Fritzbox 6360 Cable + Phoner SIP mit neuer FW geht es nicht mehr

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem kürzlich die neue Firmware der Fritzbox 6360 Cable automatisch aufgespielt wurde, streikt das Softphone Phoner bei der Anmeldung des Tools an der Fritzbox um über VIOP zu telefonieren und Anrufen entgegenzunehmen.

aktuelle Firmware:
FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) Firmware-Version 85.05.09

Einstellungen Phoner (mit denen es seither ging):
[Edit Novize: Eingebettetes Bild aus dem Anhang gelöscht - dort ist es doch korrekt untergebracht :?]

Hat hierzu jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • fritzbox_6360.JPG
    fritzbox_6360.JPG
    28.2 KB · Aufrufe: 132
Danke für deinen Link.
Dies habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.

Demnach ist es AVM bekannt?

Gibt es für die Übergangszeit bis zum Firmwareupdate ein Workarround?
 
nur wie dort angegeben, man muss die Einstellungen löschen und alles manuell neu einrichten und die Box darf nicht neu starten.
ansonsten ist mir nichts bekannt.

es ist aktuell eine Beta in der Testphase, dh warten und Kaffee-Trinken.
 
Na prima.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man im Softphone Phoner die Einstellungen ändern muss indem man TCP erzwingt. Dies ist allerdings nur die halbe Miete. Somit gehen zwar abgehende Anrufe, allerdings erkennt Phoner dann die eingehenden Anrufe nicht.
 

Anhänge

  • Phoner_Settings.JPG
    Phoner_Settings.JPG
    33.9 KB · Aufrufe: 70
Anbei die Antwort von AVM nachdem ich dort ein Ticket eröffnet hatte und das Problem schilderte.

Ihre Ticket-ID CID2890975

Guten Tag Herr Hirsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Leider können wir Ihnen keine weiteren Hinweise geben. Das Fehlerbild wird derzeit untersucht.
 
Das Problem betrifft auch mich - Anmeldung eines iPhones über VPN an der 6360 scheitert neuerdings. Neustart wie von AVM empfohlen brachte auch keinen Erfolg. Mit dem Workaround über TCP habe ich mich gerade erfolgreich lokal verbunden - sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich es auch über VPN probieren. Mich interessiert eh nur ausgehend wegen Gesprächskostenoptimierung (Flatrate über die Fritbox), deshalb reichts.

HW: iPhone 4 / 5.1 FW - AVM 6360 Cable 85.05.09 FW; SW: Acrobits Groundwire 2.1 build 333E
 
in Kürze ist das Problem beseitigt - siehe hier
 
Das hört sich gut an. Dann sind wir mal gespannt, wann die Firmware zum Update freigeschalten wird.
 
Ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen, schon seit Monaten. Heute mal wieder nachgefragt wie es denn aussieht und wie lane meine teuren IP-Telefone noch weiter verstauben sollen, kam dies als Antwort:
Guten Tag Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild wird derzeit eingehend untersucht.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich Ihrem Internetanbieter in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir aber noch nicht nennen.

Ich bedauere es, Ihnen an der Stelle keinen Tipp oder Workaround zu Ihrem Anliegen anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Berlin

***** ***** (AVM Support)

Das hört sich nicht nach "in Kürze" an ...
 
AVM wird dir für die 6360 immer diese Antwort zukommen lassen, da der rollout der Firmware bei dem Kabelbetreiber liegt und nicht bei AVM.
 
Also da ist meine Erfahrung anders. Wenn wirklich eine gefixte Firmware fertig oder kurz davor ist wurde das vom Support auch immer so mitgeteilt und nicht "Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild wird derzeit eingehend untersucht.". Natürlich wurde dann bzgl. der Veröffentlichung auf den Kabelnetzbetreiber verwiesen, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nichts mehr untersucht werden, weil der Fehler bekannt und beseitigt wurde.

nochmals: ich kann eine 6360 nicht mit den anderen Versionen vergleichen oder soll ich mit dem Zahnpfahl winken und dich auf meine Signatur verweisen.
 
Ich habe durchaus gesehen, dass du, warum auch immer, schon Fritz!OS 5.20 auf deiner Box hast. Auch den anderen Thread mit den Screenshots kenne ich. Entweder weiß bei AVM eine Hand nicht was die andere tut oder es ist doch etwas noch faul an der neuen FW.
 
AVM wird dir für die 6360 immer diese Antwort zukommen lassen, da der rollout der Firmware bei dem Kabelbetreiber liegt und nicht bei AVM.

Gibt es von KabelBW schon einen offiziellen Termin, wann die Firmware mit dem Bugfix veröffentlicht wird?
 
Ich weiß nicht, ob sie schon drauf war oder eingespielt wurde, aber auf meiner in der letzten Woche installierten 6360 von KabelBW ist sie schon drauf. (FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) Firmware: FRITZ!OS 05.20) Gruß Telefonmännchen
 
guter scherz = goldig
 
Ich habe soeben nochmals bei KabelBW direkt nach einem Freischaltetermin der neuen Firmware nachgefragt.
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 
Da ist die umfangreiche und informative Antwort von KabelBW.

"vielen dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen noch keinen Termin sagen wann das neue Update auf die Fritzbox gespielt wird.
Wir bitten um Ihr Verständnis. "
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.