[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Wer den WAN nutzt, Spart euch die Eingabe der Geschwindigkeitsdaten ... das ist verbuggt.

Hier die Erklärung:

Es gibt in der 5690 Pro 3 Möglichkeiten, den WAN-Port zu nutzen (Internet > Zugangsdaten > Internetzugang):
(1) Im Reiter Glasfaser: Anbieter = anderer Internetanbieter + Internetzugang über WAN
(2) Im Reiter DSL / WAN: Internetanbieter = weitere Internetanbieter > vorhandener Zugang über WAN
(3) Im Reiter DSL / WAN: Internetanbieter = weitere Internetanbieter > anderer Internetanbieter
+ Anschluss „Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)“ ODER „Anschluss an externes Modem oder Router“

Die Varianten (1) und (3) erfordern eine Eingabe von Download und Upload-Geschwindigkeit. Diese wird übertragen in die DSL-Leitungsgeschwindigkeit unter FRITZ!Box Support, obwohl WAN nichts mit DSL zu tun hat.
Wenn ich da bei meiner Leitung (300/150) im Upload 150 eintrage, komme ich nur auf 30 Mbit. Trage ich 600 ein, bekomme ich meine vollen 150. Download ist nutzlos: trage ich da 100 ein, bekomme ich dennoch die vollen 300.
Abschalten der HW-Beschleunigung mildert das Problem ab. Dann werden bei eingetragenen 150 Mbit immerhin 120 erreicht.

Das habe ich an AVM vor einigen Wochen gemeldet, was evtl. zum 8.22 geführt hat. Allerdings habe ich das noch nicht drauf und noch nicht getestet... werde es auch nicht, da die Variante (2) die Lösung ist. Hier muss man keine Limits eintragen und man bekommt die volle Bandbreite im WAN bei aktiver Hardwarebeschleunigung.

• Like
Reaktionen: DocMarc und GNUMAS
Bei mir (8.24-130064 BETA) hat die Wahl der Option 2 dazu geführt, dass die Verbindung zum Internet dauerhaft unterbrochen wurde.

Bin dann wieder zurück zu Option 1 inkl. der Neueingabe von Zugangsdaten. Die eingetragenen up- und download-Werte werden 1:1 in DSL-Leitungsgeschwindigkeit übernommen.

Upload steht bei mir 100 Mbit/s, gemessen sind es 93 Mbit/s.

Edit: Trage ich 200 bei upload ein, wird der Wert durch die FB auf den gemessenen Wert korrigiert (105). Das spiegelt sich auch unter DSL-Leitungsgeschwindigkeit wider.

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt die volle Bandbreite im WAN bei aktiver Hardwarebeschleunigung
Die Behebung der Probleme mit aktiver Hardwarebeschleunigung ist in einer neuen Version der "avm_pa" zu finden.
Die Informationen dazu stehen jeweils in den Supportdaten im Bereich "BEGIN SECTION PA showpainfo" unterhalb von "/proc/net/avm_pa/brief:". Bei älteren Firmwareversionen der 08.24 steht dort noch Version: 2.182.1.2-release_smart24p2-smart24p2. Ab Firmware 08.24-1296xx sollte dort aber der Eintrag Version: 2.182.1.3-release_smart24p2-smart24p2 zu finden sein. Nur ein kleiner Unterschied in der Versionsnummer, aber ein merklicher Unterschied in der Performance.
Die Überprüfung dazu kann jeder Anwender anhand seiner Supportdaten selbst vornehmen.

Ja herzlichen Glückwunsch ich hatte mittlerweile zweimal einen Neustart immer genau dann wann ich es am wenigsten gebraucht hätte. Natürlich gibt es keine Logs es steht nichts drin alles ist wieder auf Null gestellt faktisch.. keine Lust darüber mehr zu schreiben

Sorry, aber wäre das etwas Neues...

Musst ja nicht testen und Dich passend beim Hersteller melden, ist jedem selbst überlassen.

Ich habe, zum Leid weniger, nach wie vor keine solchen Probleme.

Unmotivierte häufige Reboots hatte ich noch nie

Ich hatte jahrelang Probleme mit sporadischen Reboots einer 6660. Ich vermutete damals, dass die Leistung bzw. die Ressourcen irgendwie nicht ausreichten. Es begann in etwa mit der Zeit, als ich einen DNS Server im LAN installierte (zunächst pi-hole, später Adguard) und die DNS Einstellungen entsprechend veränderte. Ab und an stürzte auch nur der Fritzbox DNS-Server ab, der die Anfragen zu dem anderen Server weiter leiten sollte. In dem Fall funktionierte die DNS Auflösung nicht mehr. Es reichte in der Regel, kurz den DNS wieder auf Provider DNS umzustellen und dann wieder zurück, dann wurde offenbar der Fritz-DNS Server intern neu gestartet.
Die Fritzboxen davor 6490, und noch davor 7390, 7270 und 7050 hatten das Problem nie - allerdings hatte ich da noch nicht den anderen DNS-Server.
Daraufhin kaufte ich eine 6690 und übernahm die damals schon über die vielen Fritz!Box Generationen gewachsene und mitgeschleifte Konfiguration. Die 6690 hatte dann jedoch die selben Probleme - das obwohl ich davor schon aufgehört hatte, die DNS Anfragen von der Fritzbox auf einen anderen DNS im LAN umzuleiten.
Dann bin ich umgezogen und hatte keinen Kabelanschluss mehr, sondern DSL und zukünftig Glasfaser. Daher kaufte ich eine 5690 Pro und erstelle die Konfiguration komplett neu. Dies sogar mittlerweile mit einem größeren Netzwerk, aber bisher ohne separaten DNS im LAN. Seitdem gab es das Problem nicht mehr.
Ich kann das nicht wirklich erklären, aber es deutet zumindest darauf hin, dass spontane Reboots durch irgendwelche Relikte in der Konfiguration (die nicht in der Benutzeroberfläche zu erkennen sind), auch ohne Hardware-Probleme, ausgelöst werden können.

Light+Building | Die erste Fritz!Box erhält bald Matter und einen günstigeren Thermostat für professionelle Installationen.

Die Laborphase für die 5690 Pro startet in wenigen Wochen, wie Fritz auf der Messe mitteilte.

Erste Fritzbox bekommt bald Matter

Das neue Betriebssystem mit Matter-Unterstützung wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Zumindest gibt es jetzt endlich einmal eine Aussage, welche Version von Matter denn überhaupt unterstützt werden soll. Um eine Aussage dazu hatte sich ein Hersteller bislang immer herumgedrückt.
"Matter wird auf der Fritzbox 5690 Pro in der Version 1.4 bereitgestellt". Quelle:
Warum bei der FB 5690 Pro dann aber aber nicht die Erweiterungen von Matter 1.4.1 und Matter 1.4.2 mit enthalten sind, ist schon etwas merkwürdig.
Und das Matter 1.5 im November 2025 eingeführt worden ist (u.a. Unterstützung von Kameras und Energiemanagement) hat sich offenbar auch noch nicht überall herumgesprochen.

Na, ist doch klar.....damit wir auf das nächste Update warten.....

"Matter wird auf der Fritzbox 5690 Pro in der Version 1.4 bereitgestellt".
...Warum bei der FB 5690 Pro dann aber aber nicht die Erweiterungen von Matter 1.4.1 und Matter 1.4.2 mit enthalten sind, ist schon etwas merkwürdig.
... das Matter 1.5 im November 2025 eingeführt worden ist [...] hat sich offenbar auch noch nicht überall herumgesprochen.
Da dran erkennt man, dass ihr euch nicht einmal ansatzweise mit strukturierter Vorgehensweise und Programmierung auseinander gesetzt habt...
Hauptsache aber wieder meckern um des meckern willens :(
Leute, lasst die Jungs bei AVM (ja ja, es heißt jetzt Fritz) eine einmal festgelegte Matter-Version stabil zum laufen bringen. Das ist offensichtlich V 1.4.
Wenn das einmal rund läuft, ist es erst dann im nächsten Schritt sinnvoll, diese Version auf die nächsten Versionsstufe(n) anzuheben. Das ist dann auch nicht mehr so aufwendig.
Doch während der Implementierung immer wieder mit den Versionen herum zu experimentieren, ergibt nur Fehler die man nicht zuordnen kann und alles noch weiter verzögern und ins Chaos stürzen.

Also bitte bei nächsten Mal besser nachfragen, wenn man was nicht versteht und nicht den Stammtisch-Vordenker raus hängen lassen. Danke

Freu mich schon, wenn ich mit den alten angeklebten Telekom (HAN FUN) Tastern meine Matter Glühbirnen steuern kann !-)
Mehr erwarte/brauche ich grad gar nicht von der Matter-Implementierung. Alles on top nehme ich natürlich gern an ...

• Like
Reaktionen: zorro neu und GNUMAS
Hallo, wie üblich gebe ich jetzt noch mal meinen Senf dabei. Ich habe ja notgedrungen gewechselt von der Final auf die Labor 8.24. Also, es war nicht mehr zum Aushalten. Immer einmal am Tag wurde das LAN langsamer und die MacBooks sind nacheinander immer rausgeflogen oder es hat gestockt. Es war keine Verbindung mehr, dann sporadische Neustarts, von denen nichts im Log stand. Am MacBook hat immer das WLAN-Zeichen geblinkt. Dann war keine Verbindung im Fernseher. Es war eine Katastrophe. Also, ich war drauf und dran, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Am Anfang lief alles mit der 8.20. Da lief alles perfekt. Habe ich auch hier reingeschrieben. Es lief alles perfekt und plötzlich kommen Fehler über Fehler.

Jetzt bin ich schon zwei Tage auf der Labor und muss sagen, alles läuft bis jetzt sehr gut. Ich habe null Probleme, keine Aussetzer, es funktioniert. Ich hoffe auch länger als wie mit der Final.....

mit den alten angeklebten Telekom (HAN FUN) Tastern meine Matter Glühbirnen steuern
Schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das eigentlich funktionieren soll?
Nach dem aktuellen Stand des Gateways kann ich mit mit den Telekom-2fach- oder mit den AVM-4(12)fach-Tastern ausschließlich Smart-Home-Geräte schalten und/oder Smart-Home-Vorlagen und/oder -Szenarien anwenden.
Das funktioniert mit z.B. ganz ordentlich mit Vorlagen mit web-hooks (Komfortfunktion, URL-Aufruf) für Home Assistant. Für die Matter-Gateway-Funktion hätte ich da noch keinerlei Idee.

Die Frage ist, wie genau die Funktion dann etabliert wird. Wenn die Box lediglich als "Matter Bridge" arbeitet, stellt sie alle SmartHome-Geräte und -Funktionen für die Nutzung durch andere Clients zur Verfügung.
Aktuell kann man das schon sehen, wenn man bspw. einen HomeAssistant-Server betreibt, in dem die Fritz!-Integration läuft - man hat alle Sensoren, Aktoren, Routinen und Vorlagen zur Verfügung, die in der Fritz!Box eingerichtet sind.

Die Frage ist, ob der Weg auch umgekehrt läuft ...

Schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das eigentlich funktionieren soll?
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung von diesen DECT-Standards. Habe nur gehofft, dass mit der zukünftigen, "nativen" Matter-Bridge Integration der FB dann ALLE Smart-Home Geräte dann z.B. an Home Assistant weitergereicht werden. Bisher fehlen da halt nur die Telekom Taster bei mir. Ansonsten würde mir die Matter Integration eben keinen Funktionszuwachs bringen, da mein primäres Mattersystem von Home Assistant + ZBT-2 Thread Stick aufgespannt wird.

Wenn Home Assistant vorhanden ist, bist du natürlich fein raus. Dort kann man die schon in der Fritz!Smarthome-Integration nicht vorhandenen Tastenfunktionen mit webhooks "ersetzen". Die sind nicht besonders elegant aber funktionell.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Hab zwar keine Ahnung, was webhooks sind, werd es aber herausfinden. Danke und OT Ende
Warum sollten denn die Telekom Taster mit der Matterbridge Funktion in Zukunft nicht steuerbar/komissionierbar sein?

Ich habe seit dem Update auf die 8.22 Probleme mit verschiedenen Smart Home Geräten Probleme, das sich diese mit einem Repeater verbinden, der sich in der unmittelbaren Umgebung befindet.
Stattdessen verbinden sich einige Geräte mit weit entfernten Repeatern oder der Box selbst, und auch durch ab und anstecken der Geräte (Neustart) wird das Problem nicht gelöst.

Fangen wir mal von vorne an.
Ich habe eine 5690 pro als Masterbox, einen 3000AX, einen 1200AX und einen 2400, die im LAN-Bridge Modus laufen und per Kabel mit der FB verbunden sind.
Einen weiteren 1200AX und einen 600, die im WLAN-Bridge Modus arbeiten und den 3000AX als Basis nutzen.
Die Einstellungsübernahme ist überall deaktiviert und die Kanäle fest vergeben, damit gab es in der Vergangenheit keinerlei Probleme und erzielte damit das beste Ergebnis für mich.

In meinem Netz befinden sich ca. 25 SmartHome Geräte, die über die Samrt Life App (oder Tuya) gesteuert werden. Diese beinhalten Steckdosen, Temperatursensoren oder Schaltmodule.

Damit sich diese nach einem Neustart der Box oder der anderen FRITZ! Komponenten mit dem für sie am nächst befindlichen Repeater oder AP verbunden haben, bin ich immer wie folgt vorgegangen, was in der Vergangenheit immer geklappt hatte.

- Alle Repeater neu und die Box neu gestartet.
- Sobald an der Box alle LED´s aus waren, den TAE Stecker gezogen und die Box zusätzlich kurz vom Strom getrennt und alles neu starten lassen.
- Nachdem alle Komponenten wieder hochgefahren sind, auf die Box gewählt und die MESH-Ansicht aufgerufen.
- Da damit keine Internetverbindung besteht, weil TAE Stecker noch nicht verbunden, sieht man wie die einzelnen Clients herumspringen und zwischen den AP´s wechseln. Diese erkennen offensichtlich, das keine Verbindung ins Netz besteht und sortieren sich daher ein.
- Wenn alle oder zumindest die meisten Clients passen, verbinde ich den TAE Stecker mit der Dose und das Training beginnt. Leider ist die 5690 pro nicht das Gerät, was die Internetverbindung schnell aufbaut, das dauert viel länger als mit einer 7590 AX oder einem anderen Gerät. Bis die Leitung steht, kann es passieren, das einige Geräte den AP wieder wechseln.
- Nachdem die Internetverbindung wieder aufgebaut wurde, läuft alles, bis auf ein paar Ausreißer, die im Zeitraum des Trainings den AP erneut gewechslt haben.

Aber auch das war in der Vergangenheit nie ein Problem. Da bin ich zu der Steckdose, aber die gezogen, und neu eingesteckt und schon war das SH Gerät wieder mit dem für sie am stärksten AP verbunden.

Und genau das klappt seit der 8.22 auf der Masterbox nicht mehr. Ich kann die Steckdosen 50x ab- und wieder anstecken, die verbinden sich nicht dem an nächstgelegenen Repeater, sondern wieder dort, wo sie vorher angemeldet waren.

Eine SH-Steckdose sitzt 30 cm neben dem 1200AX und verbindet sich mit der MasterBox, die ca. 25 mtr. und durch mehrere Wände getrennt ist.
Die nächste SH-Steckdose schnappt sich lieber den 30 mtr. entfernten 3000AX als Basis, wobei 3 mtr. daneben der 2400 Repeater werkelt.
Und eine weitere SH-Steckdose verbindet sich mit einem 1200AX, der über 4 Wände entfert arbeitet, wobei der 3000AX 2 mtr. daneben sitzt.

Wie bereits geschrieben, passierte das auch in der Vergangenheit, aber durch das an und ausstecken konnte ich dieses Dilemma beheben.

EEE und intelligente Vernetzung ist deaktiviert und sollte nicht für das Problem verantwortlich sein.

Da das ab- und anstecken nicht zielführend war, habe ich einen Metalldeckel von einem Kochtopf genommen und den zwischen der SH-Steckdose und der falschen Basis platziert, um das Signal zu unterbinden oder zumindest abzuschwächen und erneut ab und angesteckt. Aber auch dieses vorgehen führte nicht zum Erfolg.
Als Nächstes habe ich die SH-Steckdose abgesteckt und aus dem falschen Repeater gelöscht. Anschließend unter WLAN/Sicherheit die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert, damit sich das Gerät nicht mehr mit dem falschen Repeater verbinden kann.

Aber auch das ging kläglich in die Hose, das SH-Gerät ignorierte den nächstgelegenen Repeater 2400 und wollte sich mit dem falschen 3000AX verbinden was mit der Meldung

[fritz-repeater3000ax] WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Fehler beim Verbindungsaufbau. MAC-Adresse wird nicht zugelassen. MAC-Adresse: xxxxx.

Anschließend wurde das Gerät als dauerhaft offline dargestellt und war nicht erreichbar.

Lösen konnte ich das Problem letztendlich, indem ich das SH-Gerät über die Smartlife App und in der Masterbox gelöscht und anschließend neu angelernt hatte.
Erst ab diesen Zeitpunkt war die Steckdose wieder mit dem korrekten Repeater verbunden.

Aber das ist ein riesengroßer Aufwand und war früher nicht notwendig. Aufgefallen ist mir das seit dem Update der 5690 pro auf 8.22 und ein Neustart der Geräte löst eben das Problem nicht mehr.

Hat jemand ähnliches verhalten beobachtet oder liegt es an meinem System bzw. Einstellungen.

Bevor ich es vergesse, den MAC Filter habe ich natürlich wieder deaktiviert, SSID und Key sind auf allen FRITZ! Geräten identisch und MEsh aktiv.

Liegt es vielleicht an der Option "Intelligente Vernetzung" in den Mesh-Einstellungen des Mesh-Masters? Ich weiß nicht mehr, wann die eingeführt wurde, aber bei mir hat das auch nicht geklappt, hab sie daher abgeschaltet,

• Like
Reaktionen: Pirelli1 und nixwiss
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek