Hallo zusammen,
ich möchte euch auch von meinen Erfahrungen nach fast 2 Wochen berichten. Der 2700 hängt bei mir per WLAN an der 7690. Anfangs hatte ich massive Schwierigkeiten, musste ihn 1x täglich stromlos machen, weil alle mit ihm verbundenen Geräte zwar WLAN hatten aber keine Internetverbindung.
Nach vielem Probieren stellte ich fest, dass der Fehler verschwindet, wenn man WPA2/WPA3 verwendet, hatte zuvor nur WPA2 aktiv, weil sich der Vorgänger 2400 alle 12 Stunden neu verbinden musste und ich dadurch Unterbrechungen mit MagentaTV hatte. Interessanterweise macht das der 2700 anscheinend nicht, zumindest kommt es zu keinen Unterbrechungen mehr. Vielleicht gibt es bei Wifi7 mittlerweile andere Möglichkeiten.
Seit der Umstellung läuft er durch. Gelegentlich haben Apple Geräte noch das Problem, dass sie kein Internet mehr haben, obwohl WLAN verbunden ist. Wenn ich mit dem Gerät dann Richtung 7690 gehe, funktioniert das Internet wieder, dann kann ich auch wieder zurück zum Repeater und es läuft.
Die Internetgeschwindigkeit am Repeater ist von 200 auf 230 MBit (250er Leitung) gestiegen im Vergleich zum 2400er. Durch die gute 5Ghz Anbindung an die 7690 konnte ich sogar die WLAN-Koexistenz deaktivieren, was am 2400er Internet-Geschwindigkeit kostete, hier nicht.
Würde übrigens jedem empfehlen, die Koexistenz zu aktivieren, wenn es nichts messbares bringt, da man sonst so viele Kanäle blockiert.
Auch ich habe ein leises Surr-Geräusch, was hörbarer wird unter Last, z.B. durch Speedtest. Das macht meine 7690 aber auch und ich finde es nicht störend.
Mich würde interessieren, ob man am Repeater von einer Inhouse einfach wieder auf Release zurückwechseln kann, wie bei einer Laborversion oder ob man ein Recovery machen muss wie früher.