[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Ok. wo wurde das erwähnt das es für 5690 und 4690 eine LabPlus gibt? Bitte den Beitrag verlinken. Danke

Es gab dazu hier im Forum keine Beiträge, deshalb keine Links. (und Links zu Vorschauversionen ebenso wenig).
Die Infos dazu gab es von Anwendern, welche hier nur gelegentlich mitlesen, aber offene Supportfälle hatten.
Dort wurde dann vom Support jeweils auch LabPlus Versionen für diese Modelle bereitgestellt.

• Like
Reaktionen: titantxtx
Also kein Hinweis darauf. Ok

Doch, ich hatte das irgendwo erwähnt.
Es gab Plus Version für insgesamt 4 Boxen, die konnte man sogar im Bulk downloaden.

Wo denn erwähnt?

Auf "clouddrive.avm.de" mit Passwortschutz.

Ok. Dann lassen wir das mal so stehen…. Die Labplus als 8.22 ist ja jetzt draußen

Auch die 8.22 gibt bezüglich Wifi 7 keinen neuen Schwung. Mein Apple 16 Pro macht im Upload knapp über 300 Mbit/s, mein 13er Mini dagegen fast 500 MBit/s.
Bekomme mit dem Apple 16 Pro die Wlan Performance der 8.03 einfach nicht mehr hin.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Auch die 8.22 gibt bezüglich Wifi 7 keinen neuen Schwung.
Mit FRITZ!OS 8.22 wurden nur zwei Probleme adressiert:
  • **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
  • **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen
Anwender mit offenen Supportfällen und WLAN Problemen haben diese LabPlus auch vom Support nicht bekommen.

Weil ich von einer 4690 und 5690 nichts gelesen habe. Hätte dann schon Interesse dran für diese beiden Geräten

In #245 steht nichts von 4690 und 5690 labplus

Aber lassen wir das. Wie erwähnt sind ja die labplus jetzt 8.22

Zuletzt bearbeitet:
Er gibt sie sowieso nicht her, von daher egal.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
  • **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen
Anwender mit offenen Supportfällen und WLAN Problemen haben diese LabPlus auch vom Support nicht bekommen.
Schon klar. Ich hatte auch mit der 8.20 am Telekom GF Anschluss direkt am GF nie Probleme mit der aktiven Paketbeschleunigung gehabt. Gut, muss man bezüglich WIFI7 Problemen wahrscheinlich auf die 8.24 warten.

@ #330

Das adressierte Problem in Zusammenhang mit der aktivierten Paketbeschleunigung hat Fritz auch in der 8.22 immer noch nicht im Griff.
Meine Speedtests haben es leider gezeigt.

• Like
Reaktionen: GNUMAS und cajac1
Gab es eigentlich Meldungen dazu ob das Problem nur GPON betrifft oder auch AON?
Wir bekommen am 17.4. AON Glasfaser, vorher kann ich es nicht testen... :D

@ #330

Das adressierte Problem in Zusammenhang mit der aktivierten Paketbeschleunigung hat Fritz auch in der 8.22 immer noch nicht im Griff.
Meine Speedtests haben es leider gezeigt.

Mein Speedtest zeigt das Gegenteil, Faire Verteilung plus Hardwarebeschleunigung ergeben das hier an Telekom Glasfaser, GPON, 600 / 300, internes Modem, Messung am 2.5 Gb LAN Anschluss. Mit der 8.20 hatte ich unter den selben Bedingungen C statt A+

Anhänge

• 1772176515403.png
    1772176515403.png
    997 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dito...

Keinerlei Speed-Probleme mehr mit Box direkt an Telekom GPON 1000/500 und Messung an zum LAN-Port konfiguriertem WAN-Port (2,5G)

Danke für die Hinweise auf eure Erfahrungen.
Werde es demnächst noch mal testen.
Hatte bisher ohne HW-Beschleunigung und ohne faire Verteilung an Telekom Glasfaser, GPON, 600 / 300, internes Modem 624 Download und 272 Upload.

@ #337, 338, 339

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Habe es erneut getestet unter der 8.22 :

Mit HW-Beschleunigung und fairer Verteilung:
Download 594
Upload 179

Ohne HW-Beschleunigung und ohne faire Verteilung:
Download 626
Upload 274

(Telekom Glasfaser 600/300 unmittelbar an der 5690 Pro ohne ONT.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und darki2017
@SurferFritz : hast du vertragliche Werte unter 8.03?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Seit 8.20 funktioniert der DHCP Server bei mir nicht mehr richtig. Habe eine IP Range mit 20 Adressen vorgehalten für neue Geräte. Mein neues Acer Notebook bekommt aber keine IP zugewiesen. Musste Windows 11 über einen Hotspot von meinem S25 aktualisieren. Für mich fühlt sich die 8.20 richtig mies an... 8.22 hat es nicht verbessert. Nach der Installation mit statischer IP konnte ich mich verbinden. Ich weiß nicht ob es am neuen Notebook liegt aber ich bin mit der Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden. Bekomme 2x2 mit 160 MHz über 6 GHz gerade mal 420 MBit/S... ein fire TV Stick der 5 m weiter steht bekommt 800... habe schon verschiedene Treiber versucht aber keine Besserung liegt das jetzt an der Box oder an dem relativ hochpreisigen i9 Laptop keine Ahnung... insgesamt ernüchternde Geschichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07