FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Wie ich schon schrieb - niemals nie unter keinen Umständen ein solches neues Produkt kaufen. Kann man allenfalls zum Testen/Basteln machen.
Bei der 7590 bedurfte es bei mir damals drei Geräte und lange Wartezeit auf funktionierende Software.
Bei der 7690 hat auch erst das dritte Gerät akzeptabel funktioniert.
So gesehen ist meine aktuelle 5690 Pro ein richtiges Einzelstück, hier läuft das erste gekaufte Exemplar seit inzwischen einem knappen Jahr akzeptabel.
Schick die lärmenden 2700 zurück.
Ich tendiere inzwischen auch dazu, ohne nochmalige Bestellung.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Säuseln/HDD-Tod Geräusch inzwischen lauter geworden ist im Lauf der Zeit.

Neben dem ganzen Geräuschthema, habe ich jetzt bemerkt, dass sich meine 3 Repeater 2700 im Mesh auch fehlerhaft verhalten.

2 Repeater 2700 sind direkt mit der 7690 verbunden per WLAN. Der Dritte 2700 hängt per WLAN an einem der anderen beiden 2700 Repeater als Kaskade (in Reihe geschaltet).

Das Ganze läuft eine gewisse Zeit so (1 bis 2 Tage), bis sich der kaskadierte Repeater irgendwann einfach direkt mit der 7690 verbindet, also nicht am fest zugeordneten Repeater als Kaskade verbleibt. Die Folge ist misserabler Empfang dieses Repeaters, da am weitesten weg von der Fritzbox. Daher ja die fest eingerichtete Kaskade.

Des Weiteren funkt der Repeater, an welchem dieser kaskadierte eigentlich hängen sollte, dann plötzlich nur noch in 5 Ghz. Das 2,4er Band ist bei diesem Repeater wie ausgeschaltet und nicht mehr sichtbar. Ohne manuellen Eingriff bleibt dies dann auch so.

Ein Neustart der 7690 führt dazu, dass das 2,4 Band an diesem Repeater wieder aktiv geht, der kaskadierte Repeater allerdings unverändert an der 7690 verbleibt. Hier muss die Kaskade dann wieder manuell neu eingerichtet werden.

-> Die Kaskadierung im Mesh wird also grundlos aufgehoben und das 2,4 Band eines anderen Repeaters geht grundlos inaktiv.

Extrem nervig, da derzeit spätestens alle 2 Tage ein manueller Eingriff notwendig ist.

• Like
Reaktionen: inge70
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70 und grossKLEIN
@2300A In der 7690 gibt es diesen Punkt bei dem Mesh-Einstellungen leider nicht. Im Grunde sollte diese Einstellung aber ja aktiviert bleiben um die Vorteile von Mesh nutzen zu können.

Heute Nacht hat sich der kaskadierte Repeater wieder vom zugeordneten Repeater getrennt, danach aber mit einem anderen Repeater verbunden. Diesmal also nicht direkt zum Master 7690. Erneut ist bei einem der Repeater das 2,4 Ghz Band deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grossKLEIN
Liegt bestimmt aber auch an der blauen Folie :-)
Es scheint ja jetzt gegeben, dass zahlreiche Nutzer der ersten Stunde zahlreiche Mängel festgestellt haben, die sich zumindest tlw. per Software fixen lassen sollten.
Bliebe nur noch das Thema ungute Geräusch.
Wie @Nightlight-Fritze schreibt - es kann durchaus sein, dass der2700 1 bis 2 Tage unauffällig arbeitet und es dann losgeht mit seltsamem Fehlverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Bei mir läuft die 8.02 auf der 7690.
Hab die Einstellmöglichkeit da leider nicht.

Habe heute meine Probleme telefonisch bei Fritz angebracht und muss jetzt diverses dort schriftlich einreichen. Hierzu kam eine Mail mit einer Art Fragebogen etc.

Moniert habe ich telefonisch folgendes:

Geräusche, keine 6,5 Gbit Verbindung möglich, ungewollte Trennung der Repeater Reihenschaltung (Kaskade) und deaktiviertes 2,4 Ghz Band bei einem Repeater.

• Haha
Wie @Nightlight-Fritze schreibt - es kann durchaus sein, dass der2700 1 bis 2 Tage unauffällig arbeitet und es dann losgeht mit seltsamem Fehlverhalten.
na klar "Fehlverhalten" ... nein, das ist die Einstellung der FRritzbox, das so gewollt ist
einfach mal die changelog lesen...
Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander

Hab die Tage von Youtuber CLP ein Video zum intelligenten Mesh gesehen.
Ob sich ein kaskadierter Repeater im Mesh lösen darf, ist mir unklar. Sofern ja, macht es aber kein Sinn, dass er sich dann mit einem anderen Repeater oder gar Master verbindet, welcher nur 10 bis 15 Mbit Durchsatz erreicht. Die resultierende schlechte Verbindung ist dann sogar in der Meshübersicht in der Fritzbox gelb markiert da kaum Durchsatz.

Das deaktivieren eines Bandes 2,4 dürfte auch nicht Bestandteil dieser Funktion sein.

Die Funktion intelligentes Mesh kommt erst nach der 8.02. Daher habe ich die Einstelloption bei mir noch nicht.

nein, das ist die Einstellung der FRritzbox, das so gewollt ist

Würdest du diese etwas genauer erklären? Auf der FB läuft ja 8.02, die hat diese Einstellung überhaupt nicht.

Fakt ist aber, wenn ein per Repeater seine Basis nicht mehr findet, weil bei dieser das WLAN deaktiviert (z.Bsp. Zeitschaltung), oder aus einen anderen Grund die Box oder Repeater vom Strom genommen wurde, sucht sich der Repeater eigenständig nach 60 Minuten einen anderen bekannten Zugangspunkt (wenn verfügbar) und wechselt den Heimnetzzugang selbstständig.
Dort bleibt er auch, bis diese Einstellung manuell geändert wird.

Ab der 8.1x oder 8.2x, gibt es eine Option in der Master FB, damit ein oder mehrere Repeater selbstständig eine andere (bekannte) Basis als Zugang für das Heimnetz wählen können.
Dieses ist nicht immer zielführend und kann (noch) deaktiviert werden.

Ich habe jetzt mal alle Netzwerkverbindungen in der 7690 zurückgesetzt und die 2700er haben zusätzlich Werkseinstellung bekommen. Hab das Thema Reihenschaltung zum Test jetzt mal vorübergehend verworfen und alle 3 Repeater direkt mit dem Master 7690 neu verbunden.

Der Repeater, der in der Kaskade das 2,4er Band immer verlor, schafft es erst gar nicht, sich mit 2,4 am Master 7690 zu verbinden. Nur in 5 Ghz. Habe ihn anschließend noch 3 mal zurückgesetzt (Werkseinstellung und Netzwerkeinstellungen für ihn in der 7690 zurückgesetzt). Jedesmal gleiches Ergebnis. Kein 2,4 Band. Bei den anderen beiden Repeatern ist alles okay. Diese verbinden sich mit beiden Bändern. Sieht jetzt eher nach einem defekten Repeater aus.

Der "2,4 Band Versager" ist einer der beiden, welcher bei mir das Geräusch lauter macht. Könnte Zufall sein, aber auch nicht. Ich denke aber das dies auch das Problem für die sich auflösende Reihenschaltung ist. An diesem hängt nämlich der kaskadierte Repeater dran.

Geräusche (Knistern, Fiepen) in Kombination mit Ausfall 2,4 GHz WLAN?
Das erinnert doch sehr stark an die gute alte 7590, die gerne damit ausgefallen ist und eindeutig einen Hardware-Defekt hatte...

• Like
Naja vielleicht sind das ja die inoffiziellen Gründe, dass die 2700er bei Fritz Shop "angeblich" ausverkauft sind (Stand: 22.10.2025) ;)
Wobei ich aktuell nur hier von diesen Problemen gelesen habe. Ich beobachte das Ganze schein eine Weile, damit ich weiß was da demnächst auf mich zukommt, wenn ich endlich meine 7690 und 3 x 2700erdieser Geräte online nehme (legen hier ja bereits).

Da muss sicher dann auch meine Frau mit den Ohren mit ran, da ihre besser sind als meine ;)

Halte uns gerne/bitte auf dem Laufendem.
Einen Retourenschein habe ich bekommen, wurde wohl einfach versemmelt.

Die beiden Austauschgeräte werde ich wegen dem gleichen Geräusch monieren. Mal sehen was kommt. Das kann ja nicht sein - die Fritzbox (7590 ax) ist bei gleichem Test komplett still. Mich wunderte ja, dass trotz keinem Lagerbestand am nächsten Tag doch zwei Geräte losgeschickt wurden. Ich habe die Hoffnung, dass einfach nur die erste Charge mist war. Mich wundern auch die fast durchgehend positiven Bewertungen auf der Fritz Seite.

Also der 2700 ist selbst für AVM/Fritz Verhältnisse meiner Meinung nach im derzeitigen Zustand eine Frechheit.

Ich habe es ja nun wirklich lange und wohlgesonnen versucht, diesen Repeater zu Testzwecken im Heimnetz zu betreiben (von einem stabilen dauerhaften Einsatz, inkl. Eignung für stabile Verbindungen für Homeoffice oder Streaming bin ich realistischerweise gar nicht erst ausgegangen).
In den obigen Beiträgen diverser Nutzer ist ja alles gesagt, was derzeit noch nicht funktioniert. Meine Beobachtungen waren konkret:
- Maximale (beworbene) WLAN Verbindungsgeschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht (auch in unmittelbarer Nähe zur 5690 Pro)
- WLAN Verbindungen (Clients am Repeater) höchst unstabil, oftmals keine 5GHz Verbindung möglich
- Im 5GHz so gut wie keine Nutzung von Kanal 100 oder höher mehr möglich (mit Nutzung des 3000 AX unter gleichen Bedingungen problemlos)
- Trotz WLAN Verbindung von Clients zum Repeater keine Internetverbindung - tritt mindestens bei Geräten mit WiFi 7 Standard auf
- Nach 1 bis 2 Tagen Betrieb mag der Repeater scheinbar gar nicht mehr und muss ausgesteckt werden, dann geht's wieder eine Weile

Während oben genannte Punkte hoffentlich irgendwann mal mit einer Software gefixt werden können war aber auch der vermutete Hardware-Defekt (ungute Knistergeräusche und Fiepen) letztlich der Grund für die Rückgabe. Nochmal bestellen macht ja auch gar keinen Sinn, da höchstwahrscheinlich das exakt selbe Fehlverhalten auftreten wird. Nächster Versuch in einem Jahr vielleicht dann wieder.

PS - Nachdem es @Henry93 erwähnt hat, habe ich mir auch mal die auffällig vielen Und auffällig positiven Bewertungen auf der Fritz-Seite angeschaut. Das lässt mich auch irgendwie ratlos zurück wie hier tlw sehr detailliert technische Daten und scheinbar absichtliche Tippfehler und Zahlendreher in den super positiven Bewertungen auftauchen. Wahrscheinlich haben diese knapp 90 Bewerter (Stand 23.10.2025) eine komplett andere Charge an Geräten erhalten als ich :-)

• Like
Es kann sein, dass hier viele Nutzer schreiben, die ein Problem mit dem Repeater feststellen. Ich war auch skeptisch (und bin es noch), was den Hersteller seit seiner Übernahme betrifft. Umso mehr bin ich positiv von meinen letzten Käufen bei AVM / Fritz angetan:
  • Ich habe am 02.10. und am 06.10. zwei 2700er direkt bei Fritz erworben, die meinen RP 2400 als Access-Point und und einen 1750e als Repeater ersetzen sollten.
  • Vielleicht habe ich hier eine "gute" Charge erwischt, jedenfalls machen die beiden Geräte keine Probleme bisher und auch keine Geräusche (nur meine Frau hört etwas im Betrieb, wenn auch schwach). Auch die im Frühjahr erworbene Fritzbox 7690 werkelt ohne nennenswerte Probleme.
Der erste Repeater 2700 ist bei mir als AP direkt mit dem LAN verbunden. Das zweite Gerät ist als Repeater an den ersten gekoppelt (also nicht an die Fritzbox). Das 2.4 GHz Band habe ich in beiden Repeatern deaktiviert, da bei mir das 2.4 GHz Band der Fritzbox im EG ausreicht. (Abgesehen von den lästigen IoT-Clients sollen sich die Geräte vorzugsweise mit dem besseren 5 GHz verbinden.)
  • Platziere ich beide 2700er direkt gegenüber in etwa 20 cm Abstand, dann wird eine Bruttorate über 5 GBit/s ausgewiesen (den genauen Wert habe ich mir nicht notiert), was fast das Maximum dieser Geräte für das 5 GHz Band darstellen dürfte.
  • In der Praxis bei mir ist der Repeater jedoch in ungefähr 4 m Abstand vom AP angebracht - Luftlinie getrennt nur durch eine Holztür -- um weitere Räume über Eck auszuleuchten, die sich sonst bei direkter Verbindung zum AP durch eine tragende Betonwand verbinden müssten. Hier ist die Bruttorate zwischen AP und RP immerhin noch 3.8 bis 4.1 GBit/s. Mit der alten Gerätekombination 2400/1750e waren es höchstens 1.1 Gbit/s.
  • Als Test habe ich ein Notebook per LAN an die Fritzbox 7690 im EG angeschlossen, ein zweites Notebook an die LAN-Buchse des zweiten Repeaters im OG und eine große Datei per SMB übertragen. Es ist also genau eine Funkstrecke über die beiden 2700er zu überwinden, der Rest der Strecke erfolgt via LAN und einem Switch. Die gemessene Nettodatenrate lag hier bei 910 bis 930 MBit/s. Die reale WLAN-Übertragungsrate (netto) zwischen den beiden 2700ern ist damit mindestens so gut (womöglich sogar noch besser) wie meine 1 GBit-LAN-Strecke mit einem einfachem 1 GBit-Switch dazwischen.
  • Im (für mich) praxisnahen zweiten Test verbinden sich Notebook-1 per WLAN mit der Fritzbox im EG und Notebook-2 per WLAN mit dem Repeater im OG. Es gibt also drei Funkstrecken zu überwinden (1. vom Notebook-1 zur Fritzbox, 2. vom AP zum RP und 3. vom RP zum Notebook-2). Hier komme ich noch auf 680 MBit/s.
In den zwei Wochen Nutzungszeit bisher habe ich mit den beiden Repeatern keine Probleme gehabt. Die Clients weisen i.d.R. eine um 100 bis 200 MBit/s höhere Bruttodatenrate aus als in der alten Konstellation, wobei ich außer einem iPhone noch keine Geräte habe, die WIFI 6 oder gar WIFI 7 unterstützen. Auch der Wechsel von mobilen Clients zwischen den drei Fritz-Geräten im Mesh funktioniert zufriedenstellend. Insgesamt scheint das WLAN-Netz stabiler zu sein als in der alten Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
zwei 2700er, die meinen RP 2400 als Access-Point und und einen 1750e als Repeater ersetzen
Platziere ich beide 2400er direkt gegenüber
genau eine Funkstrecke über die beiden 2400er zu überwinden ... zwischen den beiden 2400ern
Du schreibst von 2400+1700e die durch 2x2700 ersetzt wurden.
Dann bei deinen ganzen Ausführungen findet man aber nur mehr Hinweise auf 2x2400 Repeater und deren Funkstrecke.
Nehme an, da sollte überall 2700 stehen.

Nur daß dein Szenario auch nicht alltäglich ist, da du 2,4GHz WLAN generell auf diesen ausgeschaltet hast - was die meisten für entferntere Geräte aber benötigen - ist schon relativ speziell und vermeidet damit Mesh-Funktionalitäten, die sonst aktiv sind und möglicherweise auch die Probleme mit sich bringen.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal