[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

merkt man einen Unterschied zwischen der letztem Labor und der 3000_AX-07.41-104068 Version ??
 
Ich bräuchte jemand der einen 3000 AX sowie einen Switch am Repeater angeschlossen hat. Ich habe bemerkt wenn ich beim 3000 AX einen Switch am Lan Port 1 anschliesse und Kanal 100 im 5GHZ Modus betreibe, steigt meine Auslastung beim Repeater auf dem Kanal auf fast 100% an, schliesse ich jedoch das Lan Kabel am Lan Port 2 an ist die Auslastung bei 30% ? Kann das jemand bestätigen ?
 
Sobald meiner auf K100 läuft (an LAN1 ist ein Telekom MediaReceiver an LAN2 eine 3390 als Switch) sieht es so aus
3000ax Kanal 100.JPG

Auf K128
3000ax Kanal 128.JPG

Ich kann es zumindest nicht auf den LAN Port "eingrenzen" - könnte zur Not ja mal umstecken, aber das von Dir beschriebene konnte ich (denke ich ja) nachstellen.

Auf Kanal 6+48 läuft die Verbindung zum Mesh.

7.41-104068 Inhaus
 
Ok, habe gerade von der Labor -> 7.41 wiederhergestellt da ist das problem nicht mehr vorhanden, also wohl ein Software Bug...
 
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz, gibt doch am Besten die Buildnumbers mit an.

Wie geschrieben, hat es bei mir nichts mit einen "Switch" an LAN1 zu tun, sonder allgemein der K100, was sich bei Dir ja scheinbar nach umstecken dann doch wieder anders verhält.
 
Habe jetzt aktualisiert ->
FRITZ!OS: 7.41-104068 Inhaus
Lan 1 angeschlosse und wieder Auslastung 100% fast, dann kurz Lan umgesteckt auf Lan 2, Lan 2 sieht besser aus aber immer noch viel zu viel Auslastung...
Es ist nur ein Nachbar auf dem gleichen Kanal, daran kann es ja nicht liegen,
Inhouse.jpg ## Belegung.jpg ## Belegung2.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney - PS ich weiß nicht warum aber irgendwie ist Dir ein Link beim ersten Screenshot zu http://192.168.0.2 mit reingerutscht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Firmware 7.41 scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.... warum nur ich das hab ist mir ein Rätsel...
7_41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für einen Switch hast Du denn da angeschlossen?
Hast Du bereits das dazwischenliegende LAN-Kabel getauscht?

Aber wie kommst Du nun zu dieser Aussage, ich habe doch auch auf K100 eine extreme Auslastung im Vergleich zu K128 (wobei ich wie bereits geschrieben, noch nicht die LAN-Kabel am 3000ax umgesteckt habe) und wie Du anhand meiner Screenshots siehst, ist auf K128 so gut wie keine Auslastung
 
Ich habe einen TP Link TL-SG105 Switch, Kabel habe ich auch schon gewechselt davor, keinerlei Änderung, auch alle anderen Geräte mal vom Switch genommen, keinerlei Änderung, seit die Firmware 7.41 wieder auf der Box ist scheint es zu laufen wie du auf dem Screenshot gesehen hast. Diese Auslastung auf dem Kanal 100 scheint mir ein Bug zu sein in der Labor sowie Inhouse Firmware, da bei der Stabilen 7.41 diese Auslastung nicht vorkommt.
 
ok, Du hast also wieder auf die Release 7.41 des 3000ax downgegraded

@Daniel Lücking hier, nachdem Du den Thread eröffnet hast, kannst Du selbst den Titel anpassen ;)
 
Habe zufällig gesehen das das Problem schon beschrieben wurde...

 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hallo @AlexMineiro

das von dir angesprochene Phänomen wurde auch schon in diesem Thread behandelt - ab #135

Interessant ist deine Information, dass diese Auslastung auf Kanal 100 nur vorliegt, wenn etwas an LAN 1 angeschlossen ist.
Ich betreibe meinen 3000 ax als LAN Bridge, und deshalb ist dieser mit der 7590 ax über LAN 1 angebunden.
NWP.jpg

Und tatsächlich sitzt derselbe Switch wie bei dir dazwischen.

Auf die Idee, dass es am Anschluss des LAN 1 Ports liegt, wäre ich nie darauf gekommen. Ich habe mir eben so beholfen, dass ich die Kanaleinstellung auf K104 abgeändert habe - somit ist auch alles gut und die Grafik zeigt nur eine geringe Auslastung im oberen 5 Ghz Band an.
Ich habe es einfach als "Anzeigefehler" abgetan und stört mich auch nicht weiter...

Trotzdem läuft der 3000 ax auf Kanal 104 und die 7590 ax auf Kanal 40.

Damit funktioniert auch das WLAN Roaming der Clients besser. Genauer gesagt, verbinden sich die Smartphones damit gerne auch mit dem 5 Ghz Modul II des Repeaters. Speziell die Apple Geräte sind da sehr widerspenstig, läuft die 7590 ax auf Kanal 36 gibt es ständig ab und Anmeldungen der Clients. Auf Kanal 40 läuft das sehr gut.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir hatte das Umstöpseln von LAN1 auf LAN2 damals keine Besserung gebracht. Hatt ich damals nicht erwähnt.
 
Eben eher zufällig drüber gestolpert:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-104251-Inhaus.image

Seltsamerweise mit JuisCheck 2.1.2 nicht zu finden

Edit 12.23: jetzt auch über JUIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, nach der ständigen Meckerei, auch mal was Positives zum 1200 ax mit FRITZ!OS:7.39-103436 BETA erwähnen.

Dieser arbeitet im WLAN-Bridge Modus an einer 6660 Clientbox.

Heute wurde ein Radar erkannt, und der 1200 ax stellte daraufhin seinen Dienst im 5 Ghz Band ein. 30 Minuten, nachdem ein Radar erkannt wurde, scannte der Repeater 10 Minuten lang die Kanäle und nahm seinen Betrieb wieder selbstständig auf.

Also so, wie es sein sollte!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Kann ich bei meinem 3000ax (noch) nicht bestätigen. Hat nach längerer Zeit auch mal wieder Radar erkannt und ist auf 20Mhz Bandbreite verblieben.
 
Das kann auch der 3000 ax (noch) nicht. Bei einer Bandbreitenreduzierung und fest vergebenen Kanal, bleibt die Bandbreite nach einer Radarerkennung reduziert, bis man auf WLAN-Umgebung- oder Kanalbelegung aktualisieren klickt. Dann reißt er sofort wieder auf 160 Mhz auf.

Ich vermute das diese Funktion mit dem Release 7.50/7.51 eingeführt wird. Genau kann man da auch nicht sagen, da die 6690 das auch nicht selbstständig macht.
Die 6660 mit der Labor oder 7590 ax hingegen schon.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

FRITZ!Repeater 1200 AX​


Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.39-104564
Datum: 06.04.2023


FRITZ!Repeater 3000 AX​


Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.41-104565
Datum: 06.04.2023


FRITZ!Repeater 6000​


Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.39-104562
Datum: 06.04.2023


Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39/7.41-1045XX

- **Verbesserung** Systemleistung optimiert
 
Der Threadtietel lauet INHAUS, deshalb hatte ich einen neuen Thread erstellt


und der 6000 wurde auch schonim passenden Thema gepostet (Labor)...


Oder liege ich da irgendwie falsch?
 
Ok dann schreibeich in das von mir erstelle Thema rein, das ein Admin die Themen zusammenfügt.

An einen ADMIN: Bitte im Threadtitel die 7.51 hinzufügen sowie "Labor".

Dankeschön... ;)

Edit: In den folgenden Beiträgen wurde geäußert, das es hier sonst auch so bleiben könne (ohne anpassung) und das neue Thema bleiben kann. Letztendlich entscheidet aber der Admin...

 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.