Fritz.Boxen funktionieren nicht mehr mit Alice

schurgatzi

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander.

Ich habe seit Anfang Januar einen Alice Anschluss mit max 16 Mbit.
Dabei gab es das IAD 4420 (21?) Gedöns, welches für meine Zwecke unbrauchbar war/ist.

Daher habe ich wie hier im Forum beschrieben, das Teil ausgelesen, die nötigen Einstellungen
bei meiner 7390 vorgenommen und war im Anschluss mehr als zufrieden, denn ich konnte meine
Heiminstallation weiterhin ohne großen Aufwand benutzen, und auch mein Fritz MDT Tele lief
problemlos....

Ca. letzten Donnerstag/Freitag hatte ich wohl einen kompletten "Ausfall" der Leitung, welchen ich so
auch erst mal gemeldet habe. Denn meine 7390 startet nicht mal mehr das DSL-Training ...

Nach einigem hin und her via Mobil-Telefon, wurde irgendetwas geprüft, umgestellt und ein Techniker Termin
( der war heute da ) ausgemacht. Nach Reduzierung der Bandbreite auf 3 Mbit lief dann zumindest das IAD wieder.

Der Techniker hat mir dann heute mal wieder bestätigt, dass die Leitung physikalisch OK. ist .... das hat man mir
beim letzten Besuch auch schon erklärt. Also sollte das Problem ja eher bei Alice liegen.

IAD läuft, wie gesagt mit 3Mbit, aber weder meine 7390 noch meine 7240 wollen auch nur annähernd
das DSL Training starten, geschweige denn dass sie nen Sync hin bekommen.
Beide Boxen sind aber 200% in Ordnung.

Hat irgendjemand ne Idee, was ich da derzeit machen kann, außer auf den Anruf vom Alice Techniker warten?
 
hast du mal die www.avm.de/labor -Firmware eingespielt.
die Treiber wurden ja regelmäßig verbessert
 
Hmm Hmm ... ich hab bei der 7390 schon alles ausprobiert. Die Labor die drauf war hat ja ohne Probleme funktioniert. Da nix mehr ging, hab ich diese auch aktualisiert und danach auf "original" zurückgesetzt.

Die 7240 bekommt nun nen Sync .. allerdings mit gerade mal ca. 4400 / 160 kbit ...
Bei der 7390 ist es immer noch das gleiche Bild ... nicht mal nen Training.


Ich bin derzeit immer noch der Meinung, dass es an der Gegenstelle liegt. Bis mitte letzte Woche ging ja alles problemlos.
 
Die 7240 bekommt nun nen Sync .. allerdings mit gerade mal ca. 4400 / 160 kbit ...
Ist für einen solchen Anschluss sicherlich die bessere Wahl.

Bei der 7390 ist es immer noch das gleiche Bild ... nicht mal nen Training.
Ich habe ein ähnliches Problem. An Anschlüssen mit niedriger Geschwindigkeit bekommt man keine Fritzbox 7390 zum laufen. Die Dämpfung wird sehr hoch sein und viele Fehler.
 
Alice Techniker gerade am Telefon gehabt.
Warte noch auf nen Rückruf ...

6Mbit Profil ist eingestellt.

IAD Synct nur mit 3 Mbit
7240 Synct mit 5,8Mbit aber vielen Fehlern
7390 noch nicht getestet ...

Letztere lief aber bis Mitte letzter Woche mit 12,2 Mbit und fast ohne Fehlern recht gut!

Jetzt wird erst mal ne neue Leitung bei der Telekom beantragt ....
auf 1400 Meter Leitungslänge sollte man wohl keine 40er Dämpfung haben wenn alles ok ist ...

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6880 672
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 3656 216
Aktuelle Datenrate kbit/s 3383 207

Störabstandsmarge dB 12 9
Leitungsdämpfung dB 42 46
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird erst mal ne neue Leitung bei der Telekom beantragt ....
auf 1400 Meter Leitungslänge sollte man wohl keine 40er Dämpfung haben wenn alles ok ist ...
Stimmt ist ein wenig zu hoch.
 
Jetzt heißt es abwarten .... mal wieder ....

Bin mal gespannt, ob die wehrten Damen und Herren dort überhaupt noch was auf die Reihe bekommen.

Hätte ich mal die Quickstart Option + Samsung Galaxy Tab dazu gebucht, dann könnte ich nun
wenigstens mit UMTS Speed surfen ....

Moment ... hab ich ja ... nur leider warte ich ja immer noch auf die UMTS Sim Karte + Tablet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.