[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Das ist das Problem wenn man nicht dazu schreibt was es ist. Vor allem wenn man die Build Nummer mit einfügt. Da geht man von Inhaus oder Labor aus….

Und dann packt man es noch in das Inhaus /Labor Thema. Da ist die Selbst die Verwirrung verwirrt

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die seltsame Anzahl der angeblichen 4096 Meldungen macht mich stutzig. :cool:
1-2-4-8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096-8192-16384....
ich hab nochmehr solche Meldungen:

Screenshot 2025-09-23 190143.jpg Screenshot 2025-09-23 190332.jpg

wo kann man sich die 4096 Meldungen anzeigen lassen?

ich habe insgesammt bei mir 6x 2400'er installiert und nur ein einziger zeigt diese Fehlermeldungen an

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat AVM bzw. Fritz! den 2400er immer wieder verschlimmbessert, was die Software betrifft.
Der Repeater war mit der damaligen 7.12 FW (glaube ich zumindest) ein richtig gutes Gerät, was Reichweite und Stabilität betrifft.
Das Problem, das nach einer Radarerkennung und damit ein Kanalwechsel und Bandbreitenreduzierung stattfindet, und er selbst nicht mehr auf den eingestellten Kanal zurückkehrt oder die Bandbreite erhöht, hatte dieses Modell schon immer und wurde bis heute nicht gefixt.

Was aber am Problemen dazukam, waren dann, falsche Flags im 5 Ghz, das viele Clients nur noch 80 Mhz statt 160 Mhz erkennen und somit das volle Potenzial nicht ausschöpfen (angeblich von AVM wegen diverser Probleme so gewollt), Störer Erkennung im 2,4 Ghz Band und jetzt auch noch im 5 Ghz Band. Ich habe auch im Forum gelesen, das es Probleme im LAN Betrieb des Repeaters gibt, und Clients dann keine Internetverbindung mehr haben.

Der Repeater 2400 ist eigentlich ein sehr gutes Gerät, was Reichweite im 2,4 Ghz Band angeht und mit seinen 4x4 auch gut aufgestellt. Im direkten Vergleich zum 1200 AX funktioniert das WLAN doppelt so weit mit dem 2400er. Zumindest ist das bei mir so und kann natürlich je nach Aufstellort unterschiedlich sein. Darum hatte ich damals meine 2400er gegen mehrere 1200 AX getauscht, die machen überhaupt kein Problem mit irgendwelchen Störern oder Radar. Und wenn dann mal doch ein bevorrechtigter Benutzer erkannt wird, kehrt der nach 40 Minuten wieder zu seinen Einstellungen mit voller Bandbreite zurück.

nöö, ich bin eigentlich zufrieden soweit

Darum hatte ich damals meine 2400er gegen mehrere 1200 AX getauscht, die machen überhaupt kein Problem mit irgendwelchen Störern oder Radar. Und wenn dann mal doch ein bevorrechtigter Benutzer erkannt wird, kehrt der nach 40 Minuten wieder zu seinen Einstellungen mit voller Bandbreite zurück.
echt? der 1200AX langweilt sich doch ... du hattest doch selbst geschrieben

und somit das volle Potenzial nicht ausschöpfen
wofür AX?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich für nichts :) Aber es gab damals keine andere Alternative für den Repeater 2400.

Den 2400er konnte ich in meinem Netz nicht mehr nutzen. Im 2,4 Ghz Band wurden mehrmals täglich Störer gefunden und meinen lot Geräte sind wild hin und her gesprungen und waren teils nicht erreichbar.
Alle 3-5 Stunden wurde ein Radar erkannt und der Repeater wechselte die Kanäle und reduzierte die Bandbreite, teils auf 20 Mhz im 5 Ghz Band, da funktionierte kein Client mehr.

An derselben Stelle mit identischer Kanaleinstellung hat der 1200 AX keinerlei Probleme. Er findet weder Störer noch täglich mehrmals ein Radar. Wenn alle 3-4 Wochen mal ein Radar erkannt wird, wechselt er nach 40 Minuten wieder zurück und alles ist gut.
Nur die Reichweite ist dabei ein Problem, deshalb habe ich mehrere 1200AX kaskadiert, um dieselbe Fläche abzudecken, die vorher meine 2400er hatten.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kann ich bestätigen!

Ich habe meine beiden Repeater 1200AX gerade aus meinem Heimnetz entfernt, weil sie das ganze Netz massiv gestört haben,
wobei im Fehlerlog nichts zu sehen war, in HomeAssistant habe ich aber gesehen, dass die Entitäten laufend umverfügbar waren)
Shelly's und andere Geräte haben ständig die Verbindung verloren und die GUI der beiden Repeater waren, wenn überhaupt, nur ganz langsam erreichbar.
Beide waren über LAN als AP im MESH-Netzwerk

Hoffentlich wird das mit einer der nächsten FW-Releases besser.
Habe jetzt wieder den 1200/2400 angeschlossen und alles läuft wieder.

HarryP

Hallo ihr beiden, danke für eure Info! Auf die Idee, das die AVM AX Geräte als Störer auftreten können, bin ich noch gar nicht gekommen.

Leider habe ich keinen 2400er mehr in meinem Netz, so das ich das auf die schnelle testen könnte. Ich kann mir aber einen von einem Freund leihen, der hat den 2400er aus dem Netz genommen, weil er seit dem Update seiner 7590 auf 8.20 auch nur noch Störer im 2,4 Ghz Band hatte. Das Problem trat zeitgleich mit dem Update der Masterbox auf, oder ist vorher nie aufgefallen. Zumindest hat er bis zu diesem Zeitpunkt keine AX Geräte von AVM in Betrieb. Jetzt hat er auch einen 1200AX an Stelle des 2400er und alles ist gut.

Ich habe in meinem Netz 3 Stk. 1200AX, 1x 3000AX und 1x 600, alles aktuelles Release. Als Master agiert eine 5690 pro mit 8.03 (vorher eine 7590AX) und habe damit keinerlei Probleme.
2 Stk. 1200AX sind per Kabel an der 5690 Pro angeschlossen, genauso der 3000AX. Ein 1200AX und der 600er sind wiederum per WLAN an dem 3000AX angeschlossen.
Damit habe ich überhaupt keine Probleme, weder mit Geschwindigkeitseinbussen, noch mit Client (lot) Hopping. Einstellungsübernahme ist aus, Kanäle fest vergeben (getrennt so weit es irgendwie möglich ist). Mesh aktiv mit identischer SSID und Key, WPA2 Verschlüsselung, PMF und Koexistenz ist an den Repeatern aus.
Die 5690 pro läuft im 2,4 Ghz (k11) mit Wifi6, im 5 (K36) und 6 Ghz (K5) Band mit Wifi 7. WLAN Geräte Steuern ist an, Koexistenz aus. Verschlüsselung läuft auf WPA2+WPA3 mit aktiven PMF und die Geräte dürfen untereinander kommunizieren. Erhöhte Kompatibilität für alte Geräte ist ausgeschaltet.

Mit dieser Einstellung habe ich keinerlei Störeinträge oder irgendwelche Beeinträchtigungen, MLO läuft mit den Wifi 7 Geräten astrein. Die 5690 pro hat noch nie ein Radar erkannt, der 3000AX und ein 1200AX finden alle 3-4 Wochen mal ein Radar.
Der 1200AX macht den Sprung nach dem automatischen Kanalscan (nach 30 Minuten, ca. 10 Minuten lang) selbstständig auf seinen eingestellten Kanal. Der 3000AX hat das noch nie gemacht. Wir ein Radar auf den Kanälen 100-128 erkannt, weicht er aus und reduziert die Bandbreite. Das macht er im ersten Step auf 80 Mhz. Wird dann aber nochmal ein Radar erkannt, reduziert er die Bandbreite weiter runter bis auf 20 Mhz. So bleibt das dann dauerhaft, bis man manuell den Kanalbelegung aktualisieren Button drückt. Macht man das, wechselt der Repeater sofort auf die 160 Mhz. ohne irgendwelchen Scan und alles ist wieder gut.

...
Habe jetzt wieder den 1200/2400 angeschlossen und alles läuft wieder.
...
Ich hoffe, ihr habt diese Probleme bei FRITZ! gemeldet und Diagnosedaten gesendet.
Ich habe mit der 4690 Probleme mit Kanalstörungen, die mit der offiziellen OS-Version nicht aufgetreten sind.

Neue Labor für den Repeater 2400 und 3000

2400
Version: 8.10-124860
Datum: 24.09.2025

Verbesserrungen innerhalb des FRITZ!Labor bis -124860

- Release Candidate für FRITZ!OS 8.20

3000
Version: 8.10-124863

Verbesserungen innerhalb des FRITZ!Labor bis -124863

Deeplinks zu einer Laborfirmware wird nicht geduldet!
fritzrepeater-2400-labor-124860.zip
fritzrepeater-3000-labor-124863.zip
[Edit Novize: Deep-Links entfernt...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mein 1200AX(124710) im OG, macht jede 3 oder 6 stunden ein Radar Check.
(Viel Militärverkehr in der Luft.)

1758746668581.png

Nein, hier passiert das immer wenn Militärübungen in die nahe sind.
Wetterradar in die Flugzeuge ist die Ursache.

Hubschrauber im Anflug auf Krankenhäuser sind da auch gerne mal der Auslöser.

Dennoch waren es bei mir schon immer und ausschließlich die AVM-eigenen Boxen im Mesh-Client-Betrieb (über LAN angebunden).
Das war schon mit der 7.20 so und hat sich bis heute nicht geändert, egal ob die Clientbox am Dachboden oder im funktechnisch nach außen ziemlich isolierten Keller befand.
Abhilfe ist leider nur die Verwendung der unteren Kanäle (36-48 oder auch 64).

2400
Version: 8.10-124860

Verbesserrungen innerhalb des FRITZ!Labor bis -124860

Da kann ich nur Gute Nacht dazu sagen.

Ich habe am Wochenende viel mit einem Repeater 2400 getestet, und kann nur dazu sagen, dass er bei mir im LAN Betrieb nicht zu gebrauchen ist, da ständig Störer gefunden werden.

Getestet habe ich den Repeater mit der aktuellen Labor FW 8.10-124860, die seitens des Herstellers als release Candidate bezeichnet und vermutlich auch so kommen wird.

Der Repeater war ursprünglich auf der Release FW 7.58. Um mich jeglicher Altlasten zu befreien, wurde im ersten Step ein recovery durchgeführt, anschließend ein Update auf die Laborversion 8.10-124860 gemacht. Als weiteres den Repeater nochmals auf Werkseinstellung gesetzt und im LAN Betrieb ins Mesh gebracht.

Einen meiner 1200AX vom Strom und LAN getrennt und dafür den 2400er platziert, es dauerte keine 15 Minuten, schon wurde ein Störer im 2,4 Ghz Band erkannt.
Die Einstellungsübernahme war zu dem Zeitpunkt aktiv und habe ich nach der Störer Erkennung deaktiviert und die Kanäle manuell vergeben. Auch hier wurden in unregelmäßigen Abständen von 5 bis 30 Minuten immer wieder Störer in diesem Band erkannt, egal auf welchen Kanal ich den Repeater eingestellt habe. Stelle ich Kanal 3 ein, wird ein Störer auf Kanal 3 erkannt, ist Kanal 11 eingestellt, findet er dort einen Störer. Ist Kanal 7 ausgewählt, findet er auch hier ein Problem usw.

Dann ein Platztausch mit meinem zweiten 1200AX, mit demselben Ergebnis. Störer im 2,4 Ghz Band alle 5-30 Minuten.

Um die AX und WIFI7 als Störquelle auszuschließen, habe ich dann das WLAN (alle 3 Bänder) im gesamten Netz abgedreht und nur den Repeater 2400 laufen lassen. Nach kurzer Zeit kamen dieselben Meldungen auf allen Kanälen, die ich im 2,4 Ghz Band ausgewählt hatte.

Somit kann ich mein eigenes Netz als Störer mal eliminieren. Ein Fremdnetz wird auch nicht erkannt (auf keinem meiner AVM Geräte), da ich mich damit in einer ländlichen Gegend befinde.

Der Test im LAN Betrieb fand ab Freitagmittag an und endete gestern früh um ca. 8:00 Uhr.

Gestern früh habe ich dann meinen dritten 1200AX gegen den Repeater 2400 ersetzt und ihn per WLAN an meinen 3000AX angemeldet. Und siehe da, damit läuft der 2400er ohne jeglichen Störer oder anderen Beeinträchtigungen. Spielereien mit und ohne Einstellungsübernahme oder Kanalwechsel am 3000AX machten keinerlei Probleme oder beeinflussten den Betrieb im 2,4 Ghz Band.
Im 5 Ghz Band gab es nur einmal ein Problem, als ich den 3000AX (Basis für den 2400er) neu startete. Da machte der 2400er den Sprung von 80 Mhz auf 160 Mhz nicht mit, nachdem der 3000AX im 5 Ghz Modul II mit voller Bandbreite arbeitete. Bei zwei weiteren Tests funktionierte das problemlos.

Heute Morgen habe ich den Repeater 2400 wieder aus dem Netz genommen und alle Repeater 1200 AX verrichten wieder wie gewollt ihre Arbeit, ohne irgendein Problem.

Fazit:
In meinem Netz kann ich den Repeater 2400 nicht im LAN-Bridge Modus laufen lassen, da ständig Störer im 2,4 Ghz Band gefunden werden. Im WLAN-Bridge Modus hatte ich dabei keinerlei Probleme, zumindest nicht nach einem Tag Laufzeit. Wie repräsentativ das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden oder selber testen und seine Ergebnisse hier schreiben.

Bei jeder Konstellation wurde eine Meldung an AVM gesendet und gleichzeitig eine Support Datei gezogen. Sollte sich AVM melden, werde ich diese ebenfalls übermitteln.

Ich habe hier ähnliches beobachtet:

2 x 1200AX und 1 x 2400, alle per LAN-Bridge angeschlossen. Bis heute alle mit aktueller Labor FW. 2400 Repeater hat auch ständig Störer gemeldet.

Seit ich heute Morgen die beiden 1200AX-Repeater mit der aktuellen Inhaus-FW ausgestattet habe, sind alle Störermeldungen am 2400-Repeater verschwunden.

Bestätigt nur das was ich in 1200AX Thema schrieb. Alle unter der Aktuellen Inhaus Version kann man getrost ignorieren. Die sind ganz schön verbugt. Da merkt man das sie am testen sind

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey