[Frage] Fritz!Fon C6

Hab mir jetzt mal 2 Gigaset Mobilteile ausgeliehen zum Testen (verbunden mit der Fritzbox). Ein Fritz Fon konnte ich leider nicht auftreiben.
Jedenfalls bin ich positiv überrascht. Der Empfang war überall gegeben.

Da lohnt es sich evtl doch, auf das C6 zu warten...

Getapatalked mit S7
 
In einem Haus mit 2 Etagen und recht dicken Wänden macht ein C4, C5 und wahrscheinlich auch das C6 nur Sinn in Verbindung mit einem DECT-Repeater. Die Gigaset sind in dieser Beziehung wirklich unerreicht.
 
Geht bei uns wunderbar über drei Etagen im Haus. Die FritzBox steht in der mittleren Etage, oben und unten werden gut abgedeckt, mit einem Mt-F und C4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Häusern gibt es verschiedene Typen von Deckenkonstruktionen.
Hinzu kommt der beachtenswerte Faktor Luftfeuchtigkeit.
 
Bei uns (BJ 2014) mit idR 30-40% rel. Luftfeuchte ;) steht die Fritte auch im EG recht mittig. Im (offenen) EG ist es einwandfrei mit C4/C5, aber im OG und Keller fangen die nur an, piepsend auf die Reichweite hinzuweisen. Deshalb stehen dort Gigasets.

Da finde ich beim WLAN die Möglichkeit mit z.B. den 1750 als AccessPoint ohne Signalverlust ein Wifi aufzumachen besser als bei DECT, wo ein Repeater das wahrscheinlich eh schon schwache Signal nur wieder "aufwärmt". Da müsste es mal was geben, dass man per Lan die Signale an nen DECT-Repeater gibt, oder das Fritz!Fon C7 wird statt DECT dann Wifi :)
 
Da müsste es mal was geben, dass man per Lan die Signale an nen DECT-Repeater gibt,
Gibt es (bis jetzt nur nicht von AVM), nennt sich DECT-Multicell.

oder das Fritz!Fon C7 wird statt DECT dann Wifi :)
Ich würde eher hoffen AVM implementiert in zukünftigen FRITZ!OS Releases eine DECT-Multicell Lösung (und nein, Mesh-Telefonie in FRITZ!OS 7.0x ist noch kein richtiges DECT-Multicell System) anstatt Fritzfons mit WLAN anzubinden.
 
  • Like
Reaktionen: gavelis
"Test" gefunden:
...
Abgesehen von der deutlichen Steigerung der Ausdauer finden sich die meisten Änderungen am Design des Gerätes. So weicht die flache Riegelform einer bauchig-abgerundeten Ausführung, die das Gerät insgesamt deutlich dicker erscheinen, aber auch besser in der Hand liegen lässt. Auch die Tastatur wurde verändert: So liegen die Tasten deutlich separiert voneinander mit leichter Erhöhung im Tastaturbett, beim C5 war alles miteinander in einem Guss gehalten. Grundsätzlich verspricht dies eine bessere Bedienbarkeit. Auf der IFA 2018 in Berlin haben wir das Telefon aber bereits ausprobieren dürfen und waren über die schlechte Haptik sehr erstaunt. Die Tasten besaßen keinerlei Hub, Eingaben wirkten verwaschen, ohne echtes Feedback. Man war nie sicher, ob ein Tastendruck angenommen wurde. Ob dies bis zur Serienreife noch verbessert wird, ist unbekannt. Das C5 war in jedem Fall knackiger im Feedback.

Hört sich ja nun nicht so toll an.
 
Was soll da auch noch wirklich eigenständig enwickeltes Neues präsentiert werden?
Die Entwicklung von DECT an sich ist am Ende angekommen.
Die Lizenzkosten für ein paar Schmankerl wie zB Gürtelclip, Antennendesign und davon abhängende Fehlerkorrekturalgorithmen passen aufgrund der hohen Stückzahlen nicht ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (BJ 2014) mit idR 30-40% rel. Luftfeuchte ;) steht die Fritte auch im EG recht mittig. Im (offenen) EG ist es einwandfrei mit C4/C5, aber im OG und Keller fangen die nur an, piepsend auf die Reichweite hinzuweisen. Deshalb stehen dort Gigasets.
Ich verstehe das so, dass Du alle Geräte (C4/C5/Gigaset) mit der DECT-Funktion der Fritzbox verbunden hast, richtig?
Falls das zutrifft, würde das ja im Gegenzug bedeuten, dass die "Empfangsleistung" der Gigaset besser ist als die der FritzFones... Ist das so? Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass der Vorteile der Gigaset (oder der Nachteil der Fritzbox) am unterschiedlichen "Sendevermögen" liegt ...
.
Ich hatte ja leider (mangels Verfügbarkeit in meinem Bekanntenkreis) noch nicht die Möglichkeit, C4 oder C5 zu testen. C6 natürlich sowieso noch nicht. Wann das real verfügbar ist, ist wohl noch nicht genau bekannt.
2 getestete Gigaset (mit Fritzbox verbunden) waren aber in meinem Altbau mit 2 Etagen sehr zufriedenstellend - sogar >50m bis in den Garten durch die Scheune...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheinungstermin voraussichtlich Dezember 2018.
 
voraussichtlich Dezember 2018 heisst erfahrungsgemäss sicher bis März 2019
 
Ich verstehe das so, dass Du alle Geräte (C4/C5/Gigaset) mit der DECT-Funktion der Fritzbox verbunden hast, richtig?
Falls das zutrifft, würde das ja im Gegenzug bedeuten, dass die "Empfangsleistung" der Gigaset besser ist als die der FritzFones... Ist das so?
Hallo, ja das ist bei mir auch so. Unsere FB 7362SL ist an der Kellerwand angeschraubt und als Telefone haben wir C4, C5 und ein Gigaset
Gigaset C610H. Beim C4 und C5 hört man in bestimmten Räume im Haus immer Knackgeräusche oder es gibt Verbindungsabbrüche. Mit dem C610H gibt es im ganzen Haus keine Störungen beim telefonieren. Nutze die Fritzfons eigentlich nur wegen der Anzeige im Display (sehe sofort ob es Störungen mit der Verbindung gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Danke für die Info.

Ist ja schon fast Dezember, aber offizielle Angaben zum Erscheinen des C6 gibt es leider noch nicht (vom einen Shop mit Vorbestellung mal abgesehen). Hab immer mal gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Ich werde das C6 (wenn es denn so weit ist) auf alle Fälle mal probieren - parallel zu einem hoffentlich gut funktionierenden Gigaset mit Direktanschluss an der Fritzbox 7490.

Wenn ich alles so zusammenfasse, muss ein derartiger Praxistest unbedingt sein.
Eines von beiden Geräten geht eben dann wieder zurück...

Getapatalked mit S7
 
Wenn Du (wie ich) Spielereien "brauchst" wie Mail, Radio, RSS-Feeds, DECT210 steuern etc., dann hol Dir ein Fritzfon, ansonsten geht in Bezug auf Sprachqualität und Reichweite nichts über ein Gigaset.
 
  • Like
Reaktionen: gavelis
Genau.
Fritz!Fon C4, 5, 6: Viel mehr Funktionen u. a. in den Bereichen Media, Smarthome, (Gäste)Wlan an/aus, Videoklingel, etc.

Gigaset HX: definitiv bessere Reichweite. Bei der Sprachqualität sind mir (meist HD und Freisprechen) keine großen Unterschiede aufgefallen. Und Gigaset hat idR nen abnehmbaren Gürtelclip.
 
Aha... Interessant. Danke für die Info. Ist sonst aber offenbar noch nirgendwo gelistet...

@Meeenzer und @gavelis:
Welches Gigaset habt Ihr?

Getapatalked mit S7
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.