[Info] FritzBox 5690 Pro FritzOS 8.03

@Pirelli1 , ich habe ebenfalls keine Probleme mit der 8.03 auf der 5690pro. (schwarze 1&1 Ausführung)
Die 5690pro wird bei mir als Master an einem 250er DSL Anschluss für...

- eine 6690 als AP
- eine 6690 als Wlan-Repeater
- drei 1200AX als Wlan-Repeater
- ein 3000AX (kommt aktuell immer mal beim Kellerausbau zum Einsatz)

...eingesetzt.
In Summe rund 40 Clients, die sich auf Hauptgebäude, Anbau, Garage, Garten, usw. aufteilen.
Keine Zigbee Geräte und kein USB Gerät an der 5690pro.
WPA2, PMF deaktiviert, Einstellungsübernahme aktiv, Koexistens ist deaktiviert. Geräte dürfen untereinander kommunizieren.
Feste Wlan Kanäle bei 2,4, 5 und 6Ghz. (13, 100, 5) Keine direkten Nachbarn:) Kein Radar.

Die 5690pro/8.03 läuft in meinem Szenario derart unaufgeregt, dass der Spieltrieb mitunter mal leidet:D

• Like
Reaktionen: JoDre und Pirelli1
Mit der 5690 Pro auf 8.03 hatte ich das Problem, dass der DSL-Treiber grottenschlecht ist, ASSIA hatte mich direkt nach dem Tausch der Box von ehemals 292MBit/s Profil (mit einer 7590) auf 250 Mbit/s (brutto) runtergestuft, der Upstream wurde ebenfalls auf 37 MBit/s eingeschränkt und immer wieder massive CRC Fehler. Ticket bei AVM war recht ergebnislos.
Mit den bisherigen Labors kam ein neuer DSL-Treiber, damit gings dann nach etwas Wartezeit wenigstens auf 265/42 MBit mit weniger Fehlern, also ist das Modem wenigstens nicht mehr "grottenschlecht". Trotzdem ist die 5690 immer noch etwa 30 MBit/s im DS und 10 MBit/s im US schlechter als eine 7590.
Daraufhin hab ich ein Speedport 3 als Modem benutzt - hier zeigt die 5690 Probleme mit der Hardwarebeschleunigung am WAN-Port, sodass der Upstream nur noch etwa 19 MBit/s war (der Speedport synct wieder mit den gewohnten 46 MBit/s im US, Abschaltung der Hardwarebeschleunigung löste das Problem).
Hab jetzt den Speedport weg und wieder die 7590 als Mesh-Master dran (die wieder DSL Fullsync erreicht) und die 5690 Pro ist nur noch ein sehr guter Access Point. Wifi 7 läuft inkl. MLO beeindruckend gut und spontane Neustarts o.ä. hab ich auch nicht, schlussendlich war die 5690 Pro aber ein Fehlkauf, denn ich wollte damit die 7590 ersetzen und nicht nun wegen schlechten DSL-Syncwerten 2 Boxen nebeneinander betreiben müssen (besonders ärgerlich ist, dass die 7590 keine Modemfunktion hat). Ist mir unbegreiflich wie eine fast 10 Jahre alte 7590 so viel besser an einem SVVDSL performt. Das ist mein größter und eigentlich einziger Kritikpunkt.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Ich glaube, den Unterschied zwischen 293 Mbit und 265 Mbit und 250 Mbit kannst Du zwar messen (Anzeigegenauigkeit fraglich), aber in der Praxis merkst Du den Unterschied überhaupt nicht! Weil es noch viel zu viele zusätzliche Einflußfaktoren gibt, auf die Du KEINEN Einfluß hast.
In Zukunft bei Glasfaseranschlüssen wird aber auch dieses Thema kaum noch erwähnt werden.

@tarracta
Merkwürdig, ich habe im Oktober 2024 meine 7590 durch die 5690 Pro ersetzt und keine Probleme. Auch mit der aktuellen Labor-Version nicht. Die 5690 Pro hat an meinem Telekom 250 MBit/s Anschlus sogar bessere Sync-Werte als die 7590. Zumal läuft sie wesentlich stabiler als die 7590. Bei der 7590 hatte ich ab und zu mal Sync-Abbrüche. Ich bin mit meiner 5690 Pro rundum zufrieden. Für mich war WiFi 7 und Zigbee wichtig. Auch hier keine Auffälligkeiten. Läuft alles sehr geschmeidig, auch mit dem Repeater 3000ax mit LAN-Brücke. Kann dementsprechend deine Erfahrung nicht teilen.

Ich denke gerade bei DSL könnt ihr hier nicht zwischen stabil oder nicht stabil unterscheiden... jeder von euch hat andere Anschlüsse, Leitungen und Entfernungen sowie unterschiedliche Softwareversionen von der Vermittlungsstelle etc. das sind alles Einflüsse...

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Ich hatte am Wochenende auf einmal das Problem, das mein Shelly Wall Display 2X als einziges 2,4GHz WLAN-Gerät keine Verbindung mehr hatte. Luftlinie zwischen Shelly und FB weniger als 1,5 Meter, nur eine "halbsteinsche" Wand in Sichtlinie, 10 cm daneben freier Luftraum. Neustart des Shelly (Hard & Soft) brachte nichts. Neustart der Box behob das Problem.

Ich glaube, den Unterschied zwischen 293 Mbit und 265 Mbit und 250 Mbit kannst Du zwar messen (Anzeigegenauigkeit fraglich), aber in der Praxis merkst Du den Unterschied überhaupt nicht!
Es ist richtig, dass 292 MBit/s Syncrate leider nicht der tatsächlichen Datenrate entspricht, da der BNG bereit vorher einbremst. Netto ist das aber schon spürbar:
- 292Mbit/s Fullsyncprofil ~ 257 MBit/s netto (FB7590 seit jeher)
- 265Mbit/s DLM-Deckel ~ 241MBit/s netto (FB5690 Pro @ 8.2x Labor)
- 250MBit/s DLM-Deckel ~ 228 MBit/s netto (FB5690 Pro @ 8.03 Release)

Klar merkt man das nicht beim Surfen, aber wenn man irgendein Spiel mit 80-150 GB runterlädt, sind 30 Mbit/s weniger schon mal 20 Minuten mehr Wartezeit. Oder eben genau die 30 MBit/s, die während eines Cloud-Sync-Jobs ein weiteres Familienmitglied für ein Stream nutzen könnte.

Und das nehme ich Fritz schon irgendwie übel, dass man bei Topmodell nicht beim DSL-Chipsatz der Boxen bleibt, der sich allgemein hin als sehr gut erwiesen hat (7530, 7590), sondern ausgerechnet den Chipsatz nimmt, der schon bereits bei der 7590AX an vielen Anschlüssen negativ aufgefallen ist (wenn man so einige Forenmeinungen querliest). Wenn's den nicht mehr gibt, muss man das eben anderweitig lösen und Kompatibilität zu allen Linecard-Chipsätzen der Telekom herstellen, statt über 10% DSL-Geschwindigkeitsverlust als "technische Nuance" wegzudiskutieren. Die 5690 ist das Topmodell für über 300€ und nicht das Einstiegsmodell, wo man am Modemchipsatz sparen kann und mit Kompatibiliätsproblemen zur DSLAM vielleicht eher leben muss.
Und dann auch noch aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Modem-Funktion der 7590 (als technisch sauberen Workaround) abschaffen, was selbst 0815-Speedports der Telekom können. Technisch schön ist meine aktuelle 7590/5690Pro-Kombi nämlich echt nicht, egal ob mit oder ohne Doppel-NAT, es bleibt netzwerkmäßiger Pfusch.
Die Hoffnung schwindet leider, dass das mit weiteren Firmwareupdates mal nachgebessert wird. Der Chipsatz dürfte wohl "ausentwickelt" sein, da wird wohl weder seitens der Telekom-Technik, noch seitens Fritz noch groß mit Verbesserungen zu rechnen sein. Hoffentlich hab ich GF, bis die 7590 EOL geht.

Fritz!OS 8.03 ist vom 06.02.2025, hoffe mal auf Fritz!OS 8.20 am 06.02.2026. ;)

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Zuletzt bearbeitet:
@tarracta

klar ist das nicht schön, wenn die Leitung nicht voll ausgenutzt wird. Aber wichtiger wäre, ob die Sync stabil mit der 8.03 bei dir läuft, das sollte nach wie vor Priorität haben.

Vermutlich verhält sich das an jedem Anschluss anders. Wenn es nach meinem Anschluss geht, müsste ich wieder eine 7530 AX an die TAE hängen, die kitzelt bei mir am meisten raus und geht an die Profilgrenze.
Andere Modems, wie von der 7590, 7590AX, 7530 und auch die 5690 pro, können da nicht mithalten und denen fehlen ca. 5 Mbit/s, was ich aber getrost verschmerzen kann.

Aber generell habe ich jetzt von allen Rückmeldungen keine gravierenden Probleme gelesen, die dauerhaft irgendwo bei jemanden auftreten. Es gibt ja User die im Laborthread über die 8.03 schreiben, dass die WLAN-Geräte nach 2 bis 3 Wochen übelst langsam werden, genauso wie die GUI oder LAN Ports ausfallen.

Sind also 10 bzw. 5 und keine dramatischen 30 Minuten
Und auch das (btw 20 Min wurden genannt) gilt nur, wenn die komplette Internetstrecke zum Spieleserver frei ist, kein anderes Gerät aus diesem (W)LAN zeitgleich im Internet zugange ist und nirgends ein Nadelöhr den Speed runter bremst.
Gerade bei den genannten 290MBit/Sek bezweifel ich, dass der Download bei weit über 1 Std durchgehend mit Höchstgeschwindigkeit vonstatten geht, wo doch viele bei 100MBit/s schon Einbrüche bei großen Downloads registrieren...
Belassen wir das mal als Jammern auf allerallerhöchstem Niveau ;)

@tarracta
klar ist das nicht schön, wenn die Leitung nicht voll ausgenutzt wird. Aber wichtiger wäre, ob die Sync stabil mit der 8.03 bei dir läuft, das sollte nach wie vor Priorität haben.
Ich hatte nie irgendein Abbruch, ich hab die 5690Pro mit der 8.03 (was bei Kauf die aktuelle Firmware war) ja auch 4 Wochen laufen lassen, weil man zunächst ja denkt, ASSIA regelt irgendwann wieder hoch, wenn man die Finger weg lässt. Außer deutlich mehr CRC (während die 7590 alle paar Tage mal einstellig hat) lief die Leitung absolut stabil durch (erst danach ging das "Probieren" mit Speedport etc. los).
Die Wurzel allen Übels ist leider ASSIA, die den Anschluss einfach mal stumpf auf 265 MBit/s abregelt und damit einen spürbaren Geschwindigkeitsabbruch verursacht. Würde die 5690 Pro bei bspw. 285 MBit syncen (was der geschätzten Leitungskapazität entspach) und die 7590 auf 289 Mbit/s, wär das tatsächlich Messtoleranz, erstrecht weil BNG ja eh vorher den Riegel vorschiebt. Aber stumpf auf 265 MBit/s deckeln und dafür unnötige 11db Störabstandsmarge haben findet ASSIA halt toller.

Ich find das "Totreden" von nicht ganz so extremen Geschwindigkeitsverlusten etwas müßig. Es gab mal die Zeit, da hat man sogar mehr bezahlt, wenn man von 16 MBit/s DSL auf ein 25 MBit/s VDSL Rückfallprodukt hochgestuft werden konnte. Egal wirds vielleicht irgendwann mal bei 1 GBIt/s, wenn da mal 50 MBit/s fehlen. Aber bei 250 MBit/s find ich 10% Verlust durch die "falsche" FritzBox schon fies. Wenns physikalisch aufgrund einer langen Leitung einfach nie schneller ging, ist das auch "psychologisch" was ganz anderes, als wenn mit einer (langersehnten und teuer bezahlten) neuen FritzBox eigentlich am Ende schlechter dasteht als vorher. Hat man schönes WLAN, dafür nun eine lahme Leitung.

Und die meisten Download-Server bringen die Geschwindigkeit heutzutage durchaus, wenn man nicht gerade zur Hightime am Wochenende lädt. Steam/Ubisoft etc. wird fast immer durch die DSL-Geschwindigkeit gebremst.

• Like
Reaktionen: kartman und Pirelli1
Ich hatte auch nie Probleme mit der 08.03 und hoffe das die 08.20 genau so stabil läuft.
VDSL 250 und 316 mbit auf der Leitung und Sync immer mit 292. Besser wie mit der 7590 AX.
Reboot nur 1x mit der Auslieferungsfirmware 7.61

Mit Erschrecken habe ich gerade gelesen, dass die 8.03 schon 1 Jahr alt ist. Wenn ich mir das mal positiv schön rede muss es das beste System ever sein. Ok aber einige zicken hat das System ja nun doch. Bei mir schaft es die Box selten mal alle Kanäle im 5GHz Band zu nutzen sondern schnappt sich immer nur 4 Kanäle. Den Rest lässt sie liegen. Was solls, die Labor die ich Probeweise mal drauf hatte erwies sich bei mir als fehlerhafte als die derzeitige Version. Wenn die neue Version nicht genauso stabil und fehlerfrei ist, werde ich wohl noch ein weieres Jahr auf der 8.03 bleiben.
In diesem Sinn wünsche ich der 8.03 alles Gute zum 1 Jährigen

• Like
Reaktionen: ehrtmann
@nixwiss

wenn ich deinen Beitrag richtig deute, arbeitet deine 5690 pro nur mit 80 Mhz Bandbreite im 5 Ghz Netz.

Diese Probleme kenne ich von meiner Box überhaupt nicht und die sendet seit ihrer Inbetriebnahme durchgehend mit 160 Mhz auf Kanal 36.

Zwischenablage_02-03-2026_02.jpg

Diese Einstellung wurde von mir manuell ausgewählt um die Überlappungen meiner anderen FRITZ! Komponenten so gering wie möglich zu halten.
Mir ist auch bis heute nicht aufgefallen, das von meiner 5690 pro jemals ein Radar erkannt wurde, das kann ich aber auch übersehen haben.

Hattest du deine Box damals manuell eingerichtet oder per Assistenten gewechselt oder ein Backup eingespielt?

Unsere 5690 Pro darf sich austoben, da wir hier nichts weiteres haben. Mit der Labor tritt dieser Fehler nicht auf dafür aber leider diverse andere.
Ach ja inzwischen weiß ich genau die einzelnen Anmelde Proceduren der einzelnen Geräte, da bei einem Fritz Backup sich auch gerne mal ein Fehler einschleicht.

Jetzt weis ich aber immer noch nicht, ob du deine Box neu eingerichtet, den Assistenten oder ein Backup genutzt hast.

Auch deine WLAN Einstellungen dazu wären interessant. Autokanal oder Fest vergeben, Verschlüsselung, Mesh usw.

An irgendetwas muss es doch liegen, wenn deine Box nur 80 Mhz macht, bisher hat sich noch niemand mit so einem Problem in diesem Thread gemeldet.

Also noch mal.
Ich habe alles händisch angemeldet und nur weil hier keiner mit diesem Problem sich gemeldet hat, heißt es nicht das ich der einzige bin.
Es werden die Voreinstellungen der Box genutzt und es ist nichts "verstellt" worden. Bei der Labor tritt dieser spezielle Fehler nicht auf.
Screenshot 2026-02-03 142515.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91