[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Hab auch eine XGS1250-12 als zentralem Switch im Keller stehen und bin sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: cajac1
Von mir mal ein "brainstorming-mäßiger" Versuch für alle, die noch Probleme mit HW-Beschleunigung haben: probiert doch vielleicht einmal unter "Hilfe und Info/ Fritzbox Support/DSL-Leitungsgeschwindigkeit" die Anschlussbandbreiten eures Internetzugangs in kBits einzutragen (bei Überprovisionierung die real erreichbaren Geschwindigkeiten; sind bei mir ca. 10 Mbits mehr). Schadet nicht und ist ja vielleicht mal einen Versuch wert. Konnte mit diesen Einstellungen in Verbindung mit fairer Bandbreite meinen Anschluss optimieren und feinjustieren, so dass ich bei fast voller Bandbreite A+ im Bufferbloat erreiche.

Edit: das von mir geschilderte und dem Support bekannte Problem mit den 80 Mhz Bandbreite im 5 Ghz-Kanal bei fester Kanaleinstellung > 100, ist in diesem Update auch noch nicht behoben (ist ja auch nicht im Changelog erwähnt). Workaround: 1x auf Autokanal und dann fest einstellen funktioniert aber nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Wenn der Gegenport nur 1 Gbit unterstützt, dann wird auch nur mit 1 Gbit verbunden, da muss man doch nichts manuell umstellen, der ist automatisch auf 1 Gbit eingestellt.
Leider nicht. Ohne manuellen Eingriff funktionieren NAS und Fritz nicht miteinander.
Weder als Datenübertragung noch via WoL. Man muss den Port auf 1GB stellen.
An welchem Gerät es liegt? Keine Ahnung. Fritz hält sicht nach dem Update auf jeden fall nicht an das was eingestellt wurde.

Das ändert schlicht nichts daran, dass es völlig unnötig ist deswegen den Port der 5690 pro manuell auf 1 GBit zu setzen.
Nope

12-Port Web-Managed Multi-Gigabit Switch mit 3-Port 10G und 1-Port 10G SFP+, XGS1250-12
Genau den habe ich vor ein paar Tagen als Deal für 128 EUR bekommen.
Problem ist bei dem anderen, dass eben nicht expliziet dabei steht, dass er die Zwischengrößen nicht kann.

Auch beim 1250-12 steht nur was von 100M/1GB bzw. 1GB/2,5GB/5,0Gb/10GB.
Datenblatt meint also die langsamen Port könten keine 10M oder die schnellen keine 100M,
In Wirklichkeit und laut Aufdruck auf dem Switch können sie es aber doch ....

Kann es jemand bestätigen das die Fenster auf Erkennung mit externem Sensor z.B. Fritz Smart 350 für die Thermostate Comet Dect und Fritz!Dect 300 mit Fritz!OS 8.20 entfernt wurde?!

Noch mal abschließend zum Thema 2,5 Gbit / 1 Gbit Umschaltung. Habe es gerade getestet. Einstellung 2.5 Gbit : Switch zeigt 2.5 Gbit. Umschaltung auf 1 Gbit: Switch zeigt sofort 1 Gbit. Wieder zurück: Switch zeigt sofort wieder 2,5 Gbit. Also kein Bug hier.
Was aber irritierend sein könnte ist die Anzeige im Webinterface der FB. Nach dem Umschalten wird weiterhin der alte Wert angezeigt. Macht man mit F5 einen Refresh, dann stimmt es. Das ist sehr wahrscheinlich das Problem, welches den Themenersteller (zurecht) irritiert hat. Aber grundsätzlich funktioniert es, es gibt auch keinerlei Verbindungsprobleme dabei. Gegenstelle ist ein gewöhnlicher unmanaged 2,5 Gbit Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorenzo und Hitam
Kann es jemand bestätigen das die Fenster auf Erkennung mit externem Sensor
@Ralf-Fritz
8.22 -> Sowohl für den 300er als auch 302er sind die Optionen im Menü der FritzBox noch vorhanden. Ich meine auch ich hätten den 302 vor kurzem mit der 8.20 noch mal Regeln sehen ...

@martale Bei mir im Fritz!OS Menü beim 300 nicht mehr vorhanden. Die Fritz!Smart Home App sagt kein Sensor vorhanden.

IMG_0114.png IMG_0115.png

Ja der 301 und 302 gehen, nur Comet Dect und 300 bei mir nicht mehr.
Hast du von dir mal ein Bild?

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Auch kein Externer Sensor mehr bei dir zu sehen, Danke. Werde mein Changelog bei FritzOS 8.20 anpassen, das die Funktion gestrichen wurde von Fritz! für die älteren Thermostate.

Ahhh, ok - Du sprichst nicht direkt von der "Fenster-Auf-Erkennung". Jetzt hab ich's kapiert.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Von mir mal ein "brainstorming-mäßiger" Versuch für alle, die noch Probleme mit HW-Beschleunigung haben: probiert doch vielleicht einmal unter "Hilfe und Info/ Fritzbox Support/DSL-Leitungsgeschwindigkeit" die Anschlussbandbreiten
Habe ich getestet mit der Inhaus 8.24-129748.

Folgende Ergebnisse hat mein Test erbracht.
Deaktivierte Hardware-Beschleunigung: Download ~ 610Mbps, Upload ~ 300Mbps
Deaktivierte Hardwarebeschleunigung
+ Manuelle Anschlussrate aktiviert: Download ~ 560Mbps, Upload ~ 280Mbps
Hardware-Beschleunigung aktiviert
+ Manuelle Anschlussrate aktiviert: Download ~ 560Mbps, Upload ~ 240Mbps

Das Aktivieren der manuellen Anschlussrate bringt bei mir keine Verbesserungen beim Upload.
Mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung und der fairen Bandbreitenverteilung habe ich die beste Ergebnisse (Bufferbloat A+) und die volle Bandbreite.

• Like
Reaktionen: martale
Mal die neue LabPlus testen?

bringt bei mir keine Verbesserungen
Dafür gibt es offenbar mittlerweile auch eine Lösung.

• Like
@cajac1 : wie ich schon sagte: bei der manuellen Eingabe der Anschluss-Bandbreite muss man ein bisschen probieren und mal höhere Bandbreiten eintragen und nochmal testen.
Beispiel:
Meine vertraglich garantierte (zum Glück noch alter DG-Vertrag) Bandbreite ist "Edit": 400/200.
In Speedtests erhalte ich real eher 412/210 Mbits (ohne faire Bandbreite). Faire Bandbreite knappst ja etwas vom Download ab. Habe zur Kompensation 410/215 manuell eingetragen und erhalte damit 398/205 Mbits mit fairer Bandbreitenverteilung und Bufferbloat A+. An der Hardwarebeschleunigung habe ich schon lange nicht mehr rumgespielt, da sich das ja mit Neustarts sowieso wieder aktiviert und mit fairer Bandbreite intern auch wieder deaktivieren sollte.
Würde also empfehlen mit den Anschluss Bandbreiten-Einstellungen ein bisschen rumzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
In Speedtests erhalte ich real eher 612/210 Mbits (ohne faire Bandbreite). Faire Bandbreite knappst ja etwas vom Download ab. Habe zur Kompensation 410/215 manuell eingetragen und erhalte damit 398/205 Mbits mit fairer Bandbreitenverteilung und Bufferbloat A+.
Verstehe ich das richtig, das du auf 200MBit Download verzichtest, weil die Firma Fritz zu ***** ist um den Fehler zu fixen?
Respekt

Verdammt! Vertippt! Habe natürlich einen 400/200 Anschluss! Habe es korrigiert, steht aber auch korrekt in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Noch mal abschließend zum Thema 2,5 Gbit / 1 Gbit Umschaltung. Habe es gerade getestet. Einstellung 2.5 Gbit : Switch zeigt 2.5 Gbit. Umschaltung auf 1 Gbit: Switch zeigt sofort 1 Gbit. Wieder zurück: Switch zeigt sofort wieder 2,5 Gbit. Also kein Bug hier.
Du hast ja auch was anderes gemacht. ;-)
Versuch mal auf 1Gbit zu stellen. Dann auf 8.20 oder 8.22 updaten und schauen was der Port macht und was im GUI steht.

Lag hier ja nicht am abspeichern oder Refresh. Das lief hier dann ja lange Zeit mit 1GBE, bis es eben durch das Update verstellt wurde mit falscher Anzeige im GUI.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
Das die GUI den Zustand nach dem Ändern nicht selbst aktualisiert, habe ich doch geschrieben. Ansonsten funktioniert die Umschaltung aber problemlos.

Aber mal ein ganz banaler Vorschlag:
Wenn es unbedingt über einen 1 Gbit Port laufen soll / muss, warum nicht einfach einen 1 GBit Port der FB nutzen? Es gibt ja genug davon.

Aber lassen wir das jetzt, so wirklich versteht vermutlich kaum jemand, was Du da für ein merkwürdiges Problem hast.

Reden wird evtl. aneinander vorbei?
Es ist 1 GBE eingestellt. Läuft Wochen und Monate, auch nach Neustart usw. - ohne nach schauen zu müssen.

Update der Box über FritzFon vorgenommen und es geht nicht mehr.

Die Box hat sich auch nach dem Update meine Einstellung zu merken.
Und wenn da schon irgendwas falsch übernommen wird, sollte ein anderer Zustand richtig angezeigt werden.

Ich schreibs hier rein, auch wenn ich dafür schon ne Lösung gefunden habe.
Es soll aber kein anderer in solche Bugs rein laufen müssen bzw. vielleicht macht AVM auch irgendwann man was daran.

Die sinnvollste Lösung wäre einen der vier 1 GBit Ports zu nutzen...

Das nach dem Update eine andere Einstellung vorhanden war mag sein. Ich kann das nicht mehr überprüfen. Melde es Fritz!, nur die können es ändern. Dürfte kaum jemand bemerkt haben, da ein 2.5 Gbit Port auch als solcher genutzt werden sollte und es kaum jemanden geben wird, der das per Einstellung beschränken will. Außer bei Deiner Konfiguration, welche mir nach wie vor etwas rätselhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100