[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

ich wusste von dem ausfallendem Display...das mit der LED war mir neu..

hat man ein Recht darauf, dass der Zähler vollumfänglich funktioniert?

Melde das doch einfach Deinem Netzbetreiber und warte ab, was die sagen...
Ob und wie oft bei diesem Zählertyp wegen Defekten gewechselt wird, auch das kannst Du im Internet recherchieren ;)

=> All das ist ja nicht Kern diese Threads, daher bitte BTT. Danke

HW 06.14

Version 3.60

· Behoben Gelegentlicher Verbindungsverlust bei Stromversorgung über USB

Version 3.57
· Initiale Software-Version

• Like
Reaktionen: Netzonline
Da er nicht auf der Liste steht, wird er wohl funktionieren. 100% als Aussage wirst du nur vom AVM Support bekommen.

siehst du wo auf dem Foto wo diese IR Schnittstelle sein könnte? das runde seitlich recht? oder innen?

Sollte rechts oben sein.

Es macht derzeit wenig Sinn, über Inkompatibilitäten zu schreiben. Es hat noch keiner einen Fritz!Smart Energy 250. Das einzige was derzeit bekannt ist, ist die Liste von AVM .
Hier geht es auch um die Firmware. Man sollte ein eigenes Thema dafür aufmachen, das ähnlich aufgebaut ist wie die bei den AVM-komatiblen Zigbee-Geräten
@Patrasch79 :
Beim Landis+Gyr E450 habe ich auf die schnelle gefunden, dass der Zähler auch verschlüsselte Daten ausgeben kann, die mit einem Passwort entschlüsselt werden müssen. Ob der Fritz!Smart Energy 250 dies unterstützt weiß derzeit wohl nur AVM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
UVP 89€ lt Pressemitteilung.
stimmt ...

Wofür benötigt den man jetzt eigentlich genau?
Er übermittelt doch "nur" den Gesamtverbrauch an die Fritzbox und ich muss nicht auf den Stromzähler schauen.
Oder zeigt er mir den Stromverbrauch der einzelnen Stromkreise an?
Ich kann doch nix steuern damit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Strom zum Beispiel über ein Balkonkraftwerk rein und du verbrauchst nicht soviel steuerst du über ein Routine z.B den 210. Teichpumpe, Sprudel, Heizöfchen, Waschmaschiene usw oder auch Lampen LEDs oder auch über Zigbee.

Er übermittelt doch "nur" den Gesamtverbrauch an die Fritzbox und ich muss nicht auf den Stromzähler schauen.
Oder zeigt er mir den Stromverbrauch der einzelnen Stromkreise an?
Es wird der Summenverbrauch über alle Phase sowie die Summeneinspeisung übermittelt.
Genau das, was du am Zähler siehst, wenn du die Werte für 1.8.0 und 2.8.0 abliest
Wenn du weitere Tarife hast, auf die umgestellt werden kann, natürlich auch die. Die Seriennummer und die Typennummer des Zählers.
(So auf jeden Fall bei unsere Lesegerät)

So auf jeden Fall bei unsere Lesegerät
Das kenne ich von einigen Geräten ebenso, auch, dass da je nach Zähler und übermittelter Daten, u.a. die 3 Phasen einzeln gelistet werden. Doch macht es das AVM-Gerät auch so?
Davon ist hier ja noch kein Screenshot aufgetaucht.

Kommt Strom zum Beispiel über ein Balkonkraftwerk rein
genauso mache ich es jetzt schon (nur halt nicht so präzise) über einen 210ér, der das Balkonkraftwerk direkt misst. Ab einem gewissen Wert gibt er dann Großverbraucher frei (Weißgeräte). Mit einem 250ér könnte man dies dann wesentlich genauer machen, da mein Wert ja nur geschätzt ist.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hallo meiner scheint kompatibel, nur wie soll das Ding mit Magneten halten wenn in meinem Kreis wo ich das Smart Meter reinstecken würde kein Metall Ring habe ? also wie soll ich das befestigen? Das fällt doch wieder ab oder ist unter der Plastikabdeckung ein Metall Ring ?
Weiß das jemand zufällig? Blöd nur dass die Dinger komplett ausverkauft sind seit gestern Abend, ich werde trotzdem heute vielleicht mal mein Glück im lokalen Markt versuchen.

Freischaltung mit der Taschenlampe habe ich schon beauftragt

...oder ist unter der Plastikabdeckung ein Metall Ring ?
Genau dort wird der Metallring verbaut - ich habe noch keinen einzigen Smartmeter gesehen, mit dem Metallring außen auf dem Plastikgehäuse...

• Like
Reaktionen: syncron
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,017
Mitglieder
375,280
Neuestes Mitglied
Indranikaushal