FRITZ!Repeater3000 AX Inhaus/Labor - 7.9x - 8.xx

Labor FRITZ!Repeater 3000 AX

Download-Informationen:
Version: 8.10-126203
Datum: 13.11.2025

Titel bitte anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückfrage zum Labor: Ich hatte betreibe meinen 3000 AX per LAN-Kabel an einer 6690 Cable. Ich hatte die Firmware 8.03 installiert, was mich daran aber störte, war dass sich die Benutzeroberfläche der 3000 AX änderte, und alle möglichen Einstellungen angezeigt wurden, die nur im reinen "Routerbetrieb" ohne vorgeschaltete FRITZ BOX relevant sind (war hier auch schon einmal hinsichtlich von Passwort-Problemen ein Thema). Ich bin dann auf die 7.58 zurück, und die Ansicht war wieder normal.

Mit dem Labor, das ich eben installiert habe, sehe ich nun aber wieder die von 8.03 bekannte "Router-Ansicht". Beim Labor des 1200 AX – inklusive der neuen Version von heute – ist es immer noch die "normale" Repeater-Oberfläche. Kann jemand bestätigen, dass im Labor die Benutzeroberfläche der 3000 AX auch bei reiner Repeaternutzung Menüs wie "Internetzugang" etc. anzeigt, oder ist das vielleicht ein Problem, weil ich zuvor die 8.03 installiert hatte?

Ist bei mir auch so.

Ist bei mir auch so.
Danke!

Ergänzend kann ich noch melden, dass sich mein 3000 AX durch das Labor-Update automatisch bei MY FRITZ "registriert" hat (es wurde eine entsprechende Mail ausgelöst, obwohl er vorher dort auch als Repeater angezeigt wurde). Angezeigt wird er auch nach wie vor als Repeater, allerdings ergänzend mit der Anzeige "Direktverbindung zu MY FRITZ". Außerdem wird nun in myfritz.net statt 3000 AX der Repeater-Name angezeigt (und kann dort in der Benutzeroberfläche auch geändert werden). Dieses Verhalten gab es ebenfalls bereits bei der Firma 8.03, ich hatte das aber darauf zurückgeführt, dass das eine spezielle Firmware nur für das Mesh-Sets war. Auch hier gilt: Meine 1200 AX machen das alle auch beim aktuellen Labor nicht.

Seitdem ich vor ein paar Wochen auf die Inhaus gewechselt habe, wird im 5GHz Frequenzbad ein seltsames Funknetz angezeigt, welches vom Repeater selbst ausgestrahlt wird, auf Kanal 0 läuft und eine seltsame Adresse 00:00:00:00:00:FF hat. Mit dem Wechsel jetzt auf die Labor Version ist das bei mir nicht weg gegangen. Ist das bei jemanden von euch auch so? Weiß jemand, was es mit dem zusätzlichen Funknetz auf sich hat?

Anhänge

• Uebersicht_Funknetze.png
    Uebersicht_Funknetze.png
    345 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Interessante Symbole hat es aber auch. Was so Fritz so einarbeitet. Die kennen es wohl….

• Like
Reaktionen: peter.smith
Ich meine das die ominöse MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:FF schon vorher da war, also bei den vorangegangen Firmware-Updates. Ist das nicht das 5 GHz Modul das ständig eine Verbindung zum Router aufbaut? Auf dem Modul melden sich ja keine Clients an. Oder verstehe ich da was falsch?

• Like
@Sandalenilmitz Kann gut sein, dass das schon länger da war und mir noch nie vorher aufgefallen ist. Zu deiner Frage mit der "Backhaul" Verbindung: nein. Beide 5 GHz Module habe eine normale MAC Adresse und das 5 GHz 2 ist das stärkere mit 4x4:4 Streams und wird als Anbindung zum Master benutzt. Man sieht es auch in dem Bild bei meinem Post #186 oben: über der komischen Adresse ist das 5 GHz Funknetz meines Masters (7690).

• Like
Reaktionen: Sandalenilmitz
Thanks.

@SWBERLIN : ggf weil der 3000ax wohl ab 8.x auch als Mesh Master agieren kann? Da könnte man auch bei DSL Router ohne wlan / deaktivieren wlan dann von diesem das wlan aufbauen als Startpunkt.

Im Betrieb als Access Point über Lan, treten mit der aktuellen Inhaus bei mir keine Probleme auf.

Die MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:FF kann ich bei mir nicht finden.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Nein, das kann ich bei mir nicht
Im 3000 Ax wird die Anbindung am Lan bei mir mit 1 Gbit/s angezeigt, in der 5690 Pro werden die genutzten 2,5 Gbit als Übertragungsrate zum 3000 Ax angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese ominöse MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:FF drinnen. Meiner läuft als WLAN Brücke.

2025-11-17 18 19 17.jpg

Ich habe es mal Fritz gemeldet.

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wenn die Basis auch 3 Bänder hat, so wie der 3000AX, dann ist diese MAC Adresse weg. Der 3000AX verbindet sich dann mit allen 3 Bänder mit der Basis.

@alexandi

Danke dir für die Info. Ist nun auch verständlich. Meine 7690 hat ja nur zwei.

Gruß Kurt

• Like
Eine Erkärung, nur verständlich deshalb (zumindest für mich) noch lange nicht.
Ein Fehler bleibts für mich allemal, schon alleine der Kanal "0".

• Like
Ich warte mal ab, was Fritz mir mitteilt, wenn ich den eine Rückantwort bekomme.

Gruß Kurt

• Like
Neue Labor-Version: 8.10-126466 verfügbar.

Verbesserungen mit FRITZ!Labor 126466
Behoben - Nach einer Änderung der Funkkanaleinstellungen auf dem Mesh Master wurde die 2,4 GHz Verbindung in manchen Fällen nicht wieder aufgebaut
Behoben - Es konnte zu doppelten DFS-Erkennungen im 5 GHz WLAN Frequenzband kommen

• Like
Reaktionen: JoDre
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,922
Mitglieder
376,997
Neuestes Mitglied
willnurwasladenjetzt