[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

# 341

Die Werte unter 8.03 habe ich leider nicht mehr.
Mein GF-Vertrag bei der Telekom beinhaltet grundsätzlich 600/300.

• Like
Reaktionen: darki2017
Keine DHCP-Probleme, keine Auffälligkeiten mit Up-/Download, keine Wlan-Einschränkungen.

@SurferFritz : mit welchem Endgerät misst Du den Anschluss? Über LAN verbunden? So schlecht sehen die Werte doch nicht aus. Schonmal Neustart probiert?
Laut Changelog beziehen sich die Bugfixes doch eher auf Probleme mit Modem/ONT/LAN und nicht GF direkt.

Ich denke auch, dass die Werte mit HW-Beschleunigung und fairer Verteilung gar nicht soooo schlecht sind. Neustart hatte ich gemacht.

Mich erstaunen nur die noch deutlich besseren Werte OHNE diese Voreinstellungen.

Ich messe im Wlan mit Samsung S24 Ultra bei ca. 2000 Mbit/s Durchsatz.

• Like
Reaktionen: cajac1
Trotzdem beurteilt man den Anschluss besser nicht über WLAN
- kopfschüttel -

Wenn der 2,5G Port durch ein Modem belegt ist, kann man einen Internetanschluss > 1GBit/s und auch einige interne Verbindungen sogar nur durch WLAN bewerten.
Aber solange die erreichbare WLAN-Geschwindigkeit zuverlässig über der maximal möglichen Anschlussgeschwindigkeit liegt, spricht auch überhaupt nichts dagegen.

solange die erreichbare WLAN-Geschwindigkeit zuverlässig über der maximal möglichen Anschlussgeschwindigkeit liegt
solange vertust Du Dich mit brutto/netto der WLAN-Anbindung:
In der Fritz, im Repeater, im WLAN-Adapter des PCs stehen die Bruttodaten, die helfen aber beim Speedtest nicht weiter ;)

Wenn ich aber weiß, dass mein WLAN zuverlässig mit 2 GBit/s netto überträgt, ist das genug Puffer um ein Internetanschluss zu prüfen, der plötzlich nur noch 1300 MBit/s statt 1500 MBit/s hat. Klar sollte man dabei nicht am letzten Eck hinter 2 Repeatern messen.
Schön ists das nicht, aber eben dem Design der Box mit nur einem 2,5GBit Port geschuldet. Wenn der 2,5GBit-Port als WAN-Port verbraucht ist, bleibt nur noch WLAN übrig um irgendwelche Verbindungen mit mehr als 1 GBit/s zu prüfen.

SurferFritz verallgemeinert schlechte GLASFASER-Anbindung mt der aktuellen OS Version und beurteilt dies mit einem Handy über Wlan.
Finde ich weder valide noch reliabel genug für eine Verallgemeinerung.

Wenn ich aber weiß, dass mein WLAN zuverlässig mit 2 GBit/s netto überträgt
...dann unterliegst Du teilweise einem Irrtum, denn WLAN ist ein shared Medium mit Vorlieben für Störungen aller Art. Auch wenn es i.d.r. gut läuft, ist das nicht garantiert. Du kannst das folglich nicht (zuverlässig) wissen, Du kannst es nur vermuten und darauf vertrauen.
Btw: Wie willst Du denn wissen, dass die WLAN-Verbindung 2 Gb/s netto hergibt, wenn doch die Gegenseite garnicht so schnell angebunden ist?

• Like
Reaktionen: DocMarc
Seit 8.20 funktioniert der DHCP Server bei mir nicht mehr richtig.
Dito - ich habe in der Netzwerkübersicht teilweise mehrfach die gleiche IP bei verschiedenen Geräten. Das ist Arg, denn der DHCP scheint teilweise IP's von nicht aktiven Geräten deren Lease-Time noch nicht vorbei ist nochmals auszugeben. Das stört normalerweise nicht, da beim Reconnect des inaktiven Gerätes eine neue IP zugewiesen ist. Spannend wird es wenn ein Gerät "Priorisiert" wird und ein zweites inaktives Gerät gleiche IP hat. Dann stehen beide Geräte bei den Filtern mit den Prios drinnen .. Ich weiss nicht, ob da ein Werkseset hilft. Ich hatte alles bereinigt aber das Phänomen kommt wieder. Irgend etwas ist Faul ...

• Like
Reaktionen: lorenzo und darki2017
... Btw: Wie willst Du denn wissen, dass die WLAN-Verbindung 2 Gb/s netto hergibt, wenn doch die Gegenseite garnicht so schnell angebunden ist? ...
Um mir genau diese Frage zu beantworten, habe ich mal für paar € eine dedizierte iperf2-App (iPerf3-Apps gibt es wie Sand am Meer, iPerf2 leider keine große Auswahl) für mein iPhone (16 Pro, kann MLO) gekauft und messe damit gegen den iPerf2-Server direkt auf der FRITZ!Box/dem FRITZ!Repeater.
In unmittelbarer Nähe der FRITZ!Box bekomme ich per WLAN bis zu 1,4 Gbit/s Nettodurchsatz. Mit einem 2,5 Gbps-USB-C-Adapter am iPhone bekomme ich zum nächstgelegenen Repeater 6000 2,25 Gbps und zur eine Etage tiefer liegenden FRITZ!Box immer noch bis zu 1,0 Gbps.
Zum Vergleich: Gigabit-Ethernet schafft allerhöchstens knapp über 900 Mbps.

P.S. Ich nehme eine Window-Size von 1024k und 6 parallele Streams, das gibt erfahrungsgemäß den höchsten Durchsatz.

Mit HW-Beschleunigung und fairer Verteilung:
Download 594
Upload 179
Genau die gleiche Einstellung, 8.22, Telekom Glasfaser 1000 über LAN:
Dann stimmt was mit deiner Leitung oder LAN Verbindung nicht. Ich gehe davon aus Du hast über LAN gemessen.

1772194709047.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy5023
Mal eine andere Frage: Der "Los"-Button erscheint gelb. Habe das auch bei mir heute Vormittag bemerkt. Mittlerweile ist es auf grün gewechselt.

Ist der gelbe "Los"-Button nicht ein Indikator dafür, dass die Verbindung nicht sehr stabil ist?

st der gelbe "Los"-Button nicht ein Indikator dafür, dass die Verbindung nicht sehr stabil ist?
Nein, Verbindung ist absolut stabil und bei mir schon immer gelb auf dem Notebook.
Aber ja, auf dem Handy ist der Los Button grün. Auch hier immer schon grün gewesen. Vielleicht hat es damit zu tun, ob man Wlan/Mobilfunk oder LAN nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es nicht um absolut korrekte Werte, sondern nur um Unterschiede annähernd deutlich zu machen, bei aller grundsätzlicher Ungenauigkeit der Messung im Wlan.

Meine Frage für mich bleibt:
Wie kommt es zu den deutlichen Unterschieden mit und ohne HW-Beschleunigung und mit und ohne faire Verteilung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1
Na ja, der Breitbandtest ist vom Ergebnis her ähnlich. Du müsstest deine 300 Mbit/s im Upload schon um den Dreh herum rausbekommen.
1772196615590.png

...dann unterliegst Du teilweise einem Irrtum, denn WLAN ist ein shared Medium mit Vorlieben für Störungen aller Art. Auch wenn es i.d.r. gut läuft, ist das nicht garantiert. Du kannst das folglich nicht (zuverlässig) wissen, Du kannst es nur vermuten und darauf vertrauen.
Btw: Wie willst Du denn wissen, dass die WLAN-Verbindung 2 Gb/s netto hergibt, wenn doch die Gegenseite garnicht so schnell angebunden ist?
Jegliche Bandbreitenmessung eines Internetanschlusses unterliegt erheblichen Schwankungen. Das ganze Internet ist ein "Shared Medium", alle deiner oder Provider-Fremdgeräte können zum Zeitpunkt der Messung z.B. unnatürlich hohe CPU-Last oder irgendein anderes Problem haben, dass der die angegebene Datenrate nicht durchlässt, sondern in die Knie geht. Wenn ausgerechnet mein Nachbar zum Zeitpunkt meiner Messung den WLAN-Kanal dicht macht, ist das nur eine mögliche Störung von vielen.
Andersherum geht es aber bspw. in meinem Fall darum, dass mit ext. Modem aufgrund der Hardwarebeschleunigung der Upload absolut Mist ist. Ich hab nur DSL. Aber mit aktivierter Hardwarebeschleunigung hab ich 17-19,xx MBit/s Upload und ohne 40-41 MBit/s. Bei jeder Messung schwankt das etwas - reicht aber übrig aus um den Fehler nachzuweisen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Gab es eigentlich Meldungen dazu ob das Problem nur GPON betrifft oder auch AON?
Habe hier AON in den Niederlanden und bekomme im Upload ohne Hardwarebeschleunigung 916Mbs und mit Hardwarebeschleunigung nur zwischen 584Mbs und 670Mbps. Download ist immer gut bei 932Mbs. Also betrifft das Upload Problem auch AON.
Ich weiß nicht genau welche Version es war, aber es gab zwischendurch mal eine Labor-Version, bei der der Upload mit aktiver Hardwarebeschleunigung ok war...

Nur mal in die Runde geworfen. Es könnten auch mehrere Fehler sein welche sich addieren.
Bei Lan statt der 150 MBit upload nur um die 100 -120 und dann bei WLAN einen obendrauf und nur noch 40 MBit - 60 MBit.
Wenn die WLAN Bridge auf der LAN Bridge aufbaut werden diese Werte für mich schlüssiger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67