAN-FUN-Farb-LED-Lampen per "Automatische Schaltung"
  • NEU - Vorlage für einen schnellen Wechsel der Farbeinstellung und der Helligkeit
 
  • NEU - Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und HAN-FUN-Farb-LED-Lampen per "Automatische Schaltung"
  • NEU - Vorlage für einen schnellen Wechsel der Farbeinstellung und der Helligkei
ist ja mein reden, das geht auch ohne ein update per telekom

Meine sind von Somfy mit 15Nm (105€) mit Shelly (20€) WLAN und App funktioniert ausgezeichnet.
und hat jetzt was mit dect und han-fun zu tun?

lg zorro
 
das ist mir klar, du würdest aber auch ein Update machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.