FRITZ!Repeater3000 AX Inhaus/Labor - 7.9x - 8.xx

Die Basis ist eine FRITZ!Box 7690 mit FRITZ!OS 8.10-125373 BETA. Ja, ich habe zusätzlich einige FRITZ!Boxen als Accesspoints in Benutzung (also per LAN angeschlossen) und diese im 2,4 GHz Frequenzband abwechselnd auf den Kanälen 3 und 11 bei 40MHz Kanalbandbreite. Koexistenz ist deaktiviert.

Mit diesem Setup hatte ich bisher keine Probleme. Was nicht so gut funktioniert bei mir ist die neue Funktion "Intelligenten Vernetzung". Der WLAN Repeater "RepeaterOG2" wechselt wie wild zwischen "RepeaterDG1", "RepeaterUG" und "RepeaterOG1" hin und her, was keinen Sinn macht. Deshalb habe ich diese Funktion ausgeschalten.

Der Neustart über das UI hat bisher tatsächlich geholfen, seitdem sieht es wieder aus wie vorher. Ich beobachte das mal weiterhin.. Was mir in den Logs aber aufgefallen ist: Ein Eintrag, welcher sinngemäß beinhaltet, dass auf dem 5GHz Frequenzband wegen "Autokanal" ein Scann und eine Analyse gemacht wird, um die optimale Belegung zu ermitteln. Das macht aber keinen Sinn, da ich auf keinem meiner Fritz Geräte "Autokanal" aktiv habe.

Anhänge

• MESH_UEbersicht_1.png
    MESH_UEbersicht_1.png
    338.8 KB · Aufrufe: 40
  • MESH_UEbersicht_2.png
    MESH_UEbersicht_2.png
    132.8 KB · Aufrufe: 40
  • MESH_UEbersicht_3.png
    MESH_UEbersicht_3.png
    189.6 KB · Aufrufe: 38
  • Settings_3000_AX_1.png
    Settings_3000_AX_1.png
    361.2 KB · Aufrufe: 40
Damit schießt du dir aber selber ins Knie, wenn du 3 und 11 wählst.
Denn damit hast du bei 40MHz Bandbreite in der Mitte 4 überlappende Kanäle, siehst ja auch schön in der Übersicht unter WLAN/Funkkanal.
Die Angabe ist nicht der Mittenkanal (wäre möglicherweise logischer), sondern sie nimmt sich selbst die Kanäle in die "freie" Richtung selbst dazu, in die andere nichts.
Du mußt also 1 und 13 wählen, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen, somit belegt sie auf einem 1-6 und am anderen 8-13.
In der Anzeige scheint dann nur mehr Kanal 7 als überlappend auf, was aber so auch nicht stimmt, da jeweils nur eine Hälfte davon belegt wird.
Sieht dann bsplws. so aus:
1760699734436.png
1760699840050.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das macht Sinn und ist eine gute Optimierung!

In der alten Konstellation kam die besagte Auslastung bisher nie vor bzw. ist mir bisher nie aufgefallen. Kann natürlich gut sein, dass es immer mal wieder so war und ich es nicht bemerkt hatte, aber seitdem Reboot scheint ja alles in Ordnung zu sein

Ich bin total raus, und finde die nicht mal...

Hier bekommst Du in solchen Fragen keine Hilfe.
Das ist in diesem Forum so gewünscht.

Naja, denke schon, daß er Hilfe bekommen hat. ;)
Auch hat er gar nichts gefragt und auch nicht um Hilfe gebeten (trotzdem wurde sie ihm zuteil).

• Like
Reaktionen: Rappelsack
Naja, wie so oft wird halt wieder mal auf den Putz gehauen und ein paar Brocken hingeworfen, statt wenn dann schon mit dazu zu schreiben, weshalb dies inzwischen so ist und weshalb es auch noch ältere Beiträge/Threads gibt, über welche man sich behelfen könnte, würde man es wirklilch wollen und wer es nicht schafft an den nötigen Link zu kommen, sollte nach wie vor die Finger von Inhaus lassen.

• Haha
Reaktionen: Rappelsack
Mit der aktuellen Inhaus 8.10-125609 ist mir aufgefallen, dass der Repeater nach einer Weile im 5GHz Frequenzband 2 mit dem Mesh Master nur noch mit 80MHz Kanalbandbreite verbunden ist. Unter Ereignisse wird dann auch was von Autokanal Optimierung im 5GHz Frequenzband gelistet - was seltsam ist, da ich überall feste Kanäle konfiguriert habe. Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht?

Edit: der Ereignis Eintrag sieht wie folgt aus:
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Ich habe da mit der inhaus ein Problem das ich auch mit der Release 8.03 aus dem Mesh-Set Ordner hatte... Ich kann mich nach dem Update nicht mehr am Webinterface des Repeaters anmelden. Die Login-Seite begrüßt einen mit:

"Für die Anmeldung ist das Kennwort des FRITZ!Repeaters erforderlich, der per Netzwerkkabel mit dem Gerät für den Internetzugang verbunden ist."

Konstrukt ist wie folgt: Fritzbox 7590 (8.21) -> 3000 AX (per LAN) -> 2 x Repeater 2400 (8.20) per WLAN

Die beiden 2400 haben - genau wie der 3000AX - kein Repeater-Passwort gesetzt (es wird ja vom Mesh Master genommen) - und der Repeater ist ja selber per Netzwerkkabel mit dem Gerät für den Internetzugang verbunden. Mesh ist aktiviert.

Eingabe des fritzxxxx Benutzers mit Fritzbox-Passwort funktioniert nicht, bei den 2400er funktioniert diese Benutzername/Passwort-Kombi aber.

Hat da jemand noch ne Idee?!

Edit:
Bei meiner Schwester habe ich Testweise auf ihren 3000AX (ebenfalls direkt per LAN verbunden - in dem Fall eine 7590 AX mit 08.20/08.21) das update 08.03 installiert. Das gleiche Problem auch hier: Fritzbox-Passwort mit Fritzbox-User funktioniert nicht. Nach Recovery direkt die inhaus installiert, gleiches Problem. Wo steh ich auf dem Schlauch?

Hast du ein kryptisches PW, möglicherweise ein Sonderzeichen, das der 3000ax nicht versteht.
Versuch es einmal testweise auf was "einfaches" zu ändern, ob das Problem damit verschwindet.
Ansonst Werksreset am 3000ax und neu einmeshen, obs dann geht.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, nur zahlen und Buchstaben, auch nicht übertrieben lang.

Bisher hab ich nur den Weg über Recovery auf 07.58, Mesh und dann Update gemacht. An Werksreset mit der Inhaus und neu einmeshen tatsächlich noch nicht. Werd ich mal probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem das ich auch mit der Release 8.03 aus dem Mesh-Set Ordner hatte...

So wirklich verstehe ich das Problem nicht. Ich habe ebenfalls die 8.03 auf meinem 3000AX, der via Lankabel mit einem Port meiner 5690 pro verbunden ist.

Der Login klappt damit problemlos, nur mit Passwort oder Benutzer + Passwort.

Zwischenablage_10-30-2025_02.jpg Zwischenablage_10-30-2025_04.jpg Zwischenablage_10-30-2025_05.jpg

Aber ich glaube, ich weis, welches Problem du hast.

Nach dem Update auf die 8.03 agiert der 3000AX als Router und nicht als Repeater. Ebenfalls wirst du auch nach einem Update dazu gezwungen ein Passwort zu vergeben, dazu aktiviert sich die Option zusätzliche Bestätigung automatisch.

Nach dem Update darfst du den 3000AX nicht direkt in dein Netz hängen, sondern per WLAN (eigenes Netz) oder per LAN Kabel direkt mit dem Laptop oder Computer verbinden.
Dort musst du zuerst einmal unter Heimnetz/Mesh/MeshEinstellungen die Option FRITZ!Repeater als Mesh Repeater und Zugang per LAN einstellen, bestätigen und speichern.
Erst dann kannst du den in deinem Netz per Kabel verbinden und alles sollte passen. Anschließend ins Mesh bringen und gut ist es.

Ich hab nach 08.03 aber ein Recovery gemacht, damit ist ja alles von 08.03 weg. Direkt von 07.58 auf die 08.10 inhaus sollte ja ein "normales" Update sein ohne Updates aus dem Mesh Set. Ebenso wurde ich nach dem Update nicht gezwungen ein Passwort vergeben - es kommt direkt der Login Dialog.

Ich werd mal den Weg mit der 08.10-Werksreset Methode ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin

Mal eine ganz blöde Frage, hast du schon mal das Passwort von der Unterseite deines Repeaters benutzt?

FRITZ! ist das ein wenig doof, was die Passwortabfragerei angeht. Nutze ich die WLAN App von Fritz und möchte meine Repeater prüfen, will er für jedes Gerät ein Passwort.
Natürlich funktioniert das nicht, was am Master und den Repeatern für den Login funktioniert, die App will das originale Passwort von den Geräten. Früher war das anders!

Selbstverständlich sind hier alle Passwörter identisch und die repeater im MESH.

Diese Inhaus -126016 wird von meinem AVM3000AX, über die Suche "neues OS suchen" nicht gefunden. Habe auf allen Geräten Inhaus und die finden immer die neuen Fritz!OS, ist vielleicht was spezielles.

Über den Download Link ist sie jedenfalls zu finden. Vielleicht noch nicht eingepflegt in diesem Juis oder was dafür zuständig ist?

1200AX hat die neue gefunden bei den 3000X musste ich auch von Hand per File hochziehen - läuft aber gut soweit...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Habe die, um ehrlich zu sein, nur durch zahlen Spielerei gefunden. Dachte mir gestern. Wenn es für 6000 und 1200ax was neues gibt warum sollte es so nicht beim 3000ax nicht auch so sein. Bei 016 wurde ich halt fündig :)

1200AX 009
6000 019

Da dachte ich halt vielleicht hat man glück und der 3000AX liegt dazwischen was auch der Fall war/ist :)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69