FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Was soll die blaue Folie nun damit zu tun haben? o.O

Ich denke auch, dass die blaue Folie, egal ob auf Router/AP oder Repeater/AP Folie egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Fritz Repeater 2700, bestellt bei MediaMarkt, ist auch heute angekommen und soll im Heimnetzwerk die Fritzbox 7690 verstärken und den Fritz Repeater 1200AX ablösen. Bislang macht das Gerät einen guten Eindruck, ein leichten surren hört man nur, wenn man mit dem Ohr direkt am Gerät ist, in 10cm Entfernung hört man schon nix mehr, für mich also absolut im Rahmen. Die Geschwindigkeit ist auch deutlich höher im Vergleich zum 1200AX Repeater (bezogen Auf Angaben in der Fritz-App).

Steht schon fest, ob der Fritz Repeater 2700 Zero Wait DFS unterstützt?

@Grisu_
Vielen vielen Dank für deinen Tipp mit der Deaktivierung der Koexistenz, da ist mir ja jahrelang deutlich Geschwindigkeit flöten gegangen. :)

Nabend zusammen, hat jemand schon eine 8.10.xxx inhaus gefunden ?
geht mir in erster Linie nur darum zu wissen, ob dann auch die 8.20 kommt :cool:

Ja es gibt sie schon oder auch für die 1700er und 2700er Geräte gibt es Inhaus Version(en). Man müsste nur den Ordner + Zahlenkombi dazu kennen....

Was soll die blaue Folie nun damit zu tun haben? o.O
Für mich klingt das, als wenn sich die Folie durch die Erwärmung des Repeaters verändert.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Man müsste nur den Ordner + Zahlenkombi dazu kennen....

125277-Inhaus.image
125290-Inhaus.image
125295-LabBETA.image
125322-Inhaus.image
125323-Inhaus.image
125324-Inhaus.image
125334-Inhaus.image
125348-Inhaus.image
125374-Inhaus.image
125382-Inhaus.image
125397-Inhaus.image
125400-Inhaus.image
125412-Inhaus.image
125428-Inhaus.image
125435-Inhaus.image
125438-Inhaus.image
125448-Inhaus.image
125450-Inhaus.image
125466-Inhaus.image
125468-Inhaus.image

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles inhaus Versionen nur für 1700 und 2700?

Sicher nicht, die Abstände sind viel zu klein, da ja auch alle anderen Modelle dazwischen reinpassen müssen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Dann tut das hier nichts zur Sache oder beantwortet nicht die Frage nach Ordner und Zahlen Kombi

Nach knapp 2 Wochen Testen habe ich den 2700 nun wieder ausgesteckt und erstmal in die Schublade gelegt. So für mich derzeit leider noch nicht zu gebrauchen.
Und es geht hier gar nicht um irgendwelche utopischen Verbindungsgeschwindigkeiten sondern um das WLAN Fehlverhalten und die ständigen Probleme mit Clients, die sich nur sehr widerwillig am Repeater anmelden oder angemeldet bleiben. Gerade hochwertige HiFi-Streamer funktionieren am 2700 bei mir noch nicht zuverlässig und verlieren alle paar Minuten die Verbindung.
Außerdem konnte die 5690 Pro bei automatischer Kanalwahl keine Kanäle ab 100 im 5 GHz WLAN mehr nutzen. Viele Clients konnten sich allenfalls nur mit dem 2,4 GHz WLAN des Repeaters verbinden.
Nun ist wieder der 3000 AX aktiv und alles funktioniert wieder reibungslos. Sofort wieder ein Kanal >100 im 5 GHz WLAN der 5690 Pro und auch die Clients nach dem 3000 AX verbinden sich wieder stabil mit dem 3000 AX im 5 GHz Netz (dann logischerweise im anderen Band der unteren Kanäle 36 bis 64 - aber auch andersherum funktioniert es problemlos, wenn ich die 5690 Pro manuell z.B. auf Kanal 36 stelle und der Repeater dann das obere Band > Kanal 100 verwendet).
Warten wir mal eine neue Firmware ab, dann teste ich gerne weiter.
Mein 2700 macht übrigens auch ungute Zischel-Geräusche. Auf die Reklamation ging Fritz bislang nicht ein; es gab kein Umtauschangebot. Nur der Hinweis, ich könne das Gerät ja zurückschicken. Nein Danke, entweder Austausch gegen ein mängelfreies Neuexemplar oder Mülltonne (bzw. Wertstoffhof :-)).
Die maximale Verbindunggeschwindigkeit des 2700 in unmittelbarer Nähe zu 5690 Pro war übrigens 4,4 GBit/s, falls es jemand interessiert. Der 3000 AX an gleicher Position maximal 4,1 GBit/s.

Melde dieses Verhalten bitte unbedingt mal an AVM/Fritz. Sonst wird es sich niemals bessern.

Hallo zusammen,
ich möchte euch auch von meinen Erfahrungen nach fast 2 Wochen berichten. Der 2700 hängt bei mir per WLAN an der 7690. Anfangs hatte ich massive Schwierigkeiten, musste ihn 1x täglich stromlos machen, weil alle mit ihm verbundenen Geräte zwar WLAN hatten aber keine Internetverbindung.
Nach vielem Probieren stellte ich fest, dass der Fehler verschwindet, wenn man WPA2/WPA3 verwendet, hatte zuvor nur WPA2 aktiv, weil sich der Vorgänger 2400 alle 12 Stunden neu verbinden musste und ich dadurch Unterbrechungen mit MagentaTV hatte. Interessanterweise macht das der 2700 anscheinend nicht, zumindest kommt es zu keinen Unterbrechungen mehr. Vielleicht gibt es bei Wifi7 mittlerweile andere Möglichkeiten.
Seit der Umstellung läuft er durch. Gelegentlich haben Apple Geräte noch das Problem, dass sie kein Internet mehr haben, obwohl WLAN verbunden ist. Wenn ich mit dem Gerät dann Richtung 7690 gehe, funktioniert das Internet wieder, dann kann ich auch wieder zurück zum Repeater und es läuft.
Die Internetgeschwindigkeit am Repeater ist von 200 auf 230 MBit (250er Leitung) gestiegen im Vergleich zum 2400er. Durch die gute 5Ghz Anbindung an die 7690 konnte ich sogar die WLAN-Koexistenz deaktivieren, was am 2400er Internet-Geschwindigkeit kostete, hier nicht.
Würde übrigens jedem empfehlen, die Koexistenz zu aktivieren, wenn es nichts messbares bringt, da man sonst so viele Kanäle blockiert.
Auch ich habe ein leises Surr-Geräusch, was hörbarer wird unter Last, z.B. durch Speedtest. Das macht meine 7690 aber auch und ich finde es nicht störend.
Mich würde interessieren, ob man am Repeater von einer Inhouse einfach wieder auf Release zurückwechseln kann, wie bei einer Laborversion oder ob man ein Recovery machen muss wie früher.

Ach ja, ganz vergessen. Das von @thunder1983 berichtete WLAN/Internet-Fehlverhalten am 2700 "weil alle mit ihm verbundenen Geräte zwar WLAN hatten aber keine Internetverbindung" hatte ich natürlich auch. Ach hier hatten Clients beste WLAN Verbindung zum 2700, oft auch WiFi 7 mit kombiniertem 2,4 und 5 GHz Band kombiniert und dennoch plötzlich kein Internet mehr. Bei mir trat dieses Fehlverhalten -anders als bei thunder1983- aber auch bei Nutzung WPA2/WPA3 auf. Obwohl er es mit Apple ja auch immer noch hat. Das machte bei mir ebenfalls keinen Unterschied.

@inge70 Das Geräusch hört man in geringem Abstand zum 2700, einige cm. Aber es klingt für mich absolut nicht ok, alle anderen Fritz Geräte im Haushalt, z.B. eine 5690 Pro, eine 7690, ein 3000 AX und ein 1200 AX sind komplett ruhig. Das letzte ähnliche Geräusch machte eine 7590, kurz bevor sie dann den bekannten 2,4 GHz WLAN-Tod starb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
Danke für Deine Rückmeldung @aina.

Ich werde erst nach dem 02.11.2025 dazu kommen meine 7690 und die 3 2700er ans Netz zu nehmen. So weiß ich worauf ich achten muss/sollte.
Gerade wenn es unter Last, wie @thunder1983 schrieb.
Na da bin ich mal gespannt auf was ich mich "freuen" kann :rolleyes:
Da doch einige Leute hier diese Geräusche haben, dürfte es sich wohl doch um eine Serienstreuung handeln. Vielleicht sind die 2700er doch deswegen aktuell nicht verfügbar. Wer weiß ;)
Na mal schauen wie es bei mir dann läuft. Ich werde auf jedenfall berichten.

PS: sollten meine 2700er auch diese geräusche haben, muss ich wohl oder übel an den Händler ran, da ich sie leider nicht direkt bei Fritz gekauft hatte. Aber egal, dann muss der handeln und tauschen oder wie auch immer, da Fritz direkt mich sicher an den dann erstmal verweist. ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h