[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DDD

Ich denke so:
  • Inhaus (könnte man vielleicht als Alphastatus bezeichnen, inklusive erweiterter Diagnosemöglichkeiten)
  • Labor/Beta (quasi Betastatus)
  • Release-Candidate
  • Final-Release

Und danach kann es eventuell auch noch Betaversionen als "Wartungsversionen" geben wie beispielsweise bei der 7390 mit Ver. 5.23 Beta (WDS-Version ohne webcm-Bug) oder 6.84 Beta.

Und dann kann es auch mal separate Betazweige geben wie beispielsweise mal die Betaversionen mit FHEM oder kürzlich die "Netze-Betas" um bestimmte Dinge auszuprobieren abseits der normalen Release oder Laborversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da eigentlich eine Logik in den Namen und Release Zyklen?
Erst intern, dann labor, dann Beta und Final?

Es gibt nur EINE Logik...und so bitter das ist für mich als AVM-Extrem-User, der niemals in seinem Internet-Leben (von den ersten Anfängen des Internets) bis heute fremd-routerisch-gegangen ist
und irgendwelche Ami-Südkorea-China-Japan-Taiwan (teils NSA-Unterwanderten und/oder Mega-BUGGY ) Router benutzt hat...

AVM schafft es bei den Alphas, Betas, Labors, Intern/Extern, Top-Secret und was auch immer seltsame Fehlfunktionen in Dinge einzubauen, die seit Jahren problemlos funktioniert haben,
die dann Fehler erzeugen ... auf die selbst ein böswillger Häcker nicht kommen würde !

Diese weisse Seite jetzt bei der Benutzeroberfäche hat übrigens NICHTS mit Win oder MacOs oder Browserversionen zu tun...
Das geht (bei mir) durch sämltlche MacOs Geräte; ob Ipad oder Iphone oder Imac...
und durch zig MacOS-Versionen und Browser Versionen

Und von den Problemen mit am USB-Abschluss angeschlossenen Geräten will ich garnicht sprechen
Egal ob in NTFS oder EXT4 + 3 oder oder FAT oder "SLIM" oder wat auch immer formatiert


Danke AVM.. und ich lieb Euch trotzdem immernoch aber ihr stellt einen auf eine sehr harte Probe

Ach und noch was:
Die bekannten Probleme
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/
sind ja nicht der AVM-Firnware-Entwicklungs-Abteilung bekannt > weil sonst würden die niemals in irgendwelche Firmware-Versionen "eingebaut" werden

sondern wir, die normal-sterblichen Router-Benutzer merken das
und zwar teilweise schon nach 30 Sekunden, wenn wir nach dem Firmware Update auf die FB-Hauptseite gehen
und schicken + melden das dann an Euch liebes AVM

Liebe AVM-Firmware-Entwicklungs-Abteilung,
macht Ihr sowas eigentlich auch ?

also einfach mal spontan auf die FB-Hauptseite local gehen
und so gucken ob alles noch normal funktioniert ?

Und das dann noch mit verschiedenen OS und verschiedenen Browser-Versionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt auch wieder ein Zusammenwirken einer bestimmten FRITZ!Box-Konfiguration mit einem Syntax-Fehler im JS, was sich in der "leeren Seite" manifestiert - am Beginn dieser Labor-Reihe gab es das u.a. dann, wenn da ein WLAN ohne Verschlüsselung (für die Gäste oder auch für das "richtige" WLAN) benutzt wurde.

Wenn sich wirklich jemand für die Ursachen interessiert, helfen garantiert wieder die Debug-Consolen der betroffenen Browser ... ansonsten haben es vermutlich inzwischen alle Betroffenen genauso begriffen, wie diejenigen, denen das am Gesäß vorbeigeht, daß es mit einigen Browsern Probleme in den letzten Versionen gibt. Ich habe inzwischen sogar dreimal denselben Beitrag (in verschiedenen Threads) gelesen, daß es mit IE11 Probleme gibt - und hatte das sogar nach dem ersten schon verstanden.

Es muß/soll auch nicht jeder für AVM auf die Suche nach der Fehlerursache gehen ... aber an die Stelle der x-ten Bestätigung, daß es bei einem selbst auch nicht richtig funktioniert, könnten ja zumindest die Leute, die mit den Debug-Hilfen der Browser umgehen können, dem Problem etwas qualifizierter zuleibe rücken. Wenn es dann am Ende wieder genauso simpel sein sollte, wie am Beginn der Labor-Reihe (da half es dann eben schon, die Verschlüsselung wieder einzuschalten für's WLAN), das Problem zu umschiffen, wird man sicherlich auch mit einem Browser, der sich im Moment nicht mit den Labor-Versionen verträgt, noch bis zur nächsten (oder übernächsten oder wie lange es auch immer dauern mag bis zur Behebung) Version über die Runden kommen.
 
Gibts mit der neusten Beta nun einen neuen VDSL-Treiber für die 7362? (Oder noch immer .15)
Habe momentan die 7430 dran, dort ist 1.100.136.15 aktiv, ich vermute bei der 7362 ebenso.

@DDD

Ich denke so:
  • Inhaus (könnte man vielleicht als Alphastatus bezeichnen, inklusive erweiterter Diagnosemöglichkeiten)
  • Labor/Beta (quasi Betastatus)
  • Release-Candidate
  • Final-Release

Und danach kann es eventuell auch noch Betaversionen als "Wartungsversionen" geben wie beispielsweise bei der 7390 mit Ver. 5.23 Beta (WDS-Version ohne webcm-Bug) oder 6.84 Beta.

Und dann kann es auch mal separate Betazweige geben wie beispielsweise mal die Betaversionen mit FHEM oder kürzlich die "Netze-Betas" um bestimmte Dinge auszuprobieren abseits der normalen Release oder Laborversionen.
Habe mich gestern nur gewundert als er von Labor zur Beta gesprungen ist beim Update, ob da nun die nächste Stufe erreicht wurde und man kurz vor dem Release ist?
 
Installation auf meiner 7580 per Datei ging einwandfrei. Aber:
Internet Explorer zeigt nach der Anmeldung nur noch einen weißen Bildschirm, Firefox und Chrome (Windows) gehen.
Meine SSD USB Festplatte lässt sich weiterhin nur noch in USB 3.0 Modus einbinden, in SB 2.0 Modus shreibt die Box, ein Einbinden wäre nicht möglich (keine tieferen Infos).
Der 5 GHz Bereich scheint jetzt auch nicht mehr so recht "beliebt" zu sein. Außer meinen 1750E Repeatern nutzt kein Gerät mehr 5 GHz. Mein Samsung probiert es kurz und schaltet dann auf 2,4 GHz zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich wirklich jemand für die Ursachen interessiert, helfen garantiert wieder die Debug-Consolen der betroffenen Browser ...

Hallo Peter,
Korrekt folgende Zeile Scheint nach meinen Recherchen betroffen.



upload_2018-5-25_10-31-41.png

Code:
var gauthForm=html2.form({},gauthCodeInput,html2.button({type:"submit",id:"uiGoogleAuthCodeBtn",disabled:true},"OK"));jsl.addEventHandler(gauthForm,"submit",function(evt){evt.preventDefault();http.request({method:"POST",url:"/twofactor.lua",type:'json',params:{sid:main.sid,tfa_googleauth:jsl.getValue("uiGoogleAuthCode")},callback:function cb(answer){if(answer.err===1){jsl.setValue("uiGoogleAuthCode","");jsl.addClass("uiGoogleAuthCode","gauth_error");jsl.focus("uiGoogleAuthCode");jsl.setDisabled("uiGoogleAuthCodeBtn",true);if(answer.info){jsl.setHtml("uiGAuthErrTime",answer.info.time);jsl.setHtml("uiGAuthErrFriendlyName",answer.info.friendlyname);jsl.setHtml("uiGAuthErrUser",answer.info.user);jsl.removeClass("uiGoogleAuthCodeError","hide");}}else if(!jsl.hasClass("uiGoogleAuthCodeError","hide")){jsl.addClass("uiGoogleAuthCodeError","hide");}}}).start();});html2.add(result,html2.h4({},html2.printf("Bestätigung mit Google Authenticator App auf %1%devicename%:",googleauth.devicename)),html2.p({},"Code eingeben:"),gauthForm,html2.div({id:"uiGoogleAuthCodeError",class:"hide"},html2.p({},html2.strong({},"Achtung!")," "+"Der eingegebene Code war falsch! Bitte prüfen Sie, dass die FRITZ!Box und Ihr Smartphone die gleiche Zeit haben und versuchen Sie es erneut."),html2.div({class:"formular"},html2.label({},"Zeit der FRITZ!Box:"),html2.div({class:"readOnlyField",id:"uiGAuthErrTime"},""),html2.br(),html2.label({},"FRITZ!Box:"),html2.div({class:"readOnlyField",id:"uiGAuthErrFriendlyName"},""),html2.br(),html2.label({},"FRITZ!Box-Benutzer:"),html2.div({class:"readOnlyField",id:"uiGAuthErrUser"},""),)),html2.p({},html2.printf("Unter \"%1%userlink%\" können Sie die App für einzelne Benutzer einrichten oder bearbeiten.",html2.internLink({pid:"user",noLink:true}))));}else if(data.dtmf&&data.code){html2.add(result,buildTfPhone(data,false));}else if(data.button){html2.add(result,buildTfButton(data,false));}

Greets LaForge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ein Fritz DECT in Betrieb? Ich kriege das Ding nicht an der 7430 angemeldet mit der Firmware, habe allerdings auch noch nicht die Final versucht, nur die Final der 7360, da ging es.
 
Nabend, habe gestern Abend meine 7580 von der letzten Beta auf die 06.98-55966 BETA aktualisiert. Heute ist mir aufgefallen das die Box bei Ereignissen keine Push Mails mehr versendet. AB Weiterleitung per Mail klappt aber noch. Habe daraufhin gerade mal die Push-Services deaktiviert und wieder aktiviert. Bei der Aktivierung schlägt der Test des E-Mail Versands fehl und der Push-Service bleibt deaktiviert.

Noch jemand das Problem?

Grüße

Joachim
 
Bei mir kommen die Fritz!Box Info und IP-Adresse nicht an. Smart Home kommt an.
 
Kann ich auch bestätigen. Nach Update der 7580 auf die 06.98-55966 BETA.
Neustart brachte keine Änderung.
Deaktivieren des Push Service und neu aktivieren ergibt: "DNS Fehler" Service bleibt deaktiviert.
Nach dem neu Eintragen der SMTP Daten funktioniert der Verbindungstest, allerdings werden keine Push Mails versendet.
Ich habs mal über die Feedback Funktion gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aus der Ferne betreuten 7430 mit 146.06.98- 55963 auch keinerlei Pushmails mehr.
 
OK, Danke. Dachte schon ich wäre ein Einzelfall. Habe es auch gerade als Feedback gemeldet.

Grüße Joachim
 
Vielleicht muss die neue Firmware noch an die DSVGO angepasst werde und schickt deshalb keine Mails mehr (grins)...
 
Workaround bis die DSGVO Lösung kommt? :)
 
Also meine 7560 hat zumindest das (manuelle) Update auf 06.98-55965 danach per Push-Mail gemeldet. Sonstige Push-Dienste außer "Faxfunktion" und "Neues Fritz-OS" habe ich nicht aktiv.
 
Gibts mit der neusten Beta nun einen neuen VDSL-Treiber für die 7362? (Oder noch immer .15)
So, nun mal die 7362SL dran wegen der DECT Steckdose, FRITZ!OS: 06.98-55962 BETA -> 1.100.136.15

Edit: hier funktioniert die Push Mail auf der 7362SL mit der 06.98-55962, habe das allerdings neu eingerichtet unter der Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warte jetzt erst mal die nächste Labor Version ab bevor ich eine komplette Neueinrichtung starte. Die Weiterleitung meiner Anrufe auf den AB funktionieren und das ist mir erst mal das wichtigste.

Grüße Joachim.
 
Hab heute meine 7580 stromlos gemacht und neu gestartet. Nun gab es eine Push Mail mit der neuen IP Adresse. So richtig konsequent ist der Push Fehler also nicht...
 
Gerade festgestellt, dass keine Pushmails mehr kommen: Konfiguration getestet, Testmail kommt (ohne vorherige Änderungen), Box reset: Pushmail kommt. Mal sehen ob sie heute Nacht auch kommt.

Nein, nur ach einem Boxrest kommt die Pusmail, kein automatischer Veand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.