Fritzbox 6360 Cable + Phoner SIP mit neuer FW geht es nicht mehr

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem kürzlich die neue Firmware der Fritzbox 6360 Cable automatisch aufgespielt wurde, streikt das Softphone Phoner bei der Anmeldung des Tools an der Fritzbox um über VIOP zu telefonieren und Anrufen entgegenzunehmen.

aktuelle Firmware:
FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) Firmware-Version 85.05.09

Einstellungen Phoner (mit denen es seither ging):
[Edit Novize: Eingebettetes Bild aus dem Anhang gelöscht - dort ist es doch korrekt untergebracht :?]

Hat hierzu jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • fritzbox_6360.JPG
    fritzbox_6360.JPG
    28.2 KB · Aufrufe: 132

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,179
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
48

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Link.
Dies habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.

Demnach ist es AVM bekannt?

Gibt es für die Übergangszeit bis zum Firmwareupdate ein Workarround?
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,179
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
48
nur wie dort angegeben, man muss die Einstellungen löschen und alles manuell neu einrichten und die Box darf nicht neu starten.
ansonsten ist mir nichts bekannt.

es ist aktuell eine Beta in der Testphase, dh warten und Kaffee-Trinken.
 

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na prima.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man im Softphone Phoner die Einstellungen ändern muss indem man TCP erzwingt. Dies ist allerdings nur die halbe Miete. Somit gehen zwar abgehende Anrufe, allerdings erkennt Phoner dann die eingehenden Anrufe nicht.
 

Anhänge

  • Phoner_Settings.JPG
    Phoner_Settings.JPG
    33.9 KB · Aufrufe: 70

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei die Antwort von AVM nachdem ich dort ein Ticket eröffnet hatte und das Problem schilderte.

Ihre Ticket-ID CID2890975

Guten Tag Herr Hirsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Leider können wir Ihnen keine weiteren Hinweise geben. Das Fehlerbild wird derzeit untersucht.
 

emk2203

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem betrifft auch mich - Anmeldung eines iPhones über VPN an der 6360 scheitert neuerdings. Neustart wie von AVM empfohlen brachte auch keinen Erfolg. Mit dem Workaround über TCP habe ich mich gerade erfolgreich lokal verbunden - sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich es auch über VPN probieren. Mich interessiert eh nur ausgehend wegen Gesprächskostenoptimierung (Flatrate über die Fritbox), deshalb reichts.

HW: iPhone 4 / 5.1 FW - AVM 6360 Cable 85.05.09 FW; SW: Acrobits Groundwire 2.1 build 333E
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,179
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
48
in Kürze ist das Problem beseitigt - siehe hier
 

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich gut an. Dann sind wir mal gespannt, wann die Firmware zum Update freigeschalten wird.
 

sebr

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen, schon seit Monaten. Heute mal wieder nachgefragt wie es denn aussieht und wie lane meine teuren IP-Telefone noch weiter verstauben sollen, kam dies als Antwort:
Guten Tag Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild wird derzeit eingehend untersucht.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich Ihrem Internetanbieter in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir aber noch nicht nennen.

Ich bedauere es, Ihnen an der Stelle keinen Tipp oder Workaround zu Ihrem Anliegen anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Berlin

***** ***** (AVM Support)

Das hört sich nicht nach "in Kürze" an ...
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,179
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
48
AVM wird dir für die 6360 immer diese Antwort zukommen lassen, da der rollout der Firmware bei dem Kabelbetreiber liegt und nicht bei AVM.
 

sebr

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also da ist meine Erfahrung anders. Wenn wirklich eine gefixte Firmware fertig oder kurz davor ist wurde das vom Support auch immer so mitgeteilt und nicht "Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild wird derzeit eingehend untersucht.". Natürlich wurde dann bzgl. der Veröffentlichung auf den Kabelnetzbetreiber verwiesen, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,179
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
48
es muss nichts mehr untersucht werden, weil der Fehler bekannt und beseitigt wurde.

nochmals: ich kann eine 6360 nicht mit den anderen Versionen vergleichen oder soll ich mit dem Zahnpfahl winken und dich auf meine Signatur verweisen.
 

sebr

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe durchaus gesehen, dass du, warum auch immer, schon Fritz!OS 5.20 auf deiner Box hast. Auch den anderen Thread mit den Screenshots kenne ich. Entweder weiß bei AVM eine Hand nicht was die andere tut oder es ist doch etwas noch faul an der neuen FW.
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,508
Punkte für Reaktionen
262
Punkte
83

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AVM wird dir für die 6360 immer diese Antwort zukommen lassen, da der rollout der Firmware bei dem Kabelbetreiber liegt und nicht bei AVM.

Gibt es von KabelBW schon einen offiziellen Termin, wann die Firmware mit dem Bugfix veröffentlicht wird?
 

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich weiß nicht, ob sie schon drauf war oder eingespielt wurde, aber auf meiner in der letzten Woche installierten 6360 von KabelBW ist sie schon drauf. (FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) Firmware: FRITZ!OS 05.20) Gruß Telefonmännchen
 

rmoron

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
guter scherz = goldig
 

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe soeben nochmals bei KabelBW direkt nach einem Freischaltetermin der neuen Firmware nachgefragt.
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ist die umfangreiche und informative Antwort von KabelBW.

"vielen dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen noch keinen Termin sagen wann das neue Update auf die Fritzbox gespielt wird.
Wir bitten um Ihr Verständnis. "
 

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via