FRITZ!WLAN Repeater N/G Firmware Version 68.04.85

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gastmodus würde ich bei ziemlich genau 0% Wahrscheinlichkeit sehen.
 
Hallo zusammen,

den kapitalen Einbruch in der Sendeleistung zwischen Firmware .84 und .85 kann ich bestätigen. Durch eine Geschossdecke lief 's vorher zumindest in Mono, nun überhaupt nicht mehr. Mit der identischen Konfiguration wohlgemerkt.
Hat denn noch jemand irgendwo die alte .84er 'rumliegen ... ? Und könnte sie irgendwohin uploaden .. ? Oder sollte ich in punkto Sendeleistung eher die .83er verwenden ?

Grüße,

JD.

EDIT: Hat sich erledigt, hab' die .84er zum Glück noch hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte FW als "Downgrade" jetzt offiziell auf dem FTP-Server von AVM liegt, wird das wohl seinen Grund haben.

Und ich bin froh, dass ich nun durch die Fremdbeschaffung der von mir versehentlich nicht vorher gespeicherten FW nun doch keine Straftat begangen habe.

Bert
 
Dafür hast du vielleicht durch das Einspielen die Straftat begangen, denn jeder ist für den Betrieb seiner Funkanlage selber verantwortlich, und wenn die alte Firmware tatsächlich zu stark sendet ...
 
in diesem Fall max. eine Ordnungswiedrichkeit welche aber wohl dann AVM anzulasten wäre.
Bert - du wirst sicher dafür nicht ins Gefängnis der Bundesnetzagentur kommen ;-)
 
EDIT: Hat sich erledigt, hab' die .84er zum Glück noch hier gefunden.
die 84er hat nur einen Nachteil - wenn bei dem Repeater der Strom ausfällt
(durch was auch immer) - dann darf man das Teil an der Box neu anmelden !
Bei der 85er merkt sich der Repeater das WLAN Login.
Schon deswegen mache ich kein downgrade..
 
Das beschriebene Fehlverhalten bezgl. der Anmeldung kann ich nicht nachvollziehen. An einer 7270V2 verbindet sich der Repeater wieder mit der Box und umgekehrt.

Ich hatte ja gehofft, dass die Wiederaufnahme eines unterbrochenen Streams umgesetzt wird. War aber auch nicht der Fall.
 
Das beschriebene Fehlverhalten bezgl. der Anmeldung kann ich nicht nachvollziehen. An einer 7270V2 verbindet sich der Repeater wieder mit der Box und umgekehrt.
du hast die 84er Firmware drauf ? da geht das wie schon beschrieben nicht mit der Verbindungsaufnahme bei mir nach einem Netzausfall ...
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit der .84 die Erfahrung gemacht, daß es immer mal wieder An- und Abmeldeorgien an der Box gab. Und, nach einer nächtlichen WLAN-Abschaltung, Probleme des Wiederanmeldens an der Box. Wenn ich allerdings den Repeater (mit der .84er FW) einfach mal 10-15 Sekunden aus der Steckdose gelassen habe', hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem wiederanmelden. Heißt: Bei mir hat sich der Repeater mit der .84 alles schön gemerkt.
Wenn die alte FW als "Downgrade" jetzt offiziell auf dem FTP-Server von AVM liegt, wird das wohl seinen Grund haben.
Wenn Du mal den FTP-Server durchforstest wirst Du feststellen, daß für die gesamte HW die vorletzte (also die vor der aktuellen) FW zu finden ist.
ICh weiß also nicht, ob der Umstand so Repeater-spezifisch ist.
Grüße,

JD.
 
(mit der .84er FW) einfach mal 10-15 Sekunden aus der Steckdose gelassen habe', hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem wiederanmelden. Heißt: Bei mir hat sich der Repeater mit der .84 alles schön gemerkt.
JD.

da ist dann sicher in der Kiste ein sog. ELKO (Elektrolytkondensator) der für diesen Zeitraum die Daten noch kurzzeitig speichert - also für länger trennen vom Stromnetz ist die 84er ungeeignet - warten wir es ab ! - AVM wird es schon irgentwann auf die Reihe bekommen ...

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dass der Repeater genauso einen Flashspeicher für die Parameter hat wie die anderen Fritz Produkte und nicht auf einen Elko oder eine Lithiumbatterie angewiesen ist.

Anmeldeprobleme hatte ich mit der .84 nicht. Ich betreibe aber die Hauptbox 7390 bzw. manchmal 7270v3 mit 24 h WLAN-Signal, den Repeater mit WPA2 zur Box und WEP zum Client. "Vergessen" hat der Repeater noch nie was beim Stromabschalten.


@Jimknopf78:
Betr. Verantwortlichkeit beim Sender:

Bei meinen Amateurfunksendern bin ich für Einhaltung von Frequenzen und Sendeleistung natürlich verantwortlich.
Da es sich beim Repeater um ein kommerzielles Gerät mit CE-Zeichen hat, kann ich davon ausgehen, dass es die Normen einhält und muss diese nicht überprüfen. Insofern kann ich auch im guten Glauben davon ausgehen, dass die Sendeleistung bei offiziell freigegebener FW eingehalten wird. Genauso muss ich die Frequenzen und Sendeleistung meiner WLAN-Adapter, Handys oder Funktüröffner nicht überprüfen.

Danke für den Tipp mit dem FTP-Server.
Dann hätte ich mir die ganze Aufregung mit der Fremdbesorgung der .84 und der Bezichtigung einer Straftat sparen können.
(Welches sowieso keine gewesen wäre, da es allenfalls einen zivilrechtlichen Rechtsstreit zwischen AVM und mir gegeben hätte. Aber der Nachweis, dass AVM ein Schaden durch die anderswo besorgte FW entstanden ist, dürfte wohl schwerfallen).

Mal gespannt, wann eine .86 kommt.
Bert
 
Ich denk mal, dass der Repeater genauso einen Flashspeicher für die Parameter hat wie die anderen Fritz Produkte und nicht auf einen Elko oder eine Lithiumbatterie angewiesen ist.
schon klar - mit der 85er hab ich ja auch in der Hinsicht keine Probleme
Ev. mach ich ja auch beim downgraden auf die 84er einen Fehler d.h.
:doof::(
- nur was gibt es da schon falsch zu machen ?:confused:
 
Nun hatte ich den Repeater knapp 24 h vom Stromnetz mit der 85er FW.
Beim in Betrieb nehmen war kurz der UKW Sender auf der von mir eingestellten Frequenz zu hören.
Dann fing das Ding an zu rödeln - Sender aus - und irgentwann kam der Anmeldemodus auf dem Display.
Ein erneutes Anmelden ist also nun wieder erforderlich.
Von AVM scheint wohl diese meine Art von Betriebsweise nicht vorgesehen zu sein.:(
Ich muss wohl doch noch zusehen das ich da eventuell eine Lithiumbatterie rein setze :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja nur der Puffer in Ihren Repeater defekt, denn bei mir geht das wunderbar :)
 
Hallo zusammen,

mit der (noch) auf dem Repeater befindlichen .85er FW hab' ich jetzt seit einigen Tagen wieder Reboots (ca. 1/d) der Box (7170 Fon WLAN). Selbiges Phänomen hatte ich hier schon mal beschrieben. Möglicherweise hängt 's auch daran, daß auf der Box noch ein Freetz läuft. Allerdings hab' ich an der Konfiguration nirgendwo etwas geändert. Außer eben der neuen FW am Repater.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Grüße,

JD.
 
Mein Repeater ist nur selten in Nutzung. Und wenn ich ihn nicht mehr brauche, dann wird die Steckdosenleiste einfach ausgeschalten (ist ja für den Repeater das gleiche wie ein Stromausfall). Auch nach monatelanger nicht-Nutzung hatte ich mit der .84 noch nie Probleme mit der erneuten Wiederverbindung.

Ist bei deinem Repeater oder deiner Box evtl. irgendwas nicht in Ordnung?
 
Unseren Repeater (.84-er FW) haben wir auch Wochen - z. B. nach dem Urlaub - nicht in Betrieb und er funktioniert immer wieder mit den Einstellungen wie vorher. Nur der aktuelle Internet-Sender ist abgeschaltet, er spielt also nicht sofort wieder weiter nach dem Einstecken. Alle Einstellungen sind erhalten geblieben und die Anmeldung an FritzBox geht automatisch vor sich. Das war aber bisher mit allen FWs der Fall.
 
Habe mit meinem Repeater auch ab und zu spontane Resets nach dem Wiedereinstecken. Sprich, ich lasse den Repeater auch die meiste Zeit unbenutzt und wenn ich ihn dann mal einstecke, verlangt er von mir auch eine Neukonfiguration (meistens verbindet er sich jedoch klaglos).

Gibt es zum Thema FM-Transmitter schon Neues seitens des AVM-Supports o.ä.?
Auffällig finde ich ja, dass auf der Repeater-Support-Seite noch beide Firmware-Versionen verlinkt sind, genau wie auch beide noch auf dem FTP-Server bereitliegen. Scheint so als ob da jemand Einsicht zeigt ;D

Gruß
tester25
 
Das ist neu. Letzte Woche war auf der Supportseite nur die .85 gelistet.

Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.