[Frage] Fritz!Fon C6

Dumm nur, dass dann "laut mithören" beim AB in Kombination mit der DECT-Basis einer Fritzbox nicht mehr funktioniert

Das würde funktionieren, wenn CAT-IQ 2.1 statt nur CAT-IQ 2.0 von der Fritzbox unterstützt würde.
 
Ich habe ein C3, das soll ja HD-Telefonie haben ... hört sich aber schlechter an, als mein 20 Jahre altes Gigaset (damals noch Siemens). ... Meeresrauschen gibt es aber immer noch (soll vielleicht zur Entspannung dienen)

Das verhält sich bei meinen beiden C5 und einem Siemens C47 ganz genauso.Das Meeresrauschen nannte AVM doch mal bei Amazon Kommentare "Komfortrauschen" - das man auch weiß das man telefoniert und das Gespräch nicht bereits etwa beendet ist.
Ich habe dann gefragt,ob man das nicht dann optional an und ausschaltbar machen könnte.Dann hat man mir gesagt,dass man darüber nachdenke.
Dabei ist es auch geblieben.Da dass eigentlich recht viele gestört hat.Denke ich dass das gar nicht wirklich entfernt werden kann.
Und die Hardware hier die grenzen setzt.


Jetzt warte ich halt auf das C6 ... es eilt ja nicht. Wenn das dann auch so grottig klingt, wird es halt wiedermal ein Gigaset.

Genau dass dachte ich auch, als ich das C5 geholt habe.Da hatte ich auch die Hoffnung,dass die Kritik an der Sprachqualität der C4 und Vorgänger sich gebessert hat.
Ich war was das betrifft ziemlich entäuscht, vor allem die HD Telefonie war bei mir total grottig.
Wenn die C5 nicht so viele Fritzbox Feature bieten würde,dann hätte ich es wieder zurück gegeben.
 
Vielleicht ein weißes C5?

Und wo genau liegt der Mehrwert vom C5 zum C4,dass ja bekanntlich weiß ist.
Kann das C5 was,was das C4 nicht kann.
Ich dachte,dass sich das C5 mit der Zeit vielleicht durch irgend eine Software optimierung vom C4 abhebt.
Aber das war wohl Wunschdenken.
Dafür tauchen die Software Fehler immer schön parallel auf.

Aber das ist doch schwarz (und "eckiger", und passt nicht in die Ladeschale eines M2 oder C4), oder?

Aber ein C4 passt in die Ladeschale eines C4 oder?;)
Ich hatte mich ja nicht auf das C5 beschränkt,da es ja dort schon kaum Unterschiede gibt.
Jedenfalls keine die einen Aufpreis zu einem C6 rechtfertigen würden.
Und mal ehrlich der Fortschritt eines C4 bzw. C5 Telefons an der Farbe fest zu machen ist doch ein Witz
Darum nochmal wo ist der Mehrwert zu einem C4 oder C5,was den Aufpreis rechtferigen würde
Man kann sich ja bereits zwischen schwarz und weiß entscheiden in Form von C4 oder C5
Ich weiß schon wie das C7 aussieht
Es wird Eckig sein und in Farbe weiß.
technische Details siehe C4,C5,C6
Andere Hersteller bieten gleich Farbvarianten an und müssen nicht 2 Jahre an einer Farbvariante tüfteln,die es bereist im VorVorgänger gegeben hat nur um den Preis wieder hochschrauben zu können.
Bei AVM scheinen die Farben weiß und schwarz wohl eine Art Entwicklungs Innovation zu sein.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum das C6 sich verspätet.
Ihnen ist schlichtweg die Farbe Weiss ausgegangen,weil der Lehrling sie vermischt hat.
Da keiner ihm mitgeteilt hat,dass das C6 jetzt die Weiterentwicklung in Weiss ist.:D

Das halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht die ersten 2-3 Monate aber danach sicherlich nicht mehr. Wird sich sicherlich irgendwann einmal an das Preisniveau eines C4 annähern.

Das es sich irgendwann dem Preis annähert, will ich gar nicht bezweifeln.Aber es warten ja schon viele offensichtlich den Release des C6 ab und können diesen offensichtlich noch kaum erwarten.
Wie wahrscheinlich ist es das diese Personen Monate warten wollen, bis der Preis auf dem Niveau der Vorgänger gefallen ist.
Und dass der Preis in 2-3 Monate um ca. 30 Euro fallen soll,halte ich wiederum für unwahrscheinlich.

Die Haupt-Tasten (Annehmen, Auflegen, Steuerkreuz) scheinen wohl etwas besser erkennbarer zu sein gegenüber dem C4 was insbesondere bei einigen älteren Semesters etwas von Vorteil sein könnte, mal abwarten...
Die meisten Senioren, die ich kenne benutzen ein Telefon über die TA-E Dose/Buchse und wären mit einer Einrichtung über die Fritzbox hoffnungslos überfordert.
Vor allem Leute, die die geringfügig optimierten Tasten als Vorteil ansehen würden.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr, was ich gemacht habe, weil ich gerne zum testen aufs C6 warten möchte oder als Alternative ein Gigaset SL750H Pro anstrebe? (hab erst seit 09/2018 IP-Telefonie mit 50er DSL)

Ich hab ein Kabel von der Fritzbox gezogen und in in die alte Telefonleitung eingeklemmt, damit ich mein altes Schnur-Telefon 3 Zimmer weiter erstmal weiter verwenden kann. Meine Frau ist sowieso mehr für Schnur...
Parallel hab ich ein anderes Gigaset mal ausprobiert (klappt)... ein Fritz!Fon konnte ich leider nicht auftreiben... und hab erstmal ein altes DECT-Philips parallel zusätzlich in der Fritzbox gesteckt.

Und was soll ich sagen: Wenn sich AVM noch mehr Zeit lässt, dann lasse ich das einfach so. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt... :p
 
DECT-Philips parallel zusätzlich in der Fritzbox gesteckt.
Du kannst ein DECT Telefon aber auch direkt in der Fritte anmelden und die Philips Basis als Ladestation benutzen.
Mein Schwager hatte mal ein altes Philips vom Flohmarkt mitgebracht welches einwandfrei über DECT an der Fritzbox funktioniert hat.
Bis es irgendwann mal auseinader gefallen ist,dann wurde es entsorgt.

Hab mich mittlerweile daran gewöhnt... :p
Ich dachte auch am Anfang,dass die FritzFon meine Siemens C47 ablösen würden.
Aber auf die Sprachqualität und vor allem das bessere Freisprechen mit letzlich besseren Stand, sowie Akku Vorteile, haben mich eines Besseren belehrt.
Die beiden C47 werden so lange parallel benutz bis es irgendwann mal nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Könnte ich mal testen. Ist aber nicht so wichtig.

Getapatalked mit S7
 
Kann das C5 was,was das C4 nicht kann.
Ja, bspw. die seitlichen Tasten (so was lässt sich schwerlich per Firmwareupdate nachrüsten). Hat nun (endlich) auch das C6.

Zudem ist ja das C5 eher was für die, die aus gestalterischer Sicht (und vielleicht auch was die Ladeschale betrifft) einen Nachfolger für das MT-F oder MT-D gesucht hatten.

Also FRITZ!Fon MT-D > MT-F > C5
oder FRITZ!Fon C3/M2 > C4 > C6.
Auch was die Nutzung der jeweiligen Ladeschalen betrifft.


Aber ein C4 passt in die Ladeschale eines C4 oder?;)
Klar :confused:. Und wenn man ein C4 durch ein C6 ersetzt kann man die Ladeschale des C4 weiterverwenden. Bspw. wenn man eine Ladeschale sowohl auf dem Nachtschränkchen als auch im Wohnzimmer oder Flur haben möchte (es wird ja leider immer nur eine Ladeschale mitgeliefert).

Oder wenn man im Haushalt 2 Telefone hat, einmal ein C4 und einmal ein C6, auch dann kann man die Ladeschalen wechselseitig verwenden was bei einem C4+C5 oder C5+C6 nicht möglich ist. Oder bei einem M2 + C6 oder...

Gleiches gilt wenn man im Haushalt ein MT-F und ein C5 hat, oder ein MT-D + C5, oder... Auch dann lassen sich die Ladeschalen wechselseitig verwenden.


Jedenfalls keine die einen Aufpreis zu einem C6 rechtfertigen würden.
Welcher Aufpreis? Die UVP liegt meines Wissens nach auf gleichem Niveau (imo beide 79,- Eur wenn ich mich recht erinnere).
Entscheidend (zwischen C5 und C6 oder derzeit noch dem C4) sind also letztlich nur die persönlichen Vorlieben bezüglich Farbe, Gestaltung und evtl. noch die Nutzbarkeit der (vorhandenen) Ladeschale (je nach dem welche Modelle man bereits im Haushalt hat und ob man die Ladeschalen wechselseitig überhaupt verwenden möchte).


Und mal ehrlich der Fortschritt eines C4 bzw. C5 Telefons an der Farbe fest zu machen ist doch ein Witz
Das ist ganz und gar nicht ein Witz, ich hab in der Vergangenheit oft genug feststellen müssen (teilweise auch für mich überraschend), dass das einer der entscheidenden Faktoren sein kann!

Ich würde sogar noch weitergehen, es wurde bspw. schon ein weißes und ein schwarzes Fritzfon gewünscht (die Frau oder Mitarbeiter #1 bekommt bspw. das weiße und der Mann oder Mitarbeiter #2 bspw. das schwarze) damit man diese auf den ersten Blick unterscheiden kann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man auch die Ladeschale wechselseitig benutzen kann, was aber eben leider nicht möglich ist! Daher sogar der Wunsch ein weißes und ein schwarzes Telefon welche beide in der gleichen Ladeschale geladen werden könnten.


Ich weiß schon wie das C7 aussieht
Es wird Eckig sein und in Farbe weiß.
Der letzten History folgend (aber AVM muss ja nicht dabei bleiben) müsste es ein Nachfolger des C5 werden, also "eckig" und schwarz. Die Frage ist dann schon eher ob matt oder glänzend...


Andere Hersteller bieten gleich Farbvarianten an und müssen nicht 2 Jahre an einer Farbvariante tüfteln, ...

Das ist einer der (imo konstruktiven) Kritikpunkte die ich den an den Fritzfons auszusetzen habe. Als (positives) Vorbild würde ich hier bspw. mal das Auerswald COMfortel M-100 nennen, in verschiedenen Farben erhältlich und die Ladeschale ist ebenfalls immer wechselseitig verwendbar. Das würde ich mir auch von AVM wünschen.


... die es bereist im VorVorgänger gegeben hat nur um den Preis wieder hochschrauben zu können.
Siehe oben. Der Preis wird doch nicht "hochgeschraubt", die UVP ist geblieben und der Straßenpreis wird sich sicherlich entwickeln...


Aber es warten ja schon viele offensichtlich den Release des C6 ab und können diesen offensichtlich noch kaum erwarten.

Dann ignoriere die doch einfach. War doch schon beim C4 oder C5 ebenso. Ich kann jedenfalls warten bis das C6 regulär erhältlich ist und sich der Straßenpreis entsprechend angepasst hat. Und wer nicht warten kann... Bitteschön, ist doch jedem seine eigene Sache...


Die meisten Senioren, die ich kenne benutzen ein Telefon über die TA-E Dose/Buchse und wären mit einer Einrichtung über die Fritzbox hoffnungslos überfordert.
Es gibt auch Senioren die andere mit der Einrichtung beauftragen und nun bspw. den Komfort der zentralen Telefonbuchverwaltung und andere Vorteile genießen.
Zudem kenne ich auch Senioren die mit der Einrichtung eines Fritzfon nun wirklich nicht überfordert sind. Aber ich kenne auch junge Leute die wiederum mit der Einrichtung überfordert sind (und ebenfalls andere damit beauftragen). Die Diskussion dahingehend führt also imo zu nichts.


Vor allem Leute, die die geringfügig optimierten Tasten als Vorteil ansehen würden.
Da kenne ich wiederum einige davon.
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Ja, bspw. die seitlichen Tasten (so was lässt sich schwerlich per Firmwareupdate nachrüsten). Hat nun (endlich) auch das C6.

Zudem ist ja das C5 eher was für die, die aus gestalterischer Sicht (und vielleicht auch was die Ladeschale betrifft) einen Nachfolger für das MT-F oder MT-D gesucht hatten.

Also FRITZ!Fon MT-D > MT-F > C5
oder FRITZ!Fon C3/M2 > C4 > C6.
Auch was die Nutzung der jeweiligen Ladeschalen betrifft.

Wow, seitliche Tasten nach wieviel Jahre Entwicklungsabstand zum C4. Und das für schlappe 30 Euro mehr.
Mein C5 hat diese Tasten,weiß aber nicht wozu ich die unbedingt brauchen könnte.
Der Mediaplayer ist ja auch nicht wirklich der Brüller.Für die Mobiltät fehlt wie schon viele sagen ein Gürtelclip.Alleine stehen kann das C5 auch nur schwerlich.
Und aus der Ladeschale stehend brauche ich auch nicht wirklich einen Mediaplayer mit eingeschränkter Musikqualität.
Und kann mir mal jemand den Sinn der Klinke erklären.
Wenn ich kabelgebundene Kopfhörer anschließe fehlt für die Mobilität ein Gürtel Clip.
Oder trägt jemand permanent sein FritzFon in der Hand,während er Musik hört.
Zum auf den Tisch stellen ist es wiederum nicht praktikabel am kabelgebundenen Kopfhörer zu hängen.
Außerdem sind aufgrund des schlechten Stands das Umfallen vorprogrammiert,wenn man mit dem Kabelgebundenen Kopfhörer am anderen Ende seinen Kopf bewegt.
Wenn es den an der Ladesschale eine Möglichkeit gebe für externe Lautsprecher, die man mit den Tasten lauter und leiser machen könnte.
Dann würde ich Dein Einwand vieleicht auch als Mehrwert ansehen.
Und für die normale Lautstärkeänderung, die zumindest ich nicht permanent ändere reicht auch der Griff zum Menü
Geht bei meinen C47 auch nicht anders.




Klar :confused:. Und wenn man ein C4 durch ein C6 ersetzt kann man die Ladeschale des C4 weiterverwenden. Bspw. wenn man eine Ladeschale sowohl auf dem Nachtschränkchen als auch im Wohnzimmer oder Flur haben möchte (es wird ja leider immer nur eine Ladeschale mitgeliefert).

Oder wenn man im Haushalt 2 Telefone hat, einmal ein C4 und einmal ein C6, auch dann kann man die Ladeschalen wechselseitig verwenden was bei einem C4+C5 oder C5+C6 nicht möglich ist. Oder bei einem M2 + C6 oder...

Ähm wo habé ich den geschriebnen.Das ein Besitzer vom C4 ein C5 nehmen soll?
Vielmehr stellte ich den Mehrwert eines C6 generell in Bezug zum Aufpreis in Frage.
Und wenn man als Besitzer eines C4 den Aufpreis zum C6 spart,dann muss man beim Kauf eines zweiten,dritten....C4 natürlich die mitgelieferte Ladeschale bei AVM wieder abgeben.
Oder wird das momentan bei den Händler lagernde C4 jetzt neuerdings ohne Ladeschale ausgeliefert.

Ich habe nämlich auch zwei C5 und welche Wunder zwei Ladeschalen.
Kaufe ich aber ein C6,weil So super doll viele neue Möglichkeiten hat.
Dann kann ich die Ladeschalen auch nicht untereinander verwenden.Sondern muss zwei Jahr alang auf ein C7 warten.Da kaufen die meisten doch eher nochmal ein C5 wie 2 Jahre zu warten.

Welcher Aufpreis? Die UVP liegt meines Wissens nach auf gleichem Niveau (imo beide 79,- Eur wenn ich mich recht erinnere).
Der Aufpreis zum Straßenpreis vielleicht?
Wer zahlt den heute noch für ein C4 oder C5 79 Euro?

Entscheidend (zwischen C5 und C6 oder derzeit noch dem C4) sind also letztlich nur die persönlichen Vorlieben bezüglich Farbe, Gestaltung und evtl. noch die Nutzbarkeit der (vorhandenen) Ladeschale (je nach dem welche Modelle man bereits im Haushalt hat und ob man die Ladeschalen wechselseitig überhaupt verwenden möchte).

Zwischen Gestaltung sind die Unterscheide zum C4 marginal.Die Nutzbarkeit ist wiederum nahezu zu C4, C5 identisch.
Die Farben zugegeben Geschmacksache.Aber wohl kaum ein anderes Unternehmen würde auf die Idee kommen im 2 Jahres Rhtmus die Farbe zu verändern und das al Neuheit zu verkaufen.
Bei anderen Herstellern bringt man gleich zwei farbvarianten raus,wenn man weiß das die Kundschaft hier unterschiedliche Begeisterung darüber haben.
Und für ein Innovationsunternehmen ist das für eine Neuheit wirklich sehr schwach.Schließlich ist der Anwendungseinsatz eines Fritzfon ohnehin schon auf die Fritzbox limitiert.


Das ist ganz und gar nicht ein Witz, ich hab in der Vergangenheit oft genug feststellen müssen (teilweise auch für mich überraschend), dass das einer der entscheidenden Faktoren sein kann!

Was, das man zwischen weiss und schwarz wählt?
Die Möglichkeit besteht mit C5 und C4 bereits

Ich würde sogar noch weitergehen, es wurde bspw. schon ein weißes und ein schwarzes Fritzfon gewünscht (die Frau oder Mitarbeiter #1 bekommt bspw. das weiße und der Mann oder Mitarbeiter #2 bspw. das schwarze) damit man diese auf den ersten Blick unterscheiden kann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man auch die Ladeschale wechselseitig benutzen kann, was aber eben leider nicht möglich ist! Daher sogar der Wunsch ein weißes und ein schwarzes Telefon welche beide in der gleichen Ladeschale geladen werden könnten.

Jap aber doch nur,weil AVM den Kundenwusch der Farbwahl ignoriert und daraus ein feature macht.das es inur im Zwei Jahres Rhytmus gibt.
Wenn ich ein C5 mit grösserer Gesprächszeit wünsche. dann muß ich ja nur zwei Jahre warten, bis ich mit einem C7 bedient werde.
Eine zusätzliche Farbvariante innerhalb eines Models ist ja auch zuviel verlangt.
Und sorry,wer wartet zwei Jahre,wenn er meint ein Telefon zu brauchen.
Dann tuts dann plötzlich auch den Vorgänger oder Vorvorgänger - je nach Geschmack


Der letzten History folgend (aber AVM muss ja nicht dabei bleiben) müsste es ein Nachfolger des C5 werden, also "eckig" und schwarz. Die Frage ist dann schon eher ob matt oder glänzend...
Und was ist,wenn die Kuden ein weißen C5 Nachfolger wollen der eckig ist?
Achso dann geht das natürlich nicht.Und diejenigen müssen halt ihre Bongos rausholen



Das ist einer der (imo konstruktiven) Kritikpunkte die ich den an den Fritzfons auszusetzen habe. Als (positives) Vorbild würde ich hier bspw. mal das Auerswald COMfortel M-100 nennen, in verschiedenen Farben erhältlich und die Ladeschale ist ebenfalls immer wechselseitig verwendbar. Das würde ich mir auch von AVM wünschen.

Siehst Du jetzt ist der Groschen gefallen.Man kann durchaus eine einheitliche Ladestation bauen die über alle Modelreihen hinweg eingesetzt werden kann
Das ist kein Muss, dass nur alle zweiten Modelreihen zueinander passen.
Ich persönlich hätte nicht unbedingt ein eckiges gebraucht.
Und die Farbvarianten könnte man durchaus auch paralell bei einer Modelreihe machen.
Aber das würde ja dann ein C6 komplett obsolet machen.
Stattdessen legt man die FritzFon ständig neu auf und verlangt dann wieder die Einführungs UVP.
Für meine Begriffe ist das erstmal ein künstliche Verteuerung
Hätte man gleich die Farb und Form Variationen pro Model gebracht, so könntest diese sicherlich alle für ca 55 Euro kaufen.
So hält AVM das Rad am laufen ohne wirklich viel in Entwicklung zu investieren.
Aus Sicht des Unternehmens vieleicht sogar nachvollziehbar.Bloß muss ich das als Kunde ja nicht unbedingt mitmachen.


Siehe oben. Der Preis wird doch nicht "hochgeschraubt", die UVP ist geblieben und der Straßenpreis wird sich sicherlich entwickeln...

Aus Deiner Sicht mag das wohl so sein.Ich sehe dass anders.
Das C6 bietet eigentlich keinen Mehrwert.Und trotzdem soll ich jetzt wieder als Kunde die UVP von 79 Euro zahlen, die beim C4 oder C5 schon lange kein Bestand mehr hat.
Wenn ich jetzt ein Telefon brauche/will,dann warte ich doch nicht bis das C6 auf dem Niveau des C4/C5 angekommen ist.
Das würde ich nur machen,wenn ich von dem C6 eine echte Innovation erwarten dürfte.
Diese scheint aber auszubleiben.
So ist das nur ein lauer Aufguss zum Mehrkostenpreis
Du kannst mir zur Vö aber gerne Links senden, wo man das C6 für ca. 55 Euro kaufen kann.



Dann ignoriere die doch einfach. War doch schon beim C4 oder C5 ebenso. Ich kann jedenfalls warten bis das C6 regulär erhältlich ist und sich der Straßenpreis entsprechend angepasst hat. Und wer nicht warten kann... Bitteschön, ist doch jedem seine eigene Sache...

Das war doch nur eine berechtigte Frage, was die Leut sich vom Warten auf das C6 versprechen, vor allem in Bezug auf die Verspätung.
So eine Innovation ist das C6 nicht.
Die Erwartungshaltung ist heut zu Tage ja bekanntlich hoch.Und ich hab einfach das Gefühl, dass sich hier manche vom C6 zuviel erwarten.
So habe ich seinerseit vom C5 gegenüber dem C4 auch zuviel erwartet.
Die Probleme sind die gleichen.Und der Mehrweg ist kaum ausmachbar,vor allem nicht im Alltag
Ich hab hier jedenfalls noch von einem gelesen, der ein Aufschrei gemacht hat.Endlich ein neues C4 in weiß mit seitlichen Tasten.



Es gibt auch Senioren die andere mit der Einrichtung beauftragen und nun bspw. den Komfort der zentralen Telefonbuchverwaltung und andere Vorteile genießen.

Und dafür womöglich ordentlich abdrücken müssen.Ja auch Ich muss im Bekanntenkreis immer wieder bei Leuten vorbei schauen,weil Sie mit Ihrem TV nicht zurecht kommen.
Oftmals wurde nur eine einzige Taste betätigt und schon sind diese Leute komplett aufgeschmissen.
Und obwohl ich den Leuten schon mehrfach gesagt habe,welche Tasten sie unbedingt vermeiden müssen zu betätigen.Passiert es den Leuten trotzdem immer wieder.

Im TV sind es vorwiegend die Media Taste, wo es Modelle gibt die wirklich kompliziert sind,da wieder raus zu kommen.
Oder aber auch so was banales wie den Tripple Tuner.Da haben die Leute DVB-C und beschweren sich dass Sie keine Sender mehr haben.
Dabei hatten Sie nur versehentlich auf DVB-S oder T(2) gestellt.

Es scheitert alzu oft nicht nur bei der Einrichtung,sondern nicht selten schon bei der Bedienung.
Meine Mutter kommt mit dem C47 besser klar als mit dem C5
Ja es gibt auch Junge Leute die dran scheitern,aber tendeziel sind es doch eher die älteren Generationen.
Die oftmals auch kein Interesse mehr haben sich damit auseinader zu setzen.
Und die Industrie tut da meiner Ansicht viel zu wenig um die Bedienbarkeit auch für ältere Generationen noch bedienbar zu machen.
Beim TV könnte man zum Beispiel optional eingeschränkte Oberflächen machen bzw. Tatstensperre in bestimmten Betriebs Modi.
Aber das würde ja bedeuten das man die Software anpassen müsste,was wieder Geld kostet.

Ich selbst merke bei mir,dass ich tendeziel auch immer Technik müder werde.
Und kann das auch bei anderen Kumpels beobachten die früher alles gewusst haben oder alles mitgemacht haben.Das liegt nicht zuletzt auch daran,dass es viele Fortschritte entweder teuer erkauft werden müssen oder sehr viele Dinge technologische Sackgassen sind oder einfach nicht konsequent zu Ende gebracht werden.Auch das sich viele Dinge zu schnell ablösen, machen manche Anschaffungen schon fast obsolet.
Ich bin jetzt zwar kein kompletter DAU geworden,aber dennoch kann ich es nachvollziehen,dass die ältere Generation vieles gar nicht mehr lernen will.
Und mein Verständis dafür hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben C4 u. C5 Zuhause. Von der Qualität ist das C4 nicht besonders. Kaum benutzt und am Ring in der Mitte ist die Farbe ab. Sieht furchtbar aus.
406f452ce836236cf740c400f399a940.jpg
Obwohl das C5 viel mehr benutzt wird, sieht es noch aus wie Neu.
 
... Und das für schlappe 30 Euro mehr.
Welche 30,- Eur meinst du? AVM hat die UVP nicht verändert.

Mein C5 hat diese Tasten,weiß aber nicht wozu ich die unbedingt brauchen könnte.
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen?

Alleine stehen kann das C5 auch nur schwerlich.
Dann wäre ein C4 (oder in Zukunft das C6) oder ein M2 die etwas bessere Wahl gewesen. Wenn man weiß als Farbe akzeptieren würde.

Und für die normale Lautstärkeänderung, die zumindest ich nicht permanent ändere
Ich != Alle

Ähm wo habé ich den geschriebnen.Das ein Besitzer vom C4 ein C5 nehmen soll?
Wo habe ich behauptet, dass du das geschrieben hast?

Ich hoffe doch hier schreibt niemand jemand anderes vor was er nehmen soll oder auch nicht, das wäre ja noch schöner.

Vielmehr stellte ich den Mehrwert eines C6 generell in Bezug zum Aufpreis in Frage.
Dieser Punkt ist höchstwahrscheinlich (auf den Straßenpreis bezogen) früher oder später nicht mehr relevant. Auf die UVP bezogen ist er schon von Anfang an nicht anwendbar. Also gibt es zumindest dazu imo auch nichts in Frage zu stellen. Da gibt es nun wirklich konstruktivere Kritikpunkte am C6 bzw. den Fritzfons allgemein.

Und wenn man als Besitzer eines C4 den Aufpreis zum C6 spart,dann muss man beim Kauf eines zweiten,dritten....C4 natürlich die mitgelieferte Ladeschale bei AVM wieder abgeben.
Oder wird das momentan bei den Händler lagernde C4 jetzt neuerdings ohne Ladeschale ausgeliefert.
Entweder verstehst du die Problematik nicht, willst sie nicht verstehen oder du wirst absichtlich unsachlich... :confused:

Kaufe ich aber ein C6,weil So super doll viele neue Möglichkeiten hat.
Dann kann ich die Ladeschalen auch nicht untereinander verwenden.
Eben. Problem nun verstanden?

Oder anders, warum interessierst* du dich überhaupt für das C6? Es kommt ja für dich offensichtlich überhaupt nicht in Frage.

*)
Zumindest muss man das ja annehmen wenn du hier Fragen zum C6 stellst.



Sondern muss zwei Jahr alang auf ein C7 warten.Da kaufen die meisten doch eher nochmal ein C5 wie 2 Jahre zu warten.
Sag bloß du hast es jetzt (endlich) verstanden... :D

Der Aufpreis zum Straßenpreis vielleicht?
Wer zahlt den heute noch für ein C4 oder C5 79 Euro?
Lass mich raten wie das aussah als das C4 oder C5 neu auf dem Markt erschienen war...

Da haben auch einige gleich am Anfang zugeschlagen (zu einem Preis der dem UVP sicherlich sehr nahe lag) was ich aus verschiedenen Gründen auch nicht gemacht habe (und auch beim C6 eher nicht machen werde). Nicht nur wegen dem Preis (aka lass die grüne Banane erst einmal reifen).

Was, das man zwischen weiss und schwarz wählt?
Die Möglichkeit besteht mit C5 und C4 bereits
Ich schlage vor du liest noch mal was ich geschrieben hatte, vielleicht verstehst du es dann.

Jap aber doch nur,weil AVM den Kundenwusch der Farbwahl ignoriert und daraus ein feature macht.das es inur im Zwei Jahres Rhytmus gibt.
Da sehe ich noch nicht einmal ein Problem. Ein neues weißes Modell gibt es alle 4 Jahre. Ein neues schwarzes ebenfalls alle 4 Jahre (nicht alle 2 Jahre). Jeweils immer um 2 Jahre verschoben und die UVP bleibt.

Als Problem sehe ich da eher die verschiedenen Gehäusekonzepte weshalb die Ladeschalen der schwarzen Serie nicht mit der weißen kompatibel sind (und umgedreht) und man sich (bei bestimmten gewünschten Anwendungsszenarien) in einem Haushalt/Büro entweder nur für die weiße oder die schwarze Serie entscheiden kann.

Wenn ich ein C5 mit grösserer Gesprächszeit wünsche. dann muß ich ja nur zwei Jahre warten, bis ich mit einem C7 bedient werde.
Ja, jetzt musst du mutmaßlich noch 2 Jahre warten. Aber wo ist da das Problem? Du siehst ja offensichtlich selbst keinen Grund für einen Nachfolger des C5 wenn sich, wie beim C6, die Änderungen so in Grenzen halten würden (und die anderen Kritikpunkte von AVM nicht berücksichtigt werden). Eine längere Akkulaufzeit war ja laut deiner Einschätzung in #112 nicht wirklich so wichtig.

Ist doch dann also eher von Vorteil, da hat AVM theoretisch noch 2 Jahre Zeit sich den weiteren Kritikpunkten anzunehmen (ob die da was draus machen oder nicht bleibt natürlich abzuwarten).

Und sorry,wer wartet zwei Jahre,wenn er meint ein Telefon zu brauchen.
Muss man ja nicht, man kann das C5 bereits seit fast 2 Jahren erwerben wenn man ein schwarzes Gerät sucht. Und das C4 bereits seit ca. 4 Jahren (wenn man ein weißes sucht). Und dann waren da ja noch die jeweiligen Vorgänger.

Dann tuts dann plötzlich auch den Vorgänger oder Vorvorgänger - je nach Geschmack
Wieso plötzlich? Das tut es bei vielen immer noch. Wer mit seinem MT-D, MT-F, C3, C4 oder auch M2 zufrieden ist (und dieses auch noch funktioniert) muss das ja nicht (sofort) durch ein C5 oder C6 ersetzen, das verlangt doch hoffentlich (noch) keiner.

Und was ist,wenn die Kuden ein weißen C5 Nachfolger wollen der eckig ist?
Gibt es (derzeit) nicht, also Pech gehabt. Oder man wählt gleich ein ganz anderes Telefon von einem anderen Hersteller weil man mit dem Fritzfon nicht zufrieden ist oder war oder es den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, bspw. eines von Gigaset, Panasonic, VTech, Yealink usw...

Siehst Du jetzt ist der Groschen gefallen.Man kann durchaus eine einheitliche Ladestation bauen die über alle Modelreihen hinweg eingesetzt werden kann
Auch hier: Noch mal lesen bitte! Habe schließlich nirgend behauptet, dass das prinzipiell oder technisch nicht möglich ist (wäre ja auch absurd). Nur AVM berücksichtigt solche Interessen bis jetzt eben leider nicht.

Ich persönlich hätte nicht unbedingt ein eckiges gebraucht.
Warum hast du es dann überhaupt gekauft?

Und die Farbvarianten könnte man durchaus auch paralell bei einer Modelreihe machen.
Aber das würde ja dann ein C6 komplett obsolet machen..
Im Gegenteil, ein neues C6 was es in den (matten) Farben weiß, schwarz und vielleicht noch 2 oder 3 weiteren Farben geben würde wäre doch ein interessantes neues Produkt gewesen.

In 2 Jahren folgt dann vielleicht ein neues "eckiges" C7 welches ebenfalls in verschiedenen Farben (aber dann vielleicht glänzend anstatt matt) erhältlich ist, für die die eher das schlanke oder flache Gehäuse in Verbindung mit glänzenden Oberflächen bevorzugen. Also prinzipiell sehe ich da keine Gründe weshalb (auch bei nur kleinen Änderungen) ein neues Modell automatisch obsolet werden würde. Man wird ja (bisher) auch nicht dazu gezwungen dieses zu kaufen.

Klar, hätte man ja auch bereits beim C4 oder C5 machen können. Hat man aber nicht und wird man (leider) vielleicht auch in Zukunft nicht machen bei AVM. Muss man sich im Zweifel eben auch bei anderen Herstellern umsehen (und dann ggf. vielleicht auch mit anderen Kompromissen leben).

Stattdessen legt man die FritzFon ständig neu auf und verlangt dann wieder die Einführungs UVP.
Hast du wirklich den UVP verstanden? Wohl eher nicht, verlangen != Empfehlung.

Der UVP hat sich meines Wissens nach bisher nicht verändert, sie liegt beim C4 oder C5 imo weiterhin bei jeweils 79,- €. Und auch der UVP des C6 liegt bei 79,- €.
Mag vielleicht sein, das AVM den UVP beim C4 anpassen wird sobald das C6 erhältlich ist (oder auch nicht). Oder (nach einer gewissen Karenzzeit) einfach vom Markt nimmt. Die Entwicklung des sog. Straßenpreis ist dann wieder eine andere Geschichte.

Bloß muss ich das als Kunde ja nicht unbedingt mitmachen.
Zwingt dich als Kunde doch auch hoffentlich keiner dazu, oder?

Das C6 bietet eigentlich keinen Mehrwert.Und trotzdem soll ich jetzt wieder als Kunde die UVP von 79 Euro zahlen, die beim C4 oder C5 schon lange kein Bestand mehr hat.
Vielleicht beschäftigst du dich am besten erst einmal mit den Grundlagen des Wettbewerb und der UVP.

Und ich hab einfach das Gefühl, dass sich hier manche vom C6 zuviel erwarten.
Mag sein. Aber dass man vom C6 nicht allzu viel erwarten sollte kann man bereits auf Seite 1 dieses Themas lesen. Wenn man das nicht wahrhaben will muss man es vielleicht einfach selber ausprobieren.


So habe ich seinerseit vom C5 gegenüber dem C4 auch zuviel erwartet.
Ja da Frage ich mich dann aber auch: Warum?

Ich selbst kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mir vom C5 damals gegenüber dem C4 einen größeren Fortschritt erhofft hätte (von kleineren "Errungenschaften" wie den seitlichen Tasten mal abgesehen).
Ich kann mich von damals an einen Kunden erinnern wo ca. ein halbes Jahr nach erscheinen des C5 die Anschaffung von 2 neuen Fritzfons anstand. Zur Debatte standen damals primär nur die beiden Punkte Standfestigkeit auf dem Tisch beim Freisprechen (hier wäre das C4 etwas in Vorteil gewesen) und die Farbe. Der Kunde entschied allein wegen der Farbe (und das war für den Kunden tatsächlich der entscheidende Punkt trotz der etwas schlechteren Standfestigkeit die auch nicht ganz irrelevant war) das schwarze C5 zu nehmen und nicht das C4.
Dass das C5 etwa neuer war und vielleicht auch etwas besser sein könnte als das C4 stand überhaupt nicht zur Debatte (und ich hatte bis dahin glaube ich auch noch gar kein C5 selbst in der Hand gehabt). Zu dem Zeitpunkt war meiner Erinnerung nach euch keine (große) Preisdifferenz mehr zwischen C4 und C5 vorhanden.

Etwa später fiel dann bei einem anderen Kunden aufgrund der Farbe und der etwas besseren Standfestigkeit (hier weiß ich dann aber tatsächlich nicht mehr ob die Standfestigkeit oder die Farbe der ausschlaggebende Punkt war) die Wahl auf das C4 (3x) anstatt das C5.

Ich hab hier jedenfalls noch von einem gelesen, der ein Aufschrei gemacht hat.Endlich ein neues C4 in weiß mit seitlichen Tasten.
Aufschrei ist ja auch übertrieben. Aber es ist nun mal praktischer die Hörerlautstärke dadurch einfacher anpassen zu können ohne das Telefon vom Ohr entfernen zu müssen (Anpassung über das Steuerkreuz). Ja, das habe ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal beim C4 vermisst.
 
Ich selbst kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mir vom C5 damals gegenüber dem C4 einen größeren Fortschritt erhofft hätte (von kleineren "Errungenschaften" wie den seitlichen Tasten mal abgesehen).
Na ja wozu ein neues Modell, wenn es keinen Fortschritt gibt?
Ok vielleicht macht es AVM ja wie mancher Autohersteller, erst ein neues Modell und danach dann das Facelift ;) Warum auch nicht, die Strategie funktioniert ja anscheinend ganz gut. So viel bahnbrechende Neuerungen fallen mir für Telefone nicht gerade ein (Bluetooth wäre mal nicht schlecht oder eine praktischere Form, damit man das Ding hinstellen kann)
Wobei ich die seitlichen Tasten sehr gut finde (ist halt bequem, die Lautstärke einstellen zu können, ohne sich ewig durchs Menü hangeln zu müssen).
Wirken die Tasten eigentlich beim Freisprechen auch auf den Lautsprecher (oder nur auf den Lautsprecher)?
 
Na ja wozu ein neues Modell, wenn es keinen Fortschritt gibt?
Gegenüber dem MT-F gab es schon ein paar kleinere Fortschritte (ähnlich wie nun beim C4 zum C6). Das C5 war imo eher als Nachfolger des MT-F zu betrachten. Wer es als direkten Nachfolger des C4 betrachtet macht imo einen Fehler. Das MT-F hatte ja damals auch schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel, das C4 erst 2.

Wie ich schon in Beitrag #127 am Anfang versucht habe darzustellen muss man die beiden Fritzfon-Serien (schwarz/weiß oder eckig/rund) durchaus auseinanderhalten für einen Vergleich.

Klar, wenn das C5 damals nicht erhältlich gewesen wäre hätte man stattdessen das MT-F genommen bei den Anforderungen aus meinem Beispiel oben (nicht das C4), preislich hätte das auch keinen bedeutenden Unterschied ausgemacht (die C5 wurde damals für 59,- € das Stück erworben, das MT-F hätte man für 57,- € erwerben können, allerdings bei einem anderen Händler da meiner das MT-F da imo schon nicht mehr vorrätig hatte was wiederum zusätzliche Versandkosten verursacht hätte).
Auch der UVP des MT-F liegt bei 79,- € und der Straßenpreis hat sich dann irgendwann bei ca. 50-60,- € eingependelt, so wie dann auch beim C4, C5 und in Zukunft vermutlich auch beim C6.

Wirken die Tasten eigentlich beim Freisprechen auch auf den Lautsprecher (oder nur auf den Lautsprecher)?
Beim Freisprechen wirken die Tasten auf die Lautstärke des rückwärtigen Lautsprecher (Lautstärke Freisprechmodus, also nicht die Hörerlautstärke). Und beim abspielen von Medien auf die Medienlautstärke (bei angeschlossenen Kopfhörern dann natürlich auf die). So wie man es auch von Smartphones kennt.
 
Hallo NDIPP,

gebe zu, dass ich die vermutlich auch wenig informativen Beiträge nicht vollständig gelesen habe.

Aber vielleicht kannst Du mal kurz in 10 Punkten zusammenfassen (bitte nur Schlagworte ohne Prosa), was Du am C6 funktional vermisst. (Bluetooth ist klar, vermisse ich auch stündlich)
Dann weiß AVM, warum wir alle so dringlich auf ein neues Cx warten.

Gruß, Kasifix
 
Aber vielleicht kannst Du mal kurz in 10 Punkten zusammenfassen (bitte nur Schlagworte ohne Prosa), was Du am C6 funktional vermisst. (Bluetooth ist klar, vermisse ich auch stündlich)

Also Bluetooth oder Gürtelclip vermisse ich persönlich zumindest schon einmal nicht (wurde beides interessanterweise auch von meinen Kunden noch nicht nachgefragt, sowohl den jungen als auch den älteren). Kann aber nachvollziehen, wenn sich das einige wiederum wünschen. Hätte also somit auch nichts dagegen, wenn beides mit dabei wäre (Gürtelclip natürlich optional (beiliegend) zum anknipsen).

Ansonsten würde ich mich bei den Wünschen nicht auf das C6 alleine beziehen sondern auf die FRITZ!Fon Serie allgemein (trifft dann natürlich auch auf das C6 zu):
  • Sowohl von der "runden" (C3, M2, C4, C6) als auch der "eckigen" (MT-D, MT-F, C5) Serie jeweils verschiedene Farbvariationen (schwarz, weiß und noch ein paar "bunte" Varianten, siehe dazu auch Beitrag #127). Die "eckige" Serie könnte (zumindest von meiner Seite aus) dann auch eingestellt werden (muss aber natürlich nicht ;)).
  • Etwas größere und "deutlicherer" (Druckpunkt) bedienbare Tasten (seniorengerecht), auch die Beschriftung entsprechend besser erkennbar (insbesondere im Hinblick auf die Beschriftung des Steuerkreuzes). Wesentlich größer muss es dabei aber übrigens nicht werden (das Telefon, das hat meines Erachtens nach schon eine optimale Größe, weder zu klein noch zu groß), das C6 geht da vielleicht schon einen Schritt in die richtige Richtung. Alternativ vielleicht auch explizit ein "Senioren-Modell".
  • Haltbarkeit/Verarbeitung: Das ist bei den FRITZ!Fons imo immer noch verbesserungswürdig (das C6 kann ich natürlich noch nicht einschätzen aber dass das C5 diesbezüglich auch etwas besser ist gegenüber dem C4 konnte ich auch schon feststellen).
    In dem Zusammenhang: 4 oder 5 Jahre Herstellergarantie (wie bei den größeren Fritzboxen) anstatt nur 2.
  • Ich wünsche mir persönlich zwar keinen Gürtelclip aber ein Loch für eine Trageschlaufe habe ich dagegen tatsächlich schon vermisst, der Wunsch danach ist also hiermit erwähnt. ;)
  • Der (kleine) Wunsch mit den seitlichen Tasten wurde ja bereits mit dem C5 und C6 (in beiden Serien) umgesetzt.

Zumindest was mir so als allererstes einfällt (bezüglich Hardware, die Software lasse ich jetzt erst einmal außen vor). Aber wenn man länger darüber nachdenkt so fallen mir bestimmt noch weitere (mehr oder weniger wichtige) Dinge ein. ;)
 
Danke Dir.

Dann sollte das C7 ein besonders haltbares Seniorenmodell mit besseren Druckpunkt, einem Loch für die Trageschlaufe in bunter Farbe mit 4 - 5 Jahren Herstellergarantie für Seioren, die mindestens noch so lange Leben, werden.

Ich freu mich Drauf.

Danke Dir



Gruß, Kasifix
 
Freu dich nicht zu früh. Dass das wohl nicht eintreten wird, davon kann man wohl ausgehen (zudem soll es dann ja unter anderem auch noch BT haben wenn man die Wünsche anderer ebenfalls noch mit berücksichtigt). Klar, wäre schön wenn wenigstens einige der Punkte tatsächlich umgesetzt werden aber alle (und auch nicht nur meine Wünsche), das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Außerdem muss es auch kein spezielles Seniorenmodell werden (sowas könnte man imo optional in das Produktportfolio aufnehmen, quasi für die "Extremfälle"), auch ältere Personen haben gewisse ästhetische Ansprüche. Mit seniorengerecht stelle ich mir schon ein FRITZ!Fon vor wie man es bisher kennt was aber sowohl von den jüngeren als auch den älteren bedient werden kann.

Ob jetzt der Wunsch nach einer längeren Herstellergarantie bei einem Alltagsgegenstand, den man quasi täglich in der Hand, hat wirklich realistisch ist sei mal dahingestellt, aber wünschen kann man es sich ja mal. ;)

Und weil wir gerade bei Kritikpunkten der FRITZ!Fons sind, ich setze natürlich nicht nur die ein. Je nach Anwendungsfall kommen natürlich auch Geräte anderer Hersteller in Frage. Zum Beispiel habe ich neben einigen Gigaset-Modellen in den letzten beiden Jahren auch schon öfter das Speedphone 10/11 eingesetzt. Von der Sprachqualität konnte ich mittlerweile (seit C4) imo keine größeren Unterschiede mehr feststellen. Am ehesten noch beim Freisprechen, da scheinen die Unterschiede noch etwas größer zu sein. Positiv ist mir da (auch gegenüber Modellen von Gigaset) da das Speedphone 10/11 aufgefallen.

Das Speedphone 10/11 ist immerhin in verschiedenen Farben erhältlich (Speedphone 11: weiß, schwarz, grau, gelb, blau, türkis und magenta) und die Ladestationen lassen sich auch wechselseitig verwenden (ist jeweils nur eine andere Farbe) und daher wurde es in bestimmten Fällen eben dieses Modell. Nachteil der SP 10/11 Serie ist aber wiederum, dass man es aufgrund des (ansonsten guten) Gehäusedesign (auch seniorengerecht) nicht auf den Tisch stellen kann (weshalb es dann in anderen Fällen wiederum leider nicht in Frage kam). Ansonsten aber durchaus auch ein interessantes CATiq 2.0 Handset.

Was aber (bis jetzt) eben nur mit den Fritzfons (oder SP300) geht ist unter anderem laut Mithören (wurde ja schon erwähnt), Durchsagen, Vanity oder auch die Weckfunktion mit Internetradio (für mich mittlerweile auch schon eine interessantes und häufiger genutztes Feature geworden), dann wird es eben schwer eine alternatives Gerät zu finden.

Und weil wir schon mal dabei sind, auch der Modellwechsel vom SP 10 zum SP 11 hatte kaum Veränderungen gebracht, sowas kann also nicht nur AVM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte,dass sich das C5 mit der Zeit vielleicht durch irgend eine Software optimierung vom C4 abhebt.


na, dann schau dir doch mal die Fritz Talk an


da geht es um die Fritz Telefone c4, c5 und c6 ...

zusammengefasst, alle haben den selben Funktionsumfang ...nur das Design und Display ist anders ....ergo es gibt keinen Grund ein C6 zu kaufen .... in den Funktionen hebt sich das C6 nicht vom C5 und C4 ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann im verlinkten Fritz-Talk keine Aussage von AVM zum Release-Termin finden. Am besten zitiere doch, auf welchen Beitrag du dich beziehst...;)
Edit: Also geht doch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Fritz Fon hatte ich nur das C3. Leider hat es nicht lange gehalten. Brieflampe blinkte rot und kein Leben mehr drin. Kollege hatte das gleiche Problem. Einem Kollegen hatte ich das C4 besorgt das läuft noch. Features Top. Aber Reichweite schlecht und Sprachqualität so lala. Aber Siemens hat es leider auch dahin geschafft wo jetzt AVM ist im negativen Sinne. Habe die erste HW Version des Cl 660 HX. Nachfolgende boten mehr Klingeltöne aber Reichweite und Sprachqualität nahmen ab. Ich das normal heute ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.