FRITZ!WLAN Repeater eingetroffen

Die Bilder direkt als Anhang hochzuladen wäre schneller gewesen ;)
 
Auf die Wlankarte im PC kommt es auch an.....

Nur mal ganz nebenbei. Hab mein Acer Extensa 5220 Lapi hochgerüstet, und dabei
die Broadcom .....12 Wlankarte gegen eine WLAN Intel 4965AGN Karte die auch den
300ter Modus macht ersetzt. Das ganze habe ich mit
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
überprüft. Die Intel macht wesentlich mehr her im Empfang und Sendebetrieb
als z.B. der Broadcom.....

Da wo ich jetzt dank Intel einen guten Empfang habe ist mit dem FritzRepeater
nix los. AVM sollte mal in ihrem Repeater den Chipsatz verbessern, dann funzen
sie auch richtig.

cu momo
 
Muß jetzt WDS definitiv ausgeschaltet werden ???

Hallo !
Muß jetzt WDS definitiv ausgeschaltet werden ???
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads eher etwas konfus und ich denke da gehen die Meinungen noch etwas auseinander, oder ?
Meine Geräte :

7270 am DSL --> 7170 per WDS als Repeater

Nun kommt der "neue" Fritz!WLAN-Repeater dazu. Auch dieser soll als Repeater fungieren, da er den N-Draft-Standard unterstützt und somit der Datentransfer im Heimnetz schneller gehen sollte.
D.h. ein PC hängt am "neuen" Repeater und der alte wird eigentlich nur noch als VoIP-Repeater verwendet, um eine DECT-Basisstation im anderen Stockwerk zu betreiben. (was seit 6 Monaten tadellos funktioniert!)

Wenn ich (wie oben beschrieben) WDS ausschalte, kann ich das Telefon im Erdgeschoß vergessen.

Gibt es echt keine verläßlichen Erfahrungswerte, ob es 100%ig nötig ist WDS auszuschalten ?!? Dann könnte ich mir das mit dem "neuen" ersparen.

Der Aspekt, die 7170 als VoIP-Repeater (und nur dafür) zu verwenden wird nie erwähnt !

Es könnte auchsein , daß man beide Geräte als WLAN-Repeater für versch. PC (bzw. Endgeräte) verwenden möchte. Das wäre dann wohl auch nicht möglich, oder ?

Greetz, DaYussuf
 
Naja.. dadurch, dass du den Repeater laut AVM am *jede* station anmelden kannst, die WDS unterstützt solltest du auch den Repeater via WDS an deine Station anmelden.
WDS ist ja der kleinste gemeinsame Nenner, der von allen beteiligten unterstützt wird.

Gruss PanicFR
 
Geht es wirklich ?

Aber es haben schon 2 User berichtet, daß es völlig unmöglich sei, den Repeater an die Box bei eingeschaltetem WDS anzumelden !!!:confused:
 
du kannst den repeater natürlich auch mit einer box verbinden, in der WDS aktiv ist. allerdings verbindest du den repeater mit dieser box wie einen "normalen" WLAN-client, d. h. du darfst den repeater in der box nicht als WDS-repeater einrichten.
 
etwas verwirrend

Habs geschnallt !

Letzte Frage: Arbeitet der Repeater dann auch als Repeater oder nur als "WLAN-Soundkarte" ?

Danke
 
der repeater arbeitet dann natürlich auch als "repeater". das ist ja seine hauptaufgabe!

mittels WDS können mehrere WLAN-access-points miteinander verbunden werden, wobei einer zur basis und der (bzw. die) andere(n) zu repeater(n) gemacht werden.

der fritzwlan-repeater funktioniert anders, da er sowohl einen access-point als auch einen WLAN-client beinhaltet. der WLAN-client verbindet sich zum WLAN-access-point (z.B. fritzbox) und zum access-point können sich andere WLAN-clients verbinden. da hier also keine verbindung zwischen zwei access-points hergestellt werden muss, wird auch kein WDS benötigt. das "repeaten" funktioniert dennoch...
 
"nur mal so" gefragt: vergisst der WLAN Repeater seine Einstellungen, wenn man ihn von der Steckdose zieht?
 
Nein! Alle Einstellungen sind dauerhaft gespeichert.
 
Danke fuer die Info, mikado30, denn dieses feature ist fuer mich das (!) Kaufargument :).
 
Kann man dem Repeater irgendwie eine feste IP zuweisen?
Weil ich DHCP aus habe, und das - eigentlich - auch nicht ändern wollte...
 
nein, das geht nicht...
 
Nungut.
Wenn ich allerdings dann DHCP anmache,
dann weist mir das Ding immer ne falsche IP zu.
Wenn ich in Nähe der Fritzbox bin ist sie korrekt, aber sobald es dann am Repeater hängt, ist die IP falsch... -.-
 
welches ding?
der repeater hat nach der einrichtung keinen DHCP-server mehr, sondern erhält seine IP von dem des access points. die clients, die mit dem repeater verbunden sind, erhalten ihre IPs ebenfalls vom DHCP-server des access points.
du kannst auf DHCP verzichten und den clients statische IPs geben. die können dann auch über den repeater auf den access point und das internet zugreifen, allerdings ist dann kein zugriff auf die konfigoberfläche des repeaters möglich.
 
Danke für die Antwort. Das leuchtet ein.
Wenn ich die IPs statisch vergebe, muss aber dennoch DHCP in der Fritzbox (7050) aktiviert sein, oder?
Sonst findet der Repeater N/G die Fritzbox ja nicht!?

Edith meint:
Ich erkläre jetzt nochmal kurz wie ich das mache, sitze seit gestern abend dran und bekomme nen Rappel.
FritzboxWLAN 7050: DHCP aktiviert (Range 1-25). IP: 192.168.0.99 Computer an der Fritzbox haben alle eine feste IP.

Jetzt bekommt der Repeater auch eine korrekte IP zugewiesen (192.168.0.4).
Wenn ich jetzt über den Repeater ins Internet will, geht das maximal sehr kurz. Danach läd er nur noch (statische IP beim Clienten). Sobald ich die IP des Clienten auf DHCP-kontrolliert stelle, findet der Client den Repeater garnicht mehr. >_<
Wenn ich mit dem Clienten dann wieder in Reichweite der Fritzbox komme, wird dem Clienten eine korrekte IP (192.168.0.6) zugewiesen. Ab diesem Zeitpunkt kommt die drehende Uhr im Display des Repeaters.

UPDATE:
Also, hatte einen kleinen Fehler drin. Kennwort stand noch auf 0000000. *PEBCAK*.
Jetzt surf ich mit gemütlichen 1,7 Mbit (bei Internetstärke von 2 Mbit), aber nach einiger Zeit bricht die Verbindung immer ab. >_< Googel hat mir gesagt, dass sei ein bekanntes Problem...

UPDATE2:
Habe jetzt im selben Raum Fritzbox 7050 und Repeater N/G.
Reichweite ist immer noch gehörig, und die Abbrüche sind weg.
Das Problem ist also die schwache Antenne der 7050!
Werde den Repeater zurückgeben und mir ne bessere Fritzbox kaufen (stärkere Antenne; vorausgesetzt, die neuen Fritzboxen haben die gleiche Sendeleistung wie der Repeater), nachdem ich es noch mal eingehender Teste, damit es nachher nicht nur Zufall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die IPs statisch vergebe, muss aber dennoch DHCP in der Fritzbox (7050) aktiviert sein, oder?
Sonst findet der Repeater N/G die Fritzbox ja nicht!?

theoretisch nicht, denn für die WLAN-verbindung zwischen repeater und fritzbox ist die vermittlungsschicht (IP) irrelevant.
nur wenn das webinterface des repeaters erreicht werden soll, braucht der eine IP vom DHCP-server der fritzbox.


Sobald ich die IP des Clienten auf DHCP-kontrolliert stelle, findet der Client den Repeater garnicht mehr. >_<

was meinst du? findet der WLAN-client das funknetz des repeaters nicht oder kannst du nicht auf das webinterface des repeaters zugreifen?
 
doofe Frage

Habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Wie geht denn der Repeater mit der Einstellung "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" um? Muss man im Repeater nochmal alle "guten MACs" hinterlegen oder übernimmt er einfach die Einstellung von der FritzBox? Und wie muss man es einstellen damit dem so ist. Weil ich mir nicht sicher war und in der Anleitung nichts stand habe ich sie erstmal übernommen - aber toll wäre ja schon wenn der Filter der Fritzbox einfach transparent ist für den Repeater.

Bei DHCP scheint es ja zu klappen das es einfach durchgereicht wird. Jedenfalls sehe ich auf der Firtzbox unter Netzwerk das die IP aktiv ist im WLAN ist die MAC nicht aktiv aber am Repeater sehr wohl. Daher gehe ich mal davon aus das zumindest das Netz transparent für die Clients ist und die weiterhin denken das sie nur die Fritzbox sehen... aber wie ist das mit dem MAC-Filter?

Danke & Gruß, Alex
 
den MAC-filter musst du seperat konfigurieren. da er nicht auf IP-ebene greift, kann er auch nicht so ohne weiteres durchgereicht werden. würde es diese möglichkeit geben, dürfte das imo auch nur mit einer fritzbox klappen, da hier eine propritäre kommunikation nötig wäre.
 
Ah, danke.
Und es ist auch normal das wenn man ihn per WPS anmeldet als Client in der WLAN-Liste der Box auftaucht? Unter Details steht sogar Repeater: NEIN

Code:
WLAN
Verschlüsselung 	Datenrate 	WMM 	Repeater
WPA2 			300 MBit/s 	aktiv	 	nein
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.