Danke für die Anteilnahme

Schon klar, dass man das Ding einfach retournieren kann.
Aber mal einen Schritt weitergedacht: Ich habe ja bei Fritz direkt bestellt wegen einmaligem 10% Discount. Wenn ich jetzt zurücksende und neu bestelle geht ja zumindest dieser Vorteil mal verloren. Oder ich müsste noch ein weiteres Konto anlegen mit anderer E-Mail Adresse und nochmal Newsletter Abo.
Und dann? Erhalte ich nochmal dasselbe Produkt mit den selben Mängeln. Weder die Hardware noch die Software wird anders sein. Schlimmer noch: Die Wahrscheinlichkeit, ein noch lauter fiepsendes Exemplar zu erhalten scheint ja nicht gering.
Es bleibt dabei: Jeder Hersteller/Shop hat es selbst in der Hand, seine Kunden kulant und kundenorientiert zufrieden zu stellen. Wenn man das nicht mag - auch ok. Dann hat das i.d.R. aber langfristig Folgen für den Erfolg des Herstellers.
Und ich kann das Ding ja in rund 1.800 Tagen immer noch als Garantiefall zurücksenden - dann erhalte ich ziemlich sicher eine überarbeitete Hardware
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Bei mir 5690 Pro und Repeater 2700 fest auf Kanal 100, kein Problem aktuell.
Das hatte ich ja auch mal probiert und führte sofort dazu, dass weder die Oberfläche der 5690Pro noch des 2700 noch erreichbar waren.
Dennoch auch hier wieder der Abenteuergeist (= mein persönlicher Beitrag zur DevOps-Produktentwicklung und anschließendem Test):
Jetzt lief wieder zwei Tage völlig problemlos der 3000 AX, mit Autokanal im 5 GHz Netz, durchgängig auf Kanal 100 (oder 108 etc.).
Diesen habe ich ausgesteckt und den 2700 an der gleichen Position eingesteckt.
Die 5690Pro wechselt im 5 GHz Netz sofort auf Kanal 36 und bleibt da nun auch für immer und ewig.
Dann habe ich nochmal versucht, den Kanal 100 manuell einzustellen. Das funktioniert nun zumindest mal für einige Minuten.
Wir werden sehen.
Falls ich den 2700 doch noch an den Hersteller zurückschicke muss ich wahrscheinlich eine Rechnung beilegen für meinen persönlichen Test- und Troubleshooting Aufwand

. Traurige Welt. Ist ja aber bei Software im Auto nicht anders und bisweilen noch um einen Faktor 100 gruseliger.
EDIT: 20 Minuten später: Der 2700 hat nur noch 5 MBit/s Verbindung zur 5690 Pro; die Oberfläche ist nicht mehr erreichbar. Alle Clients sind weg vom 2700 und haben sich, sofern von der Distanz möglich, notdürftig mit der 5690 Pro verbunden.