Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Es wurde am Anfang des Threads ja mal gefragt, ob man direkt am Zähler schalten und messen könnte.

Zum schalten würde man ein dickes Schütz für alle drei Phasen brauchen, was einen Eingriff durch einen (zugelassenen) Elektriker erfordern würde.
und, in alten Anlagen, eventuell sogar ein kompletten Neuaufbau der Installation ;-)

Zum Messen müsste man zwar auch einen Elektriker beauftragen, da aber nichts umgebaut wird,...
Zum Messen, auch eines S0-Signals, könnte man z.B. das "ALLNET ALL3690 -ALLNET Powermeter,3Phasen LAN-Strommessung" nutzen.

Leider etwas Preisintensiver (ca. 320€)
 
Ich habe 6 Stück im Einsatz..

1 für WoZi-Beleuchtung
1 für Beleuchtung Autoabstellplatz (Morgens Licht beim Verlassen des Hauses und ggf für das Schneeräumen)
1 Beleuchtung bei den Nickels (mit 1h Timer)
1 Lüfter am Ofen (bläst warme Luft in den Flur. Funksteckdose war keine gute Wahl, die ging jedesmal aus, wenn jemand sein Auto in der Nachbarschaft aufgeschlossen hat.. )
1 Sat-Spiegel-Heizung (Feine Sache..) Aktivierung nach Bedarf
1 Erfassung Stromverbrauch Büro
 
Nickels = Münzsammlung?
 
oder Abkürzung für Karnickels, dem Avatar nach ;)

jo
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Nachricht zu bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist.
Zum Beispiel über die Strommessung?
Die Steckdose sollte aber anbleiben damit die Maschine sich weiter wegen dem Knitterschutz dreht.

Gruß Tischler
 
Wenn die sich noch dreht ist die doch nicht fertig.

Kannst dich wenn nur zu einer Schaltung per Email informieren lassen, dann ist aber Steckdose auch aus. Sonst brauchst ggf. ne Waschmaschine mit WLAN.

Kannst sonst per App oder Webseite selbst den Stromverbrauch prüfen, ob fertig sein könnte.
 
Hallo Habnefritzbox,
das ist normal bei Waschmaschienen das die nach Beendigung des Programs in längeren Abständen ein paar Umdrehungen machen damit die Wäsche nicht knittert.

Was brauche ich für eine App oder welche Website kann mir helfen und kann man da eine Nachricht bekommen?

Tischler
 
MyFritz App oder halt im Netzwerk myfritz.box oder halt entsprechend externen DDNS Hostnamen. Dort kannst schalten und Verbrauch sehen.

Eine Info gibt es nicht, nur bei Schaltung (an/aus) per Email wenn.
 
Ich überlege eine DECT 200 zu kaufen und in FHEM zu integrieren. Denn durch die Temperaturmessung könnte ich abhängig von der Temperatur einen Lüfter ein und ausschalten, ohne dass einer dazwischen fummelt.

Und eine Temperatursteuerung gibt es meines Wissens nach von AVM noch nicht.
 
[...]Denn durch die Temperaturmessung könnte ich abhängig von der Temperatur einen Lüfter ein und ausschalten[...]

Die Temperaturmessung kannst du vergessen, außer dir reicht eine Messgenauigkeit von ±5 K.

Tschau
Stefan
 
Von diesen Ungenauigkeiten habe ich auch schon gehört. Stellt sich mir nur die Frage, ob es eine lineare Abweichung ist oder nicht. Wenn die linear ist, könnte man das ja sehr leicht durch einen Korrekturfaktor in FHEM anpassen.

LG Joe
 
Naja, es gibt zwei Probleme:

1. Durch das Einschalten des Relais steigt die angezeigte Temperatur um 1,5-2 Grad an und fällt nach dem Ausschalten auch dementsprechend wieder ab.
2. Es dauert 20 Minuten bis nach dem Einstecken der DECT 200 verlässliche Werte angezeigt werden. Zu berücksichtigen z.B nach einem Stromausfall. Hier hat meine nach dem Einstecken 24,5 Grad angezeigt (evtl zuletzt gelieferter Wert) um dann beginnend bei 9,8 Grad Celsius sich langsam asymptotisch der Raumtemperatur zu nähern.

Ciao
Ryu
 
zu 1.) Die Größenordnung 1,5 bis 2 Grad kann ich jetzt nicht bestätigen, aber zwischen 1 und 1,5 Grad kommen hin. Ich habe mal den Eventmonitor von FHEM laufen lassen:

2015-02-24 10:46:06 FBDECT DECT200_3 temperature: 22.1 C (measured) -> kurz nach Einschalten
2015-02-24 10:56:06 FBDECT DECT200_3 temperature: 23.3 C (measured) -> danach kommen keine größeren Änderungen mehr

Im gleichen Zeitraum meldet der ca 50 cm entfernte platzierte Temperatursensor S300TH lediglich eine minimale Änderung

2015-02-24 10:49:13 CUL_WS Wohnzimmer_Temp temperature: 22.2
2015-02-24 10:57:59 CUL_WS Wohnzimmer_Temp temperature: 22.1

Das war mir bisher nicht bekannt, aber ich nutze die Temperaturmessung der FritzDect200 auch nicht.

Stefan
 
Ich habe auch grade mal die Genauigkeit der Temperaturmessung mit einem auf 0,1 °C kalibrierten Thermometer gemessen. Die Abweichung des DECT 200 betrug dabei nicht mehr als 0,1 °C. Überprüft bei 6 °C und bei 14 °C. Die Genauigkeit ist also sehr gut. Wenn es eine Abweichung gibt, sollte diese vermutlich auch linear sein.

Es stimmt aber auch, dass die Temperatur im eingeschalteten Zustand ansteigt - und zwar abhängig von der Schaltleistung - weil das "Innenleben" des DECT 200 sich dabei erwärmt. Was micht wundert, denn offenbar wird ja mit einem mechanischen Relais geschaltet, bei dem es eigentlich keine Verlustleistung geben sollte. Ich würde ja mit einem Solid State Relais schalten, das praktisch keinem Verschleiß unterliegt und zudem im Nulldurchgang schalten kann, wodurch elektromagnetische Störungen beim Ein- und Ausschalten vermieden werden. Außerdem schaltet es bis zu 16A und nicht nur 10A. Und teurer sollte so ein Relais auch nicht sein. Vermutlich verursacht die Strommessung beim DECT 200 die Wärmeverluste - offenbar wird mit einem relativ großen Shunt-Widerstand gemessen. Vorteil: Hohe Messgenauigkeit, Nachteil: Wärmeverluste.

Es ist ebenfalls richtig, dass das Teil beim Einstecken teils abenteuerliche Werte anzeigt, die es zuletzt irgendwann mal gemessen hat (z.B. 25 °C) und dann sofort auf ebenso verkehrt niedrige Werte springt (z.B. 6 °C), um sich danach im Laufe von rund 20 Minuten langsam dem tatsächlichen Wert anzunähern, den es dann aber ziemlich genau (s.o.) anzeigt!

Trotz der Erwärmung im Schaltzustand sollte ein temperaturabhängiges Schalten implementiert werden! Denn wenn man nur kleine Leistungen schaltet, fällt die Erwärmung nicht ins Gewicht und zudem ist ein Einschaltvorgang immer sehr genau, weil das Gerät im ausgeschalteten Zustand sehr genau misst. Zum Einschalten bei zu niedriger oder zu hoher Temperatur ist es also in jedem Falle geeignet. Ich verstehe nicht, warum AVM das nicht längst implementiert hat. Sollte ja nicht schwierig sein. Zwei Werte reichen: Untere Schaltschwelle / Obere Schaltschwelle (= Hysterese). Und eine Angabe, ob bei Unterschreiten der unteren Schaltschwelle ein- oder ausgeschaltet werden soll (Heizung bzw. Kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt aber auch, dass die Temperatur im eingeschalteten Zustand ansteigt - und zwar abhängig von der Schaltleistung - weil das "Innenleben" des DECT 200 sich dabei erwärmt.
Und fällt nach Ausschalten unter den Wert der Raumtemperatur. Deshalb zur Überwachung von Temperaturen völlig ungeeignet. Hier mal ein Beispiel der Termperaturen aus meinem Waschraum:
TempVerlauf.jpg
 
Das sieht ja wirklich wild aus! Wie das EKG von jemandem, der kurz vorm Abnibbeln ist. ;) Wie / Womit zeichnest du die Temperaturwerte denn regelmäßig auf?

Dass die gemessene Temperatur nach dem Ausschalten unter den Ist-Wert fällt, habe ich noch nicht beobachtet. Aus deinem Diagramm lässt es sich auch nicht zweifelsfrei ableiten, da es nicht immer so ist. Da das Gerät aber im Ruhezustand recht zuverlässig misst, könnte man zumindest das Einschalten von Geräten davon abhängig machen. Ausschalten dann eben nicht über die Temperatur, sondern z.B. nach Zeit, wie auch bei der astronomischen Steuerung. Und Einschalten dann, wenn die über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 10 Minuten) gemessene, gemittelte Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

Gut wäre es, wenn man das Ein- und Ausschalten über eigene Skripte entsprechend erweitern und anpassen könnte. Aber darauf werden wir wohl vergeblich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute auch nochmal genau beobachtet und konnte nach dem Ausschalten keinen ungewöhnlichen bzw. auffälligen Temperaturabfall feststellen. Die Temperatur blieb nach dem Abschalten weitgehend gleich. Es mag aber auch von der geschalteten Leistung abhängen, die bei mir nur rund 10 Watt beträgt (Außenbeleuchtung). Bei mir war zudem keine Kalibrierung nötig. Auch bei einem Offset von 0,0 °C war die maximale Abweichung des Messwertes vom Ist-Wert lediglich 0,1 °C.
 
Die DECT200 laufen bei mir im Rahmen der Hausautomation FHEM. Daher kommt auch der Plot. Die Temperaturmessung über DECT200 ist für mich nur ein "Abfallprodukt", für die Überwachung der Wohnungs- bzw Balkontemperaturen verwende ich andere Sensoren.

Die DECT200 im Waschraum dient der "Waschmaschine-fertig-Funktion" und die geschaltete Leistung geht auch schon mal auf über 2000 Watt. Evt. kommen die Ausreisser daher.

TempVerlauf2.jpg
 
Da die "Ausreißer" bei dir nur alle paar Tage auftreten und die Messung sonst wirklich SEHR konstant ist (da sind ja kaum mehr als 0,5 °C Schwankung festzustellen), bin ich mir sehr sicher, dass die kurzzeitigen Abweichungen mit der hohen, geschalteten Leistung zusammenhängen. Fazit: Das Teil eignet sich im ausgeschalteten Zustand sogar sehr gut zur Temperaturüberwachung! Deshalb sollte man zumindest eine temperaturabhängige Möglichkeit zum Einschalten vorsehen (z.B. bei Überschreitung bzw. Unterschreitung einer bestimmten Temperatur für x Minuten / Stunden einschalten und danach für mindestens y Minuten / Stunden ausgeschaltet lassen).
 
Ich habe das temperaturabhängige Einschalten grade mal als Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt. Vielleicht tut sich da ja dann mal irgendwann was. Bei der astronomischen Steuerung wurde die hier vorgeschlagene Verbesserung (nicht nur nach Stunden, sondern auch nach Uhrzeit ausschalten) von AVM ja auch umgesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.