2400
Version: 8.10-124860
Datum: 24.09.2025
Verbesserrungen innerhalb des FRITZ!Labor bis -124860
- Release Candidate für FRITZ!OS 8.20
Da kann ich nur Gute Nacht dazu sagen.
Ich habe am Wochenende viel mit einem Repeater 2400 getestet, und kann nur dazu sagen, dass er bei mir im LAN Betrieb nicht zu gebrauchen ist, da ständig Störer gefunden werden.
Getestet habe ich den Repeater mit der aktuellen Labor FW 8.10-124860, die seitens des Herstellers als release Candidate bezeichnet und vermutlich auch so kommen wird.
Der Repeater war ursprünglich auf der Release FW 7.58. Um mich jeglicher Altlasten zu befreien, wurde im ersten Step ein recovery durchgeführt, anschließend ein Update auf die Laborversion 8.10-124860 gemacht. Als weiteres den Repeater nochmals auf Werkseinstellung gesetzt und im LAN Betrieb ins Mesh gebracht.
Einen meiner 1200AX vom Strom und LAN getrennt und dafür den 2400er platziert, es dauerte keine 15 Minuten, schon wurde ein Störer im 2,4 Ghz Band erkannt.
Die Einstellungsübernahme war zu dem Zeitpunkt aktiv und habe ich nach der Störer Erkennung deaktiviert und die Kanäle manuell vergeben. Auch hier wurden in unregelmäßigen Abständen von 5 bis 30 Minuten immer wieder Störer in diesem Band erkannt, egal auf welchen Kanal ich den Repeater eingestellt habe. Stelle ich Kanal 3 ein, wird ein Störer auf Kanal 3 erkannt, ist Kanal 11 eingestellt, findet er dort einen Störer. Ist Kanal 7 ausgewählt, findet er auch hier ein Problem usw.
Dann ein Platztausch mit meinem zweiten 1200AX, mit demselben Ergebnis. Störer im 2,4 Ghz Band alle 5-30 Minuten.
Um die AX und WIFI7 als Störquelle auszuschließen, habe ich dann das WLAN (alle 3 Bänder) im gesamten Netz abgedreht und nur den Repeater 2400 laufen lassen. Nach kurzer Zeit kamen dieselben Meldungen auf allen Kanälen, die ich im 2,4 Ghz Band ausgewählt hatte.
Somit kann ich mein eigenes Netz als Störer mal eliminieren. Ein Fremdnetz wird auch nicht erkannt (auf keinem meiner AVM Geräte), da ich mich damit in einer ländlichen Gegend befinde.
Der Test im LAN Betrieb fand ab Freitagmittag an und endete gestern früh um ca. 8:00 Uhr.
Gestern früh habe ich dann meinen dritten 1200AX gegen den Repeater 2400 ersetzt und ihn per WLAN an meinen 3000AX angemeldet. Und siehe da, damit läuft der 2400er ohne jeglichen Störer oder anderen Beeinträchtigungen. Spielereien mit und ohne Einstellungsübernahme oder Kanalwechsel am 3000AX machten keinerlei Probleme oder beeinflussten den Betrieb im 2,4 Ghz Band.
Im 5 Ghz Band gab es nur einmal ein Problem, als ich den 3000AX (Basis für den 2400er) neu startete. Da machte der 2400er den Sprung von 80 Mhz auf 160 Mhz nicht mit, nachdem der 3000AX im 5 Ghz Modul II mit voller Bandbreite arbeitete. Bei zwei weiteren Tests funktionierte das problemlos.
Heute Morgen habe ich den Repeater 2400 wieder aus dem Netz genommen und alle Repeater 1200 AX verrichten wieder wie gewollt ihre Arbeit, ohne irgendein Problem.
Fazit:
In meinem Netz kann ich den Repeater 2400 nicht im LAN-Bridge Modus laufen lassen, da ständig Störer im 2,4 Ghz Band gefunden werden. Im WLAN-Bridge Modus hatte ich dabei keinerlei Probleme, zumindest nicht nach einem Tag Laufzeit. Wie repräsentativ das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden oder selber testen und seine Ergebnisse hier schreiben.
Bei jeder Konstellation wurde eine Meldung an AVM gesendet und gleichzeitig eine Support Datei gezogen. Sollte sich AVM melden, werde ich diese ebenfalls übermitteln.