FRITZ!WLAN Repeater N/G Firmware Version 68.04.85

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege einen Repeater zu kaufen. Da der nicht bei mir installiert wird
- besteht die Möglichkeit, das Gerät per Dyndns fern zu konfigurieren?.

Gruß und danke

Da der Repeater sich hinter der FB 7170 wie ein normaler WLAN-Client verhält kann man ihn problemlos über die Portweiterleitung fernkonfigurieren.
Falls Port 80 schon besetzt, kann man den Port 80 des Repeaters auch mit einem beliebigen anderen Port verknüpfen.
Ist dabei natürlich nur über das Passwort des Repeaters geschützt und nicht über https, wie die Box selbst.

Ebenfalls ist eine Fernkonfiguration über den VPN-Zugang möglich. Dann ist der Zugang sicher.

Das funktioniert natürlich alles nur solange der Repeater an der FB eingebucht ist...

Wenn man den Repeater nicht als Streaming - Gerät oder UKW-Sender verwendet, programmiert man ihn einmal und lässt ihn in der Steckdose stecken.
Dann kann man ihn nur noch durch Staubwischen umprogrammieren. Man kann das Touchscreen aber auch ganz abschalten.

Bert
 
Danke, das hilft mir weiter. :)

Wollte nur einen Sinnloskauf vermeiden.
 
Kurze Frage auch von mir. Habe mir das Gerät gestern zugelegt, funzt auch alles soweit einwandfrei nach dem einrichten. Nur vermisse ich zwei Punkte. Einmal das manuelle Konfigurieren des Kanals und dann die manuelle Bestimmung der IP Adresse. Den Kanal hat er sich selber soweit gesucht nachdem ich ihn mit der Basisstation verbunden hatte und die IP Adresse logischerweise per DHCP bezogen. Ich könnte natürlich den DHCP Server deaktivieren aber ich lebe eigentlich ganz gut damit. Eine Expertenansicht habe ich nicht gefunden ich schätze also fast diese Funktionen kann man nicht selber einstellen oder?
 
Das Gerät hat nur ein WLAN-Teil. Der Kanal muss also zwingend der gleiche sein wie der der Basis.
 
Die von mir o.g. Punkte bereiten auch in Kombination mit der DSL-Labor der Fritz!Box 7270 weiterhin Probleme.

Eine neue Firmware wäre dringend nötig ..
 
....DSL-Labor der Fritz!Box 7270 weiterhin Probleme.

Eine neue Firmware wäre dringend nötig ..


bald ist wieder CeBIT Time und damit in der Regel auch Monsunzeit was Firmwareupdates anlangt.
 
Guten Tag, Ihr Wissenden!

Mein Problem: Der Repeater setzt sich in unregelmäßigen Abständen auf Werkeinstellung zurück und wartet dann mit WDS-Verbindungsanzeige das ich aktiv werde. Nach erneuter Verbindung muss ich feststellen, dass alle individuellen Einstellungen verschwunden sind (Passwort, SSID, Anschlusseinstellungen...).

Ist dies ein bekanntes Problem?
 
hallo bert,
woher hast du die alte version : .83
 
Ich habe zu Hause die 78, 83, 84 und 85, da ich den Repeater schon länger besitze.

Die .83 hatte ich beim Firmwareupdate im April 2010 von AVM heruntergeladen.

Die derzeit noch von AVM bereitgestellte "alte" Version .84 mit der vollen UKW-Leistung liegt zur Zeit noch auf dem AVM FTP-Server:

Klick

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW-Sendeleistung wurde bewusst reduziert von AVM.

Ich bin gerade auf der Cebit eingetroffen und habe als erstes die Jungs von AVM gelöchert.

Zur UKW-Leistung der .85er Firmware für den Repeater bekam ich endlich die plausible Antwort auf die Spekulationen in diesem Thread.
Die UKW-Sendeleistung wurde bewusst reduziert, da der Sender im Ausland, z.B. in der Schweiz die zulässigen Leistungswerte überschritten hat. Das leuchtete mir ein.

Es gibt demnächst übrigens (wohl im April) einen neuen Repeater von AVM, der hat aber keinen UKW-Sender mehr, dafür einen Ethernet-Port.
Gleiches Gehäuse, andere Farbe, aber kein Touchpanel/Display mehr sondern nur noch eine WPS-Taste.

Soll 10 Euro billiger sein.

Grüße vonm der Cebit

Bert
 
War heute im newletter zu lesen und zu sehen.
 
UKW-Sendeleistung wurde bewusst reduziert von AVM.
Die UKW-Sendeleistung wurde bewusst reduziert, da der Sender im Ausland, z.B. in der Schweiz die zulässigen Leistungswerte überschritten hat. Das leuchtete mir ein.

Das leuchtet mir auch ein, das gesetztliche (?) Vorgaben in unterschiedlichen Ländern erfüllt werden müssen, aber trotzdem ist mir ein Rätsel, warum die Geräte auch in Deutschland beschnitten werden müssen.

Im Endeffekt bedeutet das doch, das keine neue Firmware mehr in den Repeater eingespielt werden kann bzw. man sich zukünftig entscheiden muß: (vielleicht mal kommende) neue Funktionalitäten oder Sendeleistung des UKW Senders...
 
aber trotzdem ist mir ein Rätsel, warum die Geräte auch in Deutschland beschnitten werden müssen.
Vermutlich ist keine regionale Abhängigkeit der Einstellungen implementiert, wie man es z.B. bei WLAN aufwendig mit dem Country Code umgesetzt hat. Wenn es nur eine Einstellung gibt, muss halt der Worst Case angenommen werden (europaweit gültige Bestimmung). Ist bei WLAN übrigens auch so: Wenn ein Gerät nicht eindeutig feststellen kann, wo es arbeitet, stellt es erlaubte Frequenzen und Sendeleistungen so ein, dass es garantiert nirgendwo eine Verletzung begeht. Besonders im 5 GHz Band hat das empfindliche Einbußen bei Kanalanzahl und Sendeleistung zur Folge.
 
UKW-Sendeleistung wurde bewusst reduziert von AVM.


Bert
womit sich dieses Thema um die Sendeleistung ja dann wohl erledigt hat - aber blos nicht offiziell zugeben - dumm gelaufen für AVM - da wird denn die Funktion FM Transmitter bei zukünftigen Produkten weggelassen und schon hat man Ruhe ;-)
 
womit sich dieses Thema um die Sendeleistung ja dann wohl erledigt hat - aber blos nicht offiziell zugeben
Wieso nicht offiziell zugeben? Es wurden hier im Forum schon vor Monaten Statements des AVM Supports zitiert, wonach die Reduktion der FM Sendeleistung beabsichtigt war. Dass man davon keine Pressemittleilung macht, ist ja wohl nachzuvollziehen. ;)
 
Guten Tag, Ihr Wissenden!

Mein Problem: Der Repeater setzt sich in unregelmäßigen Abständen auf Werkeinstellung zurück
Ist dies ein bekanntes Problem?

Jo - ist leider bekannt...

[Beitrag 2:]
Wieso nicht offiziell zugeben? Es wurden hier im Forum schon vor Monaten Statements des AVM Supports zitiert, wonach die Reduktion der FM Sendeleistung beabsichtigt war.

achso ? - Hab ich anders in Erinnerung .. Aber ok -Ich meinte den Grund der Leistungsreduzierung in meinem letzten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
womit ich das Thema de-abonniert habe, da ja der Repeater wohl somit gerade beerdigt wird.

Schade, war eine sehr gute Idee, mit der vorletzten FW kann ich sie ja weiterhin umsetzen.

So sterben manche sehr gute Entwicklungen einfach durch eine billige Art von Globalisierung.

Für unser "Zuhause-UKW-Netzwerk" ist's jedenfalls eine schöne Bereicherung, überall denselben nicht alltäglichen Sender zu hören.

Schnüff....
 
Schon schade... Sourcen wären nicht schlecht von dem Teil.

Dann stört mich, das der Radiostream bei der Zwangstrennung oder wenn der Stream mal abreisst, einfach beendet wird. Wäre mir lieber, er macht nen Reconnect.

Im Menü könnte dafür ein Punkt sein: Stream wieder aufnehmen, bei Verlust. Und ein Timer. So das x Minuten der Stream läuft, bis er beendet wird. Oder noch ein Timer: Stream X läuft von hh:mm -hh:mm

Wichtig wäre eigentlich die wiederaufnahme des Streams. Das kann selbst der einfachste Software Player.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.