[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

So sieht es mit Hardwarebeschleunigung hinter einem Glasfasermodem aus
Screenshot 2026-02-20 145852.pngund nun noch schlimmer geht immer

Screenshot 2026-02-20 145959.png

Ohne Hardewarebeschleunigung sind die Werte eher unauffällig
Screenshot 2026-02-20 150831.png
Screenshot 2026-02-20 150914.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Unter der 8.03 waren diese Werte auch nicht auffällig weder ohne noch mit Hardwarebeschleunigung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach die Finger von diesem unsäglichen HW-Beschleunigungshäkchen lassen. Einfach in der GUI "faire Bandbreitenverteilung" anklicken, übernehmen und gut is ...

• Love
Reaktionen: martale
Ich würde einfach die Finger von diesem unsäglichen HW-Beschleunigungshäkchen lassen.
Fritz setzt diesen Haken automatisch! Die faire Bandbreitenverteilung hat keinen Einfluß auf die Ergebnisse. (zumindest bei mir)
Als netten Hinweis noch, die 8.03 hatte diesen Fehler nicht und auch die alte 4060 hat diesen Fehler bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, ob die 8.03 tatsächlich eine Kombination nutzte, bei der HW-Beschleunigung und Bandbreitenverteilung tatsächlich gleichzeitig aktiv waren. Dass man es so konfigurieren konnte in der GUI muss nichts bedeuten. Ich bin mir fast sicher, dass diese Kombination noch nie funktioniert hat und nie aktiv war, aber das kann nur Fritz! beantworten.

• Like
Reaktionen: DocMarc und Grisu_
die Finger von diesem unsäglichen HW-Beschleunigungshäkchen lassen
Es ist (leider) derzeit ein funktionierender Workaround bei Problemen, wenn die LabPlus eben nicht eingesetzt wird oder werden kann. Eine Lösung auf einem anderen Weg wäre mir auch lieber, aber auch nicht jeder Anwender kann auf eine 8.20 LabPlus oder gar 8.0x zurückwechseln.

Mir wurde in dem Zusammenhang (diverse Performanceprobleme) vom Fritz Support auch empfohlen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Scheint bei der 8.20 einfach besser zu laufen.

Was ich gerade mit Schrecken festgestellt habe: In der 8.20 wurde im Interface die "Liste gesperrter Internetadressen" überarbeitet. Man muss jetzt die Domains alle einzeln mit eigenen Buttons bearbeiten/löschen/hinzufügen. Das finde ich echt kontraproduktiv, vorher konnte ich meine selbst gepflegte Liste aus einem Texteditor kopieren/einfügen. Jetzt muss man jede einzelne Zeile einzeln bearbeiten?! Puh.

Das benutze ich z.B., um meinen LG TVs verschiedene Verbindungen zu verbieten und da ändern sich die Listen der Domains immer mal wieder. Es sind momentan knapp 100 Einträge in der Liste, das kann doch nicht wahr sein, dass man die jetzt nicht mehr alle auf einmal bearbeiten kann... :eek:
Hat zufällig schon jemand gesehen, ob man die Blacklist in der .export etwas einfacher bearbeiten kann?

Bei "Gesperrte Internetseiten hinzufügen" steht doch bei den Informationen, dass man auch Listen einfügen kann. Das wäre sonst tatsächlich extrem dämlich gelöst.

• Like
Reaktionen: Grisu_
@chronos42 Wo genau siehst du das mit den Listen? Meinst du diese Info? https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5690-pro/avm/024p2/hilfe_internet_filter_blacklist

Was ich tatsächlich übersehen hatte, evtl. meinst du das: Man kann immerhin in einen Listeneintrag auch mehrere Domains hinzufügen, durch Leerzeichen getrennt. Das ist nicht gerade übersichtlich bei einer längeren Liste, aber sollte letztendlich ähnlich einfach funktionieren. Ob die Domains durch Leerzeichen oder Zeilenumbrüche getrennt sind, sollte egal bzw. ähnlich einfach zu handlen sein.

Trotzdem fand ich die ganz simple Liste von vorher besser und übersichtlicher, das war simpel und funktional. Aus dieser Liste hat mir das Update über 90 einzelne Einträge gemacht. Die werde ich mal rauslöschen und versuchen, sie in einem Eintrag wieder einzufügen.

/edit: Also das Einfügen einer Liste funktioniert, wenn man die Einträge durch Leerzeichen trennt. Es wird dann trotzdem automatisch ein Eintrag pro Domain erstellt. Die resultierende Liste ist dann allerdings nicht mehr alphabetisch sortiert bzw. nicht in der Sortierung der ursprünglichen Eingabe... Zudem wurden bei meinem Versuch gerade 3 von 93 Domains einfach unterschlagen, die musste ich dann nochmal einzeln hinzufügen.
Ich glaube, das werde ich auch an Fritz weitergeben, dass das noch etwas optimiert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Die Information findet man auch, wenn man auf "Gesperrte Internetseiten" und dann auf "Gesperrte Internetseiten Hinzufügen" klickt. Dann auf das kleine I (Information) klicken.
Alphabetisch sortieren kann man die Liste ebenfalls indem man in der Liste auf die Pfeile neben "Domain" klickt.

• Like
Reaktionen: Fallerian und Grisu_
@Mathis618 : hast Du ein Support-Ticket aufgemacht und wenn ja zu welchen konkreten Problemen?
Ja habe telefonisch Ein ticket eröffnet wegen meiner repeater anbindung ist schlechter als vor 8.20 und der support meinte es würde keine lab plus mit der build nummer geben dann kurz eine email kurz zurückgeschrieben plus versand id logs vom Router immernoch keine antwort

@Mathis618 Nach Welcher Versionsnummer fragtest Du denn?

Wer auch immer diese Nummer publizierte, die habe ich nicht bekommen. Vermutlich gibt's die wirklich nicht (mehr).

Habe Ich soeben von FRITZ bekommen und werde geich mal testen.

Edit:

Habe jetzt Version: FRITZ!OS: 8.20-129336 PLUS
Hardware-beschleunigung ist wieder aktiv.
Ich werde Berichten ob es läuft. Ich warte nur drauf das Junior wieder schimpft das sein Gaming nicht mehr funktioniert.
Danke fürs Bild verkleinern. Sorry das Ich es falsch gemacht habe.
Anhang anzeigen 136730
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Jetzt habe Ich das Problem das alle Geräte die über den Repeater 3000ax eingeloggt sind kaum internet haben.
Aber die Geräte über LAN funktionieren jetzt.
@martale

@Mathis618 : Satzzeichen sind wohl nicht so Deins, oder? Würde grundsätzlich ja eher den schriftlichen Support-Weg empfehlen.
Wenn Du schlechte Repeater-Anbindung als Problem angibst, wird Dir der Support auch nicht eine Firmware anbieten, die das Problem vielleicht gar nicht löst.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja habe dennen geantwortet auf die email nochmal dasselbe wurde geghosted

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruder, bissu lost, oder was? Inshalah! Die hamm den einfach auf gelesen gelassen. Geghosted = ignoriert

• Haha
Reaktionen: fnord1 und martale
Bei mir verursacht der aktuelle DSL-Treiber der 8.20 genau wie schon bei den letzten 8.10 Laborversionen eine hohe Anzahl an korrigierten DTUs. Und zwar mehr als 100x höher als mit der vorherigen DSL-Version. Normalerweise habe ich unter "letzte 15 Minuten" einen kleinen dreistelligen Wert, mit der aktuellen Version ist dieser fünfstellig. Ansonsten ist die Leitung stabil, aber das ist halt auffällig.

• Like
Reaktionen: martale
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07