[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater DVB-C 133.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,253
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
113
Code:
Neue Features:  
- Verbesserung der IP-TV-Übertragung an angeschlossene LAN- und WLAN-Geräte
- Neue Übersichtsseite und bessere Darstellung der Verbindungen
- Neuer Menüpunkt Heimnetz-Zugang für die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box
- Neue Funktion für die Übernahme der WLAN-Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box
- Neustrukturierung der Benutzer-Menüs
- Vorbereitung für kommendes FRITZ!OS der FRITZ!Box im Zusammenhang mit der zentralen Update-Funktion unter Heimnetz
- Sicherheit: Verwendung des FRITZ!Box-Logins für FRITZ!Repeater ohne gesetztes GUI-Kennwort


Download 6.30
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_dvbc/firmware/deutsch/

Recovery 6.12 6.23 6.30
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_dvbc/x_misc/deutsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
leider noch kein download da
 
die kommt wohl heute nicht mehr ;-)
 
Ich aktualisiere den Beitrag in #1, sobald sich die Jungs von AVM sich von ihrem nun hoffentlich tadellos per WLAN gestreamten Cable-TV losreißen können, sich sodann an das Auffrischen des FTP-Servers machen ;)
 
die lassen sich zeit - immer noch nicht da ;-)
 
jetzt is' da...
 
- Neue Funktion für die Übernahme der WLAN-Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!B

wo soll die bitte sein ?

Wahrscheinlich bin ich zu optimistisch und glaube, dass AVM einen Button eingebaut hat, der Wlan Geräte automatisch in die Repeater kopiert.
 
Auch mit dieser Firmware bekomme ich Sat-IP nicht zum laufen.
Da hat sich wohl leider nichts getan.
 
Gerätenamen können nicht bearbeitet werden

Unter Netzwerk -> Geräte werden alle Geräte bis auf der Repeater selber mit dem Namen "PC- + MAC-Adresse" angezeigt und obwohl es zu jedem Eintrag einen "Bearbeiten"-Knopf gibt, lässt sich dieser Name für die Geräte nicht ändern.
Das erschwert das Finden eines Geräts ungemein, da der Benutzer nur über die MAC-Adresse dieses identifizieren kann anstatt über einen vergebenen Namen.

dvbc_06_30_netzwerk_geräte.png

("Martin-lan-bridge" ist hier der Name des DVB-C selber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.

(Erlaube mir einen Doppelpost da ein ganz anderes Thema mit dieser Firmware: )

Der erste morgendliche Zugriff auf den DVB-C Tuner via VLC (2.1.5 Rincewind) von Win 7 Home aus endet bei mir IMMER mit dem Fehler im Log:

Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.

Nach diesem Fehler funktioniert aber alles wie erwartet ab dem zweiten Versuch. Repeater im Modus "LAN-Brücke".
 
Zuletzt bearbeitet:
(Erlaube mir einen Doppelpost da ein ganz anderes Thema mit dieser Firmware: )

Der erste morgendliche Zugriff auf den DVB-C Tuner via VLC (2.1.5 Rincewind) von Win 7 Home aus endet bei mir IMMER mit dem Fehler im Log:

Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.

Nach diesem Fehler funktioniert aber alles wie erwartet ab dem zweiten Versuch. Repeater im Modus "LAN-Brücke".

Diese Fehlermeldung? ist nicht neu, leider gibt es von AVM noch keine Information/Hilfetext dazu.
Auch das es beim zweitenmal ohne Fehlermeldung funktioniert war schon vorher so.
Ich vermute mal das der Tuner nach einiger Inaktivität in einen stand-by geht
und nicht schnell genug bei einem Zugriff wieder wach wird.
Ist dir schon aufgefallen:
VLC bzw. die App brauchen auch beim erstenmal deutlich länger um etwas auf den Bildschirm zu zaubern?
 
Unter Netzwerk -> Geräte werden alle Geräte bis auf der Repeater selber mit dem Namen "PC- + MAC-Adresse" angezeigt und obwohl es zu jedem Eintrag einen "Bearbeiten"-Knopf gibt, lässt sich dieser Name für die Geräte nicht ändern.

Ich hab den Repeater 310. Dort lässt sich der Name im Repeater selbst nicht ändern, dafür aber in der Fritzbox. Der geänderte Name in der Fritzbox wird dann nach kurzer Zeit auch im Repeater übernommen.
 
Ich hab den Repeater 310. Dort lässt sich der Name im Repeater selbst nicht ändern, dafür aber in der Fritzbox. Der geänderte Name in der Fritzbox wird dann nach kurzer Zeit auch im Repeater übernommen.

Kann es sein das die Übernahme der Namen von der Fritzbox nur funktioniert wenn der Repeater im empfohlenen? Repeatermodus steht und nicht im LAN-bridge Modus?
Bei meinem DVB-C "Repeater" im Bridgemodus wird jedenfalls kein Name übernommen, leider.
 
Wieder eine tolle Software von AVM. Nicht mal der Fritzboxname wird übernommen. Beide Repeater im Lan Modus.
Aber sowas ist ja schon gewohnt. Hat wohl wieder der Praktikant gemacht.
 
Dann arbeiten Deine Geräte namens Repeater aber als Accesspoint. Für diese Betriebsart ist die Übernahme von Netzerknamen wohl nicht vorgesehen, sondern ausschließlich, wenn die Repeater ein Netz repeaten.

Gruß Telefonmännchen
 
Wozu auch? Was hat ein Access-Point mit DNS zu machen?
 
Wozu auch? Was hat ein Access-Point mit DNS zu machen?
Deine Fragen will ich nicht beantworten.
Aber wenn die FW des "Repeaters" die IP-adresse bei der zuständigen Fritzbox nicht resolven kan oder will,
dann wäre die Möglichkeit der händische Änderung der unmöglichen PC-<IP-Adresse> Namen in die
Namen an der Fritzbox doch das mindeste was AVM anbieten sollte?
Aber auch das funktioniert mit der neuen FW nicht mehr, leider.

Just my 2cts
 
Und wenn der Repeater im LAN Modus nur ein "Accesspoint" ist, so hat er trotzdem die Namensaufloesung zu beherrschen.
Andere Billigprodukte koennnen das auch. Für die WLan Sicherheit ist er zuständig und nicht die Fritzbox.
 
(Autokanal) aktualisieren Merkwürdigkeit

Eine Merkwürdigkeit aus der WLAN->Funkkanal Webseite:
Statt "Autokanal aktualisieren" wie bei der FB heisst es nur "Aktualisieren", aber viel schlimmer
es macht auch etwas total Unerwartetes.
Wenn, wie bei mir das 2,4 GHz Netz auf einen festen Kanal eingestellt ist wird einfach im GUI scheinbar auf Autokanal umgestellt!
Glücklicherweise nicht wirklich, wie man beim Klicken auf "Abbrechen" feststellen kann.

Übrigens die Sortiermöglichkeiten der gefundenen Netzwerke sind eine nette Zugabe.
 
...
Wenn, wie bei mir das 2,4 GHz Netz auf einen festen Kanal eingestellt ist wird einfach im GUI scheinbar auf Autokanal umgestellt!

Kann ich bestätigen! Sowohl für 2.4 und 5 GHz Funkkanal-Feld, getestet mit Firefox und IE.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.