FritzBox 5530 bald zu kaufen und andere Diskussionen

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
1. Quartal von welchem Jahr?
 
2020
 
Da man ja mittlerweile eine Firmware zu dieser Box finden kann (siehe >hier<), habe ich mal einen kleinen Blick gewagt.

AVM setzt mit der 5530 wohl auf den SoC Intel/MaxLinear PRX321:
https://www.intel.de/content/www/de/de/connected-home/10g-pon-chipset-solution-product-brief.html
CPU also weiterhin MIPS interAptiv (wie u.a. bspw. 7590) und es stehen 128MiB NAND-Flash zur Verfügung. Für xPON-Anschlüsse wird u.a. ein GPON als auch ein XGSPON SFP+-Modul unterstützt werden, im Lieferumfang ist angeblich aber nur ein GPON-Modul sowie ein SFP-Modul für AON-Anschlüsse enthalten. Ein USB-Anschluss fehlt der 5530.

Und die beiden WiFi-SoCs sind die gleichen wie bei der FRITZ!Box 6660:
WiFi-SoC 2.4GHz-Band: Intel/MaxLinear WAV654
WiFi-SoC 5.0GHz-Band: Intel/MaxLinear WAV654

Zusammenfassung:
  • LAN: 1x 2.5GBase-T, 2x 1GBase-T.
  • WiFi 2.4GHz: 802.11ax, 2x2 MU-MIMO, max. 40MHz Kanalbandbreite = max. 574Mb/s brutto
  • WiFi 5.0GHz: 802.11ax, 2x2 MU-MIMO, max. 160MHz Kanalbandbreite = max. 2.400Mb/s brutto
  • DECT: Ja
  • FXS/TAE: 1x
  • ISDN: Nein
  • USB: Nein
 
hmm.. WAV654.. 802.11ax Draft 3.0.. final ist das also noch nicht wirklich oder?

was aktuelleres scheint es aber auch nicht zu geben von Intel.
 
Hallo,

habe gestern den BoxMatrix Firmware-Scanner erweitert die 5530 Firmware scannen zu können (beide Linuxe).

Wie bei der 7530ax nutzt auch die 5530 ein fit-image.

Das ist im Prinzip ein Container mit Chunks von Daten. Die genaue Struktur ist mir *noch* nicht bekannt aber ich scanne die Chunks nach deren Namen und hab dann eine Liste von Offsets und Chunklängen:

Code:
@212 [1191456] = prxB_kernel
@1191668 [1324] = prxB_flat_dt_0
@1192992 [1700948] = prxB_ramdisk
@2893940 [3283096] = prxI_kernel
@6177036 [8160] = prxI_flat_dt_0_aon
@6185196 [8124] = prxI_flat_dt_0_pon
@6193320 [35458360] = prxI_ramdisk
@41651680 [36] = prxB_config_0
@41651812 [36] = prxI_config_0_aon
@41651948 [36] = prxI_config_0_pon

prxB hat ein kleines Linux mit separatem Install-Type, prxI ist das eigentliche FRITZ!OS.
Der type von prxB enthält den Zusatz "boot". Ob die beiden Linuxe auf 2 Kernen laufen oder in separaten SoCs wirs sich zeigen. Ich suche noch unzensiertes Supportdata dafür, idealerweise wenn die Box online ist.

Die kernel, config, device trees sind alle lzma komprimiert.

Die ramdisks sind gzip komprimierte cpio (!!!) archive.

Um die Chunks zu extrahieren scanne ich daher auf gzip und lzma Signaturen (und für die 7530ax auf squashfs) um die genauen Offsets zu "kalibrieren" bis ich das FIT Chunkformat genauer kenne,

Hier sind meine derzeitiigen Scan-Resultate:

> https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_5530_Fiber#Firmware-Scans

Das ist noch Baustelle, Details wie die Kernel-Compression sind noch falsch.

Aber man kann in alles hineinblicken.

Ich bitte um Supportdata zum Scannen, dann kann ich auch in den Speicher hineinblicken, Environment eintragen usw...

Bei mir leakt nichts und alles wird nur anonymisiert ausgewertet.

Aber um die Zusammenhänge zu scannen funktioniert nur unzensiert. So kann ich z.B. listen welches interface welche mac nutzt ohne sie anzuzeigen (zb <maca>) usw...

Nächster Schritt ist die Trennung der Linuxe in der Model-Matrix aller Artikel über Dateien im rootfs, so wie es bei den cable Modellen und der x490 der Fall ist.

Hab gestern erst angefangen die Firmware zu scannen...
 
Ja hab ich gelesen. Ich scanne nur Release und Labor, die Inhaus polluten das ganze Wiki mit Diagnosescripts usw, die bei Release eh wieder weg sind. Hab ich mal getestet aber das wird zu kompliziert die immer rauszufiltern.
 
Hat schon jemand eine 5530 ergattern können? Verkaufsstart sollte ja in Q4 2020 gewesen sein.. Leider finde ich die Box noch nirgendwo gelistet..
 
Im mikrotik-shop sind angeblich FB 5530 mit AON auf Lager.
 
Das weiß ich nicht, der mikrotik-shop hat jedenfalls eine 5530 für GPON und eine für AON im Angebot.
 
Danke für die Info, ich habe mal einen Preis angefragt :)
 
Hab eben Rückmeldung vom mikrotik Shop erhalten..
Die haben die auf Lager, aber dürfen Sie nur an ISP verkaufen und nicht an Endkunden, das ist wohl Anweisung von AVM :(
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Die FB soll es nun im Handel geben und für alle Anbieter nutzbar sein ohne ONT im Rahmen der Routerfreiheit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte gestern bei Amazon eine Fritz!Box 5530 bestellt mit den von eisbaerin angegebenen Daten.
Soeben habe ich die Versandbestätigung erhalten und die Box soll morgen bis 21 Uhr zugestellt werden.
Es könnte sich also lohnen, trotz angezeigter Nichtverfügbarkeit dort zu bestellen, wenn jemand das Gerät kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast 3 Wochen zu zeitig. ;)

Da hast du aber Glück gehabt, denn derzeit ist sie nicht verfügbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.