FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Das Geräusch höre ich nur in direkter Nähe bis etwa 30cm Abstand.

• Like
Reaktionen: inge70
@Henry93 ist der Austausch 2700er heute gekommen? Macht dieser auch Geräusche?
Konnte die Teile bisher nur ohne Last testen, da Störung seit Freitag (….am neuen Glasfaseranschluss…)

Vorweg: Ja, weiterhin Geräusche und die gleichen wie bisher, analog zu deiner Audioaufnahme. Aber im Vergleich zu den vorherigen deutlich leiser. Die alten hat man in 1-2m Entfernung gehört. Die neuen nur, wenn man so das Ohr dran hält.

Für mich in Ordnung, aber dennoch enttäuschend und zufrieden bin ich nicht. Zumal ich für den rückversand der defekten selbst aufkommen muss.

Edit: Teil mit dem Rückversand anscheinend falsch. Update siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zunächst wäre es wohl vorher noch interessant zu wissen, ob der Kauf über den FRITZ! eigenen Shop getätigt wurde (habe um ehrlich zu sein nicht zurückgelesen) und ob der Kontakt diesbezüglich dann über den technischen Support oder über den Shop selbst abgewickelt wurde (und falls Support und im eigenen Shop gekauft), ob dies intern dementsprechend weitergeleitet wurde, denn in meinem Verständnis, greift hier ja zunächst die gesetzliche Gewährleistung, welche ja anderen Grundlagen unterliegt.

• Like
@stoney , meinem Verständnis nach ist es vollkommen egal wo er das Produkt gekauft hat, es greift in diesem kurzem Zeitraum grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Deswegen bin ich ja auch auf die schriftliche Begründung gespannt, bevor ich solch einer Aussage Glauben schenke.

Habe über Fritz bestellt und auch dort reklamiert.

Vermute aber einen Fehler und werde nochmal mit Fritz sprechen müssen. Laut Mailverlauf ist von kostenloser Rücksendung die Rede. Auf dem Lieferschein des Austauschs steht auch, dass ich den DHL retourenschein nehmen soll. Es lag aber nur ein RMA Rücksendeschei dabei auf dem steht, dass die Versandkosten gem Herstellergarantie nicht übernommen werden.

Da scheint wohl wirklich etwas schief gelaufen zu sein und bedarf daher der bereits angesprochenen erneuten Kontaktaufnahme.

Halte uns gerne/bitte auf dem Laufendem.

• Like
Reaktionen: Henry93
Die alten hat man in 1-2m Entfernung gehört. Die neuen nur, wenn man so das Ohr dran hält.
Dann will ich vielleicht lieber doch gar nicht zurückschicken und tauschen - so "laut" ist mein Exemplar zum Glück nicht.
Bleiben ja aber immer noch die vermutlich softwarebedingten Mängel (mit aktuell 8.06), sodass der 2700 hier im Haushalt derzeit nicht einsetzbar ist.
Es sollten aber eben schnell die ersten Updates herauskommen.

Finde es interessant wie einige hier von Problemen mit dem Repeater berichten, denn genau die hatten wir gestern auch. Der TCL TV hat sich immer brav mit dem Repeater verbunden, aber kein Internet angezeigt.

Ich glaube da muss noch ein Fehler in der Firmware sein, wenn sich die Berichte hier Häufen.

Ich finde es interessant zu wissen, ob es nur ein Firmware Thema ist oder ob nicht doch ein Zusammenhang mit der Hardware/dem Geräusch besteht.

Es ist schon sehr auffällig: Wenn die 5690 Pro in Kombination mit dem 3000 AX auf Kanal 100 stabil läuft, fällt die 5690 Pro sofort auf den Kanal 36 zurück, sobald der 2700 eingesteckt und aktiv ist. Wird der 2700 wieder ausgesteckt, geht es sofort wieder auf Kanal 100. Da scheint der Repeater selbst ein Störer zu sein.

Bei mir 5690 Pro und Repeater 2700 fest auf Kanal 100, kein Problem aktuell.

Ich habe meinen 2700er bei Reichelt gekauft. Trotzdem bot mir AVM/Fritz nach meinen Rückfragen zur mangelnden Leistung und zu den Geräuschen den kostenlosen Umtausch an. Nur haben die momentan leider keine da und konnten mir auch keinen Termin nennen.

• Like
@BenaresNeu

Danke für den Hinweis.
Auch ich habe meine Teile bei reichelt.de gekauft (inkl. der 7690).
Dann kann ich ja beruhigt mich an Fritz wenden, falls bei mir ebenso diese Probleme auftreten in 14 Tagen, wenn ich das alles online nehme ;)
Beim 30min-Test gab es zumindest bei keinem der 3 teile diverse Geräusche aber da waren sie mit meiner 7590 verbunden und lagen direkt vor mir auf dem Tisch.
Na ich werde ja sehen was kommt ;)

Hier weiterhin kein kostenloser Austausch durch Fritz angeboten. Vielleicht (reine Vermutung) haben sich da inzwischen zu viele gemeldet mit Problemen.
Wie gesagt - jetzt bleibt er erstmal und darf sich mit einer hoffentlich bald erscheinenden neuen Firmware nochmal beweisen. Sonst eben ein typisches "liegt halt unbenutzbar in der Schublade rum"-Produkt für mich.

Hier weiterhin kein kostenloser Austausch durch Fritz angeboten.
...
Sonst eben ein typisches "liegt halt unbenutzbar in der Schublade rum"-Produkt für mich.
Na du hast ja echt Geduld mit dem Hersteller ;)
Wenn er nicht kostenlos austauschen will, bekommt er es eben wieder zurück.

• Like
:) Aber nicht auf meine Versandkosten.
Der Fehler liegt ja bei mir - seit Jahr und Tag weiß ich, dass man niemals, unter keinen Umständen, ein komplett neues Fritz Produkt kaufen sollte. Und dennoch ist da jedes Mal dieser Reiz des "Ausprobieren-Wollen".
Wie gesagt - wenn ich hier lese, dass manche die Geräusche des 2700 in 1 bis 2 Meter Entfernung hören dann gehört mein Exemplar wohl eher zur Premium-Silent-only-a-little-bit-of-noise Edition. Und der Rest des nicht korrekt funktionierenden WLAN ergibt sich bestimmt bald mit einer neuen Firmware.

• Like
Ging mir ebenso. Dann freu dich doch. Vielleicht wird dein Problem ja durch eine Firmware gelöst. Aber ich habe da meine Zweifel, AVM/Fritz kann es einfach nicht mehr. Hat vielleicht was mit dem Verkauf der Firma zu tun, die guten Leute sind einfach weg?

• Like
Danke für die Anteilnahme :)
Schon klar, dass man das Ding einfach retournieren kann.
Aber mal einen Schritt weitergedacht: Ich habe ja bei Fritz direkt bestellt wegen einmaligem 10% Discount. Wenn ich jetzt zurücksende und neu bestelle geht ja zumindest dieser Vorteil mal verloren. Oder ich müsste noch ein weiteres Konto anlegen mit anderer E-Mail Adresse und nochmal Newsletter Abo.
Und dann? Erhalte ich nochmal dasselbe Produkt mit den selben Mängeln. Weder die Hardware noch die Software wird anders sein. Schlimmer noch: Die Wahrscheinlichkeit, ein noch lauter fiepsendes Exemplar zu erhalten scheint ja nicht gering.
Es bleibt dabei: Jeder Hersteller/Shop hat es selbst in der Hand, seine Kunden kulant und kundenorientiert zufrieden zu stellen. Wenn man das nicht mag - auch ok. Dann hat das i.d.R. aber langfristig Folgen für den Erfolg des Herstellers.
Und ich kann das Ding ja in rund 1.800 Tagen immer noch als Garantiefall zurücksenden - dann erhalte ich ziemlich sicher eine überarbeitete Hardware :)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bei mir 5690 Pro und Repeater 2700 fest auf Kanal 100, kein Problem aktuell.
Das hatte ich ja auch mal probiert und führte sofort dazu, dass weder die Oberfläche der 5690Pro noch des 2700 noch erreichbar waren.

Dennoch auch hier wieder der Abenteuergeist (= mein persönlicher Beitrag zur DevOps-Produktentwicklung und anschließendem Test):

Jetzt lief wieder zwei Tage völlig problemlos der 3000 AX, mit Autokanal im 5 GHz Netz, durchgängig auf Kanal 100 (oder 108 etc.).
Diesen habe ich ausgesteckt und den 2700 an der gleichen Position eingesteckt.
Die 5690Pro wechselt im 5 GHz Netz sofort auf Kanal 36 und bleibt da nun auch für immer und ewig.
Dann habe ich nochmal versucht, den Kanal 100 manuell einzustellen. Das funktioniert nun zumindest mal für einige Minuten.
Wir werden sehen.
Falls ich den 2700 doch noch an den Hersteller zurückschicke muss ich wahrscheinlich eine Rechnung beilegen für meinen persönlichen Test- und Troubleshooting Aufwand :). Traurige Welt. Ist ja aber bei Software im Auto nicht anders und bisweilen noch um einen Faktor 100 gruseliger.

EDIT: 20 Minuten später: Der 2700 hat nur noch 5 MBit/s Verbindung zur 5690 Pro; die Oberfläche ist nicht mehr erreichbar. Alle Clients sind weg vom 2700 und haben sich, sofern von der Distanz möglich, notdürftig mit der 5690 Pro verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Herumutsu
Konnte die Teile bisher nur ohne Last testen, da Störung seit Freitag (….am neuen Glasfaseranschluss…)
Update: Unter Last genau das gleiche Trauerspiel. Spulenfiepen bzw. Geräusche wie eine HDD kurz vor dem Tod. Hörbar über mehrere meter und das trotz Hintergrundgeräuschen (Heizung, Lüftung). Es nervt.

Eine Rückmeldung von Fritz wegen den Retourenkosten hab ich auch noch nicht bekommen.

Echt unfassbar, hab mittlerweile keine Lust mehr auf das Produkt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,925
Mitglieder
377,002
Neuestes Mitglied
Urmel5758