SurferFritz
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 40
solange vertust Du Dich mit brutto/netto der WLAN-Anbindung:solange die erreichbare WLAN-Geschwindigkeit zuverlässig über der maximal möglichen Anschlussgeschwindigkeit liegt
...dann unterliegst Du teilweise einem Irrtum, denn WLAN ist ein shared Medium mit Vorlieben für Störungen aller Art. Auch wenn es i.d.r. gut läuft, ist das nicht garantiert. Du kannst das folglich nicht (zuverlässig) wissen, Du kannst es nur vermuten und darauf vertrauen.Wenn ich aber weiß, dass mein WLAN zuverlässig mit 2 GBit/s netto überträgt
Dito - ich habe in der Netzwerkübersicht teilweise mehrfach die gleiche IP bei verschiedenen Geräten. Das ist Arg, denn der DHCP scheint teilweise IP's von nicht aktiven Geräten deren Lease-Time noch nicht vorbei ist nochmals auszugeben. Das stört normalerweise nicht, da beim Reconnect des inaktiven Gerätes eine neue IP zugewiesen ist. Spannend wird es wenn ein Gerät "Priorisiert" wird und ein zweites inaktives Gerät gleiche IP hat. Dann stehen beide Geräte bei den Filtern mit den Prios drinnen .. Ich weiss nicht, ob da ein Werkseset hilft. Ich hatte alles bereinigt aber das Phänomen kommt wieder. Irgend etwas ist Faul ...Seit 8.20 funktioniert der DHCP Server bei mir nicht mehr richtig.
Um mir genau diese Frage zu beantworten, habe ich mal für paar € eine dedizierte iperf2-App (iPerf3-Apps gibt es wie Sand am Meer, iPerf2 leider keine große Auswahl) für mein iPhone (16 Pro, kann MLO) gekauft und messe damit gegen den iPerf2-Server direkt auf der FRITZ!Box/dem FRITZ!Repeater.... Btw: Wie willst Du denn wissen, dass die WLAN-Verbindung 2 Gb/s netto hergibt, wenn doch die Gegenseite garnicht so schnell angebunden ist? ...
Nein, Verbindung ist absolut stabil und bei mir schon immer gelb auf dem Notebook.st der gelbe "Los"-Button nicht ein Indikator dafür, dass die Verbindung nicht sehr stabil ist?
Jegliche Bandbreitenmessung eines Internetanschlusses unterliegt erheblichen Schwankungen. Das ganze Internet ist ein "Shared Medium", alle deiner oder Provider-Fremdgeräte können zum Zeitpunkt der Messung z.B. unnatürlich hohe CPU-Last oder irgendein anderes Problem haben, dass der die angegebene Datenrate nicht durchlässt, sondern in die Knie geht. Wenn ausgerechnet mein Nachbar zum Zeitpunkt meiner Messung den WLAN-Kanal dicht macht, ist das nur eine mögliche Störung von vielen....dann unterliegst Du teilweise einem Irrtum, denn WLAN ist ein shared Medium mit Vorlieben für Störungen aller Art. Auch wenn es i.d.r. gut läuft, ist das nicht garantiert. Du kannst das folglich nicht (zuverlässig) wissen, Du kannst es nur vermuten und darauf vertrauen.
Btw: Wie willst Du denn wissen, dass die WLAN-Verbindung 2 Gb/s netto hergibt, wenn doch die Gegenseite garnicht so schnell angebunden ist?
Da philosophierst Du über den WLAN-Speed? Das geht mit jeder 1Gb/s-LAN-Verbindung mit einer Fehlerquelle weniger...hne 40-41 MBit/s
Habe hier AON in den Niederlanden und bekomme im Upload ohne Hardwarebeschleunigung 916Mbs und mit Hardwarebeschleunigung nur zwischen 584Mbs und 670Mbps. Download ist immer gut bei 932Mbs. Also betrifft das Upload Problem auch AON.Gab es eigentlich Meldungen dazu ob das Problem nur GPON betrifft oder auch AON?