[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 7362SL könnte mal die Final kriegen :)
 
FB7412:
Das ist voll erlogen! Eigentlich schon üble Nachrede und Verleumdung.
Das ist nur Firmenpolitisch so gewollt.

Dann sollte das AVM aber auch mal ehrlich so sagen!
Oder ganz konkrete Fakten warum genau was mit genau welcher HW nicht geht.

Aber da werde ich ja von AVM schon lange angelogen:
AVM: "Es gehen bei der 7412 keine Online-Zähler"
Daß es doch geht und von AVM bewußt raus programmiert wurde, habe ich ja schon längst bewiesen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7412-datenvolumen-anzeigen.296708/

Und zum nochmaligen Beweis hier mal ein ganz aktuelles Bild:
7412-Zähler.PNG
Sogar mit der erweiterten Ansicht mit "Letzte Woche" und "Gesamt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auskunft "technisch nicht geeignet" stellt man sich natürlich automatisch die Frage, was hier genau das K.O.-Kriterium sein soll.

Der einzelne Ethernet-Anschluß? Für einen zusätzlichen WLAN-AP (im Mesh als Slave, per Kabel mit dem Master verbunden) sollte das kein Problem sein.

Die fehlende Unterstützung für "ac"-WLAN? Das trifft auf die 7430 auch zu, aber die hat eine Antenne mehr und schafft 450 MBit/s (mit 802.11n) bei 2.4 GHz.

Der fehlende USB-Anschluß? Der Zusammenhang würde sich eher nicht erschließen ... nicht mal für eine (virtuelle) Vergrößerung des RAM, welches ansonsten genauso groß ist wie bei der 7430 und die kommt ja auch ohne Swap-Space per USB aus.

Das sind dann eigentlich schon die "technischen Unterschiede" zwischen der 7412 und der 7430 ... oder habe ich einen entscheidenden übersehen?

Bleibt vielleicht noch die (nicht-technische) Tatsache, daß es sich bei der 7412 um das Billig-Modell für einen bestimmten OEM handelt und der ja ursprünglich das Gerät als einzelnes an seine Kunden weitergibt (kostenlos ohne WLAN, für einen monatlichen Betrag (der aber gar nicht für den Router, sondern für den Online-Speicher gezahlt werden soll nach dem Willen des Marketings und der Juristen) auch mit WLAN).

Da muß dann so eine - offiziell gar nicht zu kaufende - Box sicherlich nicht mit anderen im Mesh allzu gut zusammenarbeiten (erst recht nicht als Master, was ich als Beschränkung sogar noch nachvollziehen könnte - was sagt denn die 7430 hier?) ... es sichert auch mehr Umsatz mit den "größeren" Modellen, wenn sie es nicht kann.

Denn daß AVM selbst sich hier an den 300 MBit/s durch die zwei Antennen stört, halte ich für unwahrscheinlich bzw. mich würde die Begründung dafür dann immer noch interessieren ... es wäre (meines Erachtens) eine ziemlich willkürliche Festlegung, ab wann ein Gerät "technisch nicht geeignet" ist.

---------------------------------------------------------------------------

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Aussagen eines Herstellers auch erwarten würde, daß man etwas nicht nur "postuliert", sondern auch so begründet, daß der Kunde es nachvollziehen kann und nicht den Eindruck gewinnt, man würde ihm (mehr oder weniger unverhohlen) den Stinkefinger zeigen?

Ich hätte jedenfalls auch kein Problem, wenn AVM ganz klar sagen würde: "Das ist so ein billiges Teil und eher Abfallprodukt, zusätzlich nur für einen "speziellen" Freund entworfen, daß wir gar nicht möchten, daß diese Box anstelle eines anderen Produkts aus unserem Portfolio im Mesh genutzt wird." - das wäre wieder eine Aussage, mit der AVM bei mir Eindruck machen könnte und bei der ich mich als Kunde so weit ernstgenommen fühlen würde, daß man mich nicht mit "alternativen Fakten" abspeisen möchte.

EDIT: OK, #282 schließe ich mich dann auch an.
 
Nachdem ich die Reaktionen (vor allem die recht minimalen Unterschiede zur 7430) gelesen habe, schließe ich mich #282 auch an. Es sieht wohl danach aus das AVM einfach keine Lust hat ein Fritz!OS7 für die 7412 zu bauen. Ich habe noch immer Probleme die Unterstützungspolitik von AVM zu verstehen (falls es da etwas zu verstehen gibt).
 
Ich denke, es wird relativ bald einen Nachfolger für die 7412 geben, der auch SuperVectoring kann. Eventuell auch nur als Modem und dann ohne WLAN.
 
Und ich prügel mal im Anschluss an Beitrag #282 und #283 auch noch auf AVM ein:

Papperlapapp. Die Hardware der 7412 würde das ohne weiteres schaffen (im Gegenteil, unter anderem die 7430 beweist es). Nur AVM will halt einfach kein FRITZ!OS 7 auf der 7412 sehen, warum auch immer.

AVM @Twitter schrieb:
... die FRITZ!Box 7412 ist technisch nicht mehr in der Lage das FRITZ!OS 7 zu bewältigen.
Diese Aussage seitens AVM würde ich ebenfalls schlicht mal als eine Lüge enttarnen. Es ist meiner Ansicht nach sogar schon eine freche Lüge! Ja, so weit lehne ich mich in diesem Fall wirklich mal aus dem Fenster. Es gibt meiner Ansicht nach nicht ein Punkt weshalb die Hardware der 7412 für FRITZ!OS 7 nicht geeignet wäre!

Denn daß AVM selbst sich hier an den 300 MBit/s durch die zwei Antennen stört, halte ich für unwahrscheinlich bzw. mich würde die Begründung dafür dann immer noch interessieren ...
Vor allem was ist mit der 4040 oder 7530? Die können auch nur 2 Streams im 2.4GHz Band. Warum erscheint dann für diese Modelle FRITZ!OS 7? Und was ist eigentlich mit der 4020? Die kann sogar 3 Streams im 2.4 GHz Band... Trotzdem kein FRITZ!OS 7 für die 4020 (die ja eigentlich gar nicht so alt ist). Bei er 4020 könnte man ja vielleicht noch die 16MB NOR-Flash als Grund ansetzen (also hier würde ich eventuell das Argument noch gelten lassen welches AVM bei der 7412 anführt) aber andererseits könnten ja bei der 4020 auch einige fehlende Bestandteile (kein DSL-Modem, keine Telefonieschnittstellen wie DECT, FXS- oder ISDN-Ports) vielleicht noch für ausreichend Platz im Flash-Speicher sorgen um FRITZ!OS 7 zu ermöglichen. Andererseits frage ich mich sowieso warum AVM damals bei der 4020 nur 16MB Flash-Speicher verbaut hatte, da könnte man ja schon fast eine Art geplante Obsoleszenz vermuten...

Ich hätte jedenfalls auch kein Problem, wenn AVM ganz klar sagen würde: "Das ist so ein billiges Teil und eher Abfallprodukt, zusätzlich nur für einen "speziellen" Freund entworfen, daß wir gar nicht möchten, daß diese Box anstelle eines anderen Produkts aus unserem Portfolio im Mesh genutzt wird."
Ja, so ehrlich hätte AVM hier ruhig mal sein können (beziehungsweise sogar müssen)!
 
Ich frage mich warum man nicht einfach eine frimware von einer sehr identischen Box nicht umschreiben kann und dann zu einer 7.0 updaten. Ist Image schreiben mehr als nur cfgs bearbeiten? Java? Kenntnisse?
Auf xda. Gibt es Leute die so eine frimware Image mit bestimmten Tools entpacken und auch auf Systeme installieren wo kein Android 8.0 laufen sollte und trotzdem läuft das.. Auch stabil..
Kann doch nicht sein das avm frimware komplizierter ist..
 
Was ich in diesem Zusammenhang wirklich ziemlich schräg finde, ist die Aussage im aktuellen Fritz!Talk, wo es zwischen 0:45 und 1:00 genau zu der Frage, welche FB denn nun FritzOS7 bekommen, heißt: "Alle, die man heute auf avm.de findet." Auch ganz ohne Spitzfindigkeit finde ich unter https://avm.de/produkte/fritzbox/ eben auch die FB4020 sowie diverse andere FB, für die es zumindest bislang auch keine Laborversionen gibt. Ich hoffe, die AVM-Entwickler liefern das, was die Marketing-Jungs so versprechen.
 
Schaut mal bei Computerbild, vielleicht stimmt es ja:
"...FritzOS 7 ist bereits für die FritzBox 7590, 7580, 7560, 7530 und 4040 erschienen. Im Laufe des Sommers folgen die Modelle 7490, 7430, 7360, 3490, 4020, 5490, 6890 LTE und 6820 LTE..."

VG

Thomas
 
Ich frage mich warum man nicht einfach eine frimware von einer sehr identischen Box nicht umschreiben kann und dann zu einer 7.0 updaten.
Über eine Alien-Option für die 7412 in Freetz hatte ich auch schon mal nachgedacht, auf Basis der 7430 (gibt es ja bei Freetz für einige andere Fritzbox-Modelle wie beispielsweise die 7320 auf Basis der 7330 SL, der 7240 auf Basis der 7270v3 oder der 7570 auf Basis der 7270v2 schon).
Imo müsste dazu die Initialisierung für die LAN-Ports 2-4 und den USB-Port entfernt werden sowie der WLAN-Treiber aus der 7360v2 Firmware (gleicher WLAN-Chipsatz) verwendet werden. Nur da ja wohl auch für die 7360v2 kein FRITZ!OS 7 (mit dem neuen Kernel) zu erwarten sein wird sieht es dann beim WLAN der 7412 schlecht aus bei einem Allien-Build auf Basis der 7430...

Schaut mal bei Computerbild, ...
Für mich wäre AVM eine valide Quelle, Computerbild dagegen eher weniger. Um die 3490 war es bisher auch etwas still geworden, wäre für mich unverständlich wenn die kein Update auf Ver. 7 erhalten sollte. Wobei man da ja schon schlechte Erfahrungen mit der 3370 und 3390 machen durfte die beide ebenfalls schon ausgestiegen sind... An der Hardware liegt das bei diesen Modellen jedenfalls nicht (nur falls AVM auch hier wieder der Hardware die Schuld in die Schuhe schieben möchte).
 
Es gibt was neues für die 7490:
http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
Code:
fritzbox-6590-labor-59869.zip                      13-Aug-2018 13:28            66357779
fritzbox-6820-labor-59940.zip                      13-Aug-2018 13:28            52632103
fritzbox-7362SL-labor-58973.zip                    13-Aug-2018 13:28            44831963
fritzbox-7430-labor-58974.zip                      13-Aug-2018 13:28            44784848
fritzbox-7490-labor-60269.zip                      13-Aug-2018 13:28            55135069
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DDD und hermdo
Ich nutze momentan die 06.98-58973 auf der 7362. Um genau zu sein habe ich drei Fritzboxen, die per VPN Fernschaltung miteinander verbunden sind. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Verbindung offenbar in der Labor ausschließlich mit myfritz-Namen funktioniert und nicht mehr (?) mit anderen dyndns-Services (hatte den dyndns-Service von "Domainoffensive" und "Namecheap" getestet). Selbst wenn man die IP der Gegenseite direkt eingibt anstatt nem dyndns-Namen funktioniert es nicht...und ja ich habe natürlich die TTL des DNS-Records abgewartet (3 Minuten) und es ist 100% die richtige IP; sowohl die myfritz-DNS als auch die eigene dyndns zeigen auf das Gleiche wenn man einen DNS-Lookup macht! Ich habe sogar mal spasseshalber einen CNAME-Eintrag im DNS-Server auf die myfritz-Adresse gemacht. Resultat: Es geht auch dann nicht. Wenn zumindest eine Seite einen direkten myfritz-DNS-Namen nutzt, funktioniert es scheinbar teilweise (aber auch nicht immer?). Kann das jemand bestätigen?
Außerdem ist es etwas blöd, dass nach jeder Änderung der VPN-Einstellungen die Fritzbox sich neu in das Netz einwählt. Aber ich glaube, dass das auch früher so war, bin aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neues für die 7362SL, wird auch schon auf der Box angeboten:
http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
Code:
fritzbox-6590-labor-59869.zip                      16-Aug-2018 16:35            66357779
fritzbox-6820-labor-59940.zip                      16-Aug-2018 16:35            52632103
fritzbox-7362SL-labor-60117.zip                    16-Aug-2018 16:35            44847036
fritzbox-7430-labor-58974.zip                      16-Aug-2018 16:35            44784848
fritzbox-7490-labor-60269.zip                      16-Aug-2018 16:35            55135069
 
dass diese Verbindung offenbar in der Labor ausschließlich mit myfritz-Namen funktioniert und nicht mehr (?) mit anderen dyndns-Services (hatte den dyndns-Service von "Domainoffensive" und "Namecheap" getestet).
Die Nicht-Koexistenz von MyFritz- und Benutzer-DynDNS bzgl. LAN-2-LAN-VPN wurde schon immer angedroht und mit den letzten Releases vor 7.0 wurde es dann leider traurige Realität.

blöd, dass nach jeder Änderung der VPN-Einstellungen die Fritzbox sich neu in das Netz einwählt. Aber ich glaube, dass das auch früher so war, bin aber nicht sicher.
Ja, das war seit den AVM-VPN-Anfängen schon so.
 
Die Nicht-Koexistenz von MyFritz- und Benutzer-DynDNS bzgl. LAN-2-LAN-VPN wurde schon immer angedroht und mit den letzten Releases vor 7.0 wurde es dann leider traurige Realität.

Moment mal! Sagt wer? Habe hier je eine 7590, 7490 und 7560 und Die 7590 macht mit den beiden anderen brav VPN über dyndns (twodns.de). Myfritz ist definitiv auf allen Boxen ausgeschaltet. Die 75x0 haben die 7er Release und die 7490 die letzte Labor. Dürfte laut deiner Aussage ja nicht funktionieren. Wo hat AVM das dokumentiert?


Edit: Beweis-Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • E0D953DA-09E4-47F5-BAA3-FF50948AC76D.jpeg
    E0D953DA-09E4-47F5-BAA3-FF50948AC76D.jpeg
    889.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Abgeschaltetes MyFRITZ! hat ja mit Koexistenz nichts zu tun.
 
achso, hatte die Aussage auf die koexistenz von (nicht
-myfritz) dyndns und VPN bezogen. Alles geklärt :)
 
Nope ... es ist jetzt schon schwierig bis undurchsichtig, weil AVM im GUI-Wizard für VPN-Verbindungen bisher immer die (eigene) MyFRITZ!-Adresse einer anderen DynDNS-Adresse vorgezogen hatte und damit mußte der Peer (weil diese Adresse dann gleichzeitig als eigene ID für IKE P1 verwendet wird) zwingend die MyFRITZ!-Adresse auch für den DNS-Namen verwenden, weil es im AVM-Editor keine Trennung zwischen P1-ID und "remotehostname" gibt. Oder vielleicht wäre auch "gab" richtig, denn 07.00 ist noch "Neuland" - irgendwas hat AVM wohl auch an P1 und der Selektion des richtigen PSK gemacht. zumindest haben die Konfigurationsdateien jetzt ein komisches Format nach einem - versehentlichen - Update einer 7490 auf die Labor-Version.

Das ließ sich alles nur mit "handgeschöpften" Konfigurationen umgehen ...
 
Sie können statt MyFRITZ! auch einen anderen Dynamic DNS-Dienst verwenden. Da die FRITZ!Box ein eingerichtetes MyFRITZ!-Konto bevorzugt, deaktivieren Sie MyFRITZ! vor Einrichtung der VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto".
quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Mit verschiedenen Boxen und Firmwareständen ging das jahrelang gut. Im letzen Jahr ging das los, als ich alle 12 VPNs neu erstellen musste, funktionierte das erst wieder wie von AVM beschrieben. Reproduzierbar und unter Zeugen brach das VPN ab, wenn ich MyFritz danach wieder aktivierte/einrichtete. Die Labors habe ich bei den "produktiven" Boxen übersprungen und hatte bisher erst einen gut verlaufenen Test der 7er FW mit einer 7530.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.