FRITZ!WLAN Repeater eingetroffen

Wenn ich das hier alles so lese, dann stellt sich mir eine Frage. Wäre es nicht sinnvoller diverse Fritz!Boxen, die WDS-fähig sind, per Firmware-Nachrüstung mit der WPS-Methode anmeldefähig zu machen? Quasi dieselbe Eigenschaft, wie sie der Fritz!Wlan Repeater anbietet. Somit könnte auch eine Fritz!Box per WPS an eine andere Fritz!Box als Repeater angemeldet werden. Falls ich hier einem Irrtum unterliege, so klärt mich bitte auf... :)

Gruß Bommel
 
A) Der Repeater ist schicker :)
B) Er kann Musik übertragen...
 
Die Argumente akzeptiere ich... ;)

...dennoch, es geht an meiner Fragestellung vorbei. Wie ich hier lese, so muß das WDS komplett deaktiviert werden, damit der Fritz!WLAN Repeater an der Fritz!Box angemeldet werden kann. Warum kann dann also nicht die Fritz!Box die als WDS-Repeater fungiert nicht ebenso mit der WPS-Funktion zum Anmelden ausgestattet werden. Im Grunde genommen sind Fritz!WLAN Repeater und eine Fritz!Box als WDS-Repeater beides IMHO dasselbe.

Gruß Bommel
 
den WDS komplett ausschalten zu müssen sehe ich als eine hoffentlich nur zwischenzeitliche Lösung bei diesem neuen Gerät an.
Aber du hast Recht, ich hatte bei dir was überlesen. Warum das nicht per WPS geht und stattdessen über WDS gehen muss, zwei FB miteinander zu verbinden... Keine Ahnung ;-)
 
Repeater

Hallo, habe seit einigen Tagen den Fritz Repaeter an unsere 7170 angemeldet. Hat alles Problemlos geklappt und von der Sendeleistung bin ich auch beeindruckt, überall im Haus und Garten (Gartenhäuschen) jetzt super WLAN-Empfang.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Habe in der Box sowie am Repaeter die Nachtabschaltung des WLAN aktiviert. In der Box von 22.30 bis 7.00 und am Repeater von 22.00 bis 7.00
Der Repeater meldet sich gegen 22 Uhr an der Box ab und deaktiviert WLAN bis 7 Uhr, meldet sich aber kurz nach 22 Uhr wieder an der Box an, obwohl WLAN deaktiviert ist. Somit geht die Box nicht in die Nachtabschaltung des WLAN, da immer noch ein Benutzer angemeldet bleibt.
Ist es noch anderen aufgefallen oder habe ich einen Fehler in den Einstellungen gemacht ?

Gruß
Leo
 
Hallo,

ich habe den Repeater auch. Er funktioniert nun einwandfrei, bis auf die Nachtabschaltung. Habe alles fein säuberlich eingetragen aber der Repeater geht nicht aus.

Woran kann mann erkennen das die Nachtabschaltung aktiv ist, am Repeater?

Dort kann ich nur die 2 Kästchen unten rechts leuchten sehen.

gruss
 
Hallo,

ich habe den Repeater auch. Er funktioniert nun einwandfrei, bis auf die Nachtabschaltung. Habe alles fein säuberlich eingetragen aber der Repeater geht nicht aus.

gruss

Hallo!

He das hab ich auch bemerkt! Habe von 22 Uhr bis 6 Uhr früh WLAN abgeschaltet/Nachtschaltung, aber es passiert lt. Ereigniss Protokoll nur,
das um 22 Uhr die Verbindung getrennt wird und sekunden später wieder da ist..

Na warscheinlich noch ein Bug.. Updates kommen denke ich bestimmt.

cu Deta
 
Ah also kann ich das Protokoll vom Repeater auslesen und da kann ich sehen was der die ganze Nacht so macht.

Sehr Interessant. Schade das AVM solche Sachen nicht in die Beschreibung schreibt.

gruss Harzer-Roller
 
Wenn ich das hier alles so lese, dann stellt sich mir eine Frage. Wäre es nicht sinnvoller diverse Fritz!Boxen, die WDS-fähig sind, per Firmware-Nachrüstung mit der WPS-Methode anmeldefähig zu machen?

das kann nicht funktionieren:
die FRITZ!Boxen sind reine access-points und um die miteinander verbinden zu können, muss zwingend WDS verwendet werden.
der FRITZ!WLAN Repeater ist sowohl client als auch access-point in einem gerät (inkl. zwei MAC-adressen): als client meldet er sich bei der FRITZ!Box an und als access-point ermöglicht er gleichzeitig, dass sich clients bei ihm anmelden. der vorteil bei dieser lösung liegt darin, dass für die verbindung zwischen dem Repeater und seinem access-point die WDS-einschränkungen irrelevant sind. dadurch kann der Repeater mit jedem x-beliebigen access-point auch über WPA/WPA2 verbunden werden (sofern dieser das unterstützt).

WPS und WDS sind im übrigen trotz der namens-ähnlichkeit zwei vollkommen verschiedene paar schuhe: WPS ist kein standard WLAN-verbindungen, sondern nur für den automatischen austausch und die konfiguration von WLAN-sicherheitseinstellungen. nur weil zwei geräte WPS unterstützen, sind nicht sämtliche technischen voraussetzungen außer kraft gesetzt, so dass sie zwangsläufig miteinander verbunden werden können...
 
Es wird immer besser :) Nachtschaltung funktioniert jetzt auch!!!
Jetzt fehlt nur noch die Mini unterstüzung + Audio umleitung.
 
Firmware 68.04.66 ist da...

Verbesserungen in der 68.04.66:
WLAN: Erkennung der Verschlüsselung in der Liste der Access Points verbessert
WLAN: Verbesserte Funknetzerkennung
WLAN: Nachtschaltung deaktiviert WLAN Up- und Downlink
WLAN: WEP64-Schlüsseleingabe bei der Auswahl des Access Points möglich
WLAN: Unverschlüsselte WLAN-Konfiguration möglich
Display: Anzeige erweiterter Statusinformationen
Display: Rückmeldungen von HTML-Interaktionen erweitert (Update, Audio On/Off, Radio On/Off, WPS)
Display: Firmware Aktualisierung über das Display auslösbar
GUI: Anzeige der eigenen MAC- und IP-Adresse im WLAN-Monitor
GUI: Startseite zeigt Anzahl der verbundenen WLAN-Clients
GUI: Anzeige der WLAN-Störeinflüsse im WLAN-Monitor
GUI: in Basis- und Client-Informationen gegliederte WLAN-Monitor Ansicht
 
das kann nicht funktionieren:...
Also ehrlich gesagt, mit deiner Erklärung stehe ich jetzt auf dem Schlauch*! Wieso kann das nicht funktionieren? Eine Fritz!Box mit aktiviertem WDS (eingestellt als Repeater) ist doch nichts anderes als der Fritz!WLAN Repeater selbst. Accesspoint und Client in einem. Wieso sollte es dann nicht möglich sein, bei dieser Fritz!Box WPS als Anmeldeverfahren anzuwenden? Nachgerüstet werden kann es ohne Probleme, indem die Firmware umgearbeitet wird. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Wi-Fi Protected Setup (WPS) ist ein von der Wi-Fi Alliance entwickelter Standard zum einfachen und sicheren Aufbau eines drahtlosen Heimnetzwerks.

Das Ziel von WPS ist es, das Hinzufügen von Geräten in ein bestehendes Netzwerk zu vereinfachen. Als Schwerpunkt gilt hier die sonst oft umständliche Einrichtung einer adäquaten Verschlüsselung.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden vier verschiedene Modelle entwickelt, die einen Eingriff des Nutzers minimieren sollen:

  • PIN-Eingabe: Eine PIN, welche auf dem Gerät, welches neu in das Netzwerk integriert werden soll, platziert ist, oder von ihm angezeigt wird, muss dem Registrar (z.B. dem Access Point) bekannt gemacht werden.
  • Push Button Configuration (PBC, engl. "Konfiguration per Knopfdruck"): Der Access Point und die zu verbindenden Geräte besitzen einen physischen oder per Software implementierten Knopf zur Verbindungsherstellung. Wird dieser gedrückt, beginnt eine zweiminütige Phase, in welcher Geräte dem Netzwerk beitreten können.
  • USB Flash Drive (UFD): Ein USB-Stick wird genutzt, um die Daten des WLAN zwischen dem Access Point und den zu verbindenden Geräten zu transportieren.
  • Near Field Communication (NFC): Das neu zu verbindende Gerät wird in die Nähe des Access Point gebracht, um mittels Near Field Communication die relevanten Daten auszutauschen.
Die beiden ersten Methoden müssen von einem Access Point unterstützt werden, um eine WPS-Zertifizierung der Wi-Fi Alliance zu bekommen. Drahtlose Geräte, die als Client agieren, müssen lediglich die PIN-Methode unterstützen.
Unterliege ich hier etwa einem Mißverständnis?

Gruß Bommel

* Entschuldigung Feuer-Fritz, ich hoffe, ich störe dich nicht bei den Löscharbeiten. :mrgreen:
 
eine FRITZ!Box ist immer nur access-point. der Repeater beinhaltet hingegen zwei WLAN-geräte in einem, nämlich client und access-point - daher ist die MAC-adresse, mit der sich der Repeater an der FRITZ!Box anmeldet auch eine andere als die, unter der die clients den Repeater finden.
die unterschiede sind im letzten abschnitt dieses wikipedia-artikels schön dargestellt - das verlinkte longshine-gerät entspricht funktional dem AVM-Repeater.

edit:
jetzt stand ich wohl auf dem schlauch - du meintest offensichtlich nur die einrichtung von WDS per WPS? das könnte in der tat klappen, allerdings weiß ich nicht, ob das im WPS vorgesehen ist...
 
Kurzbericht / Aktuelle

Hallo zusammen,

kurz mal ein erster Kurzeindruck nach längerem Test.

1) WPS vs. WDS
Ich glaube mich erinnern zu können, dass an der 7270 zunächst auch noch ein Häckchen ("aktiviert") war, dass der Repeater ein WDS-Repeater sein soll. Das soll er natürlich nicht. Wenn er ganz normal als Client angemeldet wird, müsste er eigentlich auch parallel zu einem eingerichteten WDS-System funktionieren.

2) Stabilität
Naja... Mit .65er Firmware ist die Verbindung bei dem Kopieren eiones CD-Images reproduzierbar abgebrochen. Mit der .66 scheint es zu klappen. Edit: aber nur bei dem ersten Image. Bei dem zweiten wurde ebenfalls die Verbindung gekappt. Allerdings ist dann der Repeater wenigstens in der Lage gewesen, die Verbindung selbst wieder aufzubauen. Nicht reproduzierbar stürzt er dabei noch ab.

Die Geschwindigkeit ist zwar hoch, aber das Abrufen von z.B. Webseiten ist mit einer spürbaren Latenz versehen.

Ausserdem scheint es bei voller Ausnutzung der Geschwindigkeit zu Problemen mit meiner Bluetooth-Maus zu geben. Die Eingaben sind deutlich zäher als üblich, so als ab auch hier auf einmal eine Latenz auftreten würde. Maus und WLAN sind allerdings auch nur 40 cm voneinander entfernt. Wenn ich surfe o.Ä. tritt der Effekt nicht auf.

Gruß,
McTrinsic
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt stand ich wohl auf dem schlauch - du meintest offensichtlich nur die einrichtung von WDS per WPS? das könnte in der tat klappen, allerdings weiß ich nicht, ob das im WPS vorgesehen ist...
Ich dachte es mir schon... deshalb bin ich auch nicht näher auf deine Ausführungen eingegangen. :)

Funktionieren kann es nach meinem Verständnis schon und dafür muß das IMHO noch nicht mal im WPS vorgesehen sein. Anmeldung per WPS und Umstellung auf WDS sind zwei verschiedene Dinge. Die Voraussetzungen für WPS sind vorhanden. AVM bräuchte lediglich nur noch eine Routine implementieren, die die erfolgreiche Anmeldung in das WDS-System umsetzt. Auch die Anmeldung weiterer WPS-fähiger Clients könnte ohne manuelle Deaktivierung des WDS erfolgen. Hierzu müsste lediglich nur bei Aktivierung der WPS-Anmeldung kurzzeitig das WDS automatisch deaktiviert werden. Wenn schon WPS in der Fritz!Box eingeführt wurde, dann sollte man dies auch ohne Probleme auf weitere aktuelle Produkte von AVM erweitern können. Das ist zeitgemäß und für Laien benutzerfreundlicher. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Bommel
 
Sagt mal die Software für die Audio Übertragung, wo kann man diese Downloaden?
Da ich Linux hab, sagt er mir das es keine für mein Betriebsystem gibt!
Aber ich kann es ja mal über eine Emulator WINE probieren! Dazu muss ich aber die WIN Version irgendwo runterladen können.

cu Deta
 
@deta

Gute Idee, das mit wine zu probieren. Berichte hier mal! Denn wenn's klappt, würde ich mir den Repeater auch zulegen, da ich meistens auch mit Linux arbeite.

Gruss
easysex
 
Dazu müste ich Sie nur mal bekommen ...
 
Kopieren großer Datenmengen...

Hallo zusammen,

kopieren großer Datenmengen scheint der Repeater und / oder die 7270 in dem Zusammenspiel nicht zu mögen.

Nach einer nicht reproduzierbaren, größeren Megabyte-Menge geht die Verbindung verloren.

Neben den oben beschriebenen Aussetzern durch ein großes CD-Image habe ich versucht, mehrere Gigabytes Photos auf ein neues NAS zu spielen.

Ist nicht en bloque möglich, da die Verbindung immer wieder abbricht. Viele kleine Ordner häppchenweise funktionieren.

Ausserdem scheint der Repeater Probleme bei einem Mischbetrieb g/n zuu haben. Mein PC und mein Notebook hat N, mein Drucker "nur" g. Sorgt regelmäßig für Probleme.

*grummel*...

Gruß,
McT
 
Hallo

auch von mir ein kurzes Feedback mit dem Repeater vs. FB7170

- Anmeldung via WPS klappte garnicht - was wohl aus unerfindlichen Gründen nur die 7270 kann...
- Einrichtung mit dem Assistenten des Repeaters (Client-Anmeldung) wurde mit dem "verschwinden" selbigen aus dem Netzwerk quittiert. -> Werksreset
+ Entgegen Herstelleraussagen und Mitteilung in der 7170er Firmware "WDS wird nicht benötigt.." klappte ausschließlich die WDS-Methode.
Also brav per Hand die benötigten Daten für den WDS-Betrieb eingetragen und bitteschön...

Ok.. ob nun die Client-Anmeldung an den Repeater funktioniert, kann ich nicht mit sicherheit sagen da ich die "reichweitenerweiterung" nicht benötige.
An der FB ist eine Richtantenne mit vorgeschaltetem Verstärker (100mW) um die Leitungsverluste auszugleichen. Damit versorge ich den gesamten Block *g*
Mich interessierten die Multimediafunktionen des Repeaters - insbesondere der UKW-Sender.
Die Audiobrücke klappt prima mit XP und Vista 32Bit - zZt. läuft hier fast den ganzen Sonntag bis jetzt Webradio vom MediaCenter -> UKW.
(*schwärm*.. wie in alten Zeiten mit illegalen UKW-Sender :-x)
64-Bit wird leider (noch?) nicht unterstützt.
Genausowenig wird das Fritz!Mini mit ins Spiel einbezogen - weder als WLAN-Client am Repeater noch als "Sender" für die Audiobrücke.
Hauptgrund der Anschaffung war eigentlich den Fritz!Mini als Hosentaschen-MediaCenter zu benutzen und mit dessen Musik das Haus UKW-Mäßig zu verstrahlen.
Ich hoffe doch sehr, dass AVM in dieser Sache nachbessert...

Noch zur Info:
Den UKW-Sender nicht mit voll aufgedrehten Lautstärkepegel betreiben (Am PC, oder Winamp etc..) unter Vista empfielt es sich, die Lautstärkekorrektur und die Bassbegrenzung zu aktivieren sowie die Lautstärke der Quelle auf ~ 50% einzustellen. Bei XP sollte man WinAmp als zuspieler verwenden und dann als Kompressor das Stage-Plugin verwenden.
Da kann man auch gleich noch das Stacker-Plugin sowie MuchFX einbinden.
Grund: Die preemphasis ist zwar sehr gut getroffen worden (im allgemeinen bin ich von der Qualität des Senders sehr angenehm überrascht) aber dennoch passen keine 90dB Dynamikumfang, wie sie von CD oder guten MP3s machbar sind, in ca. 35dB UKW-Dynamikumfang.

Was mich an dem Sender nervt ist die "politisch korrekte" Sendeleistung von 50nW effektiv.. Dank Stahlbetonwänden und -Decken kommt das Signal nur noch verrauscht nach ~ 6m an.
Ich spiele mit dem Gedanken, dem Repeater entweder ne "bessere" Antenne zu verpassen oder nen kleinen Verstärker mit 0,5mW einzubauen...

- Oder gibt es einen Weg, die Sendeleistung über die Oberfläche zu verändern? in der Sicherungsdatei des Repeaters habe ich ja garnichts über die Audio-Geschichte finden können aber dafür viel Fritz!Box-Ballast.....

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht nach 1,5 Tagen Besitzs des Repeaters.

Gruss PanicFR
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.