[Frage] Fritz!Fon C6

Verstehe deine Kritikpunkte nicht so ganz.
Das tut mir aber leid (oder auch nicht)... ;) DuW

Primär sollen das übrigens (noch) keine Kritikpunkte sein sondern erst einmal nur Feststellungen! Und die dürfen doch wohl noch erlaubt sein, oder etwa nicht? :confused:

Verbessertes Energiemanagement und ein größerer Akku schliessen sich doch nicht zwangsläufig aus.
Das nicht, richtig. Aber wenn behautet wird, man würde die Verbesserungen (nur) mit einem verbesserten Energiemanagement schaffen (was ich damals so schon nicht glauben konnte, zumindest nicht im erwähnten Umfang) und dann tatsächlich (nur?) einen größeren Akku verbaut, ist das imo schon ein wenig irreführend. Und das wird man doch sicherlich noch erwähnen dürfen.

Und ob der Akku eines der Vorgängerprodukte (oder umgekehrt) passt oder nicht dürfte 99.9% der Anwender egal sein, ...
  1. Sind hier wohl eher nicht die 99(,9)% der "normalen" Endanwender vertreten und
  2. hat die Erwähnung dieses Unterschiedes durchaus auch einen Hintergrund:
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/richtiges-avm-telefon-für-fritzbox.302629/post-2318952

Also abgesehen davon, dass man die Akkus der Vorgängermodelle nicht mehr verwenden kann (und ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass das einige interessieren wird, von daher darf sicherlich auch das hier mal erwähnt werden), ist der andere Akku auch interessant in Bezug auf die Ersatzteilversorgung der älteren Fritzfon-Modelle (siehe verlinkter Beitrag), auch was den Preis dieser Ersatzakkus betrifft.
Nicht heute und sicherlich auch noch nicht in einem Jahr aber evtl. (viel) weiter in der Zukunft. Bisher brauchte man da bspw. für das MT-F keine Bedenken haben (selbst wenn das MT-F in "Vergessenheit" gerät) da auch die neuen Modelle den gleichen Typ verwenden. Wenn aber irgendwann die Modelle vor dem C6 "in Vergessenheit" geraten, könnte es evtl. mal schlecht(er) aussehen mit der Ersatzeilversorgung bzgl. Akkus. Auch wenn das vielleicht nur Auswirkungen auf den Preis dieser Ersatzakkus haben wird (bisher ist der Preis dieser Ersatzakkus mehr als akzeptabel, teure Originalakkus von AVM sind also bisher kein Negativpunkt wie es dagegen im oben verlinkten Beitrag erwähnt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich treffe zunächst auch nur eine Feststellung: Den ersten Satz hättest du dir gerne schenken können.

Was die Kompatibilität der Akkus angeht: die nächsten 10 Jahre dürfte es wohl kein Problem sein, die alte Variante nachzukaufen; aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Leg dir halt ein Paar in den Kühlschrank davon.

Zum Energiemanagement: das ist keine Feststellung sondern reine Mutmaßung deinerseits. Hast du ein C6 in den Händen zum Nachmessen? Nein?! Also bitte, ich weiß nichts und du weißt auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Schlechten Tag gehabt oder was ist los mit dir?
 
Feststellungen kann man nur treffen, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Und genau das ist zum jetzigen Zeitpunkt (wir haben beide kein C6 zum Testen) schlicht unmöglich. Du magst am Ende recht haben, absolut möglich, genauso möglich ist jedoch das Gegenteil. Mit deinem oder meinem Tagesverlauf hat dies alles allerdings nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feststellungen kann man nur treffen, wenn Fakten auf dem Tisch liegen.
Das tun sie. Das Foto aus Beitrag #198 von @Meeeenzer sollte unmissverständlich sein.

Und genau das ist zum jetzigen Zeitpunkt (wir haben beide kein C6 zum Testen) schlicht unmöglich.
Die Fakten liegen bereits auf dem Tisch, das scheint dir wohl entgangen zu sein! Der Akku hat anstatt 2,8Wh nun 3,7Wh. Es ist also ganz offensichtlich, wie die Bereitschafts- und Gesprächszeit primär gesteigert werden konnte und dass es auch ein anderer Akku mit anderen Abmessungen ist welcher mit den Vorgängermodellen nicht mehr kompatibel ist. Das alleine ist auch keine Kritik sondern sicherlich legitime und auch belegbare Feststellungen.

Edit:
Vielleicht wäre es ja hilfreicher gewesen, wenn du mich einfach nur darauf hingewiesen hättest, dass mich meine Erinnerung trügte. Denn AVM hatte letztes Jahr tatsächlich den "starken Akku" beim C6 erwähnt.

Stattdessen kamen "hilfreiche" Empfehlungen Akkus in den Kühlschrank zu legen, wozu soll das denn bitte gut sein? Es sei denn man glaubt tatsächlich noch an den Mythos der wesentlich längeren Haltbarkeit bei Lagerung im Kühlschrank der leider immer noch gerne verbreitet wird. Ein trockener Lagerungsort mit vielleicht 15-20°C sowie geringen Temperaturschwankungen wäre dagegen schon geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein schlechter Scherz von AVM das man das Teil zum zweiten mal auf der IFA vorstellt.
1 Jahr Verspätung und nun heißt es schon wieder Lieferung Q4. Fragt sich nur welches Jahr.
Und es hat wieder kein Bluetooth, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Ich werde es nicht Kaufen, ausser neuen Akku nix neues. Da langt mir mein C5 auch
 
Das ist doch ein schlechter Scherz von AVM das man das Teil zum zweiten mal auf der IFA vorstellt.
1 Jahr Verspätung und nun heißt es schon wieder Lieferung Q4. Fragt sich nur welches Jahr.
Und es hat wieder kein Bluetooth, wenn ich das richtig verstanden habe?
wer Bluetooth haben möchte, nimmt sein Smartphone und macht sich die Fritz!App Fon drauf
 
Wenn man so immer argumentieren würde, dann gäbe es gar keine FritzFon

Für meine Begriffe ist der Kopfhörerausgang sinnlos.
Es gibt kein Gürtelclip um das Fon nah an sich zu tragen um über eine Strippe Musik zu hören oder der gleichen.
Auf der anderen Seite haben die FritzFon ein zu schlechten Stand um kabelgebunden ein Kopfhörer zu benutzen.

Bluetooth wäre da schon eine logische Weiterentwicklung und würde das ganze komfortabler machen.
Völlig unabhängig davon,dass man eine Bluetooth Schnittstelle im Smartphone hat und diese über die App verwenden kann.


Aber stattdessen bietet man als Feature ein grösserer Akku (für Hausgebrauch ja auch dringend nötig), eine Lautstärke Wippe die man schon vom C5 kennt.
And Last but not Least natürlich das Killer Feature weiße Farbe mit dem typischen Vorvorgänger Design.
Und weil das so schwierig ist das alles unter ein Hut zu bringen, muss man das C6 immer wieder verschieben.
Man kann eigentlich jetzt schon voraussagen wie das C7 wird.
Design wie C5 mit grösserem Akku - FERTIG

Ich rechne aber trotzdem mit einem baldigen Markstart relativ kurz nach der IFA, wahrscheinlich so Anfang Oktober
 
Die Produktseite ist aber nun schon mal online. ;)

 
Bei Amazon ist der wohl ähnlichste Vorgänger, das C4, seit heute nicht mehr direkt sondern nur noch über Market Place Anbieter verfügbar. Kann natürlich Zufall sein. KÖNNTE aber ebenso für den unmittelbar bevorstehenden Verkaufsstart des C6 und die gleichzeitige Einstellung des C4 sprechen.

Edit: allerdings gibt es das C5 gerade ebenfalls nicht direkt über Amazon.

--

Bei Notebooksbilliger.de wird es gerade als in 2-4 Tagen verfügbar angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ nschill
Sowohl C5 als auch C4 gibt es doch direkt über Amazon zu kaufen (internationale Version).

Aber ein Jahr nach der ersten Vorstellung schonmal die Produktseite zu schalten, ist ja auch eine Leistung von AVM ;)
Wenn sie das C6 nun wirklich wieder auf der IFA vorstellen, wäre das ja eine Premiere für AVM ... sie stellen dann quasi zum ersten Mal ein lieferbares Gerät vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MediaMarkt ist es "Online auf Lager"
 
Ich habe mich auch drauf gefreut, aber eigentlich ist es ja total nutzlos, es hat kein Bluetooth das einzige was mich noch interessieren würde. Deshalb mal eine gute Frage in die Runde kann mir jemand ein Akku empfehlen für das C5? Meiner macht langsam schlapp an beiden Geräten deshalb habt ihr einen Link bei Amazon ist ja nicht so gut bewertet, da halte ich mich lieber an euren Erfahrungen, aber vom C6 bin ich raus kein Bluetooth nicht mit mir
 
Oh je, das mit der expliziten Akkuempfehlung dürfte schwer werden. Man weiß ja leider nicht, ob der nächste, der ein bestimmtes Akkumodell von einem bestimmten Hersteller bestellt, tatsächlich den gleichen bzw. einen vergleichbaren Akku bekommt. Denn nicht selten werden unter dem gleichen Herstellernamen Zellen unterschiedlicher Hersteller und Qualität verbaut. Hinzu kommen Toleranzen. Ganz zu schweigen von entsprechenden Produktfälschungen, diese Gefahr besteht immer, egal welches Modell oder Marke man wählt und egal ob teuer oder billig.
Und dass man tatsächlich die bestmögliche Qualität erhält ist imo sogar noch nicht einmal garantiert, wenn man direkt bei AVM den Ersatzakku bestellen würde.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten 4 neue Akkus für 2 C4 und 2 C5 bestellt. Ob die gut sind? Das werden wir vielleicht in 2-5 Jahren sehen. Sollten die sich als gut herausstellen kann man aber in 2 oder 3 Jahren auch nicht mehr wissen ob man dann noch eine vergleichbares Produkt erhält wenn man die gleiche Marke und Modell wählt. Auch dann ist das also wieder ein Blindkauf. Zudem kann ich die Akkus, die ich bspw. vor 3 Jahren mal gekauft hatte und mit denen ich auch zufrieden war, mittlerweile gar nicht mehr im Angebot finden.

Ich wähle in der Regel so aus, dass es nicht das billigstes aber auch nicht das teuerste Angebot ist. Mit ca. 9€ pro Akku kann man beim passenden Modell 312BAT006 bzw. 312BAT016 durchschnittlich rechnen. Aber es geht tw. schon bei 5€ pro Stück los (keine Ahnung ob die dann gut sind oder nicht, der Preis sagt darüber kaum was aus). Ich hatte bei Abnahme von 4 Stück 29€ bezahlt (7,25€ pro Akku). Hätte man nur einen genommen wären es 9€ gewesen. Welches Produkt es war werde ich aber nicht verlinken denn ich weiß schließlich nicht ob dieses Produkt nun besser oder schlechter ist als andere Produkte die tw. auch günstiger oder teurer sind. Und die Akkus die ich vor ca. 3 Jahren gekauft hatte kann man mittlerweile nicht mehr kaufen. Und selbst wenn, wer weiß schon ob man dann noch eine vergleichbare Qualität bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Danke dir für die ausführliche Beratung, aber genau das hab ich mir auch schon so gedacht, ich hab auch mal einen Akku bestellt 12,95 € nicht den billigsten der hat leider keine drei Wochen geschafft, jetzt werde ich einfach mal drei Stück für 20 € bestellen und rechne mit einem Ausschuss...... hoffe ^^

aber noch mal zurück zum C6, ich kann überhaupt kein unterschied zu meinen 2 C5ern erkennen , Das ist vielleicht nur alter Wein in neuen Schläuchen? Also wenn das ding Bluetooth hätte hätten sie mich gehabt!
 
Na jetzt wird es ja interessant, wenn das C6 nach >1Jahr der Vorankündigung verfügbar wird... Da wird wohl demnächst mal ein Gang zum MM nötig werden. Es ist immer gut, ein Gerät vorab in der Hand zu halten. Die Preise sind ja momentan garantiert sowieso überall gleich.
Da ich (wie laaaaange vorher hier schon geschrieben) bisher kein Fritz Fon hatte, hab ich mal auf das C6 gewartet...

Eine Frage vorab: Es müsste doch möglich sein, auf dem C6 das Videobild einer WLAN-Video-Klingel zu empfangen, oder? (z.B. Ring Video Doorbell - hatte mich bisher mit diesen Themen noch nicht beschäftigt...)
Hat damit jemand Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
C6 bei Saturn bis 08.09. für 66,39 EUR, statt 79 EUR. 19% Märchensteuer geschenkt !
 
  • Like
Reaktionen: keller-s

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.