[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Genau den Beitrag meinte ich.
Da dieser aber noch von der IFA stammt hätte mich der aktuelle Stand interessiert.

Hallo, meiner läuft und zeigt auch den Stromverbrauch an. Update habe ich bisher noch nicht hin bekommen, wenn er jetzt läuft warten wir mal ab. Da mit Batterien betrieben, bisher kein Nutzen aus der 3.60 - vermutlich

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vorstellung war meines Wissens nicht klar ob der aktuelle negative Verbrauch, also die Einspeisung gemessen/angezeigt werden kann.
Dies wäre ja die Messgröße um zu entscheiden Verbraucher über die Steckdosen (300/310) einzuschalten um die Geräte günstig zu betreiben.
wenn der Zähler ein Zweirichtungszähler ist (und die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist), liefert der Zähler sowohl die bezugs (normalerweise 1.8.0) als auch die einspeisungs (2.8.0) Zählerwerte, so wie sie in der Anzeige stehen.

Hat man mehrere Tarife und kann das dieser Zähler auch Zählen, gibt es noch weitere Zählerregister, die in der Zählerbeschreibung genannt werden und bei der Ablesung durch den Kunden nachgefragt werden.

es werden die Zählerstände geliefert, teilweise auch, wenn der Zähler das ausspuckt, auch die zum Zeitpunkt der Ablesung gemessene Leistung.
Das sind Funktionen, die der Zähler liefern muss, das Geräte (egal welches) reicht alles, was der Zähler über die Schnittstelle ausgibt, weiter.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Das sind Funktionen, die der Zähler liefern muss, das Geräte (egal welches) reicht alles, was der Zähler über die Schnittstelle ausgibt, weiter.
Ist das Theorie oder Praxis?
wenn ich das Video richtig verstanden habe konnte der 250er zumindest zum Zeitpunkt der Vorstellung keine Einspeiseleistung darstellen?!

Einspeisung stellt der 250er (FW 3.60) als negative Momentanleistung dar...

Hallo,
habe seit heute auch den 250. Habe in angeschlossen mit Batterien und er ist im Netz. Nur leider keine 2 Minuten dann ist er wieder weg. Leider kann ich auch das Update nicht aufspielen weil ständig die Verbindung abbricht. Hat Jemand einen Tipp oder besser wieder zurück schicken?

Grüße

Peter

War bei mir zu Beginn auch so. Habe den dann aus dem Keller geholt und in der Nähe der Fritz Box das Update durchgeführt. Dann wieder ab in den Keller hat funktioniert. Kurz die Con ect Taste bei de Teil gedrückt. Leuchtet dann grün. Nach einiger Zeit ist LED aus und trotzdem verbunden.

So mache ich das gerade auch schon eine weile. Das gerät steht 50cm neben der Fritzbox und die Verbindung kackt dort ebenfalls ständig ab so dass ich das Update immer wieder neu starten muß. Es kann somit nie beendet werden. Ich denke mal das das Teil ne Macke hat oder wirklich nix taucht. Hatte solche Probleme bei noch keinen Fritz Teilen.

Bei mir war es wiederum genau anders. Ich hatte den 250er neben der Box liegen und das Update wollte nicht gehen. Erst als der Stecker am Zähler war und ein paar Stunden gelaufen war, habe ich das Update nochmal angestoßen. Dann lief es sofort durch.

Hatte einige Versuche gehabt. Beim Update aus smarthome Geräte und Gruppen war das Teil nicht am Zähler. Am Zähler brach es ab.

Das Problem bei mir ist ja das der die Verbindung immer wieder nach kurzer Zeit abbricht egal wo das Teil sich befindet. Am Zähler oder im Zimmer der Fritzbox. Nach ca 2-4 Minuten ist die Verbindung einfach weg und ich muß die wieder mit der DECT Taste herstellen.

Was für eine Box bei mir 5690Pro. Die Connect Taste an der Box musste ich nicht mehr erneut drücken. Nur am smart Ennergy. Welches fritz os ist auf Deiner Box,

Fritz 6591 Cable aktuelle Fritz OS 8.03. Die Verbindung nach Abbruch funktioniert manchmal von selber manchmal auch nicht dann muss ich die DECT Taste auf an der Fritzbox wieder drücken. ich versuche das jetzt schon seit fast einer Stunde. Jetzt habe ich mal ein Kabel an den 250 angeschlossen und versuche es mal damit.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und schon wieder auch mit Kabel nach 3 Minuten ist die Verbindung hin. Ich bekomme einfach das Update nicht auf das Teil. Werde es wieder zurück schicken. Das ist einfach Mist.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Dankeschön für Deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kann ich nicht bestätigen. Probier es mal mit einem Ticket bei Avm. Viel Erfolg. Bin mit dem Teil seit 3 Tagen zufrieden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh