FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Ich bekomme auch ein Austauschgerät und danach schicke ich den jetzigen 2700er wieder zurück. Noch am Freitag hat sich der Support gemeldet ... konnte nur hier nicht nicht schreiben, da ich unterwegs bin ... Grüße

Die sagen das, was sie immer sagen. Nichts bekannt, dass es da ein Fehler gebe. Wollen wir...

Ich bekomme auch ein Austauschgerät und danach schicke ich den jetzigen 2700er wieder zurück. Noch am Freitag hat sich der Support gemeldet ...
@Billbones80 , Wette verloren.
Ist immer der gleiche Typ von Menschenschlag, der unbelegte Behauptungen von sich gibt.
Sorry, aber die widern mich an (das musste mal raus...)

Ich bin üblicherweise SEHR empfindlich was spulenfiepen bzw. elektrische Geräusche angeht.

Die beiden 2700er von mir sind glücklicherweise für mich komplett lautlos.

Ebenso hält sich die Wärmeentwicklung stark in Grenzen. Mittig kann ich etwas Wärme fühlen - ich nehme an dort ist es etwas 30 Grad Celsius - an den rändern nehme ich jedoch keinerlei wärme mehr wahr.

Insgesamt bin ich mit meinen beiden 2700ern nach 1 Woche Nutzung sehr zufrieden.

Die reale Datenübertragung geht problemlos Richtung 1,5 Gbit/s, selbst in der Duschnische kriege ich noch 700 Mbit/s.
Die reale Geschwindigkeit hat sich bei mir im Vergleich zum 2400er also teilweise verdreifacht.

Ebenso klappt der handover zwischen den 3 geräten (2x 2700 1x 5690 pro) völlig problemlos.

Ich denke, mit der Kombi bin ich jetzt Wifi-technisch für die nächsten 10 Jahre gut dabei.

Mich würde mal folgendes interessieren, um etwaige Performance Probleme bei meinen 2700er auszuschließen.

Szenario 1:
FritzBox Anbindung via 2,5 LAN-Kabel an 2700er (2700er also als Access Point). Der LAN Port der FritzBox sollte natürlich 2,5 leisten können.
Welchen Netto-Durchsatz bringt der 2700er hier, wenn man im gleichen Raum steht wie der 2700er und die Verbindung zwischen Smartphone und 2700er optimal ist ?

Szenario 2:
FritzBox Anbindung via WLAN an den 2700er im gleichen Raum. Kanal 36 oder 100 im 5 Ghz Band spielt erstmal keine Rolle.
Welchen Netto-Durchsatz bringt der 2700er hier, wenn man im gleichen Raum steht wie der 2700er und die Verbindung zwischen Smartphone und 2700er optimal ist ?

Die optimale Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox wird ja in der Fritz WLAN App angezeigt. Aktuelle Smartphones, welche 5 GHz in WIFI 7 können, sollten sich optimalerweise mit 2.880 Mbit zum 2700er verbinden. Gerne aber auch Infos von welchen, wo das Smartphone nur WIFI 6 kann. Optimale Verbindung müsste dann 2.401Mbit sein zum 2700er sein.

MLO bitte ausgeschaltet in beiden Szenarien. Den Kompatibilitätsmodus für ältere Geräte also aktiviert lassen. Dann ist MLO automatisch aus.

Weitere Frage: Bekommt jemand in Szenario 2 eine Verbindung von 6,5 Gbits hin zwischen FritzBox und dem 2700er ? Bei mir ist bei 4,1 GHz Ende Gelände.

• Haha
Reaktionen: grossKLEIN
Ob da deine Erwartungshaltung nicht doch etwas zu hoch geschraubt ist?
Sei froh, wenn reale 4Gb/s netto rauskommen, hätte persönlich auch damit nicht gerechnet.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Ich habe gerade von einen Kurier meinen 2700 ersetzt bekommen. Der neue macht nicht mehr so laute Geräusche. Es gibt also Modelle die in Ordnung sind.

Diese Feststellung wurde bereits in Beitrag 47 getroffen.

Ob da deine Erwartungshaltung nicht doch etwas zu hoch geschraubt ist?
Sei froh, wenn reale 4Gb/s netto rauskommen, hätte persönlich auch damit nicht gerechnet.

Die genannten Werte (6,5, 4,1 Gbit etc.) sind immer die Bruttowerte. Der Repeater soll sich im optimalen Falle mit 6,5 Gbit Brutto verbinden mit der FritzBox.
In der Praxis wird dies später ja nie der Fall sein, da FritzBox und Repeater weiter auseinander stehen (Wände, Decken etc.).

Mir zeigt es in der FritzBox unter optimalen Bedingungen an, dass der 2700er mit der 7690 mit 4,1 Gbit verbunden ist. Das ist Brutto.

Das Thema Netto ist dann ja was ganz anderes.

Mir geht es nicht darum 6,5 Brutto zu erreichen später. Ich habe nur das Gefühl, das was nicht stimmt in Sachen Performance da ich unter optimalen Bedingungen nicht die 6,5 Brutto erreiche.

An den 3 Orten wo meine 3 x 2700er final platziert werden sollen, kommen Brutto 1,8 Gbit, 1,7 Gibt und 1,2 Gbit an. Netto habe ich in den Zimmern wo die 2700er stehen dann 800, 600 und 400 Mbit.

Verständnisfrage:
Ich habe immer gedacht, dass man die 6,5 GBit/s (Brutto) bei einer WLAN-Brücke durch 2 teilen muss, da ja FritzBox und WLAN-Client gleichzeitig versorgt werden müssen.
Und bei einer LAN-Brücke ist der LAN-Port der FB und des FritzRepeaters relevant, also bestenfalls 2,5 GBit/s.

Wo ist mein Denkfehler bzw. die Wissenslücke?

Womit hast Du das ordentlich gemessen?

Vergleichswerte bei LAN Verkabelung am 2700er:

S23 Ultra, Achtung nur WIFI 6 mit 2,4 Gbit -> Nettodurchsatz zum 2700er -> bis zu 1,1 Gbits
Lenovo Laptop, WIFI 7, Nettodurchsatz zum 2700er -> bis zu 1,2 Gbits
-> Werte alle ohne MLO.

Mein Lenovo Laptop hat WIFI 7, kann in 5 Ghz aber "nur" Modulation 1024 und schafft daher max. 2,4 Gbit. Bei 4096 Modulation sind in WIFI 7 in 5 Ghz dann 2,88 Gbit drinnen. Kann er aber nicht.

User Harnwegsinfukfuk:
Pixel 10 Pro XL, WIFI 7, kann in 5 Ghz vermutlich die 2,88 Gbits -> Nettodurchsatz zum 2700er -> bis zu 1,5 Gbits :cool:
-> Kannst Du mal schauen ob der Bruttodurchsatz in der Fritz Wlan App mit 2.400 oder 2.880 Mbit angezeigt wird?
-> Hast Du MLO aktiv oder aus ?

Dies mal als Vergleichswerte.

Bekomme die Tage mein neues S25 Ultra zum Vertrag und werde dann nochmal testen. Das S25 Ultra kann WIFI 7, allerdings auch nur bis zu 2,4 Gbit Brutto in 5 Gbit, also keine 2,88 Gbit.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Data Rate wird bei mir ca. 2,5 GBit/s angezeigt. MLO / MLMR ist aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Harnwegsinfukfuk bitte zitiere nicht andauernd komplette Beiträge - Beiträge direkt darüber braucht man i.d.R. gar nicht zitieren, da weiß eh jeder Leser, was er direkt zuvor selbst gelesen hat. Ich habe nun ausreichend oft hinter Dir her geputzt und dir jedes Mal einen Hinweis dazu zukommen lassen - ab jetzt halte Deine Beiträge selbst sauber. Danke

Ich hatte auf eigene Faust ein zweites Gerät bestellt und hätte das erste dann zurückgeschickt. Leider hat das zweite auch Geräusche gemacht.
Die Fritz Hotline hat mir einen Austausch angeboten, allerdings ist das Gerät aktuell nicht vorrätig.
Toll, also abwarten und dann solange tauschen lassen bis es lautlos ist ...

Geht mir aktuell auch so. Wenn schon der Hersteller nicht liefern kann :rolleyes:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h