[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

... Die HW-Beschleunigung arbeitet scheinbar einwandfrei...

Es soll wohl anscheinend und nicht scheinbar heißen.

Ich sags mal, weil es mir immer wieder weh tut, dass ich in der Schule aufgepasst habe und nicht weiß, ob der Scheiberling auch den gravierenden Unterschied kennt. - Sorry.

Hinweis:
Ist leicht zu merken mit Zitat:
"Die Wüste ist scheinbar unendlich." - Ist sie nicht, daher nur "scheinbar" und nicht "anscheinend".
Die Fritzbox scheint aber mit der Plus-Version hinsichtlich der Hardware-Beschleunigung einwandfrei zu funktionieren. - Daher "anscheinend".

Zuletzt bearbeitet:
@DocMarc
Lasse es mal so sagen: Bei Fair und HW Beschleunigung hatte sie ein Problem; Bei Fair ohne HW Beschleunigung hatte sie kein Problem
Jetzt ist es mit und ohne HW Beschleunigung bei Fair ok

Nachtrag:
Absolut kein unterschied, ob Fair oder nicht Fair messbar …

Weiterer Nachtrag:
Im übrigen werde ich mich hier nicht beleidigen lassen.
Es gibt einige die sind inhaltlich sehr interessiert und scheinbar andere die nur auf maximalen Krawall aus sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und ugalla
Verstehe ich nicht, da es ja (früher) geheißen hat, und für mich soweit auch nachvollziehbar war, daß faire Bandbreitenverteilung nur über die CPU gehen kann und die HW-Beschleunigung damit automatisch abgedreht wird (ggf. egal was der Knopf anzeigt).

• Like
Reaktionen: DocMarc
Tja, die „Wege des Herren“ sind sonderbar.
Ich lasse es jetzt mal auf aus.
AVM hatte da aber auch während den Tests nicht danach gefragt

@martale
Entschuldige bitte, ich wollte Dich keinesfalls beleidigen, sondern nur auf einen Fehler aufmerksam machen.

Aber Deine Antwort zeigt, dass Du es offensichtlich überhaupt nicht verstanden hast, weil Du "scheinbar" und "anscheinend" ein zweites mal verwechselt hast.

Aber egal und sorry. Vergiss es einfach und entschuldige meinen Versuch Dich zu belehren. Viele möchten nichts mehr dazu lernen.

Um den Klugscheißmodus anzuwerfen:
Entschuldige bitte…
Vergiss es einfach und entschuldige meinen Versuch Dich zu belehren
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, man kann nur um Entschuldigung bitten. :p
Und nein, das obige ist keine Bitte sondern nur eine auffordernde Floskel.

Nun Schwamm drüber und weiter im Thema Firmware. Danke

• Like
Reaktionen: bema und DocMarc
Verstehe ich nicht, da es ja (früher) geheißen hat, und für mich soweit auch nachvollziehbar war, daß faire Bandbreitenverteilung nur über die CPU gehen kann und die HW-Beschleunigung damit automatisch abgedreht wird (ggf. egal was der Knopf anzeigt).
Dachte ich auch immer, vermutlich liegt das Problem darin, dass es zum erstem Mal die Kombination Fair + HW Beschleunigung gibt.
Fair + HW-Beschleunigung ist bei mir mit der 8.20 ein Desaster bzgl. Bufferbloat am internen Glasfasermoden. Es wird mit C bewertet. Fair ohne HW-Beschleunigung bringt als Ergebnis des Bufferbloats ein A+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich war vorher intensiv in Kontakt mit AVM und hatte eine Ticket Nummer. Kann natürlich sein, das die Software vorerst nur an die Personen ausgegeben wird, die das Problem schon während der Beta meldeten. AVM hatte sich immer auch wieder mal selbstständig gemeldet um nach dem Stand der Dinge nach jeder Beta zu fragen.

@Mathis618 : hast Du ein Support-Ticket aufgemacht und wenn ja zu welchen konkreten Problemen?

@DocMarc Problem: Kein Dampf am Glasfaseranschluss (direkt angeschlossen an Telekom)

Ich musste gerade feststellen, das - gegensätzlich der Meinungen hier - die 5690pro im "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" Modus sogar besser performat als im "Reservierung von Bandbreite deaktiviert" Modus

Ich weiß schon gar nicht mehr, was denn nun theoretisch die besten Werte geben sollte ...

Reservierung von Bandbreite deaktiviert
Ohne.jpg

Automatisch faire Verteilung der Bandbreite
Fair.jpg

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Die Ergebnisse sehen doch gut aus. Dass im Download etwas Bandbreite abgeknappst wird, ist technisch bedingt und normal:
Bei "automatisch faire Bandbreite" erfolgt ein ingress-shaping, d.h. der Download-Datenstrom muss von der CPU analysiert werden, um eine optimale Verteilung der eintreffenden Datenpakete zu gewährleisten. Dadurch wird Bufferbloat vermieden und die Latenzen im Netzwerk reduziert.
Was bis zum Eintreffen der Datenpakete vom Internet (Provider) bis zur Fitzbox passiert, kann die Fritte natürlich nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
@martale : Welches Tool nutzt du für die Messung?

• Like
Reaktionen: martale
@DocMarc
Ahaaaa, das würde bedeuten für Webexen und Co. wäre eine "Faire Bandbreitenverteilung" besser da die Ping-Werte besser wären? Ebenso wäre das eine Verbesserung für die Gamer; richtig?
@FF0924

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Auch ein cooles Tool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FF0924 und DocMarc
@martale : Korrekt! Bis auf eine leichte Reduktion der Download-Bandbreite hat es m.M.n. nur Vorteile. Habe es immer aktiviert. Mit den Priorisierungsregeln kann man dann noch den Upload für einzelne Endgeräte "optimieren" z.B. für den Gaming-PC, XBox o.ä.

• Like
Reaktionen: martale
@DocMarc
Ahaaaaa! Danke für deine Bestätigung.
Der Upload ist mit Bandbreitenreservierung sogar leicht höher als ohne. Die 2mbit im Download sind mir gegen eine bessere Latenz völlig "schnuppe". :cool:

• Like
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp