[Info] Fritz!WLAN Repeater 1750E Firmware Version 134.06.20 vom 18.12.2014

Meinst du den Download aus #14
oder
ob jemand die 12 geladen hat ?
 
ich meine nicht die "fritz.wlan_repeater_1750e.06.12.recover-image.exe" sondern die "fritz.wlan_repeater_1750E.134.06.12.image"
 
Jetzt ist nicht klar, ob Crossband-Repeating der Ausweg aus der Misere gewesen wäre.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das im Fehlerfall auf CR umstellt.
Ich habe mich dann doch noch einmal getraut und die 7490 auf 6.23 und den Repeater auf 6.20 aktualisiert. Crossband-Repeating war bei mir nicht die Lösung sondern die Ursache des Problems (und damit auch die "Frequenzbänder flexibel nutzen" Option), mit "Frequenzband beibehalten" ist die WLAN-Verbindung nun seit mehr als eine Woche stabil.

Gleiches gilt für die Übertragungsraten, Crossband-Repeating beschleunigt die Verbindung zwar tatsächlich noch einmal ein wenig - allerdings brechen hier bei einigen Geräten die sich im 5Ghz-Band verbinden die Übertragungsraten recht schnell bis letztendlich zum Stillstand ein.
 
@svSchfer: "allerdings brechen hier bei einigen Geräten die sich im 5Ghz-Band verbinden die Übertragungsraten recht schnell bis letztendlich zum Stillstand ein."

Das kann ich nun bestätigen, aber erst, als meine Tochter jetzt in den Semesterferien zwei zusätzliche Geräte im 5GHZ Bereich einbrachte (zu den vorhandenen zwei), und das unter Einstellung "flexibel nutzen". Nach ein paar Minuten "erholte" sich das System wieder (WLan an den Geräten ausgeschaltet), oder durch Neustart der Fritzbox. Alle Samsung Geräte verbinden sich mit einer Bandbreite von 80MHZ, das (ältere?) McBook über 40MHZ. Inwieweit die Anzahl/Art der Geräte/Übertragungsmenge etc., damit nun etwas zu tun hat, ist nicht erkenntlich, Es wird nichts aufgezeichnet, alles verhält sich "normal" , auch Datenraten werden/bleiben angezeigt.

Ich kann auch nicht sagen, wie oft dass passiert, WLan auf dem Smartfone bleibt angezeigt, schaltet also nicht um. Wenn man nicht gerade über VoIP telefoniert , gerade im Internet ist .....

"Frequenzband beibehalten" ist hier vielleicht auch die bessere Variante (aber dafür habe ich es eigentlich nicht gekauft...).
 
Die Anzahl der Geräte scheint unerheblich, bei mir tritt das Problem mit zwei oder sieben Geräten im WLAN auf. Besonders auffällig verhält sich ein iPad Air. Die erste Verbindung erfolgt mit voller Geschwindigkeit (meine Test-App ermittelt für den Download 48 Mbps und für den Upload 9,5 Mbps) nach Standby oder kurzer Trennung und anschließender Neuverbindung bricht der Download auf stark schwankende 0-4 Mbps ein, der Upload allerdings bleibt bei 9,5 Mbps. Andere gleichzeitig mit dem Repeater verbundene Geräte liefern allerdings bis zum Zusammenbruch der Verbindung die volle Geschwindigkeit. Keine Ahnung was hierbei der auslösende Faktor ist, das iPad ist das einzige Gerät das im 5Ghz-Band mit n/40Mhz verbindet.
 
Hallo,
habe auch eine Fb7490(6.23), einen 1750(6.20), eine DVB-C(6.20), daneben noch weitere Repeater 300 u. 450. Bei mir funktioniert der 1750 wenn er allein an der FB via WLan (ac) angeschlossen ist! Kommt aber ein weiterer Repeater dazu der ebenfalls direkt, via WLan, an der Fb angeschlossen ist bricht das WLan-Netz (verschiedenste Fehler bis hin zur unerreichbarkeit der FB) ein. Ich habe erst wieder ein vernünftiges WLan-Netz nach einem kompletten Neustart mit nur einem Repeater oder mehreren wenn kein DVB-C bzw 1750 (bisher nur unter ac versucht) dabei sind. AVM-Support sagt ausdrücklich das zwei Repeater nebeneinander (keine Reihenschaltung) arbeiten können!
Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Welcher Rep. antwortet auf fritz.repeater ?
 
mein 1750E antwortet brav darauf.....
 
Mit der FW 6.20 für den 1750E tritt bei mir folgendes Problem auf:

In meinem Netzwerk befinden sich zwei WLAN-Repeater 1750E. Nach der Aktualisierung auf die Firmware 6.20 musste ich feststellen, dass die beiden Repeater sich gegenseitig blockieren.

Verbinde ich Repeater 1 mit dem Stromnetz (Dachwohnung), verbindet sich der 1750E mit meiner Fritz!Box 7490.
Ich kann mich dann z.B. mit einem Laptop zum Repeater verbinden. Es besteht eine Verbindung zum Internet.

Verbinde ich Repeater 2 jetzt ebenfalls mit dem Stromnetz (Keller), verbindet sich auch dieser 1750E mit meiner Fritz!Box 7490.
Zu diesem Repeater kann ich auch eine Verbindung z.B. mit einem Laptop herstellen, allerdings ist diese "Eingeschränkt" (gelbes Ausrufezeichen).
Eine Verbindung zum Internet ist somit nicht möglich.

Diesen Vorgang kann ich auch in umgekehrter Reihenfolge durchführen, dann ist eine Verbindung zum Internet über Repeater 2 möglich und die Verbindung über Repeater 1 ist "Eingeschränkt".

Letztendlich habe ich mit der fritz.wlan_repeater_1750e.06.12.recover-image.exe die Firmware beider Repeater wieder auf die Version 6.12 gesetzt und die Verbindungen funktionieren wieder ohne Probleme.
 
Kann es sein, dass dann beide als 192.168.178.2 mit der 6.20 im Netzwerk auftauchen?
Kannst Dich ja mit dem ersten Verbinden und dann z.B. die 192.168.178.3 dem Repeater verpassen. Der zweite kann sich dann die 192.168.178.2 holen. Sollte dann funktionieren
 
Kann es sein, dass dann beide als 192.168.178.2 mit der 6.20 im Netzwerk auftauchen?
Kannst Dich ja mit dem ersten Verbinden und dann z.B. die 192.168.178.3 dem Repeater verpassen. Der zweite kann sich dann die 192.168.178.2 holen. Sollte dann funktionieren
Die IP der Repeater ist bei der 6.12 und 6.20 unverändert geblieben. Repeater 1 hat die 192.168.178.20 und Repeater 2 ist unter 192.168.178.21 zu erreichen.
 
Hat jemand noch die fritz.wlan_repeater_1750E.134.06.12.image ? möchte kein recover machen, habe jetzt die 6.11 drauf, möchte aber auf die 6.12 (und sicher nicht auf 6.20!). Oder kommt bald eine höhere Version als 6.20?

Edit1:
Okay, habe jetzt mit dem recover auf 06.12 gemacht. Hoffe es gibt bald 06.21 oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6.21 ist draussen hab gerade meinen 1750E einem Update unterzogen und bis jetzt machts keine Probleme im 5ghz Bereich mehr, mal schaun wie lange das so hält...
 
Bei mir besteht auch mit der 6.21 weiterhin das Problem, dass sich die Repeater gegenseitig blockieren. Ticket an AVM ist (mal wieder) raus.
 
Hab die Fritzbox 7490 mit FW 6.23, den 1750E mit FW 6.21 und den DVB-C mit FW 6.21. seit 2 Stunden läuft alles stabil, keine Abbrüche oder sowas. Vorher mit der FW 6.20 auf beiden Repeatern hatte ich nach ca 10 minuten schon Abbrüche in beiden Netzen (2,4ghz und 5ghz) und bei beiden Repeatern hat ständig der WLAN Balken geblinkt...
 
Bei mir besteht auch mit der 6.21 weiterhin das Problem, dass sich die Repeater gegenseitig blockieren. Ticket an AVM ist (mal wieder) raus.

Dann warte ich noch mit update, gib bitte bescheid, wenn du mehr von AVM weisst.

Gruss und Dank

Richi
 
Hallo,
Bedenke, dass Du bei der Version von Rainer das Branding ändern müsstest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.