FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Karsten,

schönen Dank für Deine Antwort!

Nein, ich hab' nix zwischen pc und box sitzen.

Was ich jetzt ausprobiert habe:
Ich hab' die 'händische' Installation aus dem anderen thread vorgenommen, dh die capi*.dll ins Verzeichnis kopiert und dann die fax-software istalliert.
Damit konnte ich eben ein fax rausschicken, aber wohl nur mit analoger Geschwindigkeit.

Was den Empfang angeht kann ich noch nix sagen. Allerdings taucht bei dem versendeten Fax keinerlei Kopfzeile auf?!?

Woran kann das denn nu wieder liegen?? - Zumindest kann ich jetzt faxe versenden und mir 'nen Sendebericht ausdrucken, aber ohne Kopfzeile ist das auch nicht so prickelnd ...

Gruß,
kimono
 
dr.kimono schrieb:
Damit konnte ich eben ein fax rausschicken, aber wohl nur mit analoger Geschwindigkeit.
Da ich nicht nachvollziehen kann, was Deine Gegenstelle für einen Anschluß hat (vielleicht analog? ;)), läßt sich dazu schwer was sagen. Was hattest Du denn für eine Geschwindigkeit erwartet?

dr.kimono schrieb:
Allerdings taucht bei dem versendeten Fax keinerlei Kopfzeile auf?!?
Was hast Du denn für eine Kopfzeile im Programm eingestellt? Hast Du das vom Gegenüber empfangene Fax mal gesehen? Im Programm selbst wird die Kopfzeile tatsächlich nicht angezeigt (in der Liste der gesendeten Faxe), auf dem empfangenen Fax ist sie aber drauf.


Gruß,
Wichard
 
Sicher, schon klar.

Hab' ich ja auch gemacht, aber es wird keine Kopfzeile übertragen.

Außerdem ist dort ja auch standardmäßig sowas wie 'Fritz!Fax über isdn' oder so ähnlich schon eingetragen.

Nichtsdestotrotz hab' ich's natürlich angepasst, aber die Kopfzeile wird dennoch nicht übertragen/angezeigt!
 
@wichard

Danke für Deine Antwort!

Ich hab' das 'Test-Fax' an meine ums-Nummer bei web.de geschickt, und hätte da eigentlich isdn-Geschwindigkeit erwartet?!?

Dementsprechend hab' ich dann ja auch das selbe fax per pdf zugeschickt bekommen, und da ist eben die Kopfzeile nicht drauf.

Ich hab' keine Ahnung, warum!?

Gruß,
kimono ;)
 
Nun,

im Endeffekt bin ich an Fritz!Fax hauptsächlich deshalb interessiert, da ich hoffe, damit wieder in isdn-Geschwindigkeit faxen zu können, und vorallem aber, daß ich Sendeberichte drucken kann!

Mit der windows-mitgelieferten 'Faxkonsole' geht das nämlich nicht.

Könnt' Ihr mir denn evt. eine einfache fax-software empfehlen, die die Sendeberichte generieren kann??
Notfalls bleib' ich dann bei der analogen Geschichte, falls das mit der Box doch nicht klappen sollte?! ;)

Schöne Grüße,
kimono
 
Haben die, bei denen die Installation einfach so stehen bleibt, vielleicht ein Paßwort für die Fritz vergeben? Bei mir lief das alles wie am Schnürchen, obwohl die verwendete Fritz Box samt ISDN-Anschluß 1,3 km weit weg und über eine Wlan-Bridge angebunden ist.
 
Hatte ich auch versucht, hat aber im Ergebnis nichts geändert.

Egal, ob mit oder ohne passwort, die Installation bleibt hängen ... bei mir jedenfalls. :(

Gruß,
kimono
 
Re: Lösung!? Fritz!FAX-Druckertreiber nicht installiert

jesko schrieb:
Flo,

trage ein Standardmodem ein. Das ist kein Plug and Play-Modem, also ein solches, das von Windows nicht automatisch erkannt wird und als solches auch nicht erkannt werden soll, sozusagen ein Modemdummy.

Wie?

Systemsteuerung/Telefon- und Modemoptionen/Modems/
/Hinzufügen/Modem auswählen (keine automatische Erkennung)/Weiter
/(Standardmodemtypen)/Standard 56000 bps V90 Modem/Weiter/
Ausgewählte Anschlüsse/COM1 oder COM2 auswählen/Weiter/Fertigstellen/Rechner Neustart

Danach gehe bitte die Schritte meines vorigen Postings durch und sieh nach ob dieses Modem-Dummy als Fax-Modem erscheint.

Danach versuche nochmals eine Installation von Fritz!FAX.

-Jesko
Tjoa, alles gemacht. Sogar nochmal SP2 und aktuelles Update Pack installiert. Vorher noch die Reg gesäubert etc. Die Installation hab ich auch noch mal in einfachen Admin-Konto probiert. Nichts führt zum Erfolg.

Ich lasse es jetzt wirklich erstmal sein und werde diesen Thread nach der nächsten Neuinstallation nochmal aufsuchen. Trotzdem schönen dank für deine Bemühungen, Jesko!

Bis demnächst!
 
dr.kimono schrieb:
Nun,

im Endeffekt bin ich an Fritz!Fax hauptsächlich deshalb interessiert, da ich hoffe, damit wieder in isdn-Geschwindigkeit faxen zu können, und vorallem aber, daß ich Sendeberichte drucken kann!

Mit der windows-mitgelieferten 'Faxkonsole' geht das nämlich nicht.

Könnt' Ihr mir denn evt. eine einfache fax-software empfehlen, die die Sendeberichte generieren kann??
Notfalls bleib' ich dann bei der analogen Geschichte, falls das mit der Box doch nicht klappen sollte?! ;)

Schöne Grüße,
kimono

Hallo kimono,

die gewünschten Sendeberichte werden von NT-Fax selbstverständlich produziert!

In W2k findest Du sie z.B. in der Ereignisanzeige/Anwendung.
Quelle: Fax Service, Typ: Informationen, Ereignis-IDs: 8214/8204.

-Jesko
 
Re: Lösung!? Fritz!FAX-Druckertreiber nicht installiert

DasFlo schrieb:
Tjoa, alles gemacht. Sogar nochmal SP2 und aktuelles Update Pack installiert. Vorher noch die Reg gesäubert etc. Die Installation hab ich auch noch mal in einfachen Admin-Konto probiert. Nichts führt zum Erfolg.

Ich lasse es jetzt wirklich erstmal sein und werde diesen Thread nach der nächsten Neuinstallation nochmal aufsuchen. Trotzdem schönen dank für deine Bemühungen, Jesko!

Bis demnächst!

Hallo Flo,

nichts zu danken!

Bitte beschreibe doch mal zwischenzeitlich den Stand der Dinge dem AVM-Support. Die machen bestimmt was, wenn sie soviel Input bei einer Fehlerbeschreibung bekommen. Ich habe selbst genug Belege für die Fehlerhaftigkeit des Installationsprogramms gesammelt. Aber es gibt wohl Unterschiede darin, wie sich der Fehler genau unter W2k und XP verhält.

Und der Fehler unter XP ist natürlich der krassere!

Ich habe z. B. je nachdem, wie oft ich Fritz!Fax installiere (unter W2k) - jeweils bei installiertem NT-Fax - im Verzeichnis der installierten Drucker entweder nur den Fritz!FAX-Drucker oder beim nächsten Installieren den FritzFax Drucker und den FritzFax Color Drucker.

-Jesko
 
Re: Lösung!? Fritz!FAX-Druckertreiber nicht installiert

jesko schrieb:
Bitte beschreibe doch mal zwischenzeitlich den Stand der Dinge dem AVM-Support. Die machen bestimmt was, wenn sie soviel Input bei einer Fehlerbeschreibung bekommen.
Du hast schon gesehen, dass das ein supportfreies Tool ist?

Aber keine Angst, die werfen sicher auch ein Auge auf diesen Thread.
 
Re: Lösung!? Fritz!FAX-Druckertreiber nicht installiert

DM41 schrieb:
Du hast schon gesehen, dass das ein supportfreies Tool ist?

Hallo Karsten,

richtig! Na klar weiß ich das. Supportfrei bedeutet, daß keine Verpflichtung zu einer kostenlosen Serviceleistung seitens von AVM besteht. Ich schätze aber mal, daß gerade bei einem so hochinnovativen Programm wie Fritz!FAX-4-BOX AVMs Eigeninteresse an einer Produktverbesserung vorhanden ist. Ist eben wohl nur 'ne Frage der Zeit ...

-jesko
 
hallo

ich hab das soweit hin gekriegt das ich faxen kann
jetzt möchte ich gerne wissen was ich machen muss um faxe auch empfangen zu können ????

vielen dank für euere hilfe und antworten im vorraus

gruss
Gex

Edit Wichard: Doppelposting gelöscht
 
gex schrieb:
jetzt möchte ich gerne wissen was ich machen muss um faxe auch empfangen zu können ????
Im Menü von FritzFax gehst Du auf Fax -> Kanal 1 -> Empfangsbereitschaft (dort muß ein Haken stehen, dann kann die Software empfangen). Außerdem stellst Du noch unter Fax -> Einstellungen -> ISDN ein, auf welche MSN das Programm reagieren soll. Bei einem analogen Anschluß mußt Du "alle eingehenden Anrufe" auswählen (dann nimmt die Software aber auch wirklich jedes auf dem Festnetz eingehende Gespräch an!) bzw. Du trägst die entsprechende MSN im Feld "nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN)" ein. Dabei ist die MSN die Rufnummer ohne Vorwahl.

HTH,
Wichard
 
Am Analoganschluß würde ich auf manuelle Anrufannahme stellen. Dann geht ein Fenster auf, in dem man das Fax annehmen kann. So war das zumindest früher, als ich Fritz Fax noch mit einer Fritz PCI genutzt habe.
 
erik schrieb:
Am Analoganschluß würde ich auf manuelle Anrufannahme stellen. Dann geht ein Fenster auf, in dem man das Fax annehmen kann. So war das zumindest früher, als ich Fritz Fax noch mit einer Fritz PCI genutzt habe.
In der aktuellen Version scheint es das aber nicht mehr zu geben, zumindest kann ich den Menüpunkt bei mir gerade nicht finden.


Gruß,
Wichard
 
OK, vergeßt es, das muß wohl bei einem anderen Faxprogramm gewesen sein oder AVM hatte das wirklich schon mal integriert.

Wäre aber ein guter Verbesserungsvorschlag, oder?
 
@wichard

soweit hatte ich meine einstellungen schon
hab zum testen mir selber ein fax geschickt (hab isdn)
leider kommt zwar was an aber krieg dann immer eine fehlmeldung und die datei lest sich nicht auf machen
was kann das sein ???

Mfg
Gex
 
gex schrieb:
leider kommt zwar was an aber krieg dann immer eine fehlmeldung und die datei lest sich nicht auf machen
was kann das sein ???
Das ist einfacher zu beantworten, wenn Du uns die Fehlermeldung auch mitteilst...


Gruß,
Wichard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.