Fritzbox 5530 - Gäste-Lan Lösung

Ich würde da jetzt aber schon daran scheiter, das ich nicht mal wieß, wie ich zu dieser ar7.cfg komme bzw wo die zu finden ist ;)
 
Findet man als Teil in der Supportdatei, da ist der Eisbär bestimmt hilfreich mit weiteren Details.
 
In der export Datei der 5490 steht das sowas

Code:
eth_port_config {
        version = 8;
        port {
                portnumber = 1;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth0";
                label = "LAN:1";
        } {
                portnumber = 2;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth1";
                label = "LAN:2";
        } {
                portnumber = 3;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth2";
                label = "LAN:3";
        } {
                portnumber = 4;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_guestbridge;
                dev = "eth3";
                label = "LAN:4";
        }
        default_guest_ethernet_port = "LAN:4";
}

Nur dann hier den Port zu ändern (4 hat die 5530 ja nicht) und dann hat man Gast-Lan in der 5530 wird es aber ja wohl nicht gewesen sein?
Die 5530 wird ja "mode_guestbridge" gar nicht kennen?
LG
 
Den Port müßte man natürlich auf 3 anpassen.
Da sind aber bestimmt noch mehr Änderungen nötig.
Eben alle Unterschiede die zwischen den ar7.cfg entstehen.
 
Meine "Lösung": Ich würde (vorerst) die 5490 belassen und vielleicht auf eine 5590/5690 o.ä. warten. ...
In der aktuellen c't (08/2021) hat ein Leser (Leserforum auf Seite 8) auch auf dem Umstand des fehlenden Gast-LAN bei der 5530 hingewiesen. Das hat wohl die c't dazu veranlasst bei AVM nachzufragen, worauf man von AVM die Antwort erhalten habe, das mit einem späteren Release (nach FRITZ!OS 7.25) diese Funktion auch für die 5530 noch kommen soll. Also meine Empfehlung: Vorerst bei der 5490 bleiben und wenn dann irgendwann einmal das Feature auch bei der 5530 realisiert wurde auf die 5530 wechseln.

Edit:
Peinlich, hatte #118 überlesen (war bei den ungelesenen Beiträgen noch eine Seite zuvor).
 
Hallo Leute,
kurze Frage an die 5530 User hier:
Ist bei euch das WLan auch so extrem schlecht?
Hab Wifi6 schon deaktiviert, das kann es nicht sein.

Ich hab jetzt die 4040 auf dem Gast-Wlan der 5530 angemeldet.
Die Beiden Fritzboxen stehen nebeneinander.
Soweit funktioniert das ganz okay, aber öfter am Tag verliert die 4040 die WLan Verbindung zur 5530.
Ist dann erkennbar, das die WLan Led der 4040 blinkt. Nach zwei drei Minuten klappt dann wieder alles.

Hab schon 2,4Ghz und 5Ghz Versucht, auch unterschiedliche Kanäle probiert, aber immer das Gleiche.
Irgendwie scheint das WLan der 5530 echt mies zu sein?
LG
 
Sind mit "extrem schlecht" "nur" die Unterbrechungen gemeint? Welche Firmware-Version?
Firmware ist die 7.25

Mit extrem schlecht meine ich nicht nur die Unterbrechungen.
Wenn ich z.B. mit dem Smartphone vor dem Serverschrank stehe (bei offener Tür) dann verbindet sich das Smartphone mit dem Repeater einen Stock über dem Keller und nicht mit der 5530, einen Meter entfernt.
Kann doch auch nicht Sinn machen?



Stell die beiden Boxen doch mal 2 m auseinander und verwende unterschiedliche Steckdosen.
Ist das Problem dann weg?
Das ist im Keller nicht so einfach, da gibt es genau eine Steckdose und an dieser hängt der Stromverteiler im Serverschrank, wo beide Fritzboxen angesteckt sind ;)
Hab die 4040 nun mal auf den Serverschrank gestellt, dann hätten die Boxen nun so 1,5m Abstand.
Muss aber erst schauen, ob sich damit was ändert :)


Was ich auch gang ganz komisch finde, wenn ich die 4040 mit dem Gast WLan verbinde, dann scheinen da ja alle verfügbaren WLans auf.
Schon in dieser Übersicht ist die Angezeigte Signalstärke des Repeaters einen Stock darüber stärker.
Viel merkwürdiger finde ich aber, in der 4040 das Haupt-WLan der 5530 mit drei "Strichen" angezeigt wird, das Gast-Wlan hat nur ein jämmerliches Strichlein?
Kann denn das Gast-WLan schwächer sein als das Haupt-WLan?
Ist doch Hardwaremäßig alles eins, oder?
LG
 
Stell doch mal ein paar Screenshots zur Darstellung der Empfangssituation sowie den Meldungen im Log ein. Dann kann man immerhin nachzollziehen was da vor sich geht.
 
Die beschriebenen Effekte lassen sich alle relativ einfach aus ungünstigen Empfangsbedingungen erklären. Serverschrank (=> Metall), Keller (=> Stahlbeton), Abstände von nur 1 - 1,5 m, das alles hört sich nicht gut an. Vielleicht geht es aus baulichen Gründen nicht anders, aber es hört sich nicht so an, als seien die Positionen der Geräte auf ihren Einsatzzweck optimiert worden.
 
Hab nun die Fritzbox 4040 eine 7490 und einen 1750e Repeater probiert.
Nach jeweils einigen Tagen testen bringt das beste Ergebnis der 1750e Repeater.
Damit läuft es extrem stabil, WLan mit Top Verbindungsqualität im 5Ghz Bereich und erstaunlicherweise scheinen damit alle Geräte in der Mesh Übersicht auf der 5530 auf.
Das ist bei der 4040 und 7490 nicht so.
Teste mal die Tage in dieser Konstellation weiter :)
LG
 
Das ist bei der 4040 und 7490 nicht so.
Sind die Beiden auch als IP-Client am Master angeschlossen oder arbeiten die als Router via LAN1/WAN? Wenn nicht als IP-Client, bekommen die Geräte ja auch keine IP vom Master, da ja dann die 4040 oder 7490 den DHCP-Server spielt und aus ihrem Adressbereich IPs vergibt, welche dann aber auf der WAN-Seite an (Gast)LAN4 vom Master geht und daher auch nur die eine IP im Gastnetz für den dahinterliegendend Router vergeben wird von der Masterbox.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
In der heutigen c't Nummer 8 habe ich zu einer Useranfrage des fehlenden Gast-Lan der 5530 gelesen:
"AVM hat uns mitgeteilt, das die Gastnetzoption über LAN für das Release nach FritzOS 7.25 vorgesehen ist"

Das klingt perfekt, würde alle Probleme lösen :D:D:D
Hihi, ich bin dieser User, der damals bei der c't aufgrund eines Berichts über die 5530 nachgefragt hat ;-)

Nun, sechs Monate nach dieser Antwort von AVM, dass die Gastnetzoption "nach FritzOS 7.25" kommen werde, stehen wir bei der Firmware 7.29, aber die 5530 scheint noch immer keine Gastnetz-Option zu besitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon direkt bei AVM angefragt oder nur bei der c't?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.