[Info] FRITZ! Talk 02 - Was ist Mesh?

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Mir stellt sich die Frage, wie lange es dauert, nach Update auf die Mesh-Labor, bis der W-LAN-Taster prellt.
:rolleyes: (Taster deaktivieren, und auf der MyFritz!-Komfortfunkionen-Seite WPS aktivieren)
...dann hätte sich der Herr im Video auch nicht über den Laptop zur Fritz!Box beugen müssen.
 
Ich persönlich bin bei solchen "Straßenumfragen" ja immer noch eher ein Fan von "M*A*S*H" - man ist doch immer am falschen Ort, wenn die Leute mit den Mikros rumlaufen.

Aber das hätte den "Interviewer" als Thema vermutlich ohnehin überfordert ... Anti-Kriegs-Comedy (oder -Tragedy) i.V.m. der Gegend um Korea hat erst in jüngster Zeit wieder eine gewisse Brisanz entfaltet.
 
  • Like
Reaktionen: smart-gp
@PeterPawn du bist diesbzgl. retro - da waren doch viele junge noch garnicht geboren als das kam.
hehe und bring die Leute nicht durcheinander - manche schreiben es nun bereits so (also mash statt mesh)

nun aber genug OFF-T.
 
@informerex:
Nicht nur diesbezüglich ... bin halt noch ein Dino und (fast) so alt wie die Serie.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Kann mir evtl. mal jemand erklären wie das genau mit dem Mesh funktioniert, wenn man eine Box im IP-Client Modus hat?

Ich habe eine 7490 als Hauptbox (Mesh-Master mit der aktuellen FW ausgeschaltet), eine 7490 dahinter im IP Client Modus (als Mesh-Master gesetzt dank der neuen FW) und einen 1750E Repeater.
Habe versucht an der IP Client Box 6 Sekunden die Wlan Taste und am Repeater dann kurz die WPS Taste, das er sich ins "Mesh" einbindet.
Jedoch wird mir keines der Beiden Geräte als Mesh angezeigt (Symbol erscheint nicht) und auch die Heimnetzübersicht mit der Mesh Anzeige kommt nur bei der Hauptbox, bei der IP-Client Box erscheint die erst gar nicht, obwohl diese als Master gesetzt ist.

Habe ich da einen Denkfehler drin oder funktioniert das in dieser konstellation einfach nicht?
 
Die Funktion scheint nicht so zu funktionieren was sie "verspricht" mehr Infos, außer die Anzeige im GUI liegen imho nicht vor
 
Hhmm, Zitat:
Die Wegewahl im Mesh-System hängt von den Layer-1/2-Verbindungen ab: Powerline oder Ethernet kommunizieren any-to-any, WLAN und DECT hingegen stets über einen AP (n:1).
Kann das mal wer ins deutsche übersetzen, AVM ist offenbar nicht in der Lage dazu, seine Produkte dem "Normalbürger" nahezubringen...
Ich will eigentlich nur wissen, welche Vorteile habe ich, wenn ich meine beiden 7170, die per LAN angebunden als Switch und (untergeordnet) als WLAN-AP arbeiten, durch aktuelle (welche?) Mesh-Produkte ersetze?
Was passiert, wenn ich mit dem Smartphone über Fritz!APP Fon durch mein "Schloss" laufe...? (Jetzt geht es nicht, geht es mit Mesh...?) Ich hätte aber noch genügend Hardware um ein getrenntes "Telefonie(to go)-WLAN" nach dem alten Repeater-Standard aufzubauen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen:
Das mit der "Wegewahl" ist tatsächlich etwas nebulös, aber ich erkläre mir das so, daß man sich dabei darauf beziehen wollte, daß WLAN und DECT immer eine "Basis" benutzen, mit der ein Client zu einem gegebenen Zeitpunkt kommuniziert und über die er dann den Kontakt zum Rest des Netzes herstellen kann und muß.

Während zwei Ethernet-Geräte in demselben Netzwerk auch ohne einen Dritten miteinander "können" oder auch zwei PLC-Adapter (denn da können bei dreien auch alle direkt miteinander "reden", das ergibt 3 mögliche Verbindungen, bei 4 Geräten dann schon 6, usw. - Binominalkoeffizient mit n=Geräte und k=2), braucht es bei WLAN immer noch zusätzlich den AP (daher n:1), weil alle anderen Clients (auch bei Kommunikation von zwei WLAN-Clients untereinander) nur mit dem AP kommunizieren können und den WLAN-Client auch nur über diesen AP erreichen, hinter dem sich dann 'n' WLAN-Clients "verstecken" können.
 
Es geht sicherlich eher darum, daß AVM unter "Mesh" etwas in der Richtung "eine Stelle (und ein Vorgehen) zur Konfiguration/Verbindung" verstehen möchte ... und auch beim DECT (als "Funknetz") gibt es ja nun Repeater und eine n:1-Beziehung zwischen einem (Funk-)Client und einer Basis-Station.

Da diese Texte wohl auch mehr "für die Massen" gedacht sind (und es gab ja auch bisher schon Leute, die eine Vergrößerung der DECT-Reichweite einer Basis über eine Ethernet-Verbindung (per Kabel) zu einer zweiten FRITZ!Box erwartet haben), ist es entweder nicht komplett "ausformuliert" für "technik-affine Mitmenschen" oder AVM kann/will tatsächlich auch bei DECT so eine (ja durchaus denkbare) Konstellation am Ende unterstützen (die Boxen mit "echter" DECT-Repeater-Funktion und dem passenden Chipset sind ja praktisch ausgestorben).

Solange die zweite FRITZ!Box (automatisch) die notwendigen Daten für die Kopplung mit einem MT hat, könnte das (zumindest bei den FRITZ!Fon-Geräten, wo AVM ja auch auf deren Firmware Einfluß hat) ja auch funktionieren, was dann den (gesonderten) DECT-Repeater erspart, wenn man ohnehin mit mehr als einer (DECT-fähigen) FRITZ!Box "mesht". Die (RTP-)Daten eines SIP-Telefonats automatisch an die richtige FRITZ!Box zu leiten (wo sie dann nach DECT "übersetzt" werden), wenn man abfragen kann, an welcher Basis ein DECT-MT gerade angemeldet ist, ist ja nicht wirklich ein Kunststück - immer unter der Annahme, daß es wirklich nur noch eine "zentrale" Konfiguration gibt und die DECT-Basis eines Mesh-"Slaves" auch vom Mesh-"Master" passend konfiguriert werden kann. Es gibt ja auch beim DECT genug Spezifikationen (mit sehr, sehr viel Text), wo es um solches Roaming geht ... da ist vermutlich auch irgendeine zu finden, wo so ein Szenario (schließlich gibt es "ausgewachsene DECT-Repeater mit zentraler Konfiguration/Steuerung") abgebildet werden kann.
 
Es gibt auch Leute, die für eine Vergrößerung der WLAN-Reichweite einer Basis über eine Ethernet-Verbindung (per Kabel) zu einer zweiten FRITZ!Box ziehen. Da ist es auch interessant wie die Wegewahl funktioniert? WLAN LAN übergreifend, oder nur im WLAN Bereich.
Ich glaube das Thema DECT hat bei AVM im Zusammenhang mit Mesh nicht auf dem Schirm.
 
Versuchsaufbau:

Master 1x DECT 200 angemeldet (7490)

Slave 1x DECT 200 angemeldet (7580)

steuerbar (wenn beide Boxen verbunden) über beide Boxen (werden auch auf beiden angezeigt) per GUI oder APP

Slave-Box aus dem Netz genommen - 450E hat sich nicht mit der Master-Box automatisch verbunden (Verbindung waren lt. 450E aber auch nur 2 Balken nach manuellem WPS) - der an der Slave-Box angemeldete DECT200 blinkte und nahm auch nicht die Master-Box als Basis

i.V.m. MTs kann ich aktuell sagen das da nichts automatisch gemasht/repeatet/als zusätzliche Basis eingerichtet wird - klasse wäre es natürlich wenn das nachkommen würde
 
mesh kann noch viel mehr wenn man mal über 82011.s nachdenkt oder es betreibt wie freifunk.net
in der grafik ein kleines beispiel. wir arbeiten dabei mit variablen gateway's. d.h es darf auch gern mal nen provider im mesh ausfall haben, die anderen knoten reichen ihr internet dann weiter...
wer info's zu freifunk haben möchte, darf sich gern bei mir melden.

und nein, das geht mit der avm firmware nicht.
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    361.6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage: ist bei AVM 802.11s bei WLAN Mesh in Fritz!OS 7 drin oder nicht? Ich kann dazu bei AVM keine Angaben finden.
 
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Dominikus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge