Fritz!Repeater 1750E Release 7.21 vom 30.11.2020

Wenn die 7.21 nicht mehr funktioniert, weil irgend ein Bug da ist, dann soll ich ein Recovery auf 7.21 machen?!
Sorry, aber den Sinn versteh ich nun nicht.
Weil damit alles neu beschrieben wird und ggf. sogar Hintergrund-Einstellungen ebenso zurückgesetzt werden, was beim Image ja nicht geschieht (und Werksreset mangels Zugriff auch unmöglich ist).
Nicht die Firmware selbst hat einen Bug wenn sie jungfräulich eingebracht wird sondern gewisse Inkompatibilitäten mit früher schon vorgenommenen Einstellungen oder auch von AVM gesetzten Parametern.

Haben wir dir aber alles nun schon mehrfach erklärt, wieso fragst du weiterhin immer wieder wenn du die Antworten ohnehin nicht akzeptierst?
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass er über die Onlinesuche keine neuen Firmware findet und die Installation über die Updatedatei fehl schlägt.
Mir ist aufgefallen, dass der Upload des Images auf den Repeater (ich habe mehrere) immer bei 84%-85% stehen bleibt bis dann wohl ein Timeout erfolgt. Sieht für mich daher nach einem Speicherproblem aus.
Nach einem Reboot des Repeaters wird das Ereignislog etc. gelöscht, danach hat das Update bei mir geklappt.
 
Bei den ersten versuch war dies im log: installation of new FRITZ!OS prematurely aborted [16.0]
Und das selbe mit 2 Geräten.
 
laut AVM " kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt"

Bei mir erfolgt das regelmäßig alle 12 Stunden, und zwar sowohl bei 2,4, als auch bei 5 GHz.
 
Nach etlichen Versuchen, Neustarts, usw wurde mir das Update plötzlich angeboten. Nach weiteren zwei Versuchen klappte auch die Installation.
 
O-Ton von AVM

**Neue Features:**

- **NEU** Unterstützung der Verschlüsselung nach WPA3-Standard (SAE) (1)

...meine Feststellung ist: Es kommt immer vor! AVM sagt: "es kann vorkommen". Ist es nun ein "Feature", oder ist es ein Fehler?
Die Firmware 7.21 wird als stabile Version "gehandelt", aber eigentlich ist sie "Labor". Eben weil "etwas vorkommen kann"!
 
Die Firmware 7.21 wird als stabile Version "gehandelt", aber eigentlich ist sie "Labor".
Dann schau mal ab hier rein, das Problem könnte auch der 1750er haben
 
danke, guter Hinweis! Morgen werde ich es testen.

Sonntag 2. Advent
Guten Morgen, dann kann ich gleich hier fortsetzen.
Das "Zurückschalten" auf WPA2 hat es gebracht. Es kam keine Unterbrechung mehr.
Das PMF hatte vermutlich keinen Einfluß. Ich habe es aber mit abgeschaltet (war wohl durch das update des 1750 wieder aktiv geworden)
Es ist aber kein Fortschritt, daß man die neuen Sicherheitsmerkmale nicht problemlos einsetzen kann.
Meine WLAN Geräte sind alle auf aktuellem Niveau. Das Pseudo-Mesh habe ich lahmgelegt.
Da sollte man doch annehmen, daß sich WPA3 und PMF, also 802.11w auch manuell einstellen lassen.
Wenn ich meine Devolo-Teile nicht hätte, wäre der Familienkrach vorprogrammiert. (Diese Geräte sind allerdings etwas "konservativ".)
Ich werde aber auch weiter AVM betreiben und sehe den nächsten Entwicklungen mit Vorfreude entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem mit WPA3 und alle 12 Stunden Verbindungsabbrüchen. Einige haben anscheinend auf WPA2 gestellt und es würde wohl gehen. Jetzt habe ich das auch gemacht und es besteht trotzdem. Ich habe mal auf dem Repeater geguckt und da ist es immer noch WPA2+WPA3 obwohl in der FritzBox auf WPA2 eingestellt ist und der Repeater darauf eingestellt ist die Settings zu übernehmen. Hab auch mal probiert ohne die Settings zu übernehmen direkt am Repeater auf WPA2 zu stellen aber in der Übersicht zeigt der immernoch eine Verbindung mit WPA2+WPA3 an.
 
Gibt es einen Grund, dass du noch nicht die 7.21 verwendest?

Mach die 7.21 drauf,
stelle auf WPA2 only ohne PMF.

Beim Heimnetz-Zugang vergisst der Repeater aber, dass er auf WPA2 gestellt wurde, wenn man ihn oder seine Basis neu gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups hab mich vertan. Es ist 7.21 drauf =) Die Geräte scheinen alle WPA2 zu nutzen. Nur die Verbindung zwischen Router und Repeater ist wohl noch WPA2+3. Da kommt es immernoch zu dem 12 Stunden reconnect.
 
...ist denn MESH abgeschaltet?
Bei mir ging es, ohne die 12h-Unterbrechung, erst nach "MESH aus + WPA2" im 1750
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.