Fritzbox 5530 - Gäste-Lan Lösung

Genau. Du könntest aber ins VLAN100 einen AP hängen dann wäre der Sonos wieder geschützt.

Der Access Point ändert nichts an der Tatsache das in Konfiguration gemäß Skizze keine Trennung zwischen VLAN 100 und VLAN 200 vorliegt da die FRITZ!Box diese als übergeordneter Switch wieder verbindet. Die Sache mit den VLANs funktioniert nur wenn die FRITZ!Box das auch unterstützen würde und als oberste Instanz auch eine Trennung zwischen VLAN 100 und 200 vornehmen würde.
 
Dem Gast einfach nur WLAN anbieten, kein LAN, dann hast wirklich Trennung zwischen Heim und Gast.

Sonst ist alles Heimnetz wie schon geschrieben wurde.

Fraglich ob man dem Gast überhaupt direkt Internet anbieten sollte, und nicht lieber nen Freifunk oder so dazwischen betreibt, dass auch Thema Anschlusshaftung gleich vom Tisch ist.
 
Dem Gast einfach nur WLAN anbieten, kein LAN, dann hast wirklich Trennung zwischen Heim und Gast.
Der Gast ist in diesem Fall mein Bruder, da ist das etwas relativer, auch wenn ich ihn trotz allem nicht in meinem LAN haben will.
Smart-TV, PS4, auch Stand-PC,... sind per WLan auch nicht wirklich das wahre ;)

Dachte nicht, das es so schwierig ist, zwei getrennt Netzwerkebenen (aktuell dann mit eigenem IP Bereich) zu realisieren, ohen Studierter Netzwerkadministrator zu sein....
 
Workaround: Eine andere Box dazwischen schalten, die ein GastLAN anbieten kann.
 
An den Repeatern oder anderen FB als IP-Clienten kann man leider kein Gast LAN anbieten, ist wenn nur Heimnetz.

Hätte die FB noch nen LAN4 mit Gastnetz, könnte man es auch im LAN verteilen über anderen VLAN.
 
Natürlich, gleich gibt es noch nen schriftlichen Test. :p

Würde eh nur Sinn machen wenn die 5530 quasi zum "Modem" degradiert wird und andere FB dann komplett alles übernimmt als Router.
 
Workaround: Eine andere Box dazwischen schalten, die ein GastLAN anbieten kann.
Das habe ich schon versucht, das klappt nicht :(
Hab gestern Abend nvon meinem Nachbarn seine nicht mehr benötigte Fritzbox 7490 geholt.
Internetzugang per LAN1 eingerichtet und Gast-Lan über Port4 aktiviert.
Klappt, danach vergibt die Fritzbox 7490 dem Gäste-Lan den IP-Bereich 192.168.178.XXX.
Dachte schon perfekt, der IP-Bereich ischon schonmal weit von meinem in der 5530 genutzten 192.168.0.XXX weg :)
Hab dann meinen Laptop an der 7490 per Lan-Kabel angeschlossen, Laptop bekommt perfekt die IP 192.168.178.3 zugewiesen, wunderbar dachte ich :)
Ruf ich mal meine NAS auf, welche im normalen "privaten" LAN hängt, also im Browser192.168.0.250 eingetragen und siehe da, da ist Sie schon, was für ein Murks :(
Komischerweise klappt der Aufruf der 5530 über 192.168.0.1 nicht, da erhalte ich eine Meldung, das die Seite nciht aufrufbar ist, da die IP gesperrt sei.
Das möge einer verstehen?
Irgendwie klappt das aber auch trotz Gäste-Lan über die 7490 nicht :(
 
Angenommen die 5530 stellt die oberste Etage da. Da kannst du weiter unten noch so viele Router und Gastnetzwerke schalten wie du willst aber helfen tut das nicht.

Die Erklärung ist eigentlich relativ simpel. Eine Kommunikation zur 5530 ganz oben muss ja möglich da ansonsten auch kein Zugriff zum Internet möglich ist. Du kommst von einem Router immer in den nächst höheren aber nicht umgekehrt.

Das hat dann auch nichts mit dem Gastnetzwerk zu tun da die 7490 das ja auch nach oben in Richtung Internet rausschickt.
 
Gut dann ist VLAN sowie 2 Router endgültig raus :(
Dann werf ich nochmal meine 4040 an und versuch die per Gast-WLan zu verbinden....
 
2. Router geht, aber nur wenn 5530 quasi zum "Modem" gemacht wird und nicht für Heimnetz oder WLAN genutzt wird, und dann 7490 über LAN1 Internet der 5530 nutzt und alles bereitstellt für LAN und WLAN.

Sonst wird es nichts.
 
Meine Lösung würde eher darin bestehen, ein passendes Glasfaser-Modem zu kaufen und dahinter eine unkastrierte Fritzbox als Mesh-Master einzurichten.
Meine "Lösung": Ich würde (vorerst) die 5490 belassen und vielleicht auf eine 5590/5690 o.ä. warten. Oder irgendwann doch einen separaten Medienkonverter + Fritzbox 75xx/76xx (also so wie du vorgeschlagen hast). Ich würde auch noch hoffen, dass die 5490 ein FRITZ!OS 7.2x erhalten wird. Bei anderen Modellen wie der 7560 oder 4040 muss man ja auch länger auf FRITZ!OS 7.2x warten.
 
Ein einfacher Medienkonverter für unter 20€ und eine 7490 oder 7530 usw. könnte da besser sein für Setup.

Damit hat man aber halt keine Infos mehr zur Glasfaser in der FB.
 
Leider bietet mein Provider (IKB in AT) laut deren Support keinen Medienkonverter an. Möglich ist derzeit nur "noch" die Fritzbox 5490 sowie zukünftg die Fritzbox 5530 :(
 
Die müssen die ja auch keinen Medienkonverter anbieten, nur deinen akzeptieren. Bekommst bei Amazon und co für unter 20€.
 
Leider bietet mein Provider (IKB in AT) laut deren Support keinen Medienkonverter an.
Es kommt ja sicherlich 1GBase-BX zum Einsatz. Ggf. lässt der Netzbetreiber aber nur eine bestimmte MAC-Adresse beim Router zu (also der Medienkonverter wäre noch nicht das Problem). In AT gibt es ja m.W.n. leider keine "Routerfreiheit".
 
Hab die Fritzbox 4040 jetzt gestern nochmal in Auslieferungszustand versetzt und dann als IP-Client über das Gast-Wlan neu eingebunden.
Danach die 5530 und 4040 neu gestartet.
Scheint jetzt zu klappen und schaut ganz gut aus.
Fritzbox 4040 scheint in der 5530 auf und auch der an die 4040 angeschlossene PC ist da.

In der heutigen c't Nummer 8 habe ich zu einer Useranfrage des fehlenden Gast-Lan der 5530 gelesen:
"AVM hat uns mitgeteilt, das die Gastnetzoption über LAN für das Release nach FritzOS 7.25 vorgesehen ist"

Das klingt perfekt, würde alle Probleme lösen :D:D:D
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    14 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: christian1297
Ja, die Voraussetzungen dafür scheinen da zu sein. Direkt am Anfang des Threads gibt es ja auch schon den Hinweis, dass man es durch manuelles ändern der ar7.cfg wahrscheinlich heute schon hinbekommt.
 
dass man es durch manuelles ändern der ar7.cfg wahrscheinlich heute schon hinbekommt.
Ich würde dazu eine FB nehmen, die Gast-LAN kann.
Die ar7.cfg sichern, Gast-LAN einschalten, wieder sichern, und die beider ar7.cfg vergleichen.
Diese Änderungen dann einfach bei der 5530 machen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.