[Frage] FRITZ!WLAN Repeater N/G Firmware-Update

tester25

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G wird firmwaretechnisch gegenüber seinem Mitstreiter (Repeater 300E) seit vielen Monaten, fast schon Jahren, vernachlässigt.. deshalb fragte ich im Rahmen eines Webinars mal bei AVM nach. Eine inoffizielle AVM-interne FW soll es wohl gegeben haben, mehr konnte man nicht sagen.

Wenn man sich die AVM Website anschaut wird klar, dass der Repeater N/G doch eigentlich noch zum aktuellen "gepushten" Produktfolio gehört, immerhin ist von der Homepage aus direkt das Service-Portal des Repeaters N/G anwählbar. Insbesondere in den folgenden Punkten hinkt der N/G den anderen FRITZ! Produkten deutlich hinterher:
  • Die Benutzeroberfläche ist noch die alte Version (FRITZ!OS Design wäre aktuell)
  • Man kann zwar ein Passwort vergeben, sich aber nicht von der Benutzeroberfläche abmelden/ausloggen (das unterstützen alle anderen aktuellen FRITZ! Produkte schon lange)
  • Die WLAN-Nachtschaltungszeiten werden nicht automatisch von der Basis übernommen (mit FRITZ!OS 05.50 tun das sogar alle FRITZ!Boxen als Repeater, auch der Repeater 300E)
  • MyFRITZ! Zugang für Repeater wäre auch wünschenswert

Die ersten drei Punkte sind in meinen Augen kräftige Argumente für ein Firmware-Update des WLAN Repeater N/G. Wie seht ihr das und rechnet ihr noch mit einer neuen Version?

Viele Grüße,
tester25
 
Hi

schau dir mal die Hardware vom Repeater N/G an. 8Mbyte Flash / 32Mbyte RAM
-> Entspricht 71xx Fritz!Box Geräten

Repeater 300E hat 16Mbyte Flash und 64MB RAm
-> Enstpricht 72xx Serie

Die neue Software ist nicht einfach portierbar. Ob AVM sich die Mühe macht kann ich nicht sagen. Aber die Chancen stehen schlecht.
Auch wenn man sich das Alter Anschaut, der Repeater N/G wurde 2008 vorgestellt sehe ich da wenig Chancen. i.d.R wird eine Fritz!Box 5 Jahre Supportet, maximal.
Diese hat der Repeater N/G dieses Jahr erreicht.

Beispiel: 7170 wurde 2006 released. EOS/EOL war 2011.
Beispiel: 7050 2005 released 2008 EOS/EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
i.d.R wird eine Fritz!Box 5 Jahre Supportet, maximal.
Diese hat der Repeater N/G dieses Jahr erreicht.
i.d.R wird eine Fritzbox auch nicht 5 Jahre unverändert hergestellt und verkauft!

Ich hab das Teil seit einigen Monaten und bin insbesondere wg. des Audioteils begeistert! Mir ist kein anderes Gerät bekannt, das bei so geringem Stromverbrauch vergleichbares leistet. Leicht übers Smartphon (BubbleUPnP via Android) zu streuern.
Ich würde mir auch einen Nachfolger wünschen - ohne das "Mäusekino" und mit mehr Audioformaten. Insbesondere FLAC wäre zeitgemäß. Und eine entsprechende Integration in FritzAPP etc. Im Zeitalter von "Musik vom NAS" und "Internetradio" wird ein entsprechender Bedarf bleiben.

Balloni
 
Hallo,
habe soeben das Update Version 68.04.87 installiert. Aber leider haben die Mitarbeiter von AVM folgende Fehler nicht behoben.

  • Man kann zwar ein Passwort vergeben, sich aber nicht von der Benutzeroberfläche abmelden/ausloggen
  • Die Benutzeroberfläche ist noch die alte Version (FRITZ!OS Design wäre aktuell)
  • MyFRITZ! Zugang für Repeater
  • Aktuell laufender Internetradiosender auf der Startseite
  • Anzeige der IP-Adresse und des Gerätenamens auf der Seite WLAN-Funkeinstellungen
  • Fernsteuerung über Fritz!Fon, DECT-Handgeräte oder angeschlossene Telefone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Zuge des FRITZ!OS 6.00 für die FRITZ!Box 7390 ist es nun möglich, die Reichweite des Gastzugangs auch über Repeater zu erhöhen:
Der neue private Hotspot ist auch dort verfügbar, wo FRITZ!WLAN Repeater für die
WLAN-Abdeckung sorgen. [..]
* Software-Update für FRITZ!Box (Basis und Repeater), FRITZ!WLAN Repeater 300E, 310 und FRITZ!Powerline 546 erforderlich

Wie man der Aufzählung schon entnehmen kann, wird dieses benötigte Software-Update wohl nicht für den FRITZ!WLAN Repeater N/G veröffentlich werden. Ist die Funktion hardwareseitig nicht möglich oder hat das Marketinggründe?
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum der Repeater N/G direkt auf der Homepage von AVM links im Service-Portal-Kasten auswählbar ist, aber nicht mehr mit Updates versorgt wird.

Viele Grüße
tester25
 
Hallo,
Bin neu hier.
Habe seit kurzem das Teil.
Warum kann ich über UKW nichts hören obwohl ich die rictige Frequenz eingestellt habe und weiß jemand,wann eine Win 8 kompatile Audio-Brücke kommt ??

Vielen Dank und Grüße aus dem Alten Land

Ralf
 
Wenn das Teil keinen Audio-Stream kriegt, sendet es nur Stille auf der eingestellten Frequenz. Sofern der UKW-Teil auch eingeschaltet ist.
Dann ist die Reichweite begrenzt (10 Meter?) aufgrund gesetzlicher Vorschriften; Mauern etc. dämpfen das Signal noch stärker ab.

Was die Audio-Brücke angeht ... wenn W8 die mittels UPnP erkennt, sollte doch ein Treiber aus dem Internet abgerufen und installiert werden, oder? Zumindest ist es unter W7 so.
Es kann natürlich auch sein, daß AVM den W8-Treiber dafür entweder noch nicht fertig hat oder keinen mehr entwickelt - das Teil ist inzwischen rund 5 Jahre auf dem Markt.
 
sendet es nur Stille
Also meins macht dann immer mal piep.
Ich muß aber die Lautstärke am Radio voll aufdrehen, sonst hör ich auch nichts,
weil die Modulation des Repeaters sehr niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FM-Modulation zählt nicht die Signalstärke, sondern die Frequenzänderung im Verhältnis zur Trägerfrequenz. Die Signalstärke bestimmt nur die Störfestigkeit, da moderne FM-Empfänger die störungsbehafteten Spitzen "abschneiden" und nur den Mittelteil der empfangenen Wellen verwenden.

Hier glaube ich, daß - aus welchen Gründen auch immer - der Repeater kein Audiosignal zum Senden bekommt.

Klappt denn das Abspielen einer Internetradio-Station? Das kann der Repeater nämlich auch ...
 
Hallo,

im Zuge des FRITZ!OS 6.00 für die FRITZ!Box 7390 ist es nun möglich, die Reichweite des Gastzugangs auch über Repeater zu erhöhen:


[..]

Ich habe den Repeater -> FRITZ!WLAN Repeater 300E
Dieser ist von der Verbindungsart als Brücke verbunden.

D.h.

FB-7390 ----- Switch -----> Repeater

Verbunden.

Seitdem ich diesen Repeater habe, und ihn im Bridge Mode habe, liefert er mir
kein Gastnetzwerk von der Fritzbox.

Ich kann den Repeater nicht über die Box per WLAN anbingung laufen lassen, weil
die verlusste imens sind. Von 150 mbit/s die beispielsweise nutzbar wären (Bei direker sicht auf FB) kommen
weil dicke wände 27-35 mbit/s an. d.h. ich habe die kommunikation der WLAN Geräte die mit dem
Repeater "Peeren" zwar unter einem Hut, aber vom Repeater zur Box dann ein großes Defizit.
Daher musste ich den Repeater verkabeln.

Ich habe an der FB7390 die Neueste FW -> Fritz OS 6.00 -- FW-V. 84.06.00
Der Repeater hat Follgende als für ihn Aktuelle FW-V.: 101.05.10

Bei ständiger Prüfung für Updates die ich regelmässig durchführe, Zeigt mir die Update Funktion an, es gibt kein
neues Update nichts, ausser das sie auf dem Aktuellen stand ist.

Sollte dieser Repeater tatsächlich in der Lage sein, das Gastnetzwerk mitzubenutzen
dann scheint das im Bridgemode nicht zu funktionieren.
 
Tschuldigung, aber der G/N ist mir leider kein Begriff, da ich das nicht kenne.
Ich dachte damit wäre es allgemein um das G N der einstellungsmodi für das WLAN gegangen.
 
Hallo -
habe den Repeater mit FW 68.04.78 und muss feststellen, das der UKW empfang echt jämmerlich ist. Entfernung der Geräte sind max 2 m
Was kann ich optimieren?
Habe schon verschiedene Frequenzen ausprobiert.Ist immer ein extremesch rauschen zu hören.

Gruss und Danke schon mal ...
Manu!
 
Brauchst eine alte Firmware (Downgrade auf 68.04.84 oder früher), damit ging es noch wesentl. besser, oder du bastelst dir (glaub ca. 10cm Draht reichen dafür sogar andernfalls die optimalen ~75cm für UKW) eine "externe" Antenne, soll auch gewaltig helfen (müßtest halt zerlegen und löten).
Such mal danach mit google, dürfte dazu noch andere informativere Links hier im Forum geben weiß sie aber nicht mehr (habs nur vor einiger Zeit gelesen).#

Schau da: https://www.ip-phone-forum.de/threads/ukw-reichweite-fritz-wlan-repeater-n-g.191042/
Alte Firmware müßtest ggf. anfragen ob sie jemand mit dir teilt, File sollte so lauten: fritz.wlan_repeater_ng_68.04.84.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne externe Antenne kann helfen, ja. Google nach "Optimale Antennenlänge", um die effektivste Drahtlänge bei der von Dir gewählten Frequenz zu finden.

Eventuell (aber da hab ich keine Erfahrung ... ) kannst Du diese externe Antenne auch direkt an den Antennen-Eingang Deines Radio's stecken, mußt dann aber Koax-Kabel nehmen.
 
hallo - und Danke für die Info -
werde erst mal versuchen die firmware downzugraden -
Wäre die Frage wer mir die zukommen lassn kann -
Im Netz ist sie nicjt mehr aufzutreiben - alle Links die ich gefunden habe sind tot.
An die Antenne gehe ich, wenn das nicht den gewünschten Effekt hat.

Grüss nochmal ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.