Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

Dann sollte das auch so beim 6000 gehen, was aber z.Z. wohl nicht so ist.
 
Und was passiert wenn die Radarerkennung zuschlägt geht dann das 2,4 und 5 GHz Netz (Internet) am Repeater noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht. Deshalb lass ich es vorerst mal mit 2.4 Ghz & 5 Ghz I parallel zur Basis.
 
Also ist das die Antwort, warum das 2,4GHz manchmal da ist und anderer seits nicht.
 
Eher nicht. Soweit ich weiß, wird bei konfigurierter Parallel-Verbindung von 2.4 GHz und 5Ghz zur Basis die 2,4 GHz nur schlafen gelegt, wenn kaum Verkehr stattfindet, und die 5GHz-Verbindung bevorzugt. Kaum findet wieder Traffic über den Repeater statt, ist sie wieder da.
Meintest du das?
 
Richtig, es kommt aber auch vor, dass das 2,4 GHz trotzdem nicht zu sehen ist (warum auch immer)
 
Genau das ist das, was ich nicht verstehe. Die 2,4 GHz und die 5 GHz-Verbindung sind willkürlich da. Es kommt vor, daß 3 Clients am 6000-er hängen und volle Leistung abrufen.....und der sich trotzdem nur mit der 5GHz-Verbindung an den Router 7590 hängt.

Und dann -wie oben in meinem Bild- hängt überhaupt nichts am 6000er und er verbindet sich mit 2,4 GHz und 5 GHz parallel und voll. Ohne Notwendigkeit. Komisch.
 
Es wurde hier aber auch geschrieben, dass es noch ein paar anzeigefehler gibt. ;)
 
Auf dem Repeater unter Heimnetz-Zugang, "Individuelle Einstellungen ..." kannst du das getrennt für 2,4 und 5 GHz an-/abkreuzeln.
 
hast dann aber kein Mesh mehr, oder?

und was ist dann anders wie vorher ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nichts mit Mesh zu tun. Oder meinst du "Einstellungsübernahme"? Das geht wohl dann nicht nicht mehr, hatte ich aber auch sonst nie.
 
es fällt dann nur der 2,4 Zugang weg, aber sonst kann ich keine Veränderung feststellen
 
und was ist dann anders wie vorher ?!
Gar nichts. Es ging ja um die Frage, ob man 2,4 GHz zur Basis theoretisch abschalten könnte, um 2,4GHz und ein 5GHz II für die Clients komplett zur Verfügung zu haben.
Antwort: Ja, geht, aber bringt nichts, da 2,4 Ghz zur Basis eh kaum verwendet wird, wenn genug Bandbreite auf 5 GHz zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Olga66
sorry, kann dir nicht folgen

Es spielt doch keine Rolle, ob du das 2,4 abschalten kannst oder nicht, es ist "hinten" immer da
 
Hallo, mal eine Frage...

Ich überlege den Repeater 6000 zu kaufen.

Ich habe folgendes Setup: FritzBox 6591 mit Vodafone Cable 1000. Ein WLan Repeater 1750E ist als Lan Brücke verbunden. Eine FritzBox 7590 (vom alten DSL Anschluss) ist mit dem 1750E per WLAN verbunden. Siehe auch die angehängte Grafik.

Direkt an der 6591 ist z. B. eine PS5, ich lade auch fast immer mit ca. 100 Megabyte pro Sekunde an der PS5 herunter. Laut der Anzeige hat der Repeater an der Fritzbox meist eine zwischen 950 und 1300 MBit schnelle 5 GHz Verbindung. Im Arbeitszimmer schwankt die Geschwindigkeit zwischen 40 bis 70 MB pro Sekunde im Download.

Meint ihr es bringt einen Vorteil den 1750E durch einen 6000er zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    473.7 KB · Aufrufe: 21
Meint ihr es bringt einen Vorteil den 1750E durch einen 6000er zu ersetzen?
Ja, Sinn macht es die Frage ist, ob es in deinem Fall sinnvoll ist.

Kannst du mal deine graphische Mesh-übersicht aus dem Master posten?
 
Danke für die Hilfe.

Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-04_092549.png
    Bild_2021-06-04_092549.png
    167.7 KB · Aufrufe: 28
Unnötiges Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dein 1750 E ist quasi ein Accesspoint. Der 1750E hat 3 Antennen/sendet über 5 GHz maximal theoretisch 1300 MBit/s.
Die 7590 hat 4 Antennen, könnte also 1733 MBit/s empfangen/senden.

Der 6000 hat 12 Antennen, von denen jeweils 4 für eine Frequenz zur Verfügung stehen. Unter WIFI 5 1733 auf 5GHz 1, 1733 auf 5 GHz2 und 600 auf 2,4 GHz.

Da aber Dein LAN per se nur 1000 MBit/s an den 1750E bzw. dessen Tauschpartner 6000 liefert, wird die zusätzliche Antenne im 6000 nicht ausgenutzt/ bringt bereits der 1750 E alles, was Dein LAN liefert.

Der Tausch würde nichts/wenig bringen.......

Der größte Vorteil des 6000 wäre die bessere Positionierbarkeit (der hat kein eingebautes Netzteil/kann besser Richtung 7590 ausgerichtet werden).

Aber nachdem Du ohnehin zwischen 950 und 1300 MBit/s hast, ist das bereits absolut super und der 6000 nicht zielführender.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.