[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

noch keinen einzigen Smartmeter gesehen, mit dem Metallring außen auf dem Plastikgehäuse...
Doch ein Freund von mir hat das auch so wie hier kunterbunter gepostet hat, deshalb habe ich mich gewundert warum bei mir kein Metallring außen ist, okay man lernt nie aus
Novi aber danke dann bin ich beruhigt , nur bestellen war ich gestern zu langsam jetzt ist alles ausverkauft muss ich wohl auf die nächste Charge warten

@Theo Tintensich ich bin jetzt nicht zu Hause ich werde dir die Modellnummer noch hier reinschreiben, meiner ist definitiv kompatibel, ich hab schon die Taschenlampen Freischaltung beauftragt

Einfach mal einen Magneten dran halten
Novi im Prinzip natürlich gute Idee, aber ich hab keine Magneten zu Hause außer halt MagSafe von Apple, ich hab mich auch kurz gefragt wer hat denn Magnete zu Hause? Der einzige Einsatzzweck für Magnete zu Hause mir einfällt wäre Kühlschrank :cool:

@Theo Tintensich

DWS7412.1.G2
Ja ist kein Schreibfehler :-)

In jeder zerlegten HDD ist ein superstarker Magnet verbaut.
Wie kann man in einem Haushalt keinen Magneten irgendwo rumliegen haben?
Findest auch in jedem Lautsprecher ...
Auch viele Werkzeuge haben einen verbaut oder sind magnetisch.

• Haha
Reaktionen: mainufer
Ich habe seit heute den Smart Energy 250. Ich Versuche den verzweifelt zum laufen zubekommen. Der verliert immer die Verbindung. Könnte kotzen.

An der 7690 versucht.
Am Smart Gateway Versucht.
An der 5590 pro versucht.
Alle mit der aktuellen Firmware/Labor

Auch das Update auf 3.60 bricht ab.

Das Gerät lieg 1 m entfernt.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-22-12-40-56-016_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_2025-03-22-12-40-56-016_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    277.3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Media MARKT und Reichel bestellt. Hab's doppelt :-D

Hast du immer Werkseinstellungen gemacht zwischen dem anmelden an den 3 Geräten?

Media MARKT und Reichel bestellt. Hab's doppelt :-D
Bei MediaMarkt hab ich es auch bestellt. Bisher keine Versandnachricht oder der gleichen. Warten wir mal ab. Musst auch noch eine PIN für meinen Zähler anfordern. Ohne PIN gibt meiner keine Daten preis.

ich bin einen schritt weiter nach dem AVM mich die Anleitung geschickt hat.

Man muss sobald man das Gerät angemeldet hat noch einmal den Connect Taster auf dem Smart Energy 250 drücken wenn er am Zähler ist. Wenn er dann grün leuchtet (machte er) geht er. Update lief auch durch.

Jetzt muss ich raus bekommen warum er keine werte aus gibt. Zähler ist Kompatibel und durch den Pin freigeschaltet. Hatte sein ein Jahr ein anderes IR-Teil dran aber damit konnte ich nur auslesen.

Bei Media Markt hatte ich Widerrufen aber war zu spät und die Post hat es abgelegt und konnte die Annahme nicht verweigern. Jetzt habe ich zwei. Werde aber ein verkaufen oder zurück schicken. mach schaun.

• Like
Reaktionen: Netzonline
Hat denn jemand erfolgreich von der Version 3.57 updaten können? Der Sensor ist angemeldet und liefert auch Werte (nur Zählerstand aktuell). Aber wenn ich das Update anstoße, bleibt es ewig auf "Update läuft". Irgendwann ist die Verbindung weg und nach 1-sekündigem Druck auf "Connect" wieder angemeldet. Weiterhin auf 3.57.

Nachtrag: Im letzten Anlauf hat es geklappt und der Sensor ist nun auf 3.60.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme beim ersten einrichten, aber inzwischen hat er die 3.60 installiert.

- Mit Fritz Box verbunden
- an den Zähler angebracht
- für 1 sec den Connect Button gedrückt, leuchtet er gelb auf ist alles ok.
- nach ca 2 std. Hab ich dann das Update angestoßen

Ich sehe aktuell aber auch nur den Zählerstand und keinen aktuellen Verbrauch.

Ich habe einen eBZ mME-DT T2 2E Zähler im Einsatz.

FRITZ!Box mit DECT und FRITZ!OS 8 oder höher

gerade erst gesehen..mist dann ist die 7490 raus ;-(

habe den wattwächter bestellt (gerade in der ct)

Mittels AVMs AHA-Interface sind die Werte noch nicht abrufbar, oder gibt es da eine Beta-API?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hab meinen vom Mediamarkt heute gekriegt - das Update auf 3.6 lief durch - er zeigt aber nur den Zählerstand an... ich dachte der funktioniert ohne PIN?
[Edit Novize: Durchgehende Fettschrift (Schreierei) auf normalen Schriftschnitt geändert - siehe Forumsregeln]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,101
Mitglieder
375,477
Neuestes Mitglied
5xyc5