FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Denke Fritz wird da den gleichen WLAN Fehler drinnen haben wie bei anderen Geräten.

Vermutung. Bei jedem Kanal Wechselt schlägt die Radarerkennung zu. So das man bei jedem Kanal Wechsel immer so 10-15 Minuten warten bis ehe das 5ghz Netz wieder nutzbar ist

• Like
Reaktionen: inge70
Habe festen Kanal 100 im 5 Ghz eingestellt, funktioniert seit Samstag bei mir einwandfrei. Alle Geräte verbinden sich und laufen sehr gut mit Internetverbindung.

Ich habe zwei 2700er, die kein erkennbares Fehlverhslten zeigen.

@Billbones80:
Mit "... macht mir das Teil gar keine Webseiten auf" meinst Du vermutlich, dass Du am Client kein Internet hast?!?

Hast Du mal die FritzWLAN-App oder eine andere WLAN-App zur Diagnose verwendet.

Ich habe im Gegensatz zu den älteren 1200AX mit den 2700er eine deutlich bessere Netzabdeckung und einen deutlich höheren Datendurchsatz auch ohne Multi Link Operation.

Mein 2700er kommt morgen, sollen einen der beiden 1200AX ablösen. Bin mal gespannt, was da geht.
Momentan habe ich eher den Eindruck, AVM/Fritz kann es einfach nicht mehr.

Also das manuelle Setzen des Kanal 100 im 5 GHz Netz in der 5690Pro war gar keine gute Idee. Danach waren weder Fritzbox noch Repeater erreichbar. Auf der Oberfläche drehten sich 4 Kreise unendlich. Clients nach dem Repeater haben sich bestenfalls nur noch mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.
Also: Fritzbox und Repeater 15 Minuten stromlos und nochmal versucht.
Und wieder funktioniert es nur im unteren Band im 5 GHz Netz. Diesmal auf Kanal 44. Alles größer 64, also ab 100 läuft (noch?!) nicht mit dem 2700 bei mir.
Zum Vergleich: Mit dem 3000AX war das monatelang stabil im Zusammenspiel mit der 5690Pro.

Jetz waren 5690Pro und 2700 mal eben beide auf Kanal 104 (100 bis 128 belegt) unterwegs. Aber ähnlich wie vor ein paar Stunden schon: In dem Moment, als wieder Daten über den 2700 flossen, fielen beide wieder auf Kanal 36 zurück, Ereignis-Eintrag angeblich Radar auf Kanal 128 etc.
Das ist doch schon ein sehr seltsamer Zufall?! Mit dem 3000AX hatte ich das über Monate nicht. Gut, dieser bleibt natürlich durch seine zwei 5GHz Bänder stabil in einem Band-Bereich.
Problematisch ist das hier im Haushalt, weil ein TV per WLAN am Repeater hängt und den Wechsel zwischen dem unteren und dem oberen 5 GHz Band nicht mitmacht und wieder neu angemeldet werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist auch in anderen Konstellationen schon vorgekommen.

Versucht mal ob des Deaktivieren vom Mesh-Steering Abhilfe schafft. "WLAN > Funkkanal > [ ] WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" den Haken entfernen.

Ich werde das morgen mal testen, wenn mein 2700er kommt. Momentan werkeln die beiden 1200ax recht gut.

Ich lasse meinen 2700 jetzt ganz bewusst mal in Ruhe und schaue, wie es sich entwickelt mit den automatischen Kanaleinstellungen.
Für den Otto-Normalverbraucher ist es ja schon ganz ordentlich. Einstecken, koppeln, fertig. Man muss ja erstmal auf die Idee kommen, nach den WLAN Details zu schauen. Ehrlich gesagt hätte ich für ein solches neues Produkt noch mit wesentlich mehr Problemen gerechnet. Es ist momentan ein reines Testobjekt. Falls es nicht stabil genug läuft, geht es zunächst zum 3000AX und/oder1200AX zurück.
So richtig interessant wird es ohnehin erst, wenn nächstes Jahr dann ein "sagen wir mal 3700 Pro" mit 6GHz kommt.

Träum weiter. AVM/Fritz hat ja nicht mal mehr ihr derzeitiges Portfolio im Griff.

• Like
Reaktionen: darki2017
als wieder Daten über den 2700 flossen, fielen beide wieder auf Kanal 36 zurück, Ereignis-Eintrag angeblich Radar auf Kanal 128 etc.

Da hätte ich eine Frage dazu. War vorher bereits ein Client im 5 Ghz Band mit dem Repeater verbunden oder kam die Radarerkennung gleichzeitig oder zeitnah, nachdem sich der Client mit dem Repeater verbunden hat?

Es war bereits mind. ein Client im 5GHz Band mit dem Repeater verbunden.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke für deine Information. Ich dachte, es handelt sich um ein ähnliches Problem wie bei meiner 6660 Clientbox, das seit der 8.20 auftritt.

Seit dem Update im August ist auf dieser Box ist bei mir das 5 Ghz Band nicht mehr zu gebrauchen. Sobald ein Client im 5 Ghz Band einbucht, wird direkt oder kurz darauf ein Radar erkannt.

Das bleibt auch so und endet in einer Dauerschleife, bis kein Client mehr im 5 Ghz Band eingebucht ist, dann normalisiert sich die Sachlage wieder.

Aber was hilft mir ein 5 Ghz Band, wenn ich es nicht mehr nutzen kann? FRITZ! wurde mehrfach informiert und Support Dateien übermittelt. Interessiert hat es letztendlich keinen vom Service, zumindest lese ich das aus den lapidaren Antworten heraus. Auf die anderen Probleme wurde mir überhaupt nicht geantwortet und generell ignoriert. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-fritz-os-8-20-release-vom-13-08-2025.323050/

Partition gewechselt und alles ist wieder gut, keine Probleme und die 6660 rennt mit der 8.03 perfekt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Grundsätzlich interessiert die nie etwas. Ich verstehe den Hype um die eh nicht mehr. Ihr toller Support beschränkt sich auf 2 laborrunden im Jahr und Max 1 Release auch bei top Produkten. Andere Hersteller bringen in der Zeit 10 Finale bei neuen Produkten

Auch nach einem weiteren Tag mit dem 2700 wird das obere 5GHz Band ab Kanal 100 gar nicht mehr genutzt bei automatischer Kanalwahl.
Es müsste schon ein sehr sehr komischer Zufall sein, dass nun ständig Radar/DFS auftritt, nachdem das obere Band ab Kanal 100 regelmäßig und zuverlässig in der Kombination 5690Pro+3000AX in den letzten Monaten genutzt werden konnte.

Hat einer schon mal den 1700 und den 2700 gegeneinander antreten lassen, bringt der 2700 wirklich mehr? Ich würde gern von meinen 1200 AX upgraden, welcher per WLAN mit einer 7690 gekoppelt ist.

Ich kann Dir nur einen Praxisvergleich mit dem 2400 bieten.
2x 2400er wurden durch 2700er ersetzt und bei der einen WLAN Brücke in die Garage hatte ich vorher immer so 300-400 Mbit, mit dem 2700er sind es ungefähr gut 100Mbit mehr. Schwankt natürlich immer etwas, wie das Wetter gerade so ist. Aber in der Myfritz App wurde mir diese Verbindung immer gelb dargestellt, nun ist sie grün.
Ich behaupte, dass somit eine deutliche Verbesserung auch in der Praxis besteht.

• Like
Reaktionen: 127 und inge70
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h